[Kernel] Nach backen falsche PCI-id 5146 anstatt 7146

  • Hallo Leute,


    ich hoffe ihr koennt mir sagen was ich falsch mache...


    [Problem]
    Nach dem neu backen des Kernels wird die TT2300C nicht mehr erkannt. Sie heisst dann 5146 statt 7146.
    Ich habe nach einer standard-Installation von Debian, Ubuntu, Mythbuntu von den verschiedenen standard-Kerneln auf Versionen >=2.6.25 compiliert und erhalte - wie auch immer - den beschrieben "Fehler". Aktueller Kernel ist 2.6.27.2. Der Kernel ist notwendig, um meinen Satelco-IR-Empfaenger benutzen zu koennen. Mit dem standard-Kernel wird die Karte erkannt und funktioniert auch.


    [Hardware]
    P4M900 M7 SE v7.1
    E6600
    2GB Ram
    16GB 2,5" SSD Sata-Disk
    TT2300c
    PCMCIA-Adapter mit DLink DWA645 802.11n
    (Beide Karten mit Riser, was wie gesagt bei Standard funktioniert!)
    Bios ist Muell, erkennt aber die DVB-C


    [Vorgehensweise]
    Den aktuellen Kernel von kernel.org holen, entpacken, nach /usr/src/ kopieren, symlink auf ./linux setzen und ins Verzeichnis wechseln. Dann make oldconfig, und ob nun mit oder ohne weitere Aenderungen mit make menuconfig am Kernel vorzunehmenden, wird die Karte nach dem compilen, installieren und reboot nicht mehr erkannt.


    Mit lspci erhalte ich

    Code
    04:03.0 CardBus bridge: Ricoh Co Ltd RL5c475 (rev 80)
    04:04.0 Multimedia controller: Philips Semiconductors Unknown device 5146 (rev 01)
    05:00.0 Network controller: Atheros Communications Inc. AR5416 802.11abgn Wireless PCI Adapter (rev 01)


    in dmesg taucht sie natuerlich gar nicht erst auf.
    Hat einer aehnliche Dinge erlebt oder weiss, welcher Schalter im Kernel fuer ein Fehlinterpretieren der PCI-ids verantwortlich sein kann?
    Ich hab im Kernel schon soviel ausprobiert, dass ich das gar nicht alles wiedergeben kann. Die 35min beim compilen zu ueberbruecken wird langsam echt trist...


    Hoffe es kann jmd. helfen, danke schon mal allen!!!
    Gruss, blogga

  • Hat mit größter Wahrscheinlichkeit nichts mit dem Update zu tun.
    Vermutlich ein Wackelkontakt im PCI-Slot.


    -> Karte ausbauen, PCI-Kontakte reinigen und Karte wieder einbauen.


    CU
    Oliver

  • ..das dachte ich natuerlich auch, schon allein wegen der Riser-Karten.. Hab nen Glasfaserpinsel zum reinigen der Kontakte benutzt. Hat nix gebracht....


    Und wenn ich ohne etwas an der Hardware zu drehen wieder ne Neuinstall mit nem Standardkernel mache, oder einfach nur den aelteren Kernel boote, ist die Karte wieder da und funzt...


    Aber danke fuer die Antwort... Gehe jedem Tipp nache..

  • ich habs aufgegeben!
    An den Riserkarten liegt es auch nicht. Ich probiere jetzt grad Ubuntu 8.10b2 aus, da ist 2.6.27.4-generic schon drinn.


    Mit Mythbuntu 8.10b2 hatte ich leider kein Bild mehr - Weiss der Geier was da an Grafik-Hardware erkannt und eingestellt wird. 24"LCD und ne 1280er Roehre@100Hz wollten jedenfalls nur Streifen anzeigen oder dunkel bleiben.


    Grosses MISTerium das alles ;) Dank euch nochmal...

  • Nur nochmal, falls es jmd. interessieren sollte...


    Ich habe richtige Schwierigkeiten mit den Betas der Ubuntu-Serie 8.10. Sie alle haben den Kernel 2.6.27.4 und ich habe sie nun auf folgenden Systemen pruefen koennen:


    Mainboards:
    - P4M900-M7 SE v7.1 (Via-Chipset und OnBoard Grafik/PEG Graka)
    - P5V-X SE rev 1.02G (Via-Chipset, PEG Graka)


    PCIE-Graka:
    - ATI X550
    - NV 8600GT (XFX, Gainward)
    - NV 7200GS


    CPU:
    - EM64T/E2180 Dual @ 1,33GHz/2GHz
    - E6600


    Screens:
    Belinea 15" LCD 1024x768@60Hz
    NEC 24" 1920x1280@70Hz
    SNI 19" 1280x1024@100Hz


    DVB-Karten:
    Nexus-s FF DVB-S
    Synergy 1200 DVB-C
    TT2300 FF DVB-C
    Satelco HD DVB-S
    Hauphauge FF 2.3 DVB-S


    Linux:
    - Mythbuntu
    - Kubuntu
    - Ubuntu
    - und Debian (Standard)
    Jeweils Alternate und Desktop Images


    Lustigerweise verhielten sich die Desktop-Varianten nahezu gleich - Im Gegensatz zu den Alternates. Entweder sie produzierten nach dem booten von CD ein Bild ausserhalb meiner moeglichen Specs, oder sie froren ein nachdem X gestartet wurde (Mit Grafik-Schrott).


    Die Alternate-Images ließen sich durchweg installieren, meldeten jedoch nach dem Neustart fehlende Dateien. Ich denke das war Grub, der das Image nicht gefunden hat.


    Speziell Mythbuntu versagte total den Dienst. Dem war einfach nicht bei zu kommen. Egal wie, nix ging.


    Debian ließ sich sehr gut instalieren, nur wurde auch hier nach dem Backen die Karte als 5146 und nicht 7146 erkannt.


    Da ich ja nun scheinbar zu bloede bin nen Kernel zu backen, der hinterher noch meine DVB-C erkennt, werde ich wohl oder uebel noch etwas warten muessen, bis die Releases mit passendem Kernel fertig sind.


    Ich werde nun nochmal alle Karten mit meinen Kernel-Versuchen testen.. Dann geb ich Ruhe.....


    Frustrierte Gruesse....

  • Wär nix neues wenn die Devel Installationscds bei Ubuntu gerade mal nicht gehen. Ich würde eher 8.04 installiern und updaten, dann auf intrepid upgraden. Besser Chancen.


    Ansonsten ist es nicht mehr weit bis zu den Releases.


    Grüz
    Hibbelharry


    PS: In Ubuntu Notation ist übrigens Kernel 2.6.27-7.13 aktuell.

    - HTPC mit zerbasteltem Yavdr 0.6 , Origen ae X15e, MCE Remote, Asus P5N7A-VM, 1x Digibit R1, Kodi und vdr an Pana 46PZ85E
    - Diverse HTPCs im Umfeld bei Familie und Freundenm die sich vor mir fürchten, mit allen möglichen gruseligen Konfigurationen.
    Auch gern Debian, aber wehe jemand kommt mir mit Suse.

  • Soooo.......


    ich versuche es nochmal...
    Hab jetzt Ubuntu Kernel 2.6.27-7 nackt von CD installiert und siehe da:
    KARTE LAEUFT!


    Dann:
    aptitude update && aptitude upgrade
    Dabei gibts dann Kernel 2.6.27-9 update und was soll ich sagen?
    KARTE WIEDER WEG!!


    Das *muss* ne Kerneloption sein, pci-timing oder 32/64bit "rechenfehler"!?


    Ich hab aus lauter Verzweiflung sogar schon Windows installiert *roechel*wuerg* und da klappt das auch...


    Hat einer der Kernelgurus hier vielleicht n Tipp wo in Richtung PCI die Erkennung entgleisen kann?


    Wie kann es passieren, dass aus einer 7146 eine 5146 wird? Ich schnall das nicht..


    Vielen Dank an Alle, und schon mal n schoenes Fest...


    Gruss, Blogga

  • Hi blogger,


    Ich hab heute auch schon gedacht das ich verrückt werde - auch hier lud der dvb_ttpci nach kernupdate auf 2.6.27(7-14) nicht mehr.


    Des raetsels loesung heisst snd-aw2, das ist ein Treiber fuer "Emagic Audiowerk 2" - der ist scheinbar der meinung das er nun für die tt-karte zustaendig sei.


    Wenn du den auf die blackliste (/etc/modprobe.d/blacklist) setzt ist alles wieder gut ....



    klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!