VDR als Oberfläche für PC-DAU/Senioren? Software einbinden? Mediatheken wie ZDF und WDR (RTL...)?

  • Hallo.


    Ich suche nach einer Oberfläche die für Jemand der nie einen PC bedient hat einfach zu bedienen ist.
    Also im einfachsten Fall riesige konfigurierbare Felder mit großen Symbolen und Schrift im Hintergrund sowie große Exit-Knöpfe usw..


    Hier dachte ich auch an VDR. Ich kenne die GUI und was VDR kann in keinster Weise.
    Nur dass es eine Alternative zu MCE, MediaPortal usw. ist.


    Wichtig wäre mir aber dass es kein reiner Media-PC wird, sondern Internet, Email und Messenger/Videochat usw. auch sehr schnell und direkt zu erreichen sind.
    Wenn man vdr verwendet, wäre es natürlich gut, wenn solche Programme in der GUI dieser Oberfläche integriert sind. Optisch Einfacher Email-Klient, einfacher Messenger usw..
    Messenger/Videochat natürlich für die regulären Messenger wie MSN oder ICQ usw..
    Ein spezieller Messenger unter Linux mit eigenem Protokoll wäre natürlich nicht sehr nützlich :schiel:lol2
    Gibt es beim VDR "PlugIns" die so etwas ermöglichen?


    Auch eine Textverarbeitung oder evtl. ein oder mehr weitere Programme schnell erreichbar ohne ins reguläre System zu gehen. Gibt es das nicht unter der VDR-Oberfläche, sollte es zumindet von dort aus einfach zu erreichen sein bzw. das Programmfenster in die VDR-Oberfläche integriert werden.


    Was in diesem Fall auch sehr interessant wäre ist die ZDF-Mediathek und möglichst die vom WDR.
    Erstere bietet ja unter Windows im MCE eine schöne mit den Pfeiltasten und Enter (bzw. Fernbedieung) bedienbare Oberfläche. Zweiteres ist mehr "Browser-Like".
    Aber in diesem Fall (WDR-sehend) wäre die regionale WDR-Mediathek ideal.
    Wenn die im VDR in einem internen Browser (?) dargestellt werden kann, wäre das ja schon was. Aber alles " DAU-Kompatibel ".
    Ein Traum wären beide innerhalb des VDR mit einer Fernbedienung bzw. den Pfeiltasten bedienen zu können. So wie im Windows MCE die ZDF-Mediathek, wärend sie das im Browser nicht bietet (mit Flash müsste das gehen).
    EDIT: Ich sehe gerade, dass auch die ARD jetzt eine Mediathek bietet.
    Auch Browsermäßig mit Rollen usw..
    Das ist etwas dass bei dieser Zielgruppe einfach dargestellt werden müsste.
    Das ZDF stellt alles dar ohne zu rollen. Die je nach Auflösung kleine Darstellung im Browser ist natürlich schlecht. Auch bei 720 und 1080 auf einem TV.
    NTV hat auch eine die auch im Windows MCE abrufbar ist, und bei RTL gibt es wohl auch kostenlose Videos.


    Generell wäre es interessant, wenn diese Mediatheken (ARD, ZDF, WDR und ntv) optisch VDR-mäßig dargestellt würden.
    So eine YouTube-Einbindung wäre auch nicht schlecht.

  • Öhm, ich glaube VDR ist definitiv nicht das was du suchst. Beim VDR gibt es keine "Oberfläche" wie man sie von Windows etc. kennt. Das look and feel von VDR ist ähnlich eines digitalen SAT-Receivers, also "nur" ein Menü als overlay übers fullscreen-Fernsehbild.


    Auch wenn diese Beschreibung des VDR jetzt sehr oberflächlich war, denke ich dass das reicht um zu sehen, dass das was du vorhast mit dem VDR als solches so nicht funktioniert.


    EDIT: oder besser ausgedrückt, beim VDR gibt es keine GUI, sondern ein OSD.

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus 2208 ()

  • ACK!


    VDR ist nicht das geeignete Mittel, um moeglichst einfach das gewuenschte Ziel zu erreichen.


    Vielleicht in Verbindung mit MythTV?

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • würde sagen: ubuntu mit dem netbook remix


    standard distribution
    durch die netbook oberfläche große symbole
    eigene dokumente, musik, usw. für jedermann wieder so finden
    usb erkennung


    download:
    http://www.canonical.com/projects/ubuntu/nbr


    hier ein beliebiges beispiel:
    [Blockierte Grafik: http://www.my10sen.com/wp-content/uploads/2008/06/ubuntu-netbook-remix.jpg]


    oder was mir noch einfällt (speziell für ältere pcs)
    http://symphonyos.com/cms/

    Einmal editiert, zuletzt von DocViper ()

  • @ Marcus 2208


    Ich suche ja nicht speziell ein Windows "Look and Feel".
    Zumindest nicht in dem Umfang.
    Ist VDR vergleichbar mit dem MCE was die Bedienung angeht?
    "Keine GUI sondern OSD"?



    @ netvista-fan


    "Medienfrontends"?
    Bieten die auch den Aufruf von Programmen und Internetbrowsen sowie Kommunikation?
    So eine Einbindung wie MS das mit Live in das MCE macht (Beta):
    http://www.pcwelt.de/start/sof…_an_windows_live_fuer_tv/


    In der endgültigen Version sollte natürlich Videochat möglich sein.


    Dieser Netbook-Remix sieht interessant aus.
    Es wäre aber gut, wenn man so etwas (generell, nicht speziell dies) so weit wie möglich über eine Fernbedienung bedienen kann. Und es sollte nicht verschachteln bzw. Fenster im Hintergrund verschwinden. Auch Fenster die nicht voll auf oder minimiert sind, sondern in einer Zwischengröße sind nicht ideal. So etwas ist für Unwissende evtl. eine Hürde.
    Ähnlich vieler Webseiten wäre es evtl. nützlich wenn ein Index immer bleiben würde.
    oder auch zwei, einer oben und einer links. Daher fürchte ich auch dass da x Fenster geöffnet werden und der Überblick verloren geht. Wenn mehrere Fenster offen sind, sollten sie auch von Superlaien einfach als solche zu erkennen sein. Evtl. eine Art großer Taskleiste und den Symbolen auch auf den Programmen in der Taskleiste.


    Wenn das wie eine Webseite aufgebaut ist, wäre die Bedienung von Webseiten dadurch evtl. auch schon erleichtert.


    "Pidgin"? Viele Messenger, aber kein Videochat?
    Gibt es Alternativen für Linux?
    Nutzbar reichen wohl msn, yahoo, icq und evtl. Skype. IRC ist kein Fehler.
    Aber dann wäre Videochat gut. Aber aMSN ist kein Multimessenger.....
    Es sollte so einfach wie möglich bleiben.

  • Mit VDR kann man auch externe Sachen starten übers OSD mit dem external-player-plugin.
    Ist allerdings alles andere als "klickibunti"...


    für freevo schau mal gen2vdr an


    Die Eierlegende Wollmilchsau gibts nicht, und bis alles läuft wie Du es wünscht können etliche Monate ins Land gehen...

  • Ich verstehe ja dass externe Programme "Windows-Like" sind (auch unter Linux), aber da geht es eher darum dass man diese Windows-Like-Programme so darstellt oder einbindet, dass sie nicht die GUI verdecken. Hier sind die "poppigen" Programme mit bunter großer Oberfläche natürlich auch zu bevorzugen. Nicht dass ein FTP-Server da nötig wäre, aber evtl. kennt jemand "
    Quick'n Easy FTP Server".
    Oder K1010-mäßig: http://www.k1010.de/welcome/k1010_start.html


    Es gibt in Browsern ja das "Tab-Browsing", so etwas für die Programme die man auf dem PC startet wäre hier nützlich.
    Wenn in der Oberfläche die Programme in dieser Art dargestellt werden, wärend aber die Bedien-GUI selbst noch zu sehen ist.
    Beim Browser hat man ja auch noch alle Leisten wärend man innerhalb des einen Browserfensters auf verschiedene Seiten wechseln kann.

  • Auch wenn du es ned verstehen willst, aber VDR is ne reine TV-Anwendung. Hier gibbet es nix zum klicken, hier gibts nichtmal ne Maus!

  • Ja, vom KDE Desktop aus. Das hat dann aber nix mehr mit dem VDR zu tun. Warum gehst du nicht mal ins VDR-Wiki und guckst dir ein paar Screenshots an?


    EDIT: Damit du mal eine ungefähre Vorstellung vom VDR bekommst, da du den ja andauernd mit der MCE vergleichst: Hier ein Bild vom VDR OSD

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus 2208 ()

  • Siehe EDIT im letzten posting

  • Das geht wunderbar, nur nicht in der Form wie du dir das vorstellst. Nur mal als Beispiel:

    Zitat

    Ich suche nach einer Oberfläche


    VDR ist keine Oberfläche und läuft auf keiner Oberfläche (nicht standardmässig jedenfalls). VDR wird üblicherweise von der Konsole gestartet (sieht aus wie DOS), danach geht alles über den Fernseher

  • Evtl. missverstehen wir "Oberfläche", auch VDR ist für mich eine "Oberfläche".
    Ansonsten wäre der Windows-Desktop ja auch keine "Oberfläche nur weil ich im Hintergrund TV als Vollbild laufen lasse:lol2 .
    Im Grunde ist es egal wie das darsgestellt wird, wenn es nur DAU-Kompatibel ist.

  • Und wenn Du den Rechner an nem LCD mit DVI/VGA hängen hast kannst Du in dem Menü auch ein script starten welches dir nen Browser öffnet etc.
    Oder ne Taste auf der Fernbedienung belegen um zwischen vdr und browser oder was auch immer zu wechseln.


    Mehr geht nicht!

  • Sicher, möglich ist vieles. Nur hatte ich den Eindruck du würdest das völlig missverstehen, da die Vergleiche mit der MCE kamen. Dazu braucht man aber schon ein bisschen Wissen rund um Linux.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!