Gleich zwei defekte TT-FF DVB-S ?

  • Moin,


    habe jetzt schon Stunden in den verschieden Foren gesucht, aber als VDR 'Newbie' leider nichts gefunden was mir so richtig hilft.
    Habe hier zwei FF DVB-S Karten welche ich gebraucht erworben habe.


    Die erste ist eine TechnoTrend FF Rev.1.6 welche anstandslos erkannt wird. Auch sagt mir Signalinfo das ich einen 'relative' guten Empfang habe (behaupte ich mal). Aber ich bekomme weder Bild noch Ton, das OSD geht aber über die FF.


    Sehr seltsam finde ich das ich, je nach Kanal, mal eine Bitrate bei Video oder bei Ton oder keines von Beiden haben.
    BER und UNC stehen immer auf 0000000
    STR liegt bei ca 80% und SNR bei 85-92% je nach Kanal.


    Bei der zweiten (Rev. 2.1)ist es noch schlimmer, und die Story etwas länger.
    Die Karte hatte einen 4MB-Mod. Das OSD wurde zerstückelt angezeigt. Ich habe dann mal alle Pins auf Kurzschlüsse gemessen und auch 4 gefunden und behoben. Leider keine Besserung, sondern ab jetzt kommt der ARM-Boot Fehler.
    Also den zweiten RAM über CS-Leitung auf 3,3V deaktiviert.
    Keine Verbesserung -> Also alle RAM raus und einen 'neuen' rein.
    Und jetzt bin ich schon fast der Meinung es hat wohl durch die Kurzschlüsse den AV7111 zerlegt, oder sieht hier noch jemand Hoffnung ?


    Vielleicht bin auch ich nur so blöd zum suchen oder lesen für meine Probleme....


    Bin für jeden Tip dankbar :)
    Cu
    Micha

    vdr1 (im Bau): easyVDR 0.6 | Hardware: ABIT AN-M2HD (Linux AHCI Support für SATA, NVidia-IGP mit HDMI), Sempron 3000 (passive Kühlung), 2GB, DVD | 500 GB Hitachi SATA | TT-FF DVB-S Rev 1.3 + Typhoon (Twinhan Klone) Budget DVB-S | 120mm Gehäuse-Lüfter für CPU + FF | iMon VFD + FB

  • Ist der große SMD-Elko neben dem RAM noch/wieder drauf? Habe meinen nach dem 4MB-Mod auch vergessen wieder aufzulöten. Hab es aber noch vor der ersten Inbetriebnahme gemerkt, weiß also nicht wie sich das Fehlen auswirken würde.


    Möglicherweise ist der AVR hinüber, muss aber nicht zwangsläufig. Im dümmsten Fall hat er durch die Kurzschlüsse UB oder GND auf die Datenleitungen bekommen. Aber auch hier weiß ich nicht wie sich das auswirkt. Eigentlich sollte er das abkönnen...


    Such mal auf der Karte nach Lötzinnklecksen oder Perlen. Wenn der Vorbesitzer so schlampig gelötet hat... Man kann ja nie wissen...


    Wünsch dir Glück!


    Edit: Wenn das OSD vorher zerstückelt vorhanden war, dann war der AVR zu dem Zeitpunkt auch noch OK. Also kann nur danach irgendwas passiert sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus 2208 ()

  • Zitat

    Die 1. ist eine FF Rev.1.6, [...] aber ich bekomme weder Bild noch Ton, das OSD geht aber über die FF


    Bild: du hast es an der cinch-buchse (fbas) probiert? was ist mit rgb über J2? oder s-video über J2 im vidmode=2 ?
    Ton: kommt garnix? kein Rauschen oder so? dann vermtl. Audiochip defekt! Abhilfe: S/PDIF


    Zitat

    bei der 2. (Rev. 2.1) ist es noch schlimmer ...


    das zerstückelte OSD am Anfang der Odysse deutet ja auf einen noch funktionierenden ARM, wahrscheinlich
    bleibt dir da ein weiterer (Löt)Versuch mit einem anderen und neuen RAM nicht erspart,


    achso:

    Zitat

    Möglicherweise ist der AVR hinüber


    sowas gibt's auf der Karte garnicht, kann somit auch nicht hinübersein ... :unsch


    grüße seaman

  • Mal eben so zwischendurch, da ich jetzt gerade nicht viel Zeit habe...


    FF 2.1:

    Zitat

    Ist der große SMD-Elko neben dem RAM noch/wieder drauf?


    Ja ist drauf.Ich habe noch zwei RAM-ICs hier liegen ich probier es einfach nochmal mit einem anderen aus.


    FF 1.6:
    Also das OSD geht ja über Chinch, also 'sollte' das Bild doch auch darüber ankommen, oder sehe ich das falsch ?Andere Anschlußmöglichkeiten kann ich aber dennoch heute abend mal in Betracht ziehen.Wenn aber die Birate bei 0,00 steht kann denn da überhaupt ein Bild oder Ton dekodiert werden ??

    vdr1 (im Bau): easyVDR 0.6 | Hardware: ABIT AN-M2HD (Linux AHCI Support für SATA, NVidia-IGP mit HDMI), Sempron 3000 (passive Kühlung), 2GB, DVD | 500 GB Hitachi SATA | TT-FF DVB-S Rev 1.3 + Typhoon (Twinhan Klone) Budget DVB-S | 120mm Gehäuse-Lüfter für CPU + FF | iMon VFD + FB

  • Zitat

    FF 1.6:
    Also das OSD geht ja über Chinch, also 'sollte' das Bild doch auch darüber ankommen oder?


    im Grunde ja, probier doch mal, ob du Aufzeichnungen abspielen kannst, falls ja 'sitzt der Übeltäter im Tuner',


    seaman

  • Ach ja, zu der Karte mit dem "4MB Mod"
    es könnte sein das bei dem RAM Tausch was nicht ganz korrekt gelötet wurde...
    Der "Durchgangspiepser" bei den standard Multimetern reicht da nicht.
    Am besten messen mit nem Ohmmeter ob der Kontakt wirklich OK ist von der Platine zum RAM.
    Mein billig schätzeisen zeigt bei ner "guten" Lötstelle ca. 0,3 Ohm und bei ner "schlechten" so 2-15 Ohm an, und piepsen tuts bei beiden...


    Kenn mich zwar mit dem ARM Fehler nicht so aus, schätze aber das dein Ram nicht korrekt aufgelötet ist.
    Hab selbst letzte Woche ne 2.1er umgelötet und ein Problem mit nem quasi halbkontaktierten Pin gehabt...
    Und es bei ner 1.3er versucht, aber trotz kontakt an allen Pinnen will der Mod einfach nicht erkannt werden...
    (entweder hat der RAM einen weg vom ablöten von der Grafikkarte oder eine Lötstelle ist immer noch nicht ganz OK, habs jetzt aber erstmal aufgegeben nach 3x nachlöten, zudem ist die Lötspitze langsam hinüber...)


    Also, der RAM ist da ne kleine Zicke was den Kontakt angeht!

  • :deppenalarm
    Die FF 1.6 ist eine 1.3 !
    Mein Fehler...:wand
    Habe ja extra den SpannungsMod (einfach) durchgeführt, weil ich dachte das ist der Grund warum sie so ein schlechtes Signal hatte. War vorher bei 60-70%.


    Aber zurück zur Fehlersuche:

    Zitat

    im Grunde ja, probier doch mal, ob du Aufzeichnungen abspielen kannst, falls ja 'sitzt der Übeltäter im Tuner',

    Also ein Livebild mit Ton habe ich jetzt auf dem Ausgang der FF, aber nur über die Buget-Karte welche ich jetzt mal dazugebaut habe.
    Aufnahme auf der Buget geht auch, ebenso Wiedergabe über die FF.


    => Tuner im Eimer ? LNPB oder doch Tonne ?


    Die FF 2.1 , die auch wirklich eine 2.1 ist


    nun ich werde nochmal Messen (nein kein Durchgangspiepsen) und ansonsten nochmal den RAM tauschen.


    PS: Mein selbstgebauter Durchgangspiepeser 'piep' auch noch bei 10K Ohm. Aber anhand der Tonlage konnte man gut abschätzen ob eher <1K oder >1K ;D

    vdr1 (im Bau): easyVDR 0.6 | Hardware: ABIT AN-M2HD (Linux AHCI Support für SATA, NVidia-IGP mit HDMI), Sempron 3000 (passive Kühlung), 2GB, DVD | 500 GB Hitachi SATA | TT-FF DVB-S Rev 1.3 + Typhoon (Twinhan Klone) Budget DVB-S | 120mm Gehäuse-Lüfter für CPU + FF | iMon VFD + FB

  • Zitat

    => Tuner im Eimer ? LNPB oder doch Tonne ?


    Na, also Tonne auf keinen Fall! Selbst wenn der Tuner im Eimer ist, hier im Portal findet sich bestimmt Ersatz. Gibt wohl die eine oder andere 1.3er mit defektem 7111, die als Organspender herhalten könnte.


    Zitat

    Mein selbstgebauter Durchgangspiepeser 'piep' auch noch bei 10K Ohm


    So einen habe ich auch! :strike1

  • Zitat

    Original von Nall-chan
    Die FF 1.6 ist eine 1.3 !

    Dann miss als erstes mal die Spannung am Sat-Anschluss.
    Da sollten 14 bzw. 18V aus der Karte kommen, wenn's nur 12V sind, sind Kondensator und LNBP hinüber.

    Gruss
    SHF


  • 12,6V zu 17,7V plus Messtoleranz von diesem Schätzeisen.
    Habe gerade nochmal im Forum gewühlt und hatte auch den LNBP in Verdacht...


    Der ist doch für die Versorgung des LNB zuständig, oder? Wenn ich einen anderen Reciver davor einschleife, sollte ich bei einen LNBP defekt, dann nicht zumindest irgendwas empfangen können ?

    vdr1 (im Bau): easyVDR 0.6 | Hardware: ABIT AN-M2HD (Linux AHCI Support für SATA, NVidia-IGP mit HDMI), Sempron 3000 (passive Kühlung), 2GB, DVD | 500 GB Hitachi SATA | TT-FF DVB-S Rev 1.3 + Typhoon (Twinhan Klone) Budget DVB-S | 120mm Gehäuse-Lüfter für CPU + FF | iMon VFD + FB

    Einmal editiert, zuletzt von Nall-chan ()

  • Zitat

    Original von Nall-chan
    12,6V zu 17,7V plus Messtoleranz von diesem Schätzeisen.
    Habe gerade nochmal im Forum gewühlt und hatte auch den LNBP in Verdacht...

    Der scheint es aber nicht zu sein.


    Zitat

    Der ist doch für die Versorgung des LNB zuständig, oder?

    Genau und damit auch für die High/Low-Band- und die H/V-Umschaltung.


    Zitat

    Wenn ich einen anderen Reciver davor einschleife, sollte ich bei einen LNBP defekt, dann nicht zumindest irgendwas empfangen können ?

    Eigentlich(TM) sollte das dann gehen.


    Einen diseqc-Achalter oder sowas hast du nicht zufälligerweise dazwischen?
    Du verwendest doch hoffentlich eine aktuelle channels.conf ? EVTL versuch mal eine von linowast.de.

    Gruss
    SHF


  • Zitat

    Original von SHF
    Einen diseqc-Achalter oder sowas hast du nicht zufälligerweise dazwischen?
    Du verwendest doch hoffentlich eine aktuelle channels.conf ? EVTL versuch mal eine von linowast.de.


    Zu 1: nein.
    Zu 2: ja genau die benutze ich (Linowast), die Budget geht ja auch damit.


    Gut das ich nie Latein hatte, sonst wäre ich mit meinem jetzt am Ende.

    vdr1 (im Bau): easyVDR 0.6 | Hardware: ABIT AN-M2HD (Linux AHCI Support für SATA, NVidia-IGP mit HDMI), Sempron 3000 (passive Kühlung), 2GB, DVD | 500 GB Hitachi SATA | TT-FF DVB-S Rev 1.3 + Typhoon (Twinhan Klone) Budget DVB-S | 120mm Gehäuse-Lüfter für CPU + FF | iMon VFD + FB

  • Das deutet eigentlich auf einen defekten Tuner hin, soll auch ab und an vorkommen.
    Du könntest noch nachmessen, ob alle Versorgungsspannungen am Tuner gehen, Datenblatt gibt's im WIKI.


    Falls du da Ersatz suchst:
    Die gleichen Tuner sind auch auf einer SkyDSL-Karte mit Spartan-Chip verbaut.
    Die sind, da inzwischen obsolet, recht günstig zu bekommen. Aber Achtung da gibt es zwei unterschiedliche Typen und nur auf der einen ist der richtige Tuner.

    Gruss
    SHF


  • Danke für den Tip mit dem Datenblatt, hatte ich gar nicht gesehen.
    Werde ich mal nachmessen, aber nicht mehr heute Nacht, habe schon genug Zeit heute mit meinen VDR verbracht. Aber wenigstens geht jetzt auch Sysinfo und ich weiß das mein VDR nicht zu heiß wird :)


    Hätte nicht gedacht das ein VDR so viel Arbeit macht. Meine IMON-FB geht z.B. noch immer nicht zu 100% (Das Steuerkreuz was auch sonst). Und dabei habe ich schon min 20-30 Artikel in zig Foren gelesen und zwei Patches für lirc durch...
    Oh das war jetzt etwas OT :)


    Ich werde morgen mal einen Versuchsaufbau mit der Karte machen, da im VDR-Gehäuse kein Platz ist um dann noch am Tuner zu messen.


    Bei der 2.1 bin ich auch nicht viel weiter, außer das ich keine Kurzschlüsse finden konnte. Vielleicht ist mein neu eingebauter RAM ja auch defekt. Immerhin mußt ich ihn zusammen mit seinen 3 Brüdern aus einer alten GraKa 'befreien'. Habe also noch drei zum probieren....

    vdr1 (im Bau): easyVDR 0.6 | Hardware: ABIT AN-M2HD (Linux AHCI Support für SATA, NVidia-IGP mit HDMI), Sempron 3000 (passive Kühlung), 2GB, DVD | 500 GB Hitachi SATA | TT-FF DVB-S Rev 1.3 + Typhoon (Twinhan Klone) Budget DVB-S | 120mm Gehäuse-Lüfter für CPU + FF | iMon VFD + FB

    Einmal editiert, zuletzt von Nall-chan ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!