S100 3 Distris tested und kein Bild

  • das ist kein stick was ich habe, das ist ne pci karte. terratec cinergy 1200 dvb-t. das zendeb gibs aber noch nicht als iso oder? bei der letzten version stand das es für die s100 ungetestet ist weshalb ich das erstmal dann gelassen habe und weil die installation für nen mausschubser nicht grad einfach von der hand geht

    Bitte nachsicht mit Newbie Fragen, wir haben alle mal angefangen
    Hardware1: Antec NSK 2400 Moded, AMD XP 1700+ @ Athlon 1100 + Heatepipe Towerkühler, 512 MB Ram, Pfuijitsu FF Rev.1.3 4MB+Spannungsmod, psone TFT
    Software: TT LinVDR 1.4.7 ext30 + Dr.Seltsam Kernel
    Hardware2. ScenicS 900mhz Celeron FF 1.3 easyvdr 0.6

    Einmal editiert, zuletzt von TriBun ()

  • hallo.
    musst ja nicht die neueste (noch nicht s100-erprobte) version nehmen.
    die 0.4.0 und alles davor läuft auf ner S100.


    installation ist auch recht gut beschrieben. das war ja einer der ansätze von egalus.


    Gruß

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • Zitat

    Original von TriBun
    das ist kein stick was ich habe, das ist ne pci karte. terratec cinergy 1200 dvb-t. das zendeb gibs aber noch nicht als iso oder? bei der letzten version stand das es für die s100 ungetestet ist weshalb ich das erstmal dann gelassen habe und weil die installation für nen mausschubser nicht grad einfach von der hand geht


    Das mag wohl stimmen, dass die Installation nicht mit 3 Mausklicks erledigt ist, dafür ist sie die universellste, da man sie von nahezu jedem Medium auf nahezu jedes Medium installieren kann.


    Ausserdem ist ein VDR immer noch ein Bastelprojekt - gerade wenn man eine S100 oder ne SMT nimmt - und durch die "komplizierte" Installation von zendeb gibt es eine kleine Hürde für die, die eben genau das nicht wollen und das ist so gewünscht.


    Zendeb ist nicht als "cd-rein und die Installation läuft durch" distrie gedacht, denn sie soll jedem weitestgehend alle Möglichkeiten die Debian/VDR bieten offen lassen und ändert daher auch nur an sehr wenigen Stellen etwas an einer standard Debian Etch Installation. So bleibt es jedem selbst überlassen welche vdr-plugins oder Zusatzdienste er installiert ohne das all zu viele Vorgaben meinerseits das "behindern".
    Nur bleibt es nicht aus, dass genau diese Philosophie sich mit "cd-rein und die Installation läuft durch" beisst, denn ein wenige Verständnis dafür, was man da tut wenn man apt-get, fdisk oder ähnliches benutzt ist einfach von Nöten.


    Daher mein ernst gemeinter Rat:
    Wenn du eine "cd-rein, Installation läuft durch und du hast ein fertiges vordefiniertes, laufendes VDR" willst, dann ist zendeb nichts für dich.
    Wenn du dagegen etwas Einarbeitungszeit nicht schäust, dafür dann aber ein grossteils selbst mit einfachen mitteln erweiterbares System haben willst, dann könnte zendeb etwas für dich sein.


    Mail ganz nebenbei:
    zendeb enthält eine dvb-s channels.conf (da die S100 über keinen und die SMT eben über einen dvb-s empfänger verfügt), damit ist auch klar, dass dvb-t Empfang ohne Ersetzen der /etc/zendeb/channels.conf durch eine dvb-t Version keinen Empfang mit einer DVB-T Karte bringen wird.
    Übrigens sind pci-Karten in der S100 meist eh mit Problemen behaftet, so sollte dann fast immer die mini-pci Karte entfernt werden ...


    Und was den Support von 0.4.1-beta1 und die S100 angeht gabs bisher schon einige positive Rückmeldungen.
    Nicht funktionieren (ohne die Konfiguration leicht zu verändern) dürfte wlan mit dem 2.6.25er Kernel sein und die lirc spezifischen Einstellungen von MMS 1.1.0rc8 sind von mir auch noch nicht getestet (zum einen fehlt mir dafür momentan die Zeit, zum anderen die S100 zum teste ;) ).
    Beide Probleme (wenn sie denn existieren) wären relativ einfach zu beheben und ich warte ständig darauf dass mir jemand eine an die S100 angepasste MMS Configsammlung zukommen lässt ;)

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

    Einmal editiert, zuletzt von Egalus ()

  • ah gut, der macher meldet sich zu wort, das ist super denn ich fummle grad mit zendeb. also erstmal war meine aussage nicht böse gemeint, ich bin kein linux checker und habe respekt vor denen die es sind, für mich wäre halt ein iso leichter. nur so war es gemeint. bin halt bis jetzt verwöhnter linvdr user


    jedenfalls habe ich jetzt die 0.4.0 installiert (am anderen pc mit ner live cd). die erste hürde ist das er dann in der box versucht "deinen" server zu booten. in der config habe ich aber WAKESERVER auf NO gesetzt. dennoch versucht er nen server zu starten und nach 24 versuchen gehts nicht weiter. was muß ich noch umstellen? noch ne frage nebenbei, wird automatisch erkannt ob es sich um eine smt oder s100 handelt? hatte kurz mal versucht die 0.2.2 zu installieren und da habe ich gesehen das man da in der config die box auswählen mußte


    zum thema pci tv karte habe ich auch schon gelesen das es dann probleme mit der wlan karte gibt. die habe ich aber sowieso rausgenommen, persönlich halte ich von wlan nicht viel, macht in meinen augen nur an nem laptop sin oder an anderen mobielen geräten. jedenfalls sollte es ohne wlan karte keine probleme mit der pci karte geben oder? channels.conf habe ich mir natürlich voher schon für dvb-t ausm wiki gesaugt und schon mit eingebunden.

    Bitte nachsicht mit Newbie Fragen, wir haben alle mal angefangen
    Hardware1: Antec NSK 2400 Moded, AMD XP 1700+ @ Athlon 1100 + Heatepipe Towerkühler, 512 MB Ram, Pfuijitsu FF Rev.1.3 4MB+Spannungsmod, psone TFT
    Software: TT LinVDR 1.4.7 ext30 + Dr.Seltsam Kernel
    Hardware2. ScenicS 900mhz Celeron FF 1.3 easyvdr 0.6

    Einmal editiert, zuletzt von TriBun ()

  • Zitat

    Original von TriBun
    jedenfalls sollte es ohne wlan karte keine probleme mit der pci karte geben oder?


    Jein. Ich hatte mit den default BIOS Einstellungen Probleme eine DVB-C FF-Karte zum laufen zu bekommen. Da ist ein Fehler in der IRQ BIOS Routingtabelle drin (oder so ähnlich). Entweder patcht Du das Bios und flasht das neu (im Zenegaforum gabs da nen Thread zu), oder du stellst im Bios alle IRQs über 6 auf RESERVED (ausser IRQ10, diesen auf enabled).

  • ähm, ich weis zwar jetzt vor schreck nichtmehr voher ich das bios hatte, aber geflasht ist schon ein neues, glaub irgendwas mit 109 oder so war die version. aber werd mir den tip merken wenns denn soweit ist. erstmal muß ich ja die box gebootet bekommen und überhaupt irgendwas auf dem tv sehen

    Bitte nachsicht mit Newbie Fragen, wir haben alle mal angefangen
    Hardware1: Antec NSK 2400 Moded, AMD XP 1700+ @ Athlon 1100 + Heatepipe Towerkühler, 512 MB Ram, Pfuijitsu FF Rev.1.3 4MB+Spannungsmod, psone TFT
    Software: TT LinVDR 1.4.7 ext30 + Dr.Seltsam Kernel
    Hardware2. ScenicS 900mhz Celeron FF 1.3 easyvdr 0.6

  • so, ich bin wieder etwas weiter. hab nun doch noch zendeb 0.4.1 installiert da Egalus gesagt hat das es positive rückmeldungen gab. beim booten kamen fehler zwecks sa7xxx irgendwas, halt sieder chip der auf den meisten dvb karten drauf ist, weis jetzt grad aus dem kopf nicht genau. netzwerk funzt auch. nach dem boot blitzt ab und zu mal das schwarze bild mit dem X auf. schätze mal das vdr nicht korrekt startet und immer wieder versucht neu zu starten. aber ich kann mit der fernbedienung auf mms umschalten und juhu ich sehe das erste mal ein bild auf dem fernseher. jetzt muß ich also nur noch vdr ans laufen bekommen. leider funzt kein logread auf der putty console damit ich einen log hätte posten können. was muß ich nun machen?

    Bitte nachsicht mit Newbie Fragen, wir haben alle mal angefangen
    Hardware1: Antec NSK 2400 Moded, AMD XP 1700+ @ Athlon 1100 + Heatepipe Towerkühler, 512 MB Ram, Pfuijitsu FF Rev.1.3 4MB+Spannungsmod, psone TFT
    Software: TT LinVDR 1.4.7 ext30 + Dr.Seltsam Kernel
    Hardware2. ScenicS 900mhz Celeron FF 1.3 easyvdr 0.6

  • habe im bios alle irq bis auf 10 auf reserved gestellt, damit blieb jetzt beim booten der sich ständig wiederholene fehler mit dem sa7 chip weg.


    die messages hänge ich mal als datei an, die wäre jetzt zum posten zu lang


    messages

    Bitte nachsicht mit Newbie Fragen, wir haben alle mal angefangen
    Hardware1: Antec NSK 2400 Moded, AMD XP 1700+ @ Athlon 1100 + Heatepipe Towerkühler, 512 MB Ram, Pfuijitsu FF Rev.1.3 4MB+Spannungsmod, psone TFT
    Software: TT LinVDR 1.4.7 ext30 + Dr.Seltsam Kernel
    Hardware2. ScenicS 900mhz Celeron FF 1.3 easyvdr 0.6

    Einmal editiert, zuletzt von TriBun ()

  • Der VDR hat Probleme die channels.conf zu lesen:
    Oct 13 15:38:25 S100 runvdr: stopping after fatal fail (vdr: error while reading '/var/lib/vdr/channels.conf')


    Entweder ist sie nicht da, oder nicht richtig verlinkt oder fehlerhaft.

  • im zendeb ist die channels.conf über 3 ecken verlinkt, aber am ausgangspunkt ist sie schon da. dann kann eigentlich nur die channels.conf so wie sie im wiki ist nur nen fehler haben. wo kann ich noch channels.conf für vdr und berlin herbekommen?

    Bitte nachsicht mit Newbie Fragen, wir haben alle mal angefangen
    Hardware1: Antec NSK 2400 Moded, AMD XP 1700+ @ Athlon 1100 + Heatepipe Towerkühler, 512 MB Ram, Pfuijitsu FF Rev.1.3 4MB+Spannungsmod, psone TFT
    Software: TT LinVDR 1.4.7 ext30 + Dr.Seltsam Kernel
    Hardware2. ScenicS 900mhz Celeron FF 1.3 easyvdr 0.6

  • Test mal mittels:
    cat /var/lib/vdr/channels.conf
    ob die channels.conf auf wirklich richtig verlinkt ist und über diesen Pfad erreichbar.


    Ansonsten findet sich im Wiki auch ne channels.conf für Berlin/DVB-T, hab aber keine Ahnung ob die auch aktuell ist.

  • hab die channels nochmal neu ausm wiki gesaug und nun ging die. aber kam gleich der nächste fehler

    Code
    Oct 13 15:38:25 S100 runvdr: stopping after fatal fail (vdr: error while reading '/var/lib/vdr/channels.conf')
    Oct 13 15:41:30 S100 kernel: usb 2-1: USB disconnect, address 2
    Oct 13 16:01:49 S100 kernel: vdr-sxfe[5081]: segfault at d33182fc ip 08050be3 sp b3318290 error 4 in vdr-sxfe[8048000+14000]
    Oct 13 16:11:41 S100 runvdr: stopping after fatal fail (vdr: error while reading '/var/lib/vdr/timers.conf')
    Oct 13 16:14:15 S100 kernel: tda1004x: setting up plls for 53MHz sampling clock
    Oct 13 16:14:17 S100 kernel: tda1004x: found firmware revision 0 -- invalid
    Oct 13 16:14:17 S100 kernel: tda1004x: trying to boot from eeprom
    Oct 13 16:14:20 S100 kernel: tda1004x: found firmware revision 0 -- invalid
    Oct 13 16:14:20 S100 kernel: tda1004x: waiting for firmware upload...
    Oct 13 16:14:20 S100 kernel: tda1004x: firmware upload failed


    timers.conf problem hab ich gelöst, da stand noch was von Egalus drin. nun meckert er wegen firmware

    Bitte nachsicht mit Newbie Fragen, wir haben alle mal angefangen
    Hardware1: Antec NSK 2400 Moded, AMD XP 1700+ @ Athlon 1100 + Heatepipe Towerkühler, 512 MB Ram, Pfuijitsu FF Rev.1.3 4MB+Spannungsmod, psone TFT
    Software: TT LinVDR 1.4.7 ext30 + Dr.Seltsam Kernel
    Hardware2. ScenicS 900mhz Celeron FF 1.3 easyvdr 0.6

  • oh, englisch, das ist ja mein steckenpferd. ziemlich am anfag steht gleich was von kernel kompilieren und installieren. hab ich noch nie gemacht und da das da auch noch englisch ist trau ich mich da nicht wirklich ran. gibs kein einfacheren weg an die firmware zu kommen?

    Bitte nachsicht mit Newbie Fragen, wir haben alle mal angefangen
    Hardware1: Antec NSK 2400 Moded, AMD XP 1700+ @ Athlon 1100 + Heatepipe Towerkühler, 512 MB Ram, Pfuijitsu FF Rev.1.3 4MB+Spannungsmod, psone TFT
    Software: TT LinVDR 1.4.7 ext30 + Dr.Seltsam Kernel
    Hardware2. ScenicS 900mhz Celeron FF 1.3 easyvdr 0.6

  • Eigentlich brauchste nur die Zeile hier ausführen, das sollte laut Wiki die Firmware ziehen:
    cd /usr/src/linux/Documentation/dvb && perl get_dvb_firmware tda10046


    Keine Ahnung ob das unter Zendeb auch funktioniert. ;)

  • nein funktioniert nicht. hab mir die fw aber über google gesucht, wo muß die hin?

    Bitte nachsicht mit Newbie Fragen, wir haben alle mal angefangen
    Hardware1: Antec NSK 2400 Moded, AMD XP 1700+ @ Athlon 1100 + Heatepipe Towerkühler, 512 MB Ram, Pfuijitsu FF Rev.1.3 4MB+Spannungsmod, psone TFT
    Software: TT LinVDR 1.4.7 ext30 + Dr.Seltsam Kernel
    Hardware2. ScenicS 900mhz Celeron FF 1.3 easyvdr 0.6

  • ok, hab ich da hin kopiert

    Code
    Oct 13 17:17:59 S100 kernel: tda1004x: setting up plls for 53MHz sampling clock
    Oct 13 17:17:59 S100 kernel: tda1004x: found firmware revision 20 -- ok

    soweit sogut. aber aufm tv kommt trozdem noch kein vdr an. mms funzt schon

    Bitte nachsicht mit Newbie Fragen, wir haben alle mal angefangen
    Hardware1: Antec NSK 2400 Moded, AMD XP 1700+ @ Athlon 1100 + Heatepipe Towerkühler, 512 MB Ram, Pfuijitsu FF Rev.1.3 4MB+Spannungsmod, psone TFT
    Software: TT LinVDR 1.4.7 ext30 + Dr.Seltsam Kernel
    Hardware2. ScenicS 900mhz Celeron FF 1.3 easyvdr 0.6

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!