VDR hat mitten in Aufnahme den Löffel abgegeben und sich nimmer erholt :{

  • Hallo,


    gestern abend hat sich der VDR "verspult". Hatte mich schon gewundert, als er heute morgen noch lief.


    Nachgeschaut, aber per FS war kein VDR mehr zu sehen. Also remote probiert - system war noch da. Aber nur halbherzig, denn die Maschine ließ sich nicht mehr runterfahren.
    Also habe ich zu brute-force gegriffen und dann die Logdateien gesichert.


    Seit dem letzten "Unfall" laufen die Logdateien ja auf Festplatte auf, sodass dieses Mal die Fehlersuche etwas bessere Chancen hat.


    Wie ich rausfand, lag es wohl daran, dass die Ramdisk voll lief und der VDR einen reboot probierte, der dann leider schief ging.


    Anbei mal Auszüge aus den Logs. Bei Bedarf kann ich noch mehr Logs liefern.
    Die Ramdisk hatte ursprünglich wohl 8M, ich habe sie jetzt auf 32 vergrößert.


    Was mich sehr stutzig macht, ist die Frage, wer die Ramdisk "zumüllt". Meines Wissens werden nur die epg-Daten regelmäßig geschrieben. Der Rest dürfte bereits auf Platte umgeleitet sein.


    Bin für jeden Tip dankbar.

  • Na ein paar Sachen landen da trotzdem noch (z.B. Samba-logs). Es dauert zwar, aber irgendwann ist die Ramdisk voll.


    Um das zu umgehen habe ich in der /etc/init.d/rcStart.delayed am Ende die "Müllabfuhr" eingebaut. Damit ist die Ramdisk immer schön aufgeräumt (hat mblaster4711 mal irgendwo gepostet).


    Code
    #Müllabfuhr                    
    rm -R /video0/.vdr-burn.* 2>/dev/null  
    rm -f /ramdisk/acpid 2>/dev/null  
    rm -f /ramdisk/lastlog 2>/dev/null  
    rm -f /ramdisk/lircd 2>/dev/null  
    rm -f /ramdisk/log.nmbd 2>/dev/null  
    rm -f /ramdisk/log.smbd 2>/dev/null  
    rm -f /ramdisk/wtmp 2>/dev/null  
    rm -f /ramdisk/sendmail.log 2>/dev/null


    Gruß
    findus

    Mein VDR: LinVDR 0.7 + MT, ASROCK K7VM4, Duron 1000@500, 128 MB RAM, Samsung SP1604+SP2014, Medion 4688, TT 1.3 + Skystar 2.6D

  • Hallo findus,


    danke für Deine Antwort.


    Ich verwende weder burn, noch samba, lirc oder sendmail.
    Meine epg.data hat normalerweise auch nur eine Größe von ca. 2 MB - deshalb hat mich der Log-Eintrag doch sehr erstaunt.


    ... aber gut. Ich habe mal eine Kontrolle in das shutdown-Skript gebaut, mal sehen, wer sich da ungebührlich breit macht ;)


    Am meisten stört mich jedoch der Systemcrash beim Runterfahren.
    Wenn mir da jemand noch einen Tip hätte, wie ich rausfinden kann, was und warum beim Runterfahren der Crash entsteht ...
    Bei LinVDR läuft der VDR ja in einer Schleife, damit er nach einem Absturz wieder neu startet.
    Hier scheint nicht der VDR (als Programm) abgestürzt zu sein, sondern irgendwas tieferliegendes, denn die Kiste fährt nimmer runter und kann auch keinen VDR mehr starten. Ich war schon verwundert, dass sshd noch funktionierte, jedoch auch so ließ die Kiste sich nicht runterfahren (Vielleicht war init gecrasht?).


    Es muss schon eine besondere Konstellation sein. Normalerweise läuft das kleine Teilchen völlig problemlos - nur so alle halbe Jahr mal, meist dann, wenn ich gerade was "besonders wichtiges" aufnehmen will, dann bassierts halt :(

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Zitat

    Ich verwende weder burn, noch samba, lirc oder sendmail. Meine epg.data hat normalerweise auch nur eine Größe von ca. 2 MB - deshalb hat mich der Log-Eintrag doch sehr erstaunt.


    Zumindest acpid schreibt ausreichend.
    Das Problem ist, daß keine Inodes mehr frei sind. Steht auch so auf der LinVDR-Seite ganz oben.


    Du kannst die dort beschriebene Lösung nehmen oder das durchs Aufräumen erledigen lassen. Wie auch immer, damit sollten die "ERROR: /ramdisk/epg.data.$$$: No space left on device" Meldungen der Vergangenheit angehören. Ob der crash damit zusammenhängt wird die Zukunft zeigen (alle halbe Jahr würde aber passen).

    Mein VDR: LinVDR 0.7 + MT, ASROCK K7VM4, Duron 1000@500, 128 MB RAM, Samsung SP1604+SP2014, Medion 4688, TT 1.3 + Skystar 2.6D

  • Könnte ein Teil der Probleme mit Noad zusammenhängen?
    Ich hatte das mal vor einiger Zeit, dass Noad Amok gelaufen ist, den gesamten Speicher verbraucht hat und den Rechner zum Absturz brachte (Link).

    Gruss
    SHF


  • Zitat


    Ob der crash damit zusammenhängt wird die Zukunft zeigen


    Also mir leuchtet das noch nicht wirklich ein. Schließlich liegen in der ramdisk ja keine neuralgischen Systemabhängigkeiten.
    Ich meine, wenn der VDR (das Programm) abstürzten würde, weil er die epg-Daten nimmer schreiben kann, fände ich das zwar unschön, hätte aber Verständnis dafür.


    Dass aber das Betriebssystem sich so zerschießt, dass nichtmal mehr ein shutdown funktioniert, stimmt mich äußerst bedenklich.


    Wenigstens weiß ich jetzt, warum irgendwelche Sendungen nicht aufgenommen wurden, obwohl es timer dafür gab.


    Zitat


    Könnte ein Teil der Probleme mit Noad zusammenhängen?


    unbedingt! Nachdem ich mal so durch die Logdateien gescrollt habe, geht der größte Teil zu Lasten von noad. Sei es, dass ihm das streamformat nicht passt, dass eine Datei nimmer da ist, die er erwartet, oder oder oder ...


    Leider kenne ich keine bessere Alternative und so freue ich mich über jeden Film, bei dem die Werbung erkannt wurde (ca. 20% - geschätzt - der Aufnahmen erhalten überhaupt keine Schnittmarken. Die muss ich dann komplett manuell aufarbeiten).

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Schau mal den Link in meinem Beitrag an, seit dem ich das so umgestellt habe stürzt Noad zwar noch ab, nimmt aber den Rechner zumindest nicht mit.


    Es gibt auch noch ein paar Patches für Noad (die ich aber bislang noch nicht ausprobiert habe), die die Abstürze zumindest teilweise beheben sollen.
    Einen gibt es Hier, es muss aber auch noch ein oder zwei andere geben, Links gibt's im Wiki.

    Gruss
    SHF


  • Hallo SHF,


    danke für Deine Unterstützung!


    Zitat

    Schau mal den Link in meinem Beitrag an


    hey, das war wirklich nicht nötig ;)


    Es sollte *imho* selbstverständlich sein, dass man einen Link anschaut, den ein Helfender anbietet.


    Selbstverfreilich habe ich das ulimit auch gleich eingebaut.
    Nichts destotrotz erscheint mir das als Symptombekämpfung und keine Änderung der Ursache, bwz. Behebung des Fehlers.


    Sorry, wenn ich mal wieder den Hals gestrichen voll hab. Wie ich feststellen musste, hat der Crash auch die (video-)Festplatte erwischt. Ich hoffe mal, dass "nur" das filesystem hin ist und nicht die Platte an sich. Jetzt muss ich erstmal rausfinden, ob und was noch zu retten ist.


    An Tagen wie diesen könnte ich glatt in die Tischkante beißen ... :§$%

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Zitat

    Original von geronimo
    hey, das war wirklich nicht nötig ;)


    Es sollte *imho* selbstverständlich sein, dass man einen Link anschaut, den ein Helfender anbietet.

    Nix für ungut, irgendwie hatte ich angenommen, du hättest den Link übersehen.


    Zitat

    Nichts destotrotz erscheint mir das als Symptombekämpfung und keine Änderung der Ursache, bwz. Behebung des Fehlers.

    Ich hab seit gestern einen Noad 0.6.1 mit allen Patches, die ich finden konnte am laufen, mal sehen ob es besser wird.

    Gruss
    SHF


  • Hallo SHF,


    Zitat

    Ich hab seit gestern einen Noad 0.6.1 mit allen Patches, die ich finden konnte am laufen, mal sehen ob es besser wird.


    Kuhl! Ich dachte schon, das sei auch nur noch ein verstoßenes Stiefkind (wie vdrsync.pl o.ä.)
    Wenn Du erste "Langzeit"-Erfahrungen hast, wäre ich sehr daran interessiert ;)


    Gruß Gero

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Zitat

    Original von geronimo
    Kuhl! Ich dachte schon, das sei auch nur noch ein verstoßenes Stiefkind (wie vdrsync.pl o.ä.)

    Das trifft es leider wohl, die 0.6.1 ist auch schon von 2006 und TheNoad hat sich leider auch schon lange nicht mehr hier blicken lassen.


    Ich hab nur alle Patches, die ich finden konnte, mal gesammelt und eingespielt.


    Zitat

    Wenn Du erste "Langzeit"-Erfahrungen hast, wäre ich sehr daran interessiert

    Bislang gab es keine Ausfälle.
    Wenn das bis zum WE so bleibt und ich Zeit habe stelle ich hier auch den Sammelpatch rein.

    Gruss
    SHF


  • Zitat

    Original von SHF
    TheNoad hat sich leider auch schon lange nicht mehr hier blicken lassen.


    Möglicherweise wurde er von der Werbemafia aufgespürt und irgendwo einbetoniert... :D

  • Hallo,


    Zitat

    Wenn das bis zum WE so bleibt und ich Zeit habe stelle ich hier auch den Sammelpatch rein.


    naja - ne Woche würde ich jetzt nicht als Langzeit bezeichnen, aber schön - ich freu mich drauf.


    Zitat

    Möglicherweise wurde er von der Werbemafia aufgespürt und irgendwo einbetoniert...


    Du meinst, er bekam ein Angebot, das er nicht ablehnen konnte? :mua

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Hallo,


    nachdem ich beim Start und Stop der Kiste jetzt den Ramdisk-Inhalt protokolliere, konnte ich den Großteil der "Schuldigen" infizieren.


    Da wäre zum einen ich (wen wunderts ;) ), denn ich habe beim letzten update der channels.conf verpennt, die verschlüsselten Sender (die ich eh nicht empfangen kann) wieder rauszulöschen.
    Das führte dazu, dass die epg-Datei über 4Mb groß wird.


    Dann fand ich heraus, dass bei mir doch ein lircd gestartet wird, auch wenn ich den garned brauchen tun täte ...
    ... und der schreibt natürlich munter die ramdisk voll.


    Kwasi per Zufall fand ich dann noch heraus, dass der VDR die epg-Datei 2mal auf ramdisk abspeichert - ja und spätestens jetzt habe ich verloren. Bei ner Ramdisk-Größe von 8Mb passt nunmal eine Datei > 4Mb nicht 2mal drauf. Frust! Damit habe ich wirklich nicht gerechnet.
    Habe gleich die Ramdisk noch etwas erweitert, sodass ich wieder Luft habe.


    Der Geschichte mit noad muss ich nochmal auf den Grund gehen. Entweder wird mir langsam der Speicher knapp, oder er mag das mit dem ulimit bei mir nich. Im Moment sieht es so aus, als würde er die Arbeit verweigern.


    SHF
    Bin gespannt auf die Ergebnisse Deiner Langzeitstudie


    Gruß Gero

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Zitat

    Original von geronimo
    SHF
    Bin gespannt auf die Ergebnisse Deiner Langzeitstudie

    Bislang läuft es ohne Beanstandungen.
    Den Patch gibt es hier.

    Gruss
    SHF


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!