VDR zentralstruktur

  • extra grafikkarte brauchst du bei dem asus board nicht! die integrierte nvidia reicht voellig (und spart strom).


    icebears einwand ist allerdings nicht ganz unberechtigt..


    uberhaupt stellt sich die frage wieso man so potente hardware in den server steckt, wenn dieser sowieso nicht als ausgabe genutzt wird? weiter oben schreibst du doch was von server und notebook als client, oder hab ich was verpasst?


    mpeg2/4 hardware decoder sind immer schoen und nett, nur hat die cpu ja ausreichend power um das in software zu machen. ist natuerlich ne glaubensfrage, die einen plaedieren fuer schwache cpu und extra hardwaredecoder, die anderen nehmen lieber ne starke cpu und sind dann unabhaengig von einem hardwaredecoder.


    ich gehoere zur letzteren fraktion ;) ist aber wie gesagt hoechst subjektiv! wenn du das lieber ueber hardwaredecoder machen willst dann kannste das auch machen..
    ist halt die frage, reel hde (200euro) + schwache cpu oder eben direkt ne starke cpu (70euro) die man ggf. nochmal aufruesten koennte ;)

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • hi


    also erstmal zum dachboden-das ist kein abstellraum sondern da steht ein voll ausgebautes und klimatisiertes büro inkl. 19" schrank. also eher wie ein normaler wohnraum zu behandeln.


    was das mit dem server-client angeht habe ich wohl etwas verwirrung gestiftet:
    die grundidee war die lösung mit einem zentralserver und mehreren clients. da ich allerdings noch nie mit vdr gearbeitet habe will ich doch nicht sofort so viel hardware anschaffen ohne genau zu wissen was ich tue. daher habe ich mich entschlossen erst mal einen "herkömmlichen" vdr zu baun und erst wenn das so funktioniert wie ich mir das vorstelle nehm ich den tuner und die platte aus dem späteren client und setze sie in einen extra server.


    also erstmal die schmalspurversion zum einstieg.


    ok ich hatte nicht wirklich eine preisdimension was mpeg4 decoder kosten-dann ist das wohl aus dem rennen-um 200€ bekommt man schon nen schönen prozessor...... höchstens noch die frage nach dem stromverbrauch.......


    mfg

  • Ich würde dir auch empfehlen mal zuerst "klein" anfangen und damit zu experimentieren... ich habe hier seit 1/2 Jahr einen Rack Server mit einigen Clients am Laufen und bin erst jetzt mit dem Feinschliff am fertig werden... :lol2

    Server: 19" Rack - yaVDR 0.5, 4x DVB-S2
    Server (Reserve): 19" Rack Server - Ubuntu 10.04 + yaVDR Repo (COMPUCASE 4HE, GIGABYTE 770TA-UD3, SNT-BA3151-1 Backplane, Athlon II X2 245e, 4 GB, 2x WD Caviar Green 2TB, 3x TT-budget S2-1600)
    Client "Wohnzimmer": Zotac ZBOX (MLD 4.0.1, Nvidia, Atom)
    Client "Schlafzimmer": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Kinderzimmer": Asus EeeBox EB1012P-B0550 (yaVDR 0.5, Nvidia, Atom)
    Client "Fitness": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Küche": Asus EeeBox B202 (Lubuntu+VLC)
    Client "Büro" (Lubuntu)
    Client "Terrasse": NSLU2 (Debian, MPD)

  • Und bei den dvb-s2 karten sind die Treiber halt auch nicht direkt mit dem kernel zu bekommen...
    ist halt etwas mehr gebastel bis die laufen.
    Ne olle alte dvb-s wie die skystar2 (bis rev. 2.6d) läuft dagegen direkt.
    Mit ner Geniatech Digistar hatte ich auch gute Erfahrungen.
    Da kann man locker 2-3 gebrauchte dvb-s karten für den Preis einer neuen dvb-s2 bekommmen und hat weniger stress bei der installation.
    Ist zwar nicht so zukunftssicher, aber dvb-s wird wohl noch länger laufen... analog-sat läuft ja auch noch.

  • hi


    so jetz schaff ichs endlich mal wieder hier zu antworten.


    also dvb-s2 ist mir schon recht wichtig(prem hd) oder zumindest hdtv über dvb-s (orf hd). von dem her nehm ich treiber suchen durchaus in kauf (vorrausgesetzt es besteht hoffnung darauf welche zu finden).
    was das gigabyte board angeht werde ich gerade etwas skeptisch da es einen amd chipsatz hat und ich gelesen habe dass sich vdr nicht so gut mit amd/ati verträgt. also wieder das problem mit dem digitalausgang.
    kennt einer ein funktionierendes board mit hdmi und digitalem coax(notfalls auch optischem) ausgang?


    wie gut ist das abspielen von dvds eig. in vdr integriert?


    mfg

  • hi


    so das asus hat wohl das rennen gemacht-hab rausgefunden dass es eh einen s/pdif ausgang hat nur halt nicht nach aussen geführt-aber das ist kein problem.
    ich denke also ich werde mich sehr stark an infinites konfiguration halten.
    welche distribution würdet ihr denn einem anfänger empfehlen?


    infinite:
    irgendwelche stolpersteine an denen du dir die zehen anhauen musstest? kannst du mir evtl mal deine config files schicken sollte ich nicht weiter kommen?


    mfg
    macgyver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!