vga rgb = scart rgb ?

  • Ich weiß die totale DAU Frage, aber ich schnalle es gerade nicht:
    Ich habe mir einen Beamer selbstgebaut mit einem HAMI 8" Display. Dies hat einen Anschluß mit Audio und composite video und einen der sich VGA/RGB nennt.


    wenn ich jetzt den RGB Anschluß von der DVB-Karte (J2) benutze, muß ich dann einen Adapter für den VGA Anschluss bauen? Also quasi von der Karte mit dem Bild auf den "PC-Anschluss" ?

    Die Zeit existiert nur, damit die ganze Scheisse nicht auf einmal passiert!

  • Du gibst es einfach per Grafikkarte aus und lässt die FF das dekodieren übernehmen. Das passende Plugin fällt mir aber gerade nicht ein.

  • auch eine Möglichkeit. Allerdings brauche ich den Ausgang der Graphikkarte anderweitig, wesshalb ich lieber über denJ2 gehen würde.

    Die Zeit existiert nur, damit die ganze Scheisse nicht auf einmal passiert!

  • VGA RGB ist nicht Scart RGB, bei VGA gibts noch h-sync und v-sync die nicht über den J2 RGB gesendet werden!
    Die Grafikkarte zur Ausgabe und den Decoder der FF zum decodieren zu nutzen, wäre möglich mit tvtime.
    Evtl. verträgt das Display ja auch das RGB der FF, ansonsten gehts halt nur über den Composite.
    Da Grafikkarten mit 2 Ausgängen mittlerweile gebraucht keine 10E mehr kosten wäre das auch ne möglichkeit falls Du umbedingt noch was anderes nebenbei machen willst... dürfte jedoch nicht unbedingt leicht zu konfigurieren sein.

  • Vermutlich braucht das Display den Sync über Composite und das Bild selbst gleichzeitig über RGB in, zumindest waren mal ne ganze Reihe von Displays so.

  • Blöderweise ist die Anleitung weg. Aber es war immer von VGA/RGB die Rede, also vermute ich mal es gibt beides (Ich habe den Verkäufer mal angefragt).
    Nochmal zu Adapter für J2:
    einfach nur Verdrahten oder die Filterschaltung von hier:
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…d:J2_anschluss_schema.jpg
    mit einbauen? Ich weiß da gibts ein paar Threads drüber, klingt aber irgendwie nach Glaubensfrage. Wenn ichs richtig verstanden habe: Wenn der Stecker auch mal im Betrieb abgezogen wird besser mit sonst lang ohne?

    Die Zeit existiert nur, damit die ganze Scheisse nicht auf einmal passiert!

  • Wenn Du getrenntes VSYNC und HSYNC hast so braust Du einen LM1881 oder was ähnliches um die zu trennen.


    VGA unterscheidet sich eigentlich nur in 2 Dingen vom "SCART" RGB.


    Der eine ist, dass VGA getrennte HSYNC und VSYNC-Leitungen hat.


    Der andere sind andere Bildwechsel und Zeilenfrequenzen. Da hast Du bei "SCART RGB bei PAL fest 50 Hz und 15,625 kHz. Bei VGA hast Du ganz andere Auflösungen und Frequenzen. Es ist aber durchaus möglich, dass ein Gerät beides kann.

  • Den Stecker solltest du im Betrieb nicht trennen, höchstens wenn du einen kleinen Buffer-Amplifier zwischenschaltest. Die Filterschaltung hilft da nicht.

  • So habe jetzt rausgefunden, daß mein Display VGA und composite kann also KEIN video RGB. Stellt sich also die Frage was der einfachste Weg ist zu einem bessern Bild zu kommen.
    (anderen Beamer/ Display kaufen fällt schon mal aus)
    Meine VDR Rechner sind allsamt im 800MHz Bereich oder drunter, womit softdevice whol auch ausfällt, oder?


    bleiben also:
    -xawtv
    -tvtime
    -Hardware die aus dem RGB der Karte VGA macht (keine Ahnung wie teuer und wie tauglich)
    -Hardware die aus dem RGB der Karte ein besseres composite macht (gints sowas?)



    Gibts noch Alternativen?

    Die Zeit existiert nur, damit die ganze Scheisse nicht auf einmal passiert!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!