Aufnahme mit gleichzeitigem Live-Bild

  • Hallo VDR-Freunde!


    Ich weiß, die Überschrift ist etwas wirr, mir fiel aber leider nix besseres ein.


    Folgendes Problem: Hin und wieder gibt es das Phänomen, dass bei einer Aufnahme und gleichzeitigem Schauen des aufzunehmenden Programms der VDR spinnt. Will sagen: es bilden sich Klötzchen, manchmal bleibt das Bild stehen, ja sogar ein Neustarten des VDR (ohne mein Zutun) kommt schon mal vor. Auch die Bedienung des VDR ist in diesem Moment nahezu unmöglich. Das dies nicht zum WAF beiträgt, kann man sich ja vorstellen... :lol2
    Nun habe ich bemerkt, dass die gleiche Aufnahme tagellos läuft, wenn ich dabei auf einen anderen Sender des gleichen Bouquets schalte. Dann klappt alles einwandfrei und die Aufnahme ist einwandfrei.


    Ich nutze nur 1 FF-Karte, und es läuft nur 1 Aufnahme. Könnte es vielleicht mit der Aufnahme des DolbyDigital-Tons zu tun haben? Dieses Feature hab ich aktiviert, aus fehlendem Extension-Board gebe ich aber momentan nur Stereo wieder. Für das Brennen auf DVD möchte ich aber den DD-Ton mit aufzeichnen. Ist nur so eine Idee....


    Vielleicht kennt jemand ja dieses Problem.


    Allzeit guten Empfang


    Barny

    :] easyVDR 0.6.04 -Spezialedition (steht da so!!!) :]
    :] Albatron KX18D Pro; AMD Athlon 3200+ :]
    :] 1024 MB Arbeitsspeicher, TT 1.6, WinTV Nova-SE2 Budget :]
    :] Ausgabe via xineliboutput (HDMI) auf Phillips 9603:]

  • Hallo,


    kannst du einem dau wie mir mal verdeutschen? Hab noch nix davon gehört!


    Danke
    Barny

    :] easyVDR 0.6.04 -Spezialedition (steht da so!!!) :]
    :] Albatron KX18D Pro; AMD Athlon 3200+ :]
    :] 1024 MB Arbeitsspeicher, TT 1.6, WinTV Nova-SE2 Budget :]
    :] Ausgabe via xineliboutput (HDMI) auf Phillips 9603:]

  • So, jetzt hab ich mal was gestöbert und weiß so in etwa um was es da geht.
    Ist es denn nicht einfacher, gleich für die Aufnahmen eine Budget-Karte wie die Hauppauge Nova-SE2 einzubauen? Hätte ja auch noch andere Vorteile wie EPG-Scan und unabhängiges Aufzeichnen


    Der Ansatz scheint auf jeden Fall richtig zu sein, denn schau ich mir die Systeminfo an, sehe ich bei den genannten Symptomen eine CPU-Last nahe Null (falls ich überhaupt ins Menu komme). Das deutet auf zu geringe Bandbreite hin.


    Frage also: Ist hier der Einbau einer Budget.Karte wie der Hauppauge Nova-SE2 für knappe 50€ bei amazon die Lösung?


    MfG
    Barny

    :] easyVDR 0.6.04 -Spezialedition (steht da so!!!) :]
    :] Albatron KX18D Pro; AMD Athlon 3200+ :]
    :] 1024 MB Arbeitsspeicher, TT 1.6, WinTV Nova-SE2 Budget :]
    :] Ausgabe via xineliboutput (HDMI) auf Phillips 9603:]

  • Hi,


    eine 2. Karte bietet auch andere Vorteile.


    Ein Programm aufnehmen und gleichzeitig auf einem anderen Transponder ein anderes Programm ansehen.


    Würde ich empfehlen!


    Alternativ wäre der full TS-Mod auch eine Option.


    Eine 2. Karte würde ich aber vorziehen.


    Grüße


    Magicdragon67

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!