Anlaufschwierigkeiten - Activy 370 + Gen2VDR

  • :moin


    Ich bin gerade dabei, ein Activy 370 Sat in Betrieb zu nehmen. Die Installation von Gen2VDR lief, nachdem ich eine USB-Tastatur hatte, erwartungsgemäß völlig problemlos durch, @ helau: vielen Dank!


    Leider ist meine Infrastruktur zu Hause im Moment ein wenig gestört, so dass ich die ersten Tests bei meinem Schwager durchführen musste. Daher kann ich momentan auch weder Logfiles noch sonstiges liefern und meine Testmöglichkeiten sind dadurch auch ein wenig eingeschränkt; aber vielleicht hat jemand trotzdem einen Tipp für mich?



    Folgende Punkte beschäftigen mich gerade:


    1. Satkarte abschalten
    Kann ich eine der eingebauten Karten (am liebsten über das OSD) temporär deaktivieren, oder muss ich sie ausbauen? Ich habe momentan leider nur eine Sat-Leitung zur Verfügung. Die Einstellung der Anzahl der DVB-Karten (ich meine über das admin-Plugin) wird geflissentlich ignoriert, zumindest ändern sich nicht die Symptome: Live-Bild wird auf dem Fernseher ausgegeben, sobald jedoch eine Aufnahme startet, gibt's regelmäßig ein schwarzes Bild - vermutlich bemerkt VDR, dass auf der zweiten Karte kein Signal ankommt und startet durch.


    2. Wiedergabe verschoben
    Eine testhalber von meinem alten System (Signatur) kopierte Aufzeichnung wird korrekt wiedergegeben, eine andere wiederum wird vertikal nach unten verschoben, d.h. oben ist ein breiter schwarzer Rand, unten wird ein Teil abgeschnitten. Ich meine dass die Wiedergabe im 4:3-Format OK war, die im 16:9 (oder was auch immer für einem Breit-Format) nicht. Probleme treten auf bei einer 16:9-Röhre. Gleiches/ähnliches Problem auch bei der Wiedergabe einer DVD.


    Irgendeine Idee?


    Viele Grüße
    Christoph

  • Hallo,


    zu 1.
    Deaktivieren ist nicht zuverlässig genug, eine Karte ausbauen und dann über das Menü die Karten neu erkennen lassen


    zu 2.
    Für den oberen SCART habe ich auch noch keine brauchbare Konfiguration an einem 16:9 Fernseher gefunden, entweder ist das Bild nach unten verschoben oder bei 4:3 Sendungen nach links mit violettem Streifen und Standbildresten auf der rechten Seite, oder die Formatumschaltung funktioniert überhaut nicht (ich hasse diese breiten Gesichter) oder...


    Deshalb nutze ich nur den unteren SCART und verzichte auf RGB. An 4:3 Fernsehern läuft es.


    Ciao

  • Hallo halbfertiger,


    was heisst Du verzichtest auf RGB? heisst das Du hast im Menü die Einstellung Svideo eingestellt? Oder kann der untere Scart kein RGB?


    Ich kämpfe auch noch mit dieser Einstellung.


    Bitte kurze Info.


    Danke
    gismo-gremlin

    AVG2 - 4GB - HD 2TB - 3xDVB-C - AMD Mobile Sempron 3700+ - BM2LTS V2.94 (gespendet? - na klar!)


    2193

  • Zitat

    Original von gismo-gremlin
    was heisst Du verzichtest auf RGB?


    Ja


    Zitat

    heisst das Du hast im Menü die Einstellung Svideo eingestellt?


    Nein


    Zitat

    Oder kann der untere Scart kein RGB?


    Nein, nur der obere kann RGB, ist in der Bedienungsanleitung auch so beschrieben.


    An einem 4:3 Fernseher hätte ich auch keine Probleme den oberen SCART mit RGB zu benutzen. Ich habe aber einen 16:9 Fernseher und hasse Breitmaulfrösche. Ich schaue immer im korrekten Seitenverhältnis, 4:3 Sendungen eben mit schwarzen Balken links und rechts. Eine Lösung für den oberen Scart mit der ich zufrieden bin scheint es unter linux nicht zu geben und die erbärmliche Originalsoftware kommt für mich nicht in Frage.


    Ciao

  • hi,


    "Für den oberen SCART habe ich auch noch keine brauchbare Konfiguration an einem 16:9 Fernseher gefunden, entweder ist das Bild nach unten verschoben oder bei 4:3 Sendungen nach links "


    ohne das jetzt ausprobieren zu können meine ich, die einstellung "do nothing" - ich glaube im emm...-plugin - hat dieses problem bei mir gelöst.


    bernd

    --------------------------------
    aktuelle Konfiguration:
    SERVER-VDR:suse10, kernel:2.6.5, DVB-treiber: kerneleigener, vdr-1.4.0 plain + noad + and. Serverdienste, 2*Nova-S-SE Rev:1.0, gesteuert via xxv-4.0, hda3-->/video0
    CLIENT-VDR: activy-300 mit gen2vdr1.2 (thx@helau+activy-300), hda3-->/video0
    nfs-mounts:
    server:/video0 --> client:/video0/SERVER_NEU
    server:/hdc1 --> client:/video0/FILME
    server:/hdd1 --> client:/video0/SERIEN
    SERVER läuft 24/7, CLIENT bei Bedarf

  • Zitat

    Original von blehnert
    ohne das jetzt ausprobieren zu können meine ich, die einstellung "do nothing" - ich glaube im emm...-plugin - hat dieses problem bei mir gelöst.


    Wenn man auf Breitmaulfrösche steht ist "do nothing" eine Lösung. Ich nehme lieber "Zoom off" und FBAS vom unteren Scart.


    Ciao

  • Hallo


    Ich bin neu hier und kenne mich hier garnicht aus tut mir leid wenn ich hier an der falschen stelle etwas reinsetzten sollte für hilfe bin ich dankbar :)


    Ich verkaufe meine Activy350 Sat
    inkl. 160gb festplatte ,
    tastatur ( funk) einem laufwerk !
    Fernbedienung


    Alles in einem super zustand und voll funktionsfähig


    Vb 100 bis 150 € inkl versand

  • "Ich bin neu hier und kenne mich hier garnicht aus tut mir leid wenn ich hier an der falschen stelle etwas reinsetzten sollte für hilfe bin ich dankbar "



    ja

    --------------------------------
    aktuelle Konfiguration:
    SERVER-VDR:suse10, kernel:2.6.5, DVB-treiber: kerneleigener, vdr-1.4.0 plain + noad + and. Serverdienste, 2*Nova-S-SE Rev:1.0, gesteuert via xxv-4.0, hda3-->/video0
    CLIENT-VDR: activy-300 mit gen2vdr1.2 (thx@helau+activy-300), hda3-->/video0
    nfs-mounts:
    server:/video0 --> client:/video0/SERVER_NEU
    server:/hdc1 --> client:/video0/FILME
    server:/hdd1 --> client:/video0/SERIEN
    SERVER läuft 24/7, CLIENT bei Bedarf

    Einmal editiert, zuletzt von blehnert ()

  • Hi Loveangel1011,


    hast Du eigentlich 2 Activy 350, eine mit 160GB und einen mit 200GB oder hast Du die gleiche zweimal angeboten (für die "160er" hatte ich als Erster zugesagt)


    Bite Info.


    Grüße
    gg

    AVG2 - 4GB - HD 2TB - 3xDVB-C - AMD Mobile Sempron 3700+ - BM2LTS V2.94 (gespendet? - na klar!)


    2193

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!