setup plugin entfernen

  • hallo leute


    meine frage mag jetzt vielleicht ein wenig sonderbar anmuten, aber: ich will das setup plugin entfernen. ich haette gerne den vdr wieder so wie ohne setup plugin. bzw einen vdr, dem ich in der sysconfig alles haendisch mit editor einstelle, und gut ist. :)


    ist sowas moeglich? oder spielt da der aufbau von easyvdr nicht mit? ich kann mich nur erinnern das, als ich das letzte mal setup einfach weg liess, vdr kein menu mehr angezeigt hat. (was auch nicht im sinne des erfinders war ;)


    danke ize|man

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • Ähm, AFAIK erledigt das setup-Plugin auch die Untermenüs im Hauptmenü. Der VDR Patch ermöglicht es nur.
    Jedenfalls habe ich das so verstanden.


    Ich habe (nach dem Entfernen des setup-Plugins) dan das menuorg-Plugin dafür verwendet.


    Um die Plugins per GUI zu (de)aktivieren/zu sortieren verwende ich das pluginsetup-Plugin.


    Die ganzen (zum setup-Plugin gehörigen) Startscripte habe ich ersmtal gelassen und erledige die Sachen durch direktes editieren der sysconfig Datei.
    Diese Scripte wieder loszuwerden und das normale Verhalten der LINUX Distribution wieder herzustellen dürfte ansonsten die Hauptarbeit sein.


    cu

  • Zitat

    Originally posted by Keine_Ahnung
    Die ganzen (zum setup-Plugin gehörigen) Startscripte habe ich ersmtal gelassen und erledige die Sachen durch direktes editieren der sysconfig Datei.
    Diese Scripte wieder loszuwerden und das normale Verhalten der LINUX Distribution wieder herzustellen dürfte ansonsten die Hauptarbeit sein.
    cu


    das fuerchte ich eben auch. ich habe keine ahnung was da der reihe nach alles aufgerufen wird, daraus dann neue configs erstellt werden, und dann erst vdr startet. das ist denke ich das groesste problem.

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • HI,


    in easyvdr das setup-plugin zu entfernen wäre möglich, allerdings geht wie schon mehrfach gesagt der Menüaufbau verloren (Du hast halt das VDR-Standard Menü), der patch sorgt nur für die Möglichkeit ;)


    Außerdem kannst Du nix mehr einstellen (außer wie vermutet händisch in der Sysconfig).


    Das Setupplugin muss man jedoch manuell aus der /etc/init.d/Runvdr entfernen.


    Wenn Du dennoch das Menü behalten möchtest, aber "nur" die Setups unerreichbar machn willst, dann schaue Dir die /etc/vdr/plugins/setup/vdr-setup.xml an.


    MFG
    Kris

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • kris: danke fuer die info. menueaufbau ist mir egal. den will ich so wie er original ist. und haendisch alles einstellen. das ist mir sympathischer. ich finde die menues einfach total ueberladen, und finde nichts dort wo ich es suche. und recordings erst in der 2ten ebene finde ich zb unpraktisch (klar - man kanns verschieben - aber du verstehst was ich meine?)


    izeman

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • Hallo,
    das Setup-Pluign wird in der Runvdr "hart" hinzugefügt.
    Dort muss man nur die Zeile auskommentieren und schon ist schluss damit.
    Allerdings würde ich davon abraten.
    Wenn es dir nur um die Mneüstruktur geht:
    Einfach in den Einstellungen "Menü bearbeiten" -- da kannst Du das Menu so aufbauen wie gewünscht. Man kann auch die Recordings in die erste Ebenen schieben......
    Das ist auch Teil des Setup-Plugins.


    GRuß Uwe


    PS: Wenn Du (und alle Anderen) Verbesserungsvorschläge bezüglich der Menüstruktur haben: Immer raus damit.

    Distri: easyVDR 0.9.10-DEV (Karmic) http://www.easy-vdr.de
    VDR-Version:1.7.0
    Kernel:2.6.31.5
    Hardware:
    BE 2350 GF8200
    root: 80 GB 2,5" Laptophdd
    Video/Media: 400 GB Samsung SATA + 1TB WD SATA 1 x DVB Nexus 2.1 + 1 x budget
    Alles in allem: Power und dank Powernow sogar äusserst sparsam!

    Einmal editiert, zuletzt von lheik ()

  • Na wenn ich das schreibe , dann meine ich das auch so. :P
    Um das Menue anzupassen , ist das Plugin selber garnicht noetig.
    Das geschieht in der vdr-menu.xml rename.xml(na kann sein , dass ich sie umgenannt habe).
    Das Setup-Plugin selber liest nur die sysconfig und macht die
    Einstellungen und bietet die Moeglichkeit die Eintraege uebers
    OSD anzupassen, ist fuer die Funktion aber garnet noetig.
    Das bringt der Patch dem VDR bei (und der muesste ja auch bei Easy-VDR eingespielt sein)


    Ich habe es ja selber ohne Plugin am laufen........ ;)


  • Reden wir von dem Extensions-Patch?


    Laut Wiki benötigt er das Menuorg-Plugin
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Extensions-Patch


    Aber ich lase mich gerne eines besseren belehren, ich habe hier bei vielen Baustellen schon den Überblick verloren. :weinen


    Aber ich werde es morgen mal ohne Menuorg-Plugin probieren. Weniger Plugins können ja nie schaden ;)


    cu

  • @ izeman
    ich schreibe dir morgen mal zusamen was alles raus muss aus den Start und stop scripten und der vdr trotz alle den geht welche version easyvdr hast du installiert
    mfg det

    Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
    unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
    ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
    Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

  • Zitat

    Reden wir von dem Extensions-Patch?


    Ne , zum Setup-Plugin gehoert nen Patch (fuer VDR).
    Der ist aber auch im Extensionpatch mit drinne, davon mal abgesehen ;)
    Der sorgt dafuer , dass man das MEnue anpassen kann.
    Das Setup-Plugin ist quasi nur nen Frontend dafuer , damit man es
    uebers OSD machen kann.
    Kann man aber auch haendisch editieren (imho auch schneller).


    Wenn das Menue nach Deinstallation von Setup-Plugin weg ist ,
    koennte ich mir vorstellen , dass die vdr.menu.xml nicht mehr
    vorhanden ist oder in irgendeinerweise beschaedigt.
    Der Patch veraendert ja das Verhalten vom VDR dauerhaft und ist
    danach auf die Dateien angewiesen.
    Da gibts dann auch kein Originalmenue ;)

  • HI,


    det
    wieso so kompliziert? Einfach in Zeile 302 in /etc/init.d/Runvdr eine Raute voransetzen. Fertig, setup-plugin adé


    Morone
    Das Problem bei easyvdr ist aber, das das "normale" VDR-Setup (also bspw OSD, EPG, Wiedergabe etc) auch nicht mehr erreichbar ist, wenn das Setupplugin weg ist, daher auch meinen Rat die vdr-setup.xml anzupassen.


    MfG
    Kris

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • Schon schlecht ;)
    Aber izeman moechte es ja haendisch editieren und wenn er da nen
    Eintrag ala :
    <menus
    <system name="Setup" />
    </menu>


    in die vdr-menu.xml eintraegt , isser wieder da...



    PS.: Nicht verwechseln mit :
    <plugin name="setup" />


    Das waere das Setup-Plugin....

  • Hi,


    mich würde zwar auch interessieren warum das Setup-Plugin entfernt werden soll, wo ich mir doch so viel Mühe gemacht habe ;-).


    Aber wen es dann schon sein soll, dann muss man natürlich auch den entsprechenden Patch der mit dem Setup-Plugin geliefert wurde aus dem VDR entfernen.


    Ansonsten wird das Menu nicht angezeigt wenn das Setup-Plugin nicht geladen ist!


    Wenn Du den VDR nicht erneut patchen willst ist der Vorschlag von Morone korrekt


    Zitat


    <menus
    <system name="Setup" />
    </menu>


    Wenn der Eintrag


    <system name="Setup" />


    entfernt wird wird, dann ist das Setup-Plugin nicht mehr aus dem Hauptmenu erreichbar.


    Alternativ kannst Du aber auch die Kindersicherung im Setup-Plugin aktivieren, dann kannst Du das Plugin nur nach Eingabe der entsprechenden PIN aufrufen.


    Gruß
    Ranga

    - yavdr 0.6.1 -


    . . : : ASUS AT3IONT-I , 2 GB RAM : : Mystique Satix Dual S2 ::..
    ..:: Silverstone ML02B-MXR :: Samsung 1,5TB Eco Green : : Logitech Harmony 1100::..

    Einmal editiert, zuletzt von Ranga ()

  • hi
    ich kann iceman verstehen da das plugin in easyvdr nur probleme macht .
    wen man eine Sicherung für die Sicherung einbaut , diese dann aber immer wieder meint das ist so nicht gewollt ich stell das mal wider zurück .
    mfg det

    Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
    unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
    ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
    Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!