gen2vdr lirc aktivieren ! GELÖST ! DANKE AN ALLE HELFENDEN

  • Hallo zusammen.
    Ich habe eine grundsatzfrage die ich bislang nicht nachforschen konnte.
    Ist Lirc für serielle empfänger schon in Gen2vdr drin????


    Ich habe mir einen Ir-einschalter (ir-empfänger) rev.4 von atric geholt und möchte den in meinen neuen rechner mit nexus rev 1.6 einbauen. Ich dachte das gen2vdr den erkennt, aber weit daneben.
    Soweit ich das verstanden habe muss ich dafür lirc installieren damit der die Fb-signale nicht wie bei meiner nexus-s 2.3 über die karte holt, sondern jetzt über den com1 (hab com a und com b ausprobiert)
    In den logs im osd wird mir gesagt:
    [vdr][6667]ERROR: Keine Fernbedienung erkannt
    [vdr][6667]ERROR:/dev/lircd:No such file or directory
    [vdr][6151]ERROR:remote control LIRC not ready!
    [vdr][6151]ERROR:/dev/lircd:No such file or directory


    Im osd hab ich die fernbedienung auf Nexus und mitlerweile auch mal auf Others gestellt. Kein erfolg.
    Ich kann den PC mit der fernbedienung einschalten und bei empfang leuchtet auch die bestätigungslampe.


    Was ich noch gesehen habe ist, das hier jem mal das problem hatte das der Comport verstellt war.
    Die I/0 eingänge hab ich im bios auf auto stehen, da ich nicht weis was ich unter manuell da einstellen soll.


    Ich hab mittlerweile auch mal Gen2vdr V2 installiert und auch meine "alte" installations-dvd genommen.


    Mit den erläuterungen im VDR-Wiki komm ich nicht klar. Demnach müsste ich irgendwas im Kernel machen, Aber wenn ich da rein gehe find ich auch nirgens meinen Empfängerchip noch kann ich irgendwas von HOMEBREW finden.


    Der Ir-empfänger rev.4 soll ein Homebrew sein. Ich weis aber nicht was das ist ;)


    Ich würd wenn ich könnte noch ne Woche 24stunden am tag weitersuchen und testen, aber leider muss ich tagsüber auch arbeiten.... ;)


    Ich hoffe mal das es ne kleinigkeit ist die ich nicht weiss oder nach der ich nicht gesucht habe.


    Wär super wenn Ihr mir da helfen könntet.


    ckay

    VDR1: Asus p5n7a-vm, E5200, nexus-s nova-s | yavdr 0.5
    Clienten: Android-Androvdr, Win7 Xbmc


    Hardware eingemottet: siemens scovery260 256Mb Ram; hauppauge nexus-s 2.1; Samsung HD400LD 400 GB | easyvdr

    Einmal editiert, zuletzt von ckaytwo ()

  • So langsam verzweifel ich wirklich.


    Ich hab jetzt noch mal 3 abende gesucht.


    Im wiki unter Lirc steht ne anleitung, da fangen die probleme aber schon damit an das ich nicht herausfinden konnte von wo ich die Lirc.conf kopieren sollte.
    Dann hab ichs mit der cvs version versucht (was auch immer das schon wider ist). Da konnte ich mich nicht einloggen. (passwort abfrage mit enter bestätigt und dann "cvs -z8 -d:pserver:anonymous@lirc.cvs.sourceforge.net:scvroot/lirc co lirc"


    daraufhin hat mein Computer mir gesagt:


    cvs checkout: authorization failed: server lirc.cvs.sourceforge.net rejected access to /csvroot/lirc for user anonymous
    svs checkut: used empty password; try "cvs login" with a real password


    auch das hab ich gemacht mit passwort: gen2vdr (mir is nix passenderes eingefallen)


    Dann habe ich folgende seite gefunden http://de.gentoo-wiki.com/LIRC_Linux_Infrared_Remote_Control


    Ich war auch super erfreut das sich was getan hat und dann kam auch direkt wider die ernüchterung.


    Error: app-misc/lirc-0.8.3_pre1 pailed.
    Call stack:
    ebuild.sh, line 1717: Called dyn_setup
    ebuild.sh, line 768: Called qa_call `pkg_setup´
    ebuild.sh, line 44: Called pkg_setup
    lirc-0.8.3_pre1.ebuild, line 206: Called die
    The specific snippet of code:
    die "LIRC_OPTS is no longer recommended."


    The die message:
    LIRC_OPTS is no longer recomended.


    If you need support, post the topmost bild eror, and the call stack if relevant.
    A complete bild log is located at ´/log/portage/app-misc:lirc-0.8.3_pre1:20080902-172217.log´.
    This ebuild is from an overlay:´/usr/local/portage/´


    Na wunderbar. Ärgert mich gerade das ich so viel getippt habe: ;)
    Folgendes steht in der Log:


    [32;01m*[0m Determining the location of the kernel source code
    [32;01m*[0m Found kernel source directory:
    [32;01m*[0m /usr/src/linux
    [32;01m*[0m Found kernel object directory:
    [32;01m*[0m /lib/modules/2.6.23.11-gentoo/build
    [32;01m*[0m Found sources for kernel version:
    [32;01m*[0m 2.6.23.11-gentoo
    [32;01m*[0m
    [32;01m*[0m Compiling only the lirc-applications, but no drivers.
    [32;01m*[0m Enable drivers with LIRC_DEVICES if you need them.
    [33;01m*[0m
    [33;01m*[0m LIRC_OPTS is deprecated from lirc-0.8.0-r1 on.
    [33;01m*[0m
    [33;01m*[0m Please use LIRC_DEVICES from now on.
    [33;01m*[0m e.g. LIRC_DEVICES="serial sir"
    [33;01m*[0m
    [33;01m*[0m Flags are now set per use-flags.
    [33;01m*[0m e.g. transmitter, hardware-carrier
    [33;01m*[0m These options are no longer allowed to be set
    [33;01m*[0m with LIRC_OPTS: --with-driver=serial --without-soft-carrier
    [31;01m*[0m
    [31;01m*[0m ERROR: app-misc/lirc-0.8.3_pre1 failed.
    [31;01m*[0m Call stack:
    [31;01m*[0m ebuild.sh, line 1717: Called dyn_setup
    [31;01m*[0m ebuild.sh, line 768: Called qa_call 'pkg_setup'
    [31;01m*[0m ebuild.sh, line 44: Called pkg_setup
    [31;01m*[0m lirc-0.8.3_pre1.ebuild, line 206: Called die
    [31;01m*[0m The specific snippet of code:
    [31;01m*[0m die "LIRC_OPTS is no longer recommended."
    [31;01m*[0m The die message:
    [31;01m*[0m LIRC_OPTS is no longer recommended.
    [31;01m*[0m
    [31;01m*[0m If you need support, post the topmost build error, and the call stack if relevant.
    [31;01m*[0m A complete build log is located at '/log/portage/app-misc:lirc-0.8.3_pre1:20080902-172217.log'.
    [31;01m*[0m This ebuild is from an overlay: '/usr/local/portage/'
    [31;01m*[0m



    Ok, Ich habe dennoch weiter gemacht und habe mit: setserial /dev/ttyS1 folgendes bekommen:


    /dev/ttyS1, UART: 16550A, Port: 0x02f8, IRQ:3


    angeblich sollte mit setserial /dev/ttyS1 uart none die Datei /dev/lirc/0 entstanden sein. Ich habe mit : cd dev cd lirc jedoch nur die aussage erhalten das die datei nicht vorhanden sei.


    Mir ist gerade aufgefallen das ich beim ersten versuch das uart none vergessen habe. Daraufhin habe ich das nochmal widerholt, aber diesmal kam garnüscht. :weinen


    Jetzt sind meine Ideen am ende. Aufgeben kommt aber nicht in Frage. Nur weiss ich dennoch nicht weiter. Einzige Idee wäre meine Nesus-s rev. 2.3 einzubauen, aber ich will doch unbedingt den Scartanschluss intern am J2 anschließen und den VDR über FB starten. Soll ja schließlich nachher noch gut ausschauen.


    Als denn,


    Ckay

    VDR1: Asus p5n7a-vm, E5200, nexus-s nova-s | yavdr 0.5
    Clienten: Android-Androvdr, Win7 Xbmc


    Hardware eingemottet: siemens scovery260 256Mb Ram; hauppauge nexus-s 2.1; Samsung HD400LD 400 GB | easyvdr

  • hi,


    lirc selbst funktioniert ohne weiteres mit gen2vdr! Hierzu brauchst du nichts emergen oder sonstiges! Das einzige was du brauchst ist die richtige Einstellung im admin (other ist immer gut solange du nichts genaueres zur verwenderten Fernbedienung Preis gibst ;) ) und natürlich die passenden configs /etc/lircd.conf und /etc/vdr/remote.conf (die remote.conf kann auch über "(Menu ->) Befehle" neu angelernt werden) und natürlich müssen die bioseinstellungen passen ;) Wenn das einschalten per fb klappt wird es wohl nur an den xx.conf liegen.


    Überprüfe die admin Einstellungen
    Stoppe mal vdr und lircd
    spiele die .configs ggf. neu ein
    starte lircd und vdr
    testen


    Wenn das immer noch nicht helfen sollte klemme bitte den "Einschalter" zwischenzeitlich ab und spiele gen2vdr neu auf (ohne backup in der setup.sh) und berichte erneut.


    Gruss Lexi

  • Hey Lexi.


    Die verwendete FB ist die originale der Nexus.
    Ich habe den ir-einschalter mit dem Powerbutton verbunden und an den comport (hab beide ausprobiert, jetzt hängt er wider an A)
    Im bios habe ich unter dem menu I/0 devices (oder so ähnlich) sowohl disabled, auto und manuell ausprobiert.


    Letzte aktivität:
    Neues gen2vdr v2 iso gebrannt. in der setup.sh habe ich Backup=0 gesetzt (wär ich von alleine nie drauf gekommen, dafür schon mal danke).
    Dann installiert und festgestellt das ich den stecker nicht abgezogen hatte.
    hat auch nicht geklappt.


    Dann stecker vom com abgezogen, nochmal installiert.
    Im Menu hab ich erstmal die Aldi drin gelassen und den comport wie im wiki LIRC beschrieben manuell auf die standartwerte gesetzt.
    Mittlerweile kommt beim fb anlernen nur noch die Lirc aufforderung, das remote event 4 bleibt wech.


    vdr stoppen mit "stp vdr" klappt, lirc stoppen mit "stp lirc" klappt nicht.


    Ich habe aber kontrolliert das ich in der etc ne lircd.conf habe. (Aldi lircd.conf.ALDI4689-336)



    Im folgenden meine /etc/modprobe.d/lirc:



    # # For first serial receivers: # #options lirc_serial irq=4 io=0x3f8 #options lirc_sir irq=4 io=0x3f8 # # Detach first serial port from serial-driver. # Use this when you have your serial-port-driver statically # compiled into your kernel, or as a module but loaded before # the lirc-module. # #pre-install lirc_serial setserial /dev/ttyS0 uart none # #pre-install lirc_sir setserial /dev/ttyS0 uart none # # For parallel receivers: # #options lirc_parallel irq=7 io=0x3bc


    hm, was gibts noch.... ach ja. Im admin habe ich ausserdem auch mal die FB auf Others gesetzt und neu angelernt. Klappt auch nicht.
    Ich probier mal kurz unter Befehle anstatt FB neu anlernen den Nexus anlernen Befehl:


    Hm. klappt auch nicht. Mal ganz nebenbei. Bei der aufforderung ne taste zu drücken, soll ich die nur einmal kurz drücken oder bis was anderes kommt???? Wie dem auch sei, es kommt noch nicht einmal ne ansage das keine FB gefunden worden ist.


    Mit logs kenn ich mich nicht aus.


    Was würdet Ihr als nächstes versuchen?
    Bios?
    Lirc?
    Vdr?


    Ich hab im Bios auch schon n bischen rumgespielt, weil der beim Booten irgend n speicher testet. (30 sekunden bis überhaupt mal die rote auswahl für die kernel kommt, weitere 30 und der vdr wäre einsatzbereit.


    wär ich doch blos schlauer... Naja, muss jetzt erstmal wech von der kiste, sonst bin ich irgendwann noch n fall für den Sehlendoktor.


    Auf seinem Grabstein stand geschrieben:


    ... .... er war ein guter Mann aber seine unfähigkeit einen vdr ans laufen zu bekommen hat ihn in den Wahnsinn getrieben...


    ;)


    Als denne...

    VDR1: Asus p5n7a-vm, E5200, nexus-s nova-s | yavdr 0.5
    Clienten: Android-Androvdr, Win7 Xbmc


    Hardware eingemottet: siemens scovery260 256Mb Ram; hauppauge nexus-s 2.1; Samsung HD400LD 400 GB | easyvdr

  • Die orginale der Nexus da gehts schon los :)
    Welche denn :) Bitte mit Bild oder Link zu einem...
    Durch das ändern in den Admin Einstellungen wird zum Beispiel die zugehörige Lirc.conf hinterlegt und vdr/lirc neu gestartet.
    Bei Nexus zusätzlich das remote Plugin aktiviert (z.B für die kleine schwarze mit Anschluss an der Karte)


    Wenn besagte FB und Anschluß über Com würde ich auf other stellen.
    VDR und Lirc stopppen, die passende conf hinterlegen, Dienste wieder starten oder reboot und anlernen...


    Schau mal hier http://lirc.sourceforge.net/remotes/hauppauge/
    Es sind Dateien die du dir auch unter Win ansehen kannst nicht speichern!!! Nur gucken nicht anfassen ;)
    Die Datei wo Du deine Tasten von der FB wiedererkennst nehmen und wie oben beschrieben verfahrern...
    Sie muss meine ich hier hin /etc/lircd.conf Viel Erfolg


    Ansonsten kannst du m raw Modus testen ob überhaupt etwas ankommt mode2 war es glaube ich.
    Siehe hier http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/LIRC

    Zitat

    Zum prinzipiellen Überprüfen der Hardware hilft das Programm mode2. Das korrekte Device mit übergeben, mode2 funktioniert bereits, bevor lircd läuft. Es ist daher die erste Anlaufstelle zum Debuggen, noch bevor lircd.conf oder remote.conf ins Spiel kommen. mode2 gibt kontinuierlich die von der Fernbedienung empfangenen Codes (als Pulse/Pause-Zeiten) auf stdout aus.


    mode2 -d /dev/lirc
    mode2 -d /dev/lirc0



    Zitat

    30 sekunden bis überhaupt mal die rote auswahl für die kernel kommt


    ungewöhnlich lang, stell mal im Bios auf default zurück und aktiviere schnellen Speichertest

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

    4 Mal editiert, zuletzt von Mr.N!ce ()

  • Zitat

    vdr stoppen mit "stp vdr" klappt, lirc stoppen mit "stp lirc" klappt nicht.


    besser wäre auch ein "stp lircd" wenn mich nicht alles täuscht. pc's sind da oft empfindlich was so Kleinigkeiten angeht!


    Zur weiteren Eingrenzung? Spontan würde ich auf die bios Einstellungen tippen. Ev. einfach mal mit unterschiedlichen Bioseinstellungen das manuelle anlernen antesten. Wenn das nicht geht ist die Einstellung im bios sehr wahrscheinlich falsch.


    Gruss Lexi

  • Mr. Nice.... du hast es getroffen.



    Die Fernbedienung Funktioniert !!!!!!!!!!!!!


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…nung-hauppauge-nova-t.jpg


    Was ich gemacht habe. (Frisch installiertes System)


    1. Fernbedienung ermittelt. Am besten Passt der Code der PVR 2/350
    2. Bios auf Default gesetzt
    3. Vdr gestoppt mit "stp vdr"
    4. Lirc gestoppt mit "/etc/init.d/lircd stop" Oder wie Lexi sagt mit "stp lircd" (hab ich doch tatsächlich jedesmal übersehen
    5. /etc/lircd.conf mit WinSPC geöffnet und in mühseliger Kleinstarbeit die codes aus Mr.Nices Link oben abgetippt.
    6. stt vdr
    7. stt lircd
    8. Fernbedienung anlernen
    9. Glücklich sein ;)


    Tastencodes herausfinden funktioniert mit "irw" bei laufendem lirc.
    Im nachhinein konnte ich einiges im Wiki wider erkennen, aber vorher hat mir das nicht weiter geholfen.


    Jetzt muss ich "nur" noch meine 70 weiteren (z.T. noch nicht entdeckten) Probleme - sorry - herausforderungen meistern.


    Nochmals vielen Dank für eure Hilfe, Ich werde euch empfehlen...

    VDR1: Asus p5n7a-vm, E5200, nexus-s nova-s | yavdr 0.5
    Clienten: Android-Androvdr, Win7 Xbmc


    Hardware eingemottet: siemens scovery260 256Mb Ram; hauppauge nexus-s 2.1; Samsung HD400LD 400 GB | easyvdr

  • Zitat

    mühseliger Kleinstarbeit die codes aus Mr.Nices Link .....


    Gut das es klappt aber Copy&Paste beherschen div. Editoren mit putty Verbindung.
    Oder Copy der Datei mit WinSCP/Samba hätte gereicht (lircd.conf sollte diese aber dann heissen :) )

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • Hab ich mir gedacht, aber mir ist irgendwann mal gesagt worden, das man vdr dateien auf keinen fall in einem windowseditor verändern soll. Deswegen hab ich, da ich das ja frecherweise dennoch tue, vorsichtshalber mal getippt.


    Kopieren war auch leider nicht drin, da in der einen datei mehrere FBs drin waren. Ich weiss ja nciht was man da alles falsch machen kann. Ich vermeide jegliches verändern von abständen (leerzeichen oder sonstiges...) besser is. ;)


    Vielleicht sollte ich doch mal ein Wochenendkurs in Linux mitmachen.

    VDR1: Asus p5n7a-vm, E5200, nexus-s nova-s | yavdr 0.5
    Clienten: Android-Androvdr, Win7 Xbmc


    Hardware eingemottet: siemens scovery260 256Mb Ram; hauppauge nexus-s 2.1; Samsung HD400LD 400 GB | easyvdr

  • Zitat

    Vielleicht sollte ich doch mal ein Wochenendkurs in Linux mitmachen.


    Wir haben da mal was vorbereitet ;) manches ist aber nur für gen2vdr gültig! Verbesserungsvorschläge sind willkommen ;)


    Gruss Lexi

  • 1a. Mit putty einloggen && Dienste stoppen
    1b. Inhalt markieren & kopieren (Zwischenablage)
    2a. vi /etc/lircd.conf
    oder zu Anfang vielleicht lieber
    2b. mcedit /etc/lircd.conf


    3. Mit SHift oder STRG und rechte Maustaste in mcedit einfügen
    oder so ... bei vi reicht rechte Maustaste im INSERTMODUS.
    4. speichern und ok.


    oder wenn WinSCP vorhanden editierst du schon remote.....


    wie Du siehst 5 Wege und 3 Ziele :lol2
    und richtig nicht unter Windows editieren außer mit gescheiten Editoren wie Scite,Ultraedit,Notepad+,PsPad das ist ok.
    Kein notepad,wordpad,word nutzen...


    Wochenendkurs schadet nicht, wird Dich aber vielleicht erchrecken/langweilen.
    Lieber am lebenden Objekt "VDR" schniebbeln, dann weisst wenigstens wofür Du es machst.
    Ich denke mal das min. 95% Deiner Fragen bereits hier oder im HTPC-Forum erklärt/gelöst sind.
    Am Anfang weiß man nur nicht unbedingt wonach man Suchen muss.
    also Kopf hoch und durch :lovevdr

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

    2 Mal editiert, zuletzt von Mr.N!ce ()


  • ach ich leg noch einen drauf ;) Irgendeinen Windowseditor nutzen und einfach von "dos2unix" "richten" lassen ;) (vorm reinkopieren empfiehlt sich aber trotzdem das stoppen der Prozesse)


    Gruss Lexi

  • Ein paar Begriffserklärungen sind immer gut.


    Zitat:
    Vielleicht sollte ich doch mal ein Wochenendkurs in Linux mitmachen.



    Wir haben da mal was vorbereitet Augenzwinkern manches ist aber nur für gen2vdr gültig! Verbesserungsvorschläge sind willkommen Augenzwinkern



    Jedoch liegt mein defizit meines erachtens im Verständniss. Wie arbeitet wer mit wem zusammen und vor allem warum hat mein gen2vdr v2 keine vdr.d datei mehr? Was heissen die komischen kryptischen symbole die mir der texteditor zeigt? Und wie öffne ich in der shell textdateien oder andere ( *.sh mit sh xxx.sh wenn ich das richtig verstanden hab) dateien?


    Nun gut, ich weiss nun mitlerweile das ein "#" immer vor Test steht, der kein Befehl ist, aber das wars auch schon. Ich weiss nichtmals in welcher Sprache g2v geschrieben ist.


    Mit den Befehlen tu ich mich zugegebenermaßen auch sehr schwer, aber das kommt mit der zeit und mit ein bische übung.

    VDR1: Asus p5n7a-vm, E5200, nexus-s nova-s | yavdr 0.5
    Clienten: Android-Androvdr, Win7 Xbmc


    Hardware eingemottet: siemens scovery260 256Mb Ram; hauppauge nexus-s 2.1; Samsung HD400LD 400 GB | easyvdr

  • Linux sucht bevorzugt in Pfaden, die per path gestzt sind und übersieht gerne Dateien im gewählten Ordner :)
    sh script.sh klappt oder ./script.sh auch


    Sonderzeichen in Dateien vermutlich Zeilenanfang/Zeilenende, die kannste Dir bei Word auch einblenden ;)


    Sprache: sehr durchwachsen C Perl PHP Bash


    Wie Helau mit wem zusammenarbeitet kann ich Dir nicht sagen aber gen2vdr ist übers Admin Plugin recht flexibel.
    PC startet
    Kernel startet
    restliche System startet
    VDR wird frühstmöglich angeworfen (damit fix ein Bild kommt)


    Konfiguration VDR:
    -mit FullFeatured Karte (VDR läuft und Karte hat Strom & Signal dan ist auch Bild da)
    -oder Budget
    --mit Freevo (wie oben nur zusätlich wird X benötigt)
    --mit Oxine (wie oben nur zusätlich wird X benötigt)
    --mit xawtv (wie oben nur zusätlich wird X benötigt)
    --KDE/XFCE
    -dxr3 (nur Streamen oder in VErbindung mit DVB-x Karte) siehe Budget


    restliche Dienste folgen


    Soll etwasbeim Start/ende dazwischengefummelt werden..suche myinit.sh ;)
    Im generellen wo die Startdateien liegen ist nicht bei allen gleich Linuxdistries, da gibt es schon Eigenheiten.
    Im Prinzip sind sie aber alle gleich "/etc/init.d/......" nur manche halt gleicher.


    Mit Interesse ist jedenfalls mit dem VDR & Linux fast alles möglich und vieles beim genaueren Hinsehen in dieser Distrie schon vorbereitet.

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

    2 Mal editiert, zuletzt von Mr.N!ce ()

  • @ lexi

    Zitat

    Wir haben da mal was vorbereitet manches ist aber nur für gen2vdr gültig! Verbesserungsvorschläge sind willkommen


    Vor allem für Anfänger könnte man die Bedeutung und den Funktionsumfang vom Midnight Commander unter Umständen näher erläutern, denn für Leute wie mich, die nicht täglich mit Linux zu tun haben war der Gedanke ein System über die Kommandozeile einzurichten und zu warten anfänglich schon sehr abschreckend (dies gilt insbes. für Distris ohne OSD Konfigurationstools).
    Daher könnte man noch erläutern, daß neben dem einfachen Dateimanagement auch viele weitere Funktionen, bspw. der Umgang mit gepackten Dateien, die Rechteverwaltung, Suchfunktionen etc. enthalten sind. Es mag zwar nach längerer Zeit zunehmend einfacher werden, direkt über die Shell zu arbeiten, doch für den Anfang ist die "Krücke" mc doch unschlagbar.
    Konnte nicht schlafen und dachte es hilft vielleicht anderen am Anfang weniger als ich zu verzweifeln..
    Gute Nacht noch weiterhin,
    Stefan

    Produktiv: Intel D945GCLF2 in HyperMedia Gehäuse (6cm hoch); VGA2Scart mit easyVDR 8.06 und FRC Patch auf 80 cm Röhre; Satelco Easywatch DVB-C (KD), Standard lirc-Empfänger mit Medion FB, Notebooklaufwerke


    Bastelprojekt: HP Vectra mit PIV 1,6 Ghz, Radeon 9250 mit VGA2Scart


    Homeserver: AMD Geode 1750 mit debian sqeeze als Fileserver

  • Zitat

    Vor allem für Anfänger könnte man die Bedeutung und den Funktionsumfang vom Midnight Commander unter Umständen näher erläutern, denn für Leute wie mich, die nicht täglich mit Linux zu tun haben war der Gedanke ein System über die Kommandozeile einzurichten und zu warten anfänglich schon sehr abschreckend


    nunja dann schreibe doch mal eine "newbiegerechte" Erklärung zu mc im entsprechenden thread ;) Ich übernehme es gerne ;) Mir ist schon klar das "wir" (sage jetzt einfach mal "alte Hasen" ) das nicht mehr gut "newbiegerecht" erklären können. An der "lektüre" haben bisher fast nur "alte Hasen" mitgewirkt. Beteiligung von "newbies" ist besonders willkommen da es ja letztendlich auch dafür gedacht ist ;)


    (Newbies nicht fasch verstehen - aber für die "alten Hasen" habe ich den Thread bestimm nicht gestartet)


    Gruss Lexi


  • Oder man nimmt WinSCP, da ist gleich ein Umix konformer Editor mit dabei. :lehrer1


    Datei mit der rechten Mousetaste anklicken --> "Bearbeiten"


    Oder ins entsprechende Verzechnis wecheln und mit <Shift + F4> einen neue Datei anlegen.....

  • Nabend 3PO
    oder man liest zuende und sieht das steht da ja schon :)


    Zitat

    oder wenn WinSCP vorhanden editierst du schon remote.....

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • lexi
    Ich denke man könnte z.B. noch folgendes hinzufügen:


    Zitat

    Ist eine Art Explorer/Dateimanager (oder wer es noch kennt, vergleichbar mit Norton Commander) für die Textkonsole. Neben dem einfachen Dateimanagement (verschieben, löschen, etc.) dürften einige weitere Funktionen für Neulinge in der Shell (bzw, in Linux) im Umfeld des VDR von Bedeutung sein:


    -einfache Handhabung von gepackten Dateien (.tar; .tar.gz; etc)
    -Zugriff auf Funktionen wie z.B. die Rechteverwaltung von Dateien, Suche von Dateien, Editor (s.u. mcedit), Identifizieren und Ändern von Symlinks u.v.m.
    -Ausführen von Shellscripts auf Knopfdruck

    Die Aufzählung ist nur exemplarisch, hilft jedoch vor allem in Anfangsphase bei der Einrichtung.


    Ist wirklich nur ein Vorschlag und sollte auch nicht unbedingt ernstgenommen werden, aber ich gehöre zur Fraktion derer, die ihren Weg zu Linux von Suse -> Ubuntu -> zu jetzt VDR und immer noch Ubuntu und Puppy Linux genommen haben, und denen eun GUI unter X immer noch (hin und wieder) fehlt...Anfänger halt.


    Gruß,
    Stefan

    Produktiv: Intel D945GCLF2 in HyperMedia Gehäuse (6cm hoch); VGA2Scart mit easyVDR 8.06 und FRC Patch auf 80 cm Röhre; Satelco Easywatch DVB-C (KD), Standard lirc-Empfänger mit Medion FB, Notebooklaufwerke


    Bastelprojekt: HP Vectra mit PIV 1,6 Ghz, Radeon 9250 mit VGA2Scart


    Homeserver: AMD Geode 1750 mit debian sqeeze als Fileserver

    2 Mal editiert, zuletzt von troubledmind ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!