512 MB RAM immer zu 98% belegt

  • Hi!
    Ich habe am Wochenende einen neuen easyVDR 0.602 aufgesetzt. Als Prozessor habe ich einen Celeron 2,4 GHz genommen, 512 MB Arbeitsspeicher und eine FF - TV-Karte. Leider musste ich feststellen, dass während und nach einer aufnahme das OSD stark hakt und alles nur noch mit starker verzögerung funktioniert. laut top ist der prozessor nur minimal ausgelastet normaler weise hat id% immer über 80%. Anders sieht es mit dem RAM aus, der ist immer zu 98% ausgelastet.
    ist dies normal beim easyVDR? timeshift habe ich nicht aktiviert.


    Vielen Dank schonmal!


    Grüße
    Thomas

    Gen2VDR AE (vdr 1.6)
    AMD Athlon64 3000+, ATI Radeon 740, TechnoTrend Premium S-2300 "modded"

  • Ich bin mir nicht ganz sicher, aber afaik ist die RAM Belegung unter einen unixoiden System komplett anders als von Windows gewohnt. Der Arbeitsspeicher wird immer komplett genutzt zum cachen von Sachen. Diese werden bei höherem RAM-Bedarf dann dynamisch frei gegegeben.


    Oder siehst du einen großen Unterschied von dieser VDR-Distri zu irgendeiner anderen?



    Evtl. ist dein RAM ja auch tatsächlich von irgendeiner anderen Anwendung blockiert worden, die im Hintergrund läuft.

    Hardware: Zalman HD160XT; Asus H97M-Plus, 1024MB RAM, Digital Devices Cine S2 (rev 7), Atric-Einschalter, NEC3520 DVD-Laufwerk, Samsung 256 GB SSD-Festplatte --> darauf yaVDR 0.6
    Hifi: Denon AVR4306, Samsung UE40ES6300

  • Yohoo!


    Das es am RAM liegt, wuerde mich maechtig wundern. Warum? Schau einfach mal hier, das erklaert es.


    Sollte der RAM jedoch tatsaechlich von Programmen genutzt werden, in "top" einfach mal "M" druecken, dann kommen die grossen Speicherfresser nach oben.


    Und eine Ausgabe von top koennte hier auch hilfreich sein.


    Ich habe allerdings auch Performanzprobleme mit dem OSD seitdem ich von LinVDR auf easyVDR umgesteigen bin. Trotz FF Karte. Habe aber noch keine Zeit fuer Fehlersuche gehaubt, ausserdem ist jetzt erst mal der IR Empfaenger defekt.

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!