HP Vectra VL400 SFF Bootzeit extrem lang

  • Hallo zusammen,
    mein VDR (s. Sig.) braucht elendig lange zum Hochfahren. Wenn er die 512MB Speicher gezählt hat, sind schon 45sec. vergangen.
    Normalerweise gibt es doch im BIOS eine Option, die bewirkt, daß dies Speicherzählen abgekürzt werden kann, aber hier finde ich nichts. Bin ich blind oder gibt es da wirklich nichts?.
    Viele Grüße
    Peter

    easyVDR 2.1 (stable)
    Das isser:

    Asus M3N78-EM, AMD X2 240e, GT630 Grafik, 6GB RAM, Systemplatte: Sandisk SSD 64GB, Media: Samsung 2TB, Tunerkarten: Cine S2, TT S2-1600, FB: One For All URC-7960, atric Rev.5, Display 240x128, GLCD t6963c
    FS: LCD Toshi 40ZF355D über AV Receiver YAMAHA RX-A 2050

  • Hallo,


    ich habe hier den gleichen rumstehen (als Test-VDR). Das Bios bietet keine Option, um den Speichertest auszuschalten. Da hilft nur, den VDR in den S3-Schlafmodus zu schicken, das funktioniert mit dem Board recht gut (per ACPI). Dann dauert der Start bis zum Fernsehbild nur ca. 5-7 Sekunden (je nach verwendeter Hardware).



    CU



    opunkt

    Mein VDR: Silverstone LC 17 - Dual Core Celeron E3200 - 2 GB RAM - 1 TT 1501C mit Alphacrypt CAM 3.19 - 2 x 1 TB WD Green mit Videolibrary -60 GB SSD OCZ Vertex 2 mit yaVDR 0.3a - Nvidia 210 passiv - Logitech Harmony 515
    Mein TV: Panasonic TH-PV71F 42 Zoll Plasma über HDMI
    Mein Rechner: Apple iMac Core 2 Duo, 24 ", 2 GB Ram, 640 GB HD
    Mein Router: FritzBox!Fon 7270
    Mein Schatz: Barbara, 39 Jahre, blond, 52 kg

  • Zitat

    Original von onkel_pit
    Normalerweise gibt es doch im BIOS eine Option, die bewirkt, daß dies Speicherzählen abgekürzt werden kann, aber hier finde ich nichts.

    Mein VLi8 braucht da auch relativ lang.
    Es gab da, glaube ich, aber eine Option, die es noch langsamer macht. Ich kann morgen mal schauen, wenn du willst.


    Mein Tip: Bau die Hälfte vom Speicher aus, 256MB sollten auch langen und dann dauert das Hochzählen nur halb so lange.

    Gruss
    SHF


  • Hi SHF,
    Neeeeiiiiiiiiin, bitte bitte nicht noch langsamer!!
    Aber im Ernst, das mit den 256MB werde ich mal ausprobieren!
    Viele Grüße
    Peter

    easyVDR 2.1 (stable)
    Das isser:

    Asus M3N78-EM, AMD X2 240e, GT630 Grafik, 6GB RAM, Systemplatte: Sandisk SSD 64GB, Media: Samsung 2TB, Tunerkarten: Cine S2, TT S2-1600, FB: One For All URC-7960, atric Rev.5, Display 240x128, GLCD t6963c
    FS: LCD Toshi 40ZF355D über AV Receiver YAMAHA RX-A 2050

  • Zitat

    Original von SHF
    Es gab da, glaube ich, aber eine Option, die es noch langsamer macht. Ich kann morgen mal schauen, wenn du willst.

    "Quick Boot" im Bios-Menü "Boot", wenn man das aus macht ....

    Gruss
    SHF


  • Hi SHF,
    die Option hatte ich auch schon gefunden. Es geht also NOCH langsamer! Was für ein Rechner...
    Jetzt nochmal eine andere Frage: Gibt es eigentlich passende (modernere) Mainboards, die zu diesem Rechner (damit meine ich hauptsächlich den dort eingebauten Riser) passen und dann auch schneller hochfahren?
    Vielleicht weiß ja jemand was...
    Viele Grüße
    Peter

    easyVDR 2.1 (stable)
    Das isser:

    Asus M3N78-EM, AMD X2 240e, GT630 Grafik, 6GB RAM, Systemplatte: Sandisk SSD 64GB, Media: Samsung 2TB, Tunerkarten: Cine S2, TT S2-1600, FB: One For All URC-7960, atric Rev.5, Display 240x128, GLCD t6963c
    FS: LCD Toshi 40ZF355D über AV Receiver YAMAHA RX-A 2050

  • Ich kenne euer Problem. Die Kiste braucht ewig. Wenn man dann einen Digitainer sieht - ratz fatz.

  • Bei mir wird der Speicher nicht hochgezählt. Da gabs irgendwo nen Trick. Ich meine, auf dem Mainboard gibs nen Jumper dafür. Muss zu Hause mal nachgucken.
    Bis der Pinguin erscheint und der grüne Balken größer wird, dauerts bei mir (geschätzt) 5 sec.


    Gruß Grave

    Mein VDR: HP Vectra Slimline - Intel Pentium 800 -126 Mb Ram - 80 Gb Samsung Festplatte - Psone - TT1.5 - SS 2.6 -Easyvdr 0.8

  • Hi Grave,
    das wäre ja der Megahammer. Ich hoffe, Du findest noch was.
    Viele Grüße
    Peter

    easyVDR 2.1 (stable)
    Das isser:

    Asus M3N78-EM, AMD X2 240e, GT630 Grafik, 6GB RAM, Systemplatte: Sandisk SSD 64GB, Media: Samsung 2TB, Tunerkarten: Cine S2, TT S2-1600, FB: One For All URC-7960, atric Rev.5, Display 240x128, GLCD t6963c
    FS: LCD Toshi 40ZF355D über AV Receiver YAMAHA RX-A 2050

  • Zitat

    Original von Grave
    Da gabs irgendwo nen Trick. Ich meine, auf dem Mainboard gibs nen Jumper dafür. Muss zu Hause mal nachgucken.

    Beim VLi8 hab ich bislang nichts dergleichen gefunden. Es könnte höchstens einer der "reserved" Jumper sein.


    Zitat

    ]Original von onkel_pit
    Jetzt nochmal eine andere Frage: Gibt es eigentlich passende (modernere) Mainboards, die zu diesem Rechner (damit meine ich hauptsächlich den dort eingebauten Riser) passen und dann auch schneller hochfahren?

    Das Board vom VL400 ist afaik ein normales mini oder mikro-ATX Board.


    Das Problem dürfte der Riser sein, der braucht einen speziellen Slot.
    Eventuell passt da ein anderes Board aus so einer Desktop-Kiste mit dem entsprechenden Riser.

    Gruss
    SHF


  • Find leider die Internetseite nicht mehr, auf der es beschrieben stand.
    Es war auf jedenfall auf der Interseite von HP (Hewlett-packard.com) und dort im Forum nach vl400 suchen. Hab gestern abend auf die schnelle nichts in diesem Forum gefunden. Im Bios gibts aber schon mal zwei Einstellungen. Zum einen hab ich den Diagnostiv Boot screen an (kein HP-Logo beim starten) und den Quick Boot eingeschaltet.


    Gruß Grave

    Mein VDR: HP Vectra Slimline - Intel Pentium 800 -126 Mb Ram - 80 Gb Samsung Festplatte - Psone - TT1.5 - SS 2.6 -Easyvdr 0.8

  • Hi umaier,
    liest sich gut, werde ich gleich heute Abend ausprobieren!
    Viele Grüße
    Peter

    easyVDR 2.1 (stable)
    Das isser:

    Asus M3N78-EM, AMD X2 240e, GT630 Grafik, 6GB RAM, Systemplatte: Sandisk SSD 64GB, Media: Samsung 2TB, Tunerkarten: Cine S2, TT S2-1600, FB: One For All URC-7960, atric Rev.5, Display 240x128, GLCD t6963c
    FS: LCD Toshi 40ZF355D über AV Receiver YAMAHA RX-A 2050

  • hallo onkel_pit,


    finds ja schön das du das Thema eröffnet hast, ich hätt das sonst demnächst gemacht.


    Hast du zufälligerweise schon mal raus bekommen wie man dem beibringt ohne tastatur zu booten?
    Solange ich noch in der Bauphase bin stört mich das wenig das ich den mit einem empfänger von ner funk-tastatur veräppel, aber er soll ja mal perfekt werden.




    wär schön wenn du uns auf dem Laufenden halten würdest.


    Gruß


    ckaytwo

    VDR1: Asus p5n7a-vm, E5200, nexus-s nova-s | yavdr 0.5
    Clienten: Android-Androvdr, Win7 Xbmc


    Hardware eingemottet: siemens scovery260 256Mb Ram; hauppauge nexus-s 2.1; Samsung HD400LD 400 GB | easyvdr

  • Ok, das funktioniert.



    Das Droblem ist der Schalter für den Gehäusedeckel. Anscheinend war der entweder defekt, oder ich hatte zu oft den Deckel auf.


    Such auf dem Board in der nähe des AGP-slots (richtung netzteil) die Buchse für den intrusions-switch (steht direkt am AGP auf dem Mainboard.


    Von dem Stecker musst du die beiden weissen mit dem braunen kabel verbinden.
    Falls du das Kabel nicht besitzt:
    Stell dich auf das Netzteil und guck zum agp slot. von links nach rechts:
    blau braun weiss weiss
    Nun verbinden, Ein bis zweimal starten OHNE den Zählvorgang deines ewig grossen arbeitsspeichers abzubrechen ;) und siehe da, Linux startet schneller als das mein alter Röhrenmonitor kapiert hat das ein Bildsignal kommt.
    Leider hat mein gen2vdr immernoch eine gesammtbootzeit von 76 s (taste auf FB bis zum ersten bild)


    Viel spass mit kurzer bootzeit.


    ckaytwo

    VDR1: Asus p5n7a-vm, E5200, nexus-s nova-s | yavdr 0.5
    Clienten: Android-Androvdr, Win7 Xbmc


    Hardware eingemottet: siemens scovery260 256Mb Ram; hauppauge nexus-s 2.1; Samsung HD400LD 400 GB | easyvdr

  • Genau den Thread meinte ich. Hab ihn aber über die Suche irgendwie nicht mehr gefunden.
    Aber jetzt funktionierts ja.


    Gruß Grave

    Mein VDR: HP Vectra Slimline - Intel Pentium 800 -126 Mb Ram - 80 Gb Samsung Festplatte - Psone - TT1.5 - SS 2.6 -Easyvdr 0.8

  • Hallo liebe Leute,
    genau das wars. Dadurch, daß ich einen anderen Gehäusedeckel habe, wurde bei mir der Schalter (Intrusion switch) nicht mehr betätigt. Ich habe den Schalter jetzt in gedrücktem Zustand fixiert und nun läßt er die elende Speicherzählerei bleiben. Freu!
    ckaytwo: Ohne Tastatur geht es m. E. nicht. Ich habe eine alte Tastatur "geschlachtet" und nur den Controller an die Tastaturbuchse angeschlossen. Ist zwar ein Behelf, funzt aber.
    Viele Grüße
    Peter

    easyVDR 2.1 (stable)
    Das isser:

    Asus M3N78-EM, AMD X2 240e, GT630 Grafik, 6GB RAM, Systemplatte: Sandisk SSD 64GB, Media: Samsung 2TB, Tunerkarten: Cine S2, TT S2-1600, FB: One For All URC-7960, atric Rev.5, Display 240x128, GLCD t6963c
    FS: LCD Toshi 40ZF355D über AV Receiver YAMAHA RX-A 2050

  • Zitat

    Original von onkel_pit
    genau das wars. Dadurch, daß ich einen anderen Gehäusedeckel habe, wurde bei mir der Schalter (Intrusion switch) nicht mehr betätigt. Ich habe den Schalter jetzt in gedrücktem Zustand fixiert und nun läßt er die elende Speicherzählerei bleiben.

    Oh man, auf sowas soll man kommen, wie kann man nur sowas beknacktes bauen :wand.
    Mein VDR zählt den Speicher übrigens recht schnell hoch, aber da der haupsächlich automatisch startet war mir das nicht aufgefallen.
    Ich mach dem Monitor eigentlich nur dran, wenn ich an der Hardware was mache und dazu muss man das Gehäuse ja bekanntlich öffnen.


    Der Intrusion-Switch scheint übrigens auch Auswirkungen auf so einiges andere zu haben: WOL, das Verhalten bei Powerfailure und das Diskettenlaufwerk haben öfters merkwürdig reagiert, nachdem ich was am Rechner gemacht habe. Wenn ich mal gaanz viel Muße habe werde ich das noch mal probieren...


    Zitat

    Original von ckaytwo
    Leider hat mein gen2vdr immernoch eine gesammtbootzeit von 76 s (taste auf FB bis zum ersten bild)

    So schleicht ist das imho nicht.
    Wie lange dauert es denn ab dem Punkt, wo Linux übernimmt?


    Du könntes noch versuchen das Booten von CD und Floppy abzustellen, das soll etwa 10s bringen sagt ein Bekannter von mir.
    Eventuell auch versuche das CD-ROM im Bios auf "nicht existent" stellen, unter sollte es trotzdem erkannt werden, das mache ich mit meinen Video-Platten so.

    Gruss
    SHF


  • Ich komme jetzt auf eine Bootzeit von ca. 75s bis zur Sender/EPG Anzeige, ca. 8 s später ist das Bild da. War vorher ca. 240s. Damit jetzt halbwegs OK, wobei unter 60s schön wären.


    Was habe ich gemacht:
    o Nach dem Einschalten mal F4 gedrückt (validate changes), da die Maus die zwischendurch mal angesteckt war nicht mehr vorhanden ist (zweite Win Platte im System) - Schande auf mein Haupt
    o Im BIOS den nicht benötigten LAN Anschluss abgeschaltet, ebenso onboard Audio (Sound via FF Karte)
    o Die Grub config überarbeitet
    pico /boot/grub/menu.lst
    vga=788 in vga=normal geändert, das doofe Problem der i815 Chipsätze (manche VESA Modi werden nicht korrekt unterstützt)


    Weitere Optimierungsmöglichkeiten:
    o Bootscreen ausschalten - mal sehen ob es etwas bringt.
    o Noch einmal BIOS Einstellungen anschauen und schauen was man noch so deaktivieren kann (Bootreihenfolge (momentan noch DVD ROM an erster Stelle))


    Vielleicht helfen diese Basiseinstellungen weiter.

    Einmal editiert, zuletzt von Hein Blöd ()

  • Ich nehme mal an, dass es an gen2vdr liegt. Ich hab zwar lnag nicht mehr gestoppt, hatte aber früher ne Bootzeit von ca. 45sec. Muss heut Abend noch mal messen.


    Gruß Grave

    Mein VDR: HP Vectra Slimline - Intel Pentium 800 -126 Mb Ram - 80 Gb Samsung Festplatte - Psone - TT1.5 - SS 2.6 -Easyvdr 0.8

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!