Posts by Sturmmoewe

Hi

Ich habe ein jungfreuliches Mini-Lenny aufgesetzt und Lirc für einen TechnoTrend USB IR Empfänger über lirc-modules-source (lirc_ttusbir) 1eingerichtet. Funktioniert, getestet mittels 'mode2 -d /dev/lirc0'.
    Danach habe ich das e-Tobi Repository in die sources.list aufgenommen.

Code
    #
    # Tobi's Experimental VDR Repository (multipatch)
    #
    deb http://e-tobi.net/vdr-experimental lenny base backports addons vdr-multipatch

Danach wurde sowohl lirc als auch lirc-modules-source aktualisiert (0.8.3-3 nach 0.8.3-4-etobi.1). Ok, Lirc Module mittels 'm-a a-i lirc-modules' auch neu gebaut.

Nun crashed jedoch beim Booten Lirc beim Laden des Moduls lirc_ttusbir. Dmesg zeigt hierbei:

Hat jemand einen Tip, was hier falsch läuft?

Viele Grüße
    Sturmmoewe

Poste mal bitte die Daten deines System plus die Ausgabe von top während der Aufnahme.

Hi

Bei dem System handelt es sich um ein System mit folgenden Daten:
    - AMD Athlon X2 Dual Core BE-2400
    - 1GB RAM
    - ALiveNF7G-HD720p Mainboard mit NVidia NForce 630A MCP Chipsatz
    - 750 GB WD SATA Harddisk (davon 70% free)
    - Technotrend C-2300 DVB-C Karte
    - Technotrend CI Modul
    - Alphacrypt Light CAM (Firmware 3.12)

Top zeigt bei einer Aufnahme nie mehr CPU Last als max. 5-6%.
    z.B.:

Gruß
    Sturmmoewe

Hi Leute

Ich habe vor Kurzem meinen ersten VDR zusammengebastelt. Zum Einsatz kommt ctvdr6, vdr 1.6.0 eine TT C-2300 Karte mit CI und Alphacrypt Light CAM. Provider ist KDG.
    Allerdings habe ich ein Problem, z.B. bei ARD. Beim reinen Live-Stream schauen ist alles ok. Aber sobald ich gleichzeitig aufnehme kommt es kurz nach dem Aufnahmestart zu starken Bild- und Tonstörungen. Wird die Aufnahme beendet, ist kurze Zeit später alles in Ordnung. Mit dem femon Plugin habe ich mir die Signalstärke angesehen. STR ist 80%, SNR liegt zwischen 6% und 8%, BER hat gelegentlich einige Anzeigen aber UNC ist immer 0.
    Im syslog erscheinen während der Bildfehler immer Meldungen wie

Häufig meldet vdr auch einen Buffer Usage von bis zu 90%

Folgendes habe ich schon probiert:
    - SATA Kabel der Festplatte neu verlegt, um möglichst weit weg vom Tuner zu sein
    - Netzteil getauscht
    - Antennenkabel getauscht
    - DVB Karte in den anderen PCI Slot gesteckt

Ich bin mit meinem Latein am Ende.
    Habt Ihr noch einen Tip?

Gruß
    Sturmmoewe

Hi Leute

Ich habe ein merkwürdiges Problem. Ich setze ctvdr6 mit einer TT C-2300 FF DVB-C Karte (mit CI und Alphacrypt Light CAM) ein. Allerdings verwende ich nicht den IR Empfänger im CI der DVB Karte (liegt nämlich verdeckt hinter einer Gehäuseklappe des PC), sondern habe mir einen Technotrend USB-IR Empfänger für die TT-Fernbedienung geholt. Die FB ist mittels Lirc eingebunden, verwendet das Modul lirc_ttusbir und funktioniert auch.
    Nach einem Booten des VDR-PC ist die Fernbedienung aber im VDR nicht funktionsfähig. Erst nach einem manuellen '/etc/init.d/lirc restart' und anschließendem '/etc/init.d/vdr restart' funktioniert die FB im VDR. Nur ein Restart eines der Daemons alleine reicht nicht aus.
    Dabei aber bereits bereits nach dem Booten das benötigte Modul lirc_ttusbir geladen und auch das Device /dev/lirc/0 existiert schon. Und wenn ich den VDR stoppe kann ich mittels 'mode2 -d /dev/lirc/0' auch sehen, dass Events schon nach dem Booten ankommen.
    Ich habe mal nach dem Booten ein 'lsmod >lsmod1.txt' und nach dem o.g. Restart von Lirc und VDR nochmal ein 'lsmod >lsmod2.txt' durcgeführt. ein diff über beide Ausgaben ergibt als Unterschied:

Code
    vdr:~# diff lsmod1.txt lsmod2.txt 
    35c35 
    < lirc_ttusbir            6368  0 
    --- 
    > lirc_ttusbir            6368  1

Es sieht so aus, als wenn das Modul zwar geladen ist, aber nicht verwendet wird (0 statt 1 vor dem Restart)

Gleiches habe ich mit dem Output von dmesg gemacht. Hier zeigen sich keinerlei Unterschiede zwischen dem Output nach dem Booten und dem Output nach dem Restart der Daemons.
    Im syslog erscheint beim VDR Start bzgl. Lirc:

Was könnte die Ursache hierfür sein? Und wie bekomme ich es hin, dass die FB gleich nach dem Booten schon im VDR verwendet werden kann? Der manuelle Restart ist lästig und senkt den WAF (woman-acceptance-factor) der Installation ungemein. ;)

Viele Grüße
    Sturmmoewe

vermutlich defekter tuner oder starke hochfrequente einstreuungen durch den rechner selber. letzteres ist dann anzunehmen wenn nicht alle kabelkanäle gestört sind. falls mgl. mal die taktfrequenz der cpu verändern und beobachten ob das irgendwelche auswirkungen auf das prb. zeigt. falls die option "spread spectrum" im bios existieren sollte auch mal diese aktivieren und testen.

Danke für den Hinweis. "Spread Spectrum" war zwar schon eingeschaltet, jedoch habe ich bemerkt, dass eines der SATA Festplattenkabel sehr dicht am Tuner vorbeilief. Nachdem ich dies anders verlegt habe, war der Empfang gleich viel besser. Drauf gekommen war ich, weil der Empfang während einer VDR Aufnahme immer viel schlechter war, als beim "nur fernsehen". Daher vermutete ich dann ein Zusammenhang mit Festplattenaktivitäten.

Gruß
    Sturmmoewe

Hi

Ich habe mit meinem VDR seit kurzem ähnliche Probleme. Auf einigen Kanälen habe ich oft starke Bild- und Tonstörungen. Die Signalstärke (femon Plugin) zeigt eine STR von 80% und einen SNR von 6-7%.

Ich habe DVB-C mit einer Technotrend FF C-2300 und ct-vdr 6.0 (vdr 1.6.0). Merkwürdigerweise sind die Störungen meist verschwunden, wenn ich VDR neu starte (Reboot oder '/etc/init.d/vdr restart') und kommen nach einiger Zeit erst wieder. Das lässt mich vermuten, dass weniger die Hardware oder der Empfang gestört sind, sondern eher VDR sich "aufschaukelt". Während die Störungen existent sind, reagiert das System auch träger als sonst. Ich beobachte dann z.b. verzögerte Reaktionen auf Eingaben bei der Menünavigation. Da da System mit einem AMD Dual Core ausgerüstet ist und die CPU Belastung auch während der Störungen nicht über 6% kommt, liegt es nicht an mangelnder CPU Leistung.

Ich habe leider noch keine direkte Ursache ausmachen können.

Gruß
    Sturmmoewe