FF Eingang deaktivieren?

  • Seit ein paar Tagen hat mein VDR rumgemuckt (Das Bild wurde immer mal pixelig und dann ist der Treiber abgestürtzt). Hab ihn jetzt mal neu aufgesetzt und bekomme nun gar kein Bild :(


    Da ich das OSD sehe und auch Aufnahmen abspielen kann, gehe ich davon aus, daß aller Wahrscheinlichkeit nach die Karte einen Schlag weg hat und kein Signal mehr annimt.


    Da ich neben der FF auch noch eine Budget habe, wollte ich jetzt die FF zur Ausgabe und die Budget als Eingang verwenden. Wie kann ich dem VDR das beibringen?


    (Zum Erhärten meiner Vermutung habe ich mal die EPG Daten gelöscht und den VDR einmal mit -D0, also nur FF, gestartet. Ohne die Budget wurden keine neuen Daten generiert)

  • Nein, ist ne Nexus 2.1, gemodded auf 4MB. Das gute Stück lief nun fast 5 Jahre im 24/7 Betrieb.


    Das mit dem woran es liegt, ist ja so meine Frage. Früher, zu 1.2er VDR Zeiten, war das ganz einfach, weil der VDR ja zuerst den Budget Eingang nahm und dann den FF. D.h. ein Start mit -D0 hat zwischen den Eingängen gewechselt.


    Weiß nimmer seit wann, aber die heutigen VDR Versionen nehmen ja immer den FF Eingang.


    Fakt ist halt, daß ich ein OSD bekomme, Aufnahmen wiedergeben kann, aber kein Live Bild.

  • Benutzt Du eine VDR-Distri?
    Bei easyVDR kann man den Tuner über das OSD deaktivieren.
    Wahrscheinlich ist dafür das Setup-Plugin verantwortlich.
    Gruß
    Marco

    Asus Q1900 ITX

    Crucial 8GB DDR3L

    Digital Devices Cine S2 V5.5

    MLD 5.4

  • Nein, ich habe mir den VDR unter openSUSE selber compiliert. Aber Deine Aussage sagt schonmal, daß es prinzipiell möglich ist.


    Will halt erstmal testen bevor ich mir ne neue FF hole. Die Dinger sind halt auch net ganz billig ;)

  • Habs im Extension Patch gefunden. Die Option DVBSETUP liefert den passenden Eintrag zum Abschalten des Tuners der primären Karte. Und siehe da, der VDR läuft wieder, wie er soll.


    Damit weiß ich nun endlich sicher, daß meine Vermutung zutrifft. Am besten frag ich mal im Hardware Forum, ob man das Teil noch reparieren kann.


    Schonmal Danke für den richtigen Denkanstoß.

  • ich habe das Problem nur andersrum. FF eingang aktivieren?


    Ich habe ein GEN2VDR system aufgesetzt und eine Ausgabe auf dem TFT über xine. Bei der Installation waren 2 budgetkarten eingebaut.
    Läuft alles Prima, allerdings ruckelt das bild ab und zu. Deshalb habe ich jetzt eine budged Karte ausgebaut und eine FF Karte (Nexus) dafür eingebaut. Da ich die Hardwarebeschleunigung nutzen möchte. Ich habe versucht die FF Karte über über das OSD zu aktivieren, aber leider bekomme ich das nicht hin.


    Wenn ich das Satkabel nur an der FF Karte anschliesse habe ich kein Bild.
    Satkabel nur an der budged und ich habe ein Bild.


    Wie kann ich die Karte aktivieren. In welchen logfiles soll ich nachschauen. Welche Einstellungen soll ich kontrollieren?

  • Wenn das Bild über die FF ausgegeben wird läuft die Hardwarebeschleunigung,
    Wenn das Bild per xine oder streamdev per GraKa ausgegeben wird gibts keine Hardwarebeschleunigung.
    Mit Grafikkarte gibts nur Beschleunigung wenn tvtime statt xine genutzt wird!

  • Also bringt eine FF Karte keinen Vorteil gegenüber der Budget, da ich das Bild ja über xine wiedergebe.
    Bringt die FF den einen Geschwindigkeitsvorteil, wenn ich eine Sendung aufzeichne und gleichzeitig mit der Budget andere Sender schaue?


    Wenn das keinen Vorteil bringt, kann ich ja wieder die Budget ein bauen.

  • Beim nutzen von xine bringt die FF keinen Vorteil, sondern sogar den Nachteil der eingeschränkten Bandbreite und einen etwas höheren Stromverbrauch.
    Da ist ne budget Karte eindeutig besser!


    tvtime wär wohl die einzige Möglichkeit die Vorteile einer FF bei Ausgabe über die Grafikkarte zu nutzen.
    (bringt jedoch ne kleine verzögerung zum Audio)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!