Bildformart

  • Hallo, hab seit kurzem eine SMT im Produktiv-Betrieb (G2V2.0), an einem 16:9 LCD und läuft auch soweit ganz ok.
    Einziges was etwas "stört" ist, bei Sendungen die in 4:3(?) gesendet werden, bleiben seitlich die schwarzen Balken, will sagen das Bild wird nicht formatfüllend gestreckt - die Activy z. B. macht das offensichtlich anders, da gibts keine Sendung, wo das Bild 4:3 dargestellt wird - Hab auch schon alles möglich an Einstellung versucht, sowohl an der SMT (VDR Einstellungen, xineliboutput) und auch am LCD, da änder sich aber nichts. Hat Jemand Erfahrung, wie man das hinbekommt, oder gibts da mit der SMT (xineliboutput) keine Möglichket?


    Limart

    VDR 1: YaVDR0.4 auf Zotac ION ITX B, 4GB RAM, 1,5TB SamsungHDD, TT-Connect S2-3600, Medion X.10 Remote.


    VDR 2: YaVDR0.5 auf ASUS AT3N7A-I (ION), 4GB RAM, 1,5TB SamsungHDD, TT S2-3200, Antec Multimedia Station Premier (imon LCD + Pad RM200)

  • Was genau ist denn dein Ziel? Willst du 'echtes' 4:3 auf 16:9 gedehnt haben (scheisse aussehende Breitmaulfrösche) oder so auf 16:9 aufzoomen, dass Teile des Bildes oben und unten fehlen? Oder geht es dir um 4:3-Letterboxen (16:9 in 4:3 mit schwarzen Balken oben und unten = schwarze Balken rund um auf 16:9), die nicht richtig aufgezoomt werden?
    Hast du im VDR-OSD-Menü auf 16:9 gestellt?

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Nein, die Letterbox Sendungen zoomt das xinliboutput richtig auf, es geht um, wie Du sagst "echtes" 4:3 (links/rechts schwarze Balken oben/unten ok). Wie gesagt die Activy "zerrt" das auch in die Breite und sieht für mich nicht "scheisse" aus - wäre mir auf jendfall lieber als die Balken.
    War aber in erster Linie eine Frage aus Interesse, wo da genau der Unterschied liegt zur Activy und ob man das bei der SMT auch so hinbekommt.


    smt7020s: Deinen Ansatz check ich jetzt nicht ganz. Meinst Du ich soll so nebebei zen2vdr draufschmeissen - gehts den bei zen2vdr, oder wrum schlägst Du das vor?


    Limart

    VDR 1: YaVDR0.4 auf Zotac ION ITX B, 4GB RAM, 1,5TB SamsungHDD, TT-Connect S2-3600, Medion X.10 Remote.


    VDR 2: YaVDR0.5 auf ASUS AT3N7A-I (ION), 4GB RAM, 1,5TB SamsungHDD, TT S2-3200, Antec Multimedia Station Premier (imon LCD + Pad RM200)

  • Hallo, hat da vielleicht noch jemand einen Tipp, wie, oder ob das zu lösen wäre?


    Limart

    VDR 1: YaVDR0.4 auf Zotac ION ITX B, 4GB RAM, 1,5TB SamsungHDD, TT-Connect S2-3600, Medion X.10 Remote.


    VDR 2: YaVDR0.5 auf ASUS AT3N7A-I (ION), 4GB RAM, 1,5TB SamsungHDD, TT S2-3200, Antec Multimedia Station Premier (imon LCD + Pad RM200)

  • Wirklich keiner mehr eine einen Tipp?

    VDR 1: YaVDR0.4 auf Zotac ION ITX B, 4GB RAM, 1,5TB SamsungHDD, TT-Connect S2-3600, Medion X.10 Remote.


    VDR 2: YaVDR0.5 auf ASUS AT3N7A-I (ION), 4GB RAM, 1,5TB SamsungHDD, TT S2-3200, Antec Multimedia Station Premier (imon LCD + Pad RM200)

  • Ich glaub da macht sich keiner Gedahnken drum. Eierköppe sind auch nicht so der Renner.

    - HTPC mit zerbasteltem Yavdr 0.6 , Origen ae X15e, MCE Remote, Asus P5N7A-VM, 1x Digibit R1, Kodi und vdr an Pana 46PZ85E
    - Diverse HTPCs im Umfeld bei Familie und Freundenm die sich vor mir fürchten, mit allen möglichen gruseligen Konfigurationen.
    Auch gern Debian, aber wehe jemand kommt mir mit Suse.

  • Das einzige was mir dazu noch einfällt ist, es mal mit dem Softdevice und der DFB Ausgabe zu versuchen. Da gibt es so viele Optionen für das Ausgabevormat das eventuell auch für Dich was dabei ist. Die MLD-2.0 verwendet das Softdevice mit DFB für die Ausgabe. Live-CD geht bei der SMT ja leider nicht, aber die MLD ist klein und schnell und einfach installiert.


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

    Einmal editiert, zuletzt von clausmuus ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!