zendeb-0.4.1-beta1

  • Egalus


    Es kommt nachher.


    Mittlerweile läuft alles wie geschmiert. VDR streamt, MMS läuft, DVD nicht aber wozu auch...


    Ich hab nur zwei Fragen, die mit Zendeb nix zu tun haben:
    1) wie kann man denn noch einen DVB-T Stick einbinden? wer spielt den ab? Mplayer?
    2) wenn 1 ja, kann man dann eigentlich vom Client (S100) zum Server DVB-T streamen? der Server steht ja im Keller und kann DVB T nicht empfangen...


    Ein Problem ist mir noch afgefallen (ein kosmetisches) wenn ich nach einem Film bei IMdb suche, dann lädt er auch ein Vorschaubild, aber das ist komplett schwarz, bei fast allen Filmen (bis auf einen). ISt das bei euch auch so?



    Ansonsten danke Egalus für die tolle arbeit...

    HD: yaVDR 0.3, AT3IONT-I, CINE2S, NVRAM, X10, 2.5´ 320GHDD
    SD: ctvdr 7 vdr 1.6.0, MSI 6318 (Medion2000), 667MHz, NVRRAM, WOL 500G HD
    TV: Sharp LC52XL2E (100Hz), Beamer: Sanyo Z5

    2 Mal editiert, zuletzt von videoman ()

  • hi!
    habe gerade diese zendeb version auf meiner s100 installiert. das system fährt auch ohne probleme hoch, nur kann ich weder im mms noch vdr irgendeine taste drücken. fernbedienung und usb tastatur werden einfach ignoriert. das einzige was funktioniert, ist mit der tastatur auf die konsole zu wechseln.


    muss ich nach der installation noch etwas umstellen?

    Gen2VDR AE (vdr 1.6)
    AMD Athlon64 3000+, ATI Radeon 740, TechnoTrend Premium S-2300 "modded"

  • hast du die streamdev-server-IP in die setup.conf eingetragen ... probier mal ..

    Asus ION - Skystar HD PCI - Sundtek - yaVDR 0.6
    Zotac ION - Terratec USB-S2 - Yavdr 0.6
    Goflex Home - Debian Wheezy mit VDR, ISC-DHCP, TFTPD-HPA, NFS, SAMBA ...

    Einmal editiert, zuletzt von nationat ()

  • nein habe ich nicht, die box hängt auch noch nicht am netz. aber wenigstens im mms sollte doch die tastatur funktionieren oder?

    Gen2VDR AE (vdr 1.6)
    AMD Athlon64 3000+, ATI Radeon 740, TechnoTrend Premium S-2300 "modded"

  • hm, ich hatte das Problem auch mal, als ich den Server eingetragen hatte (und die Verbindung stand) war das Problem "behoben" .


    Alternativ beim umschalten von mms nach vdr, solange Menü gedrückt bis das OSD kam und gleichzeitig natürlich das Menü, das half dann aber auch nur dafür um den Server übers OSD einzutragen ...


    Ob die FB vorher im mms funktionierte kann ich dir nicht sagen, sollte ja eigentlich..


    Ansonsten: In die logs hast Du vermutlich schon geschaut, hatte auch mal ein Rechteproblem..

    Asus ION - Skystar HD PCI - Sundtek - yaVDR 0.6
    Zotac ION - Terratec USB-S2 - Yavdr 0.6
    Goflex Home - Debian Wheezy mit VDR, ISC-DHCP, TFTPD-HPA, NFS, SAMBA ...

  • Hm, hin und her switschen geht mit der T-Taste..


    zu Deinen Logs kann ich nicht viel sagen, konnte keinen Fehler sehen, aber das muß (ernsthaft) nichts heissen. Ist auch nicht so gut zu lesen..frag mich nicht wie man da zu `ner besseren Ausgabe kommt..


    Vllt. noch in /var/log/syslog schauen - wenn da was von "Keine Berechtigung" steht, dann ist es der Fehler den ich hatte..

    Asus ION - Skystar HD PCI - Sundtek - yaVDR 0.6
    Zotac ION - Terratec USB-S2 - Yavdr 0.6
    Goflex Home - Debian Wheezy mit VDR, ISC-DHCP, TFTPD-HPA, NFS, SAMBA ...

  • hey das mit den rechten könnte sein...


    Code
    ...
    Feb 22 14:05:58 SMT7020S vdr: [2988] starting plugin: xineliboutput
    Feb 22 14:05:58 SMT7020S vdr: [3027] Remote decoder/display server (cXinelibServer) thread started (pid=2988, tid=3027)
    Feb 22 14:05:58 SMT7020S vdr: [3027] ERROR (thread.c,225): Keine Berechtigung
    ...
    Feb 22 14:05:58 SMT7020S vdr: [2988] ERROR: remote control LIRC not ready!


    weisst du noch wie du das problem gelöst hast?

  • Hast du zufällig nach der Installation ein
    apt-get update
    apt-get upgrade gemacht und die /etc/defaults/vdr überschreiben lassen?

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • ne hatte ich bisher noch nicht gemacht...


    also gerade mal die 2 befehle ausgeführt -> alle alten dateien beibehalten ausser die vdr


    hat leider nicht zur gewünschten lösung geführt :(


    hab dummerweise jetzt kein bild mehr aufm tv
    beim booten kommt einmal kurz son kriselbild mit dem X mauszeiger und das wars

  • Sodele,


    habe am Wochenende auch mal wieder meine S100 rausgekramt. Dank dieses Postings und des enthaltenen Links, funktioniert bei mir nunmehr Streaming per WLAN (WPA2) ohne Probleme.


    Ich hatte - vermutlich zu unkritisch - auch die anderen Änderungen, die hier im Thread gepostet wurden bzgl. MMS (Tastenbelegung der FB) übernommen. Bis auf die Sache mit den Einstellungen für analogen Mehrkanalsound. Dummerweise wechselt die S100 nun beim Betätigen der Magenta-Taste nicht mehr zu MMS. Macht fast so den Eindruck, als ob MMS nicht starten/wöllte/könnte.


    Habt Ihr ne Idee, wo ich den Hebel ansetzen muss (habe kein update oder derglichen gemacht)?


    Edit: Ich korrigiere mich. Streaming per WLAN geht nicht einwandfrei. Bild friert in unregelmäßigen Abständen ein. Ich muss dann den Kanal wechseln und wieder zurückschalten dann geht es weiter. Wegen dem WAF brauche ich die S100 so allerdings nicht in Betrieb nehmen. Es ist zum Mäusemelken. Syslog ist randvoll mit dieser Meldung:

    Zur Abwechslung kommt dann am Ende

  • warsword


    "Keine Berechtigung" bezieht sich darauf das kein Server (Xine..) connected wird.


    "ERROR: remote control LIRC not ready!" ist auch "normal" da bei der S100 die Fernbedienungssignale anders umgesetzt werden!


    Das upgrade war eher ´ne schlechte Idee, jetzt hat´s Xineliboutput geupdatet und das ist speziell für die S100 gepatcht :(


    Ich denke es liegt/lag am nicht vorhandenen Server, da wollte die Kiste bei mir auch nicht auf die FB reagieren!
    Hast du wirklich keine Möglichkeit mit einem streamdev-server zu verbinden?


    Mach am besten erstmal ´ne Neuinstallation, dauert ja nicht so lange wie beim ersten mal.
    Das zu reparieren ist warscheinlich super einfach möglich, aber leider sind weder hier im vdr-portal, noch im Zenegaforum die Patche ordentlich dokumentiert. :motz2


    @ egalus


    sach mal ist es möglich das Du md5 checksums zur Verfügung stellst, ich hatte beim ersten Download fehlerhafte Dateien ...

    Asus ION - Skystar HD PCI - Sundtek - yaVDR 0.6
    Zotac ION - Terratec USB-S2 - Yavdr 0.6
    Goflex Home - Debian Wheezy mit VDR, ISC-DHCP, TFTPD-HPA, NFS, SAMBA ...


  • Das war auch nicht als Anleitung gedacht sondern das wäre mein erster Tip gewesen das es an dem apt-get upgrade liegt ;)
    Damits wieder Bild gibt in der config von zendeb bei den xinelibeinstellungen eine der auskommentierten ohne lirc Parameter wählen.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Boss666


    WLAN ist immer ein Problem. Es reichen schon kleine Störungen um streamdev aus dem Tritt zu bringen und die 54MBit liefern ja in Realität selbst unter optimalen Bedingungen (nur 1 Client am AP und wirklich 54Mbit) in der Regel nur 1,5MB/s.
    Und streamdev ist da sehr kritisch und erholt sich meist nur durch Senderwechsel wieder vom "Schluckauf". Wesentlich fehlertoleranter ist (zumindest bei mir) das streamen von Aufzeichnungen per NFS über WLAN. Da gibts dann bei ner Störing in der Regel mal nen Stocker aber dann gehts auch wieder normal weiter.


    Das fiese an WLAN (b/g), es sendet auf 2,4GHz, einem Lizenzfreien Band.
    Da darf jeder drauf und so tummelt sich da viel Müll, z.B. auch Video-Funkbrücken. Wenn da ein nahe gelegener Nachbar eine solche einschaltet hat's WLAN wirklich schwer. Aber auch Mikrowellen kochen in dem Bereich.
    Und so ist es dann auch garnicht verwunderlich dass auch Wasser ein hervorragender WLAN Dämpfer ist.


    Wie hilft uns das jetzt weiter?
    Häng die Box mal per LAN-Kabel dran und guck ob das Problem dann noch existiert. Wenn ja, dann isses nicht das WLAN, wenn nein, dann liegts rein am WLAN ;)

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Danke schon einmal!


    Mit normalem LAN-Kabel funktioniert es. Das Ding stand hier keine 2m von meiner FritzBox entfernt. Laut deren Webinterface betrug die Verbindungsqualität oder Signalstärke 94%. Im Interface wird im Gegensatz zu den anderen WLAN-Verbindungen mit den beiden derzeit hier vorhandenen Schleppis allerdings bei der S100 nicht angezeigt, dass die Verbindung WMM (Wireless Multimedia) unterstützt. Ließe sich das vielleicht noch irgendwie aktivieren? Vielleicht bringt das ja Besserung.


    Das Kuriose ist, dass das mit den früheren zendeb-Versionen funktioniert hatte. Da hatte dann nur irgendwann MMS quergeschossen und ich konnte keine Internet-Radiosender mehr empfangen. Deshalb auch der Umstieg auf 0.4.1 (neben der besseren/flüssigeren Fernbedienbarkeit ;) ).


    Hast Du noch eine Idee, wie ich rausbekommen kann, warum die S100 nicht mehr zu MMS umschalten mag?


  • Ich muss gestehen ich sehe gerade jetzt erst, dass wir im 0.4.1-beta1 und nicht im 0.4.0-beta1 thread sind.
    Nicht umsonst habe ich bei der 0.4.1-beta1 mehrfach geschrieben das sie nicht auf S100 getestet ist und speziell WLAN einer Überarbeitung (wegen neuem Kernel) bedarf.


    Wegen MMS / VDR Startproblemen lohnt sich immer ein Blick in /tmp in die vdr bzw. mms logs ;)

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Zitat

    Original von Egalus


    Das war auch nicht als Anleitung gedacht sondern das wäre mein erster Tip gewesen das es an dem apt-get upgrade liegt ;)
    Damits wieder Bild gibt in der config von zendeb bei den xinelibeinstellungen eine der auskommentierten ohne lirc Parameter wählen.


    beim starteten von mms kommt folgende meldung:


    Code
    smt@SMT7020S:~$ mms
    Config: Ãffne Konfigurationsdatei => /etc/mms/Config
    Nutze /home/smt/.mms/ als primäres Konfigurationsverzeichnis
    Nutze /etc/mms/ als sekundäres Konfigurationsverzeichnis
    Nutze /home/smt/.mms/ als persönliches Verzeichnis
    Nutze /var/cache/mms als Cache Verzeichnis
    THEME: Fehler beim öffnen der Einstellungsdatei /home/smt/.mms/options/ThemeRuntime
    THEMES: Nicht unterstützte Theme-Version, dies ist Version 36 und erwartet wird 35
    THEMES: Konnte eingestelltes Theme nicht laden


    /home/smt/.mms/options/ThemeRuntime gibt es bei mir garnicht


    gibt es dafür vielleicht noch eine einfache lösung? dann müsste ich nicht neu installieren ^^


    *edit*
    hab die datei theme.conf gefunden und da die version auf 35 gestellt.
    jetzt kommt ein anderer fehler:



    */edit*


    vdr wird noch ohne probleme angezeigt und die fernbedienung geht jetzt auch... :D

    Gen2VDR AE (vdr 1.6)
    AMD Athlon64 3000+, ATI Radeon 740, TechnoTrend Premium S-2300 "modded"

    3 Mal editiert, zuletzt von warsword ()

  • so hab jetzt das system einfach nochmal neu installiert und es lief wieder alles ^^


    mir fehlten aber noch dei beiden vdr plugins:


    skinenigma und dvdselect


    also hab ich nochmal eben apt-get update und apt-get install vdr-plugin-enigmang vdr-plugin-dvd-select gemacht und jetzt geht nur noch mms :( wenn ich auf vdr umschalte ist alles schwarz :((


    sxfe.log:

    messages:

    Code
    Feb 24 22:55:52 S100 runvdr: stopping after fatal fail (vdr: DVD drive not found: /var/cache/vdr/dvd)

    syslog:

    in /etc/zendeb/config habe ich einen xineliboutput befehl ohne lirc ausgewählt hat aber nicht geholfen...

    Gen2VDR AE (vdr 1.6)
    AMD Athlon64 3000+, ATI Radeon 740, TechnoTrend Premium S-2300 "modded"

  • Es ist dunkel weil du mit dvdselect auch das dvd plugin installiert und nicht so konfiguriert hast, dass es auch ohne DVD Laufwerk läuft, was auch deine messages eindeutig belegt ;)


    Feb 24 22:55:52 S100 runvdr: stopping after fatal fail (vdr: DVD drive not found: /var/cache/vdr/dvd)


    Den Fehler hatte ich auf meinem Server auch schonmal, weiss aber nicht mehr genau wie ich es behoben habe, aber ein Blick ins manual vom dvd pugin und dvdselect hat damals geholfen ;)

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!