Brauch Hilfe beim ersten VDR Projekt

  • Hallo
    erfahren habe ich über VDR als ich Im Netz mal geschaut habe was mache Leute so mit Ihren alten PC´s machen und da ich schon immer mal einen Wohnzimmer PC haben wollte, würde ich gerne mal VDR ausprobieren, aber da ich mit Linux bisher nur bei meiner D-BOX erfahrung gesammelt habe benötige ich ein wenig oder vieleicht auch ein bischen mehr hilfe.


    Also zur Sache, als erstes habe ich Kabelfernsehen. also eine DVB-c Karte wird benötigt. Dann habe ich eine Karte von Unity Media die dann natürlich auch in den VDR rein muß.


    Was soll der VDR können
    Wacke up ist klar
    alle meine DVD´s packen können ca. 350 stk.
    Aufgenommennes Filmgut natürlich auch brennen
    Fernbedienung
    Eventuel auch W-Lan
    und natürlich sollten ein paar Spiele auch möglich sein.


    Kann mir bei meinen Projekt vieleicht einer helfen und mich zum Endproduckt begleiten ???


    Wie kaufberatung, welche Software und Einstellungen


    Mit freundlichen Grüßen
    Matthias :portal1

    Mein VDR Hauppauke PVR 350, Grafikkarte ASUS, 200 GB HDD, DVD Brenner, AMD 3000+;
    LINVDR 07 > Mahlzeit 4.0 beta

  • Zitat

    Original von Rapunzell177


    Hallo


    Herzlich Willkommen!


    Zitat

    Original von Rapunzell177


    Also zur Sache, als erstes habe ich Kabelfernsehen. also eine DVB-c Karte wird benötigt. Dann habe ich eine Karte von Unity Media die dann natürlich auch in den VDR rein muß.


    Für den Anfang ist das richtig. Mit einer Karte kannst Du allerdings auch nur Sender die auf einem Transponder (heißt das bei DVB-C auch so?) liegen zeitgleich schauen und aufnehmen. Falls Du mehr möchtest brauchst Du auf legalem Weg auch eine oder mehr zusätzliche TV-Karten, CI´s, CAM´s und Smartcards.
    Zudem mußt Du mal schauen ob dafür eine spezielle Smartcard notwendig ist. Z.B. UM-02; kenne mich mit UM nicht aus und zum anderen hat sich im Bezug auf die Karten einiges geändert.


    Zitat

    Original von Rapunzell177


    Was soll der VDR können
    Wacke up ist klar


    Das hängt ein wenig vom Board ab. Es gibt verschiedene WakeUp Methoden. ACPI, nvram, und noch andere!? Lege Dir am besten eine Signatur mit Deiner Hardware an. Evtl. hat jemand genau Dein Board und kann Dir sagen, ob und mit welcher Methode es funktioniert.


    Zitat

    Original von Rapunzell177


    alle meine DVD´s packen können ca. 350 stk.


    Sollte kein Problem sein. Stichwort dvdconvert-Plugin.


    Zitat

    Original von Rapunzell177


    Aufgenommennes Filmgut natürlich auch brennen


    Kein Problem. Stichwort burn-Plugin


    Zitat

    Original von Rapunzell177


    Fernbedienung


    Gehört zum Standard. Entweder über einen Lirc-Empfänger am Com-Port. Oder über den J2-Anschluss eine Full-Featured-Karte.


    Zitat

    Original von Rapunzell177


    Eventuel auch W-Lan


    Ist auch möglich. Könnte allerdings ein wenig aufwendiger werden, je nachdem welcher Chip auf Deiner WLan-Karte verbaut ist. Zum anderen gab es, als ich es getestet habe, noch Probleme mit der WPA-Verschlüsselung. Dies ist aber schon ein paar Jahre her.


    Zitat

    Original von Rapunzell177


    und natürlich sollten ein paar Spiele auch möglich sein.


    Dafür ist der VDR eher nicht ausgelegt. Es gibt zwar Sudoku, Solitaire und ähnliches aber dies ist meiner Meinung nach nicht so prickelnd mit der Fernbedienung.


    Zitat

    Original von Rapunzell177


    Kann mir bei meinen Projekt vieleicht einer helfen und mich zum Endproduckt begleiten ???


    Wie kaufberatung, welche Software und Einstellungen


    Sicher wird Dir hier geholfen. Durchsuche mal die Beiträge im Bereich Grundlagen. Dort werden Dir, genauso wie im Wiki die meisten Fragen beantwortet.


    Ich würde Dir als "immer noch Anfänger" zur FF DVB-C 2.1 raten.
    Diese kann allerdings auch Probleme mit QAM 256 haben. So dass schon eine zweite Budget-Karte notwendig würde.
    Schaue mal im Verkaufen-Bereich nach. (dazu musst Du angemeldet sein) Dort wird oft/immer VDR relevante Hardware zu humanen Preisen angeboten.
    Ich nutze easyVDR und bin damit sehr zufrieden. Es gibt allerdings noch jede menge anderer Distris. Viele nutzen auch gen2vdr, ctvdr oder linvdr.
    Einfach mal austesten und selber entscheiden.


    Zitat

    Original von Rapunzell177


    Mit freundlichen Grüßen


    Matthias :portal1


    VG
    Marco

    Asus Q1900 ITX

    Crucial 8GB DDR3L

    Digital Devices Cine S2 V5.5

    MLD 5.4

  • Wenn Du nen LCD TV hast würd ich zu nem budget System raten.
    Mit ner fullfeatured Karte ist es natürlich nett, aber die quam Probleme würd ich mir nicht antun...
    Zu dem bietet die budget Variante und das Nutzen eines x-servers ne Menge weiterer Vorteile, Desktop Umgebung, Browser, Spiele etc.


    Mit der Verschlüsselung ist das so eine Sache...
    Je nachdem was UM so einsetzt, Nagra oder NDS...
    Bei Nagra gehts auf dem legalen Weg mit je 1x (CI, CAM und smartcard pro DVB-c Karte),
    bei NDS gibts wenn überhaupt nur die möglichkeit per USB/RS232 Kartenleser die Karte zu nutzen und per [S]oft [C]am zu entschlüsseln.
    Das Plugin ist jedoch in der verbreiteten Form verboten, lässt sich aber auch ohne die "ganz bösen" Funktionen kompilieren was es etwas legaler macht...
    Und in allen Fällen verstösst Du gegen die AGB den Netzbetreibers.

  • Aha, jetzt stellt sich mir die Frage wo der Unterschied zwischen FF und Budget System ist. Ich habe zwar versucht mich irgendwie einzulessen, aber richtig schlau bin ich nicht daraus geworden. Kann ich nicht auch beides verbauen und peer Fernbedienung entscheiden ob ich den VDR als normalen Videorecorder oder als PC Oberfläche benutzen will??


    Ich biete gerade auch auf eine Karte bei E-bay was haltet Ihr davon
    HAUPPAUGE PREMIUM 2.1 DVB-C
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&item=320311223046


    Gruß Matthias


    was ich bisher habe


    ASRock K7S8X
    AMD Duron 1600
    GF FX5200 128MB DDR TV DVI

    Mein VDR Hauppauke PVR 350, Grafikkarte ASUS, 200 GB HDD, DVD Brenner, AMD 3000+;
    LINVDR 07 > Mahlzeit 4.0 beta

  • Also die Karte die Du angegeben hast wäre eine Full Featured. (Also mit MPEG Decoder) Ich würde Dir zu dieser raten, da Du im ersten Beitrag geschrieben hast noch recht wenig Erfahrung mit Linux zu haben. (So wie ich auch.)
    Schaue mal im Wiki nach den Full Featured Karten und deren Vor- und Nachteile. Für mich ausschlaggebend war/ist, dass die reinen VDR-Distris auf diese Karten ausgelegt sind und der Start damit sehr leicht war.
    ICH würde das Risiko mit dem QAM256 Problem eingehen. Habe auch eine DVB-C 2.1 und habe keine QAM256 Probleme wie auch andere User hier. Zudem kann man dieses evtl. beheben in dem der Poti neu justiert wird. SuFu nutzen!
    Auch finde ich die Kombination der FF Karten (mit J2) und dem AVBoard nahezu unschlagbar. Damit kannst Du dann das Bild per RGB an den Fernseher übergeben, Digitalton an den Receiver liefern und per Fernbedienung den PC (VDR) einschalten. Dafür gibt es natürlich auch andere Möglichkeiten, die ICH aber nicht genauer kenne.
    Die CPU reicht wohl für FF als auch Budget-Systeme aus.
    Wenn Du den PC für den VDR und als "normalen" PC nutzen möchtest wäre evtl. auch Ubuntu/Debian interessant. Suche dann mal nach etobi-paketen.

    Asus Q1900 ITX

    Crucial 8GB DDR3L

    Digital Devices Cine S2 V5.5

    MLD 5.4

  • Die ff liefern imho das beste PAL Bild über composite oder scart, ohne Ruckler etc. was bei Ausgabe über die Grafikkarte öfters mal vorkommt.
    Man kann auch zusätzlich noch per vga etc. nen Desktop etc. anzeigen.
    TV-out der Grafikkarte kann man imho vergessen.

  • Zitat

    Original von Rapunzell177
    TV-KARTE TECHNOTREND / HAUPPAUGE PREMIUM 2.1 DVB-C VDR


    Gruß Matthias


    Hi nochmal,


    dann empfehle ich dir, hier mal zu schauen:


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…notrend_DVB-C_2.1_Premium


    und hier die CI:


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Common_Interface


    Hintergrund:


    Man muss verdammt aufpassen, das man zu seiner Karte ein passendes CI kauft das von Linux unterstützt wird, dazu ist das Wiki da.


    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!