vdr m. xineliboutput automatisch und maximiert starten (gentoo)

  • Hallo,


    X11 und vdr mittels xineliboutput starten bereits automatisch beim Rechnerstart.
    Was mir noch fehlt ist:
    -das vdr Fenster sollte maximiert starten (jedesmal)
    -das vdr Fenster sollte im Vordergrund sein (jedesmal).


    Dumme Fragen, vermutlich zu einfach ;) Aber mir wäre mit Tips in die richtige Richtung schon so geholfen, dass ich mich freuen würde. :)


    Vielen Dank im Voraus!

  • ich hab das mit der .xinitrc gelöst...


    so wie ich das verstehe hast du einen vdr wo man sich nicht extra einloggt... dann eine .xinitrc in /root erstellen in der du einfach vdr-sxfe startest (dabei wäre dann der local-client auf none zu stellen)


    bzw du startest da drin deinen vdr und nimmst einfach das locale-client dings... (bei mir sind das streaming clients.. daher bei mir vdr-sxfe und remote-client)


    das dürfte die einfachste möglichkeit sein...


    73

  • hab das mal mit den initscripten von gentoo gemacht.


    Du erstellst ein eigenes Script das den X-Server startet im default-runlevel und das kann man so eingestellt werden das es vor dem vdr gestartet wird.


    http://www.gentoo.org/doc/en/handbook/handbook-x86.xml?part=2&chap=4


    oder auf deutsch
    http://www.gentoo.org/doc/de/handbook/handbook-x86.xml?part=2&chap=4

    HW: TECHSOLO TC-380, Asus AT3IONT-I, 2GB-Ram, 2x AVerTV Volar Black HD DVB-T, 160GB 2,5", PicoPSU 120
    SW: yavdr 0.3


    [SIZE=7]Zitat meiner Frau: " Ich liebe den VDR ! "[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von JanL ()

  • ähm, vielen Dank aber habt Ihr nicht das beschrieben wozu ich schon sagte: "x11 und vdr starten bereits automatisch".


    Mein Problem ist: Es ist nicht garantiert, dass der vdr beim Start im Vordergrund und maximiert hochkommt.

  • Dafür ist ja das depend() im init-script da.


    Wenn du da das Startscript vom X-Server m it einträgst sorgt gentoo automatisch dafür, dass erst der X-Server gestartet wird und dann der VDR.



    Also mal meine Vorgehen im detail.


    init-Script für den X-Server geschrieben und als irgendwas unter /etc/init.d gespeichert.
    // --------------------------------------------


    #!/sbin/runscript


    depend() {}


    start() {
    /usr/sbin/Xorg -ac
    }
    stop() {
    }
    restart() {
    }


    //-------------------------------------
    das -ac hinter Xorg ist damit vdr-sxfe auf den X-Server zugreifen kann.
    Script in Runlevel default hinzufügen


    Dann im vdr-Script /etc/init.d/vdr unter depend() bei" need" das X-Server-Script eingetragen.


    Und xineliboutput so konfiguriert das nur ein locales-Frontend in Vollbild gestartet wird.


    Dann sieht man beim hochfahren zwar kurz den häslichen X-Serverhintergrund (ok twm) aber das kann man verkraften.

    HW: TECHSOLO TC-380, Asus AT3IONT-I, 2GB-Ram, 2x AVerTV Volar Black HD DVB-T, 160GB 2,5", PicoPSU 120
    SW: yavdr 0.3


    [SIZE=7]Zitat meiner Frau: " Ich liebe den VDR ! "[/SIZE]

    2 Mal editiert, zuletzt von JanL ()

  • hallo


    ich bin noch nicht so lange an linux dran.


    mein xserver startet mit startx


    und mein vdrsystem funzt auch super mit ner dvb-c ff


    kann mir jmd ne anleitung geben wie ich vdr komplett über den grafikausgang meiner grafikkarte laufen lassen kann?


    danke im vorraus


    wie gesagt bin neuling und wenn ihr hier die lösung schon besprochen habt habe ich sie anscheint nicht richtig verstanden.

    Gruß Christian



    Gentoo linux-3.5.7-gentoo
    XBMC
    ga-g33m-ds2r / intel core 2 duo e4700 / gainward g210 512mb / dd cine s2

  • jup


    Zitat

    --fullscreen


    funzt und habe auch noch


    Zitat

    sleep 5


    in die initscripte eingefügt....

    Gruß Christian



    Gentoo linux-3.5.7-gentoo
    XBMC
    ga-g33m-ds2r / intel core 2 duo e4700 / gainward g210 512mb / dd cine s2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!