ARD Empfangsprobleme, wenn Aufnahme läuft

  • Hi Leute


    Ich habe vor Kurzem meinen ersten VDR zusammengebastelt. Zum Einsatz kommt ctvdr6, vdr 1.6.0 eine TT C-2300 Karte mit CI und Alphacrypt Light CAM. Provider ist KDG.
    Allerdings habe ich ein Problem, z.B. bei ARD. Beim reinen Live-Stream schauen ist alles ok. Aber sobald ich gleichzeitig aufnehme kommt es kurz nach dem Aufnahmestart zu starken Bild- und Tonstörungen. Wird die Aufnahme beendet, ist kurze Zeit später alles in Ordnung. Mit dem femon Plugin habe ich mir die Signalstärke angesehen. STR ist 80%, SNR liegt zwischen 6% und 8%, BER hat gelegentlich einige Anzeigen aber UNC ist immer 0.
    Im syslog erscheinen während der Bildfehler immer Meldungen wie



    Häufig meldet vdr auch einen Buffer Usage von bis zu 90%


    Folgendes habe ich schon probiert:
    - SATA Kabel der Festplatte neu verlegt, um möglichst weit weg vom Tuner zu sein
    - Netzteil getauscht
    - Antennenkabel getauscht
    - DVB Karte in den anderen PCI Slot gesteckt


    Ich bin mit meinem Latein am Ende.
    Habt Ihr noch einen Tip?


    Gruß
    Sturmmoewe

  • Zitat

    Poste mal bitte die Daten deines System plus die Ausgabe von top während der Aufnahme.


    Hi


    Bei dem System handelt es sich um ein System mit folgenden Daten:
    - AMD Athlon X2 Dual Core BE-2400
    - 1GB RAM
    - ALiveNF7G-HD720p Mainboard mit NVidia NForce 630A MCP Chipsatz
    - 750 GB WD SATA Harddisk (davon 70% free)
    - Technotrend C-2300 DVB-C Karte
    - Technotrend CI Modul
    - Alphacrypt Light CAM (Firmware 3.12)


    Top zeigt bei einer Aufnahme nie mehr CPU Last als max. 5-6%.
    z.B.:


    Gruß
    Sturmmoewe

  • Hallo,


    bei mir tauchen diese Probleme seit kurzem auch auf.


    a) System läut 1a
    b) Aufnahme startet , Bild zeigt Klötzchen, Ton hängt
    auf ein mal bleibt alles stehe, dann gehts weiter
    Das Log ist voll mit TS continuity error
    c1) Aufnahme abbrechen - paar Minuten warten - System wieder 1a in Ordnung
    c2) kann aber auch sein, dass sich das ganze Ding total weghängt.


    Hier das log:


    Systemlast ist vernachlässigbar gering.


    Hat jemand eine Idee?


    Gruss,
    Bernd

  • das ist doch hinlänglich bekannt, das Forum ist voll davon.
    U.a. durch die Qualitätsoffensive ist die Datenrate so hoch, dass FF-Karten die gleichzeitige Wiedergabe + Aufnahme nicht mehr vertragen. Abhilfe schafft eine Budget-Karte oder der Full-TS-mod.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Danke für die Infos, dann werde ich mal nach dem Modul suchen, um herauszufinden, was dieses Modul macht, oder mir noch eine Budget Karte reinstecken.
    Die "Suche" fürhte mich jedenfalls nur zu diesem Beitrag und darum habe ich mich mal dieses Beitrages angeschlossen. Trotzdem Dank für Deine Aufklärung auch hier.


    Gruss,
    Bernd

  • das ist kein Modul, sondern eine sehr Hardware-Modifikation, die sehr gute LÖtkünste erfordert. Ich habe mich da noch nicht rangetraut.
    Nimmt man eine Budget, so kommt bei vdr 1.6 leider das problem dazu, das es unberechenbar wird, auf welcher Karte vdr jeweils die Aufnahme startet.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    das ist kein Modul, sondern eine sehr Hardware-Modifikation, die sehr gute LÖtkünste erfordert. Ich habe mich da noch nicht rangetraut.


    Das hab ich auch gerade entdeckt. Beim SMB Löten bin ich eher unbeleckt - vor normalen Platinen habe ich keine Angst :)

    Zitat


    Nimmt man eine Budget, so kommt bei vdr 1.6 leider das problem dazu, das es unberechenbar wird, auf welcher Karte vdr jeweils die Aufnahme startet.


    Ohje - das löst also das Problem nicht wirklich, dann hat man entweder Glück oder verloren. Ob Klaus das in der nächsten VDR Version wird lösen können ?


    Gruss,
    Bernd

  • Zitat

    Original von berni123


    Ohje - das löst also das Problem nicht wirklich, dann hat man entweder Glück oder verloren. Ob Klaus das in der nächsten VDR Version wird lösen können ?


    Klaus hat zuletzt wenig Zeit gehabt und sich voll auf vdr 1.7 und die darin enthaltene HDTV-Unterstützung konzentriert. Im Moment ist leider nicht erkennbar, dass er Lust hat, die bekannten Probleme von vdr 1.6 zu fixen.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam


    Klaus hat zuletzt wenig Zeit gehabt und sich voll auf vdr 1.7 und die darin enthaltene HDTV-Unterstützung konzentriert. Im Moment ist leider nicht erkennbar, dass er Lust hat, die bekannten Probleme von vdr 1.6 zu fixen.


    Was ich voll verstehen kann :)


    Naja, also probier ich es mit ner Budget und muss dann halt aufpassen, dass ich
    wenn ne Aufzeichnung auf der FF läuft eben nicht auch noch "digital" schau sondern
    die gute alte Glotze auf Analog benutze :)


    Gruss,
    Bernd

  • wenn vdr die Aufnahme auf der FF startet, hast Du die Probleme. Ob Du den Fernseher nun anschaltest oder nicht spielt keine Rolle - die FF gibt dennoch aus, wenn vdr gerade auf diesem Kanal läuft. Ich habe das früher in Kombination mit einer DVB-T-Karte so gelöst, dass ich unter "Kanal beim Einschalten" einen DVB-T-Kanal definiert habe. Wenn dann im Hintergrund eine Aufnahme auf der FF lief, blieb vdr bei der Ausgabe des DVB-T-Kanals. Das müsste mit einer DVB-C-Budget genauso funktionieren. Du müsstest dann einen Startkanal definieren, der über das CA-Feld fest der Budget-Karte zugeordnet ist.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    wenn vdr die Aufnahme auf der FF startet, hast Du die Probleme. Ob Du den Fernseher nun anschaltest oder nicht spielt keine Rolle - die FF gibt dennoch aus, wenn vdr gerade auf diesem Kanal läuft. Ich habe das früher in Kombination mit einer DVB-T-Karte so gelöst, dass ich unter "Kanal beim Einschalten" einen DVB-T-Kanal definiert habe. Wenn dann im Hintergrund eine Aufnahme auf der FF lief, blieb vdr bei der Ausgabe des DVB-T-Kanals. Das müsste mit einer DVB-C-Budget genauso funktionieren. Du müsstest dann einen Startkanal definieren, der über das CA-Feld fest der Budget-Karte zugeordnet ist.


    Danke für den TIpp, das wede ich berücksichtigen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!