Fernsehbild auf den Monitor??

  • Hallo,


    ich habe auf meinem Rechner den CT-VDR installiert. Funktioniert auch alles hervorragend, solange ich einen Fernseher am Videoausgang der DVB-Karte angeschlossen habe. Ich möchte aber gerne das Bild auf einer Konsole an meinenm Monitor haben. Ich habe versucht, das Ganze mit der Anleitung, die von CT veröffentlicht wurde (kbtv), hin zu bekommen- null Erfolg.
    In meinem System ist eine Elsa Gladiac 511 (Geforce) eingebaut. Kann mir jemand sagen, was ich (wenig Linux-Wissen!) tun muss, um das Bild auf den Monitor zu bekommen?? Vieleicht gibts ja irgendwo ein HowTo??


    Danke


    Ralf

  • mit dem Befehl fbtv -t9 wird vom Gerät /dev/video0 das Bild auf Konsole 9 dargestellt.

    1. EpiaM9000+,256MB DDR-RAM, Boot auf CF-Card, 1x40GB HDD,Toshiba SD-M1612,DVB-s TT Rev.1.3, GLCD, AA-106, Suse 8.2
    2. GigaByte K8N51GMF, Sempron64 2800, 256 MB DDR-400 , Boot auf SATA-CF-Card, 1x40GB HDD, DVB-s TT Rev.1.6, CM Media 260 , Suse 10.0

  • Es ist wichtig, im Kernel FrameBuffer einzuschalten. Da ich einen VIA C266 Grafikchip habe, benutze ich einfach für FrameBuffer den VESA Treiber mit 1024x768 Bildpunkten.

    1. EpiaM9000+,256MB DDR-RAM, Boot auf CF-Card, 1x40GB HDD,Toshiba SD-M1612,DVB-s TT Rev.1.3, GLCD, AA-106, Suse 8.2
    2. GigaByte K8N51GMF, Sempron64 2800, 256 MB DDR-400 , Boot auf SATA-CF-Card, 1x40GB HDD, DVB-s TT Rev.1.6, CM Media 260 , Suse 10.0

  • mit fbset kannst du parameter einstellen

    Server: Debian/lenny (vserver), vdr 1.6 (3 x Budget DVB-S), streamdev, epgseaach, noad, vdradmin, mysql, Bootserver
    Client 1: Ubuntu/lucid (diskless), XBMC-pvr, Asus AT3IONT (VDPAU)
    Client 2: Debian/squeeze (diskless), XBMC-pvr, Asus AT3IONT (VDPAU)
    Client 3: Debian/etch (diskelss), vdr 1.6, FF-DVB nur Ausgabe, VIA V8000
    Client 4: Debian/etch (diskless), vdr 1-6, DXR3, P1 200 Mhz

  • Hi!


    Wollte mir auch einmal das ganze anschauen mit fbtv. Sehe ich das richtig, dass das Teil von xawtv ist? Das wollte ich nämlich als rpm installieren (unter Suse 8.2), aber das hat eine Menge Abhängigkeiten die bis zu XFree gehen. Blöde Frage: Brauche ich das XFree dafür? Oder kann man fbtv irgendwie entkoppeln?


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

  • Zitat

    Original von Brougs78
    Hi!


    Wollte mir auch einmal das ganze anschauen mit fbtv. Sehe ich das richtig, dass das Teil von xawtv ist? Das wollte ich nämlich als rpm installieren (unter Suse 8.2), aber das hat eine Menge Abhängigkeiten die bis zu XFree gehen. Blöde Frage: Brauche ich das XFree dafür? Oder kann man fbtv irgendwie entkoppeln?


    Gruß,
    Brougs78


    SuSE?


    Schon mal versucht fbtv von CD/DVD zu installieren?


    v4l-tools, include fbtv to watch TV on the framebuffer console?


    MFG Ronny

  • Hi Ronny!


    Danke, genau das wars. Jetz muss ich nur den FB-Treiber fürs MP zum Laufen bekommen.


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

  • trolli17


    hi, ich habe die gleiche grafikkarte (elsa gladiac511) und möchte auch gerne fbtv zum laufen bekommen.
    hast du es geschafft und wenn ja, wie ?


    grüße
    duc

    Board: ASUS AT5IONT-I, 4 GB Ram
    DVB Karte: Tevii S480
    40 GB ssd als boot/systemplatte (2,5" Wechelrahmen, um auf einer anderen Platte ein Testsystem zu installieren)
    3x2TB hdd für /media
    Medion X10 Fernbedienung
    yaVDR 0.5
    Samsung UE46D5700

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!