make menuconfig

  • Hallo Leute,


    ich versuche nach dieser Anleitung http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…/DVB_Installation_v4l-dvb die DVB Treiber nach Typ B zu installieren, nach make menuconfig kommt folgender Fehler:


    vdr:/usr/src/DVB# make menuconfig
    make -C /usr/src/v4l-dvb-cc624bf7489c/v4l menuconfig
    make[1]: Entering directory `/usr/src/v4l-dvb-cc624bf7489c/v4l'
    make -C /lib/modules//build -f /usr/src/v4l-dvb-cc624bf7489c/v4l/Makefile.kernel config-targets=1 mixed-targets=0 dot-config=0 SRCDIR=/lib/modules//build v4l-mconf
    make: *** /lib/modules//build: No such file or directory. Stop.
    make: Entering an unknown directorymake: Leaving an unknown directorymake[1]: *** [/lib/modules//build/scripts/kconfig/mconf] Fehler 2
    make[1]: Leaving directory `/usr/src/v4l-dvb-cc624bf7489c/v4l'
    make: *** [menuconfig] Fehler 2



    in Zeile 3 steht vor dem build 2x //, ist das das problem?
    Ich benutze Debian 4.0 Sarge.
    Schon mal danke für die hilfe.


    Gruß ré


  • Das, was zwischen den beiden '//' steht, kommt aus der Variablen KERNELRELEASE und wird in v4l/.version definiert. Die Datei wird beim ersten Aufruf von make ezeugt. Rufe mal 'make distclean' und dann erneut 'make menuconfig' auf.


    Gruß
    e9hack

  • Hallo,


    das bringt eine andere Fehlermeldung :)


    make -C /usr/src/v4l-dvb-cc624bf7489c/v4l menuconfig
    make[1]: Entering directory `/usr/src/v4l-dvb-cc624bf7489c/v4l'
    No version yet, using 2.6.18-6-686
    Can't open /dev/null: No such file or directory
    make[1]: *** [.version] Fehler 2
    make[1]: Leaving directory `/usr/src/v4l-dvb-cc624bf7489c/v4l'
    make: *** [menuconfig] Fehler 2



    Gruß ré


    P.S. ein uname -r sagt: 2.6.18-6-686


  • Perl ist installiert?


    Gruß
    e9hack

  • Was genau hast Du denn vor mit dem v4l?
    concurrent recording patch?
    Wie wärs mal mit nem Update auf Etch?
    Den passenden kernel source zu deinem kernel hast Du drauf?
    Evtl. mal kurz selber nen kernel kompilieren, dann kannst Du sicher sein das der source passt...

  • Hallo,


    nein, Perl ist nicht drauf. Mache ich noch und melde mich noch mal.


    Ich möchte einen VDR mit IP-TV installieren. Ist etch so stabil das es benutzbar ist? Die Kernel Sources sollten stimmen. Zumindest ist es die selbe Nummer :)
    sorry, ich kenne mich nicht so gut aus mit Debian oder VDR :(


    Gruß ré


    P.S. Ups, sorry, Perl ist schon drauf....

  • Am besten du sagst uns erstmal was du für Hardware hast und wie Ausgabe zum TV realisiert werden soll (Grafikkarte, FF-Karte etc. ?).



    Gruß
    tec

  • Dann brauchst du eigentlich nur den ctvdr6.2 und evtl. ein update über Tobis repository.


    Auf was willst du denn Streamen? Soll der vdr garnicht direkt an den TV?

  • Und was genau verstehst Du unter IP-TV?
    Selber produziertes Streaming von DVB übers lokale Netz oder so ein Internet Zeugs ?
    Ersteres wäre kein grösseres Problem, letzteres schon.


    Wenn Du die Wahl hast zwischen Kabel und Satelit dürfte Sat eindeutig die bessere Variante sein!
    Quam Probleme und Grundverschlüsselung sind imho gute Argumente gegen das Kabel.


    Wegen dem Streaming, nur 1 client: xineliboutput, mehrere clients gleichzeiting: streamdev


    Die Clients brauchen jedoch auch was zum ausgeben...
    am besten ne FF bei ner Röhre, VGA ist ok am LCD


    Wenn der Server gar nicht an den TV soll besorg dir noch ne budget Karte und pack die FF in den client!

  • wo bekomme ich die c't 6.2????
    Jepp, only streamen will ich da der VDR in den Serverschrank soll. An den verschied. TV Geräten werd ich dann kleine Rechner nehmen oder den Media MVP.


    Ich glaube das ich nicht die Kernel _Sourcen_ habe sondern nur den Kernel selber :(


    Gruß ré



    netvista-fan: ich möchte das T-offline Fernsehprogramm über das Netzwerk schauen. VDSL und IP-Fernsehen haben wir schon ;)

  • Für mvps dürfte es der vomp server sein...


    V4L brauchst Du überhaupt nicht kompilieren...
    Einfach ne debian etch netinstall cd installieren, sources.list anpassen auf e-tobi, mit apt vdr + plugins installieren und fertig!
    (Ist jedenfalls besser als das ct-vdr zeug)


    Ansonsten gibts bei heise auch den ct-vdr zum runterladen.
    Die Version ist ziemlich egal, da man ja online updaten kann.


    Ach ja, etch ist grade die stable Version, so stable das es bald wieder von der nächsten stable abgelöst wird und dann quasi veraltet ist.
    Sarge hat jedenfalls schon graue Haare...

  • Zitat

    Original von netvista-fan
    V4L brauchst Du überhaupt nicht kompilieren...


    Das höre ich aber gern :)


    Zitat

    Original von netvista-fan
    Einfach ne debian etch netinstall cd installieren, sources.list anpassen auf e-tobi, mit apt vdr + plugins installieren und fertig!


    dafür hab ich 2 Tage herumexperimentiert :)


    aber apt vdr findet er, das plugin nicht :( die Sources.list hab ich geändert. wie heißt das Plugin genau oder kann ich das suchen?


    Gruß ré

  • Zitat

    Original von netvista-fan
    welches plugin genau?


    IP-TV


    Zitat

    Original von netvista-fan
    Streaming über xineliboutput, streamdev oder vomp-server?
    Evtl. brauch man noch nen weiteren Eintrag für die sources.list...


    da hab ich die drin was Tobi sagt...


    Gruß ré

  • Ach, hab grad mal nach dem iptv plugin geschaut...


    Du weisst schon das das Ding wohl für nen client ist?
    Damit kann man sich auf nen streamdev server verbinden... oder streams aus dem netz gucken (wusst ich gar nicht das das geht...)
    Alternativ könnte man auch den streamdev client nutzen.
    Für iptv muss evtl. der vdr gepatcht werden, fürs streamdev client plugin nicht.


    Denn wenn Du jetzt grad nen Server aufsetzt muss das Plugin da gar nicht drauf.
    Wenn Du nur nen Rechner zum gucken bastelst, kannst Du das Plugin draufpacken, musst wohl aber die vdr sourcen holen und die patchen!
    Und das lohnt nur wenn Du ein t-online streaming Abo hast!
    Sonst bringt das Plugin nix!!!


    Grübel...
    Evtl. gehts auch im Server und dann übers Netz falls Du mit dem Server aufnehmen willst. Macht die Sache jedoch nicht einfacher...


    Nur mit was genau willst Du dann gucken? Du bräuchtest ja mindestens nen weiteren VDR... oder mvp


    Und das ding könnte vdr-iptv heissen.


    Ich frag mich trotz allem wie Du auf die idee gekommen bist den v4l Treiber neu zu erstellen...

  • Zitat

    Original von netvista-fan
    Ach, hab grad mal nach dem iptv plugin geschaut...


    Du weisst schon das das Ding wohl für nen client ist?
    Damit kann man sich auf nen streamdev server verbinden... oder streams aus dem netz gucken (wusst ich gar nicht das das geht...)


    Ja, von t-offline....


    Zitat

    Original von netvista-fan
    Alternativ könnte man auch den streamdev client nutzen.
    Für iptv muss evtl. der vdr gepatcht werden, fürs streamdev client plugin nicht.


    Denn wenn Du jetzt grad nen Server aufsetzt muss das Plugin da gar nicht drauf.
    Wenn Du nur nen Rechner zum gucken bastelst, kannst Du das Plugin draufpacken, musst wohl aber die vdr sourcen holen und die patchen!
    Und das lohnt nur wenn Du ein t-online streaming Abo hast!


    Das denke ich schon da wir das Media Paket haben, da können wir TV schauen übers Internet. Aber ich will nicht diese T-home box benutzten und nur an einem TV schauen sondern das Programm per IP-TV Plugin empfangen und dann wieder in meinem Netzwerk streamen. Ich hoffe das das geht?


    Zitat

    Original von netvista-fan
    Grübel...
    Evtl. gehts auch im Server und dann übers Netz falls Du mit dem Server aufnehmen willst.


    So in der Art....


    Gruß ré

  • Also, entweder ist der e-tobi vdr schon für iptv gepatcht, dann kannst Du es einfach installieren, oder Du musst selber patchen!


    Dann solltest Du mal nach "vdr patchen kompilieren" suchen...


    Jedoch scheint mir dieses Plugin nicht gross verbreitet.
    Für Tips zum kompilieren könntest Du auch auf Seiten mit dem bösen S* Plugin anleitungen zum kompilieren finden...
    Persönlich würd ich weiter die T-Home Box nutzen, bzw. das Zeug abbestellen oder gibts da gross Programme die man nicht über den Sat bekommt?
    Stream lieber erstmal das normale TV... wenn das klappt kannst Du mit IPTV anfangen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!