Intel D945GCLF2 - Atom 330 (Little Falls 2) mit VGA2SCART

  • Hallo. Ich verfolge das Thema mit großem Interesse und frage mich ob schonmal jemand Vergleiche in Punkto Qualität ziehen kann?


    Ich denk an so ne Art Rangliste zwischen folgenden Ausgabearten:


    - HDMI bzw DVI
    - VGA
    - VGA2Scart
    - FF Karte Kabelpeitsche


    Hat da jemand schon Erfahrung mit gemacht, bzw. ne Vergleichsmöglichkeit?


    Danke schonmal für die Antworten

  • Zitat

    Original von DeR_d0n
    Ich denk an so ne Art Rangliste zwischen folgenden Ausgabearten:


    - HDMI bzw DVI
    - VGA
    - VGA2Scart
    - FF Karte Kabelpeitsche


    Meine Erfahrungen:
    HDMI bzw. DVI liefert beste Bildschärfe bei unbewegtem Bild, inklusive OSD. VGA mit leichtem Abstand dahinter.
    VGA2Scart mit gutem Fernseher liefert bestes Bild mit viel Bewegung, z.B. Sport, Laufbänder etc. Qualität des De-Interlacers im Fernseher spielt eine große Rolle. FF-Karte ähnlich, aber kann bei der Schärfe nicht mithalten, da (ohne MOD) kein RGB.


    Gruss


    hemonu

    Don't Panic !!!

    Zotac IONITX-P-E, DD Cine CT V6, yaVDR 0.5 plus media_build_experimental, ONKYO TX-SR 606, Panasonic TH-42PZ85E via HDMI

  • Hi,


    kann man eigentlich eine 3fach PCI-Riser Karte einstecken und aus dem einen PCI 3 PCI-Steckplätze machen?
    Schon einer Erfahrungen gemacht?

    Gruß Martin (linuxdep)

  • Hallo,


    ich bin beim Stöbern auf diesen Thread gestoßen.
    Ich habe mir ein Intel D945GCLF2 mit dem Atom N330 bestellt und möchte mir einen neuen VDR aufbauen.
    Diese VGA2SCART Geschichte hört sich interessant an, muss aber gestehen, dass ich dem Thread nicht ganz folgen konnte.
    Funktioniert das auch mit easyVDR bzw. MythBuntu? Was muss man dafür genau machen? Mit dem ganzen patchen und so hörte sich sehr kompliziert an ...
    gibt es da nicht so etwas wie ein fertiges Paket?


    Gibt es diesen VGA2SCART Adapter auch schon fertig zu kaufen? Wenn Ja, wo?


    Viele Grüße,


    Christian

    SW:
    Produktiv: Ubuntu 9.10 Netbook Remix + ppa Repositories für VDR / XBMC | Test: yaVDR 0.1
    HW:
    Mainboard: Intel D945GCLF2 (Atom 330; Intel 950 Onboard Grafik) | DVB-S: Hauppauge Nexus S v.2.1 | Fernbedienung: [URL=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php/topic,5176.msg38216.html]Toshiba MCE Funkfernbedienung (X10, PX1246E-1ETC)[/URL]

  • Hallo finke,


    ich habe selbst kein VDR aufgebaut (ich habe eine Debian-Lenny-Base mit Freevo(mplayer/xine) als Video-Musik-Maschine), nutze sparkies VGA2RGB Variante aber schon seit einiger Zeit erfolgreich.
    Allerdings in der einfachen Version, die da heisst: den intel-xorg-Treiber mit dem Patch neu bauen, und das dabei entstehende *.deb Paket installieren.
    dieses Paket entsteht nur bei Nutzung des ersten xorg-Patches: GMA965.patch.txt in Verbindung mit der Bearbeitung der /etc/X11/xorg.conf (= sparkies xorg kopieren->einfuegen)


    Das geht ganz einfach, und hat fuer mich den Vorteil, dass ich ganz nah am Lenny dran bin, und keine Entwickler-Pakete in das System einbauen muss.


    Das xorg-video-intel.....deb Paket kann dann auch losgeloest von dem Compilier-Rechner mitgenommen/ installiert werden. Prima nach einem "apt-get dist-upgrade" etc.
    nach dem update einfach ein dpkg -i xorg-intel-usw.deb, und schon ist wieder Bild auf der Roehre.


    Du musst in der einfachen Version allerdings mit kleinen Rucklern leben, die Aufgrund der geringfuegig abweichenden Synchronisation der VideoEinzelBilder und der FernseherTimings??? :) entstehen. (<- Bitte die Auskenner hier um Berichtigung und Nachsicht)
    Dieses Problem ist aber zu loesen mittels der SagenUmwobenen xineliboutput-Patcherei.
    Fuer mich ist das Ruckeln aber kein Problem, zum einen ist es fast nicht sichtbar, und dann in Abstaenden von 15s ein leichter MiniMiniMiniRuckel bei Film (und Fernsehen (ohne Fussball :) )) egal.


    Das war die einfache Variante 1 (fuer mich voellig ausreichend)
    Anm.: ich denke aber, diese Variante erwartet deinterlaced/ progressive? Streams/Bilder. Das muss dann von Fall zu Fall (ueber Rechtsklick?) auf deinterlaced umgeschaltet werden (bei mir sehr selten)
    _____________________________________________________________________


    Variante 2 (ersetzt Variante 1 vollstaendig d.h. Variante 1 braucht vorher nicht abgearbeitet zu werden)


    der xserver-xorg-video-intel Treiber wird mit dem neuen Patch (xv-intel_V3.patch.txt) bearbeitet und compiliert,
    die xorg.conf umschreiben (= sparkies xorg.conf kopieren -> einfuegen nach /etc/X11/)
    anschliessend wird die xineliboutput aus den Quellen mittels hg eingespielt -> gepatcht -> compiliert -> Konfigurationsdatei angepasst.
    Das ist weiter vorn irgendwo beschrieben.
    Vorteil: keine Ruckler mehr da die Einzelbilder jetzt angepasst an den Treiber gesendet werden.
    Zwingend ist hier eine 1440er Horizontale Aufloesung, (hat mit 16:9 / 4:3 erst mal nichts zu tun, die Bilder werden wohl feiner generiert, das Fernseh-Analogsignal passt das dann einfach auf den Fernseher ein. Einschrankung: ein Desktop erscheint dann gestaucht auf einem 4:3, da der Rechner ja doppelte Breite ausgibt. Anm.: im Gnome kann das komfortabel ueber Rechtsklick umgeschaltet werden.)
    Anm. Variante 2: ich habe allerdings bei der xv-intel_V3.patch.txt Variante !!! ohne xineliboutput patch !!! immer meinen X-Server verloren, wenn xine (DVD) ins Spiel kam. Bei mplayer und vlc gab es dieses Ereignis nicht. Alles prima.
    Ich meine, die neuen intel-treiber-patchs sollte man nur mit konfigurierter xineliboutput starten.
    Es kommt beim bauen der neueren xserver-xorg-video-intel TreiberVersionen auch keine installierbare *.deb mehr heraus, was die allgemeine Nachnutzung bei Neuinstallationen/ Updates und mehreren Maschinen ausschliesst.


    ______________________________________________________________________


    Variante Konsole (unabhaengig von Variante 1 und 2, "Variante Konsole" ersetzt nichts, sondern ergaenzt nur)


    hier geht es im Grunde darum auch schon eine Anzeige zu haben, bevor die von uns erstellten/ gepatchten xserver-xorg-video-intel Treiber geladen werden (in etwa beim Start des xdm/gdm/kdm).
    Durch sparkies intel-framebuffer-patch kann der Fernseher fuer ihn gueltige Signale empfangen.
    Ab dem Punkt, wo sie dem Kernel-Start-Prozess uebergeben werden, erzeugt der gepatchte intelfb-Kernel-Treiber ein gueltiges PAL?-Signal.
    Nach meinem derzeitigen Wissensstand, muss der Kernel mit dem patch komplett neu gebaut werden. Bei mir hat das mit meinem Lenny schon ein paar mal ordentlich funktioniert. Eine Beschreibung des langen Weges gibt es weiter vorn im Thread.


    Ich bin allerdings immer noch dran, alternativ mir einen komplett FrameBufferBasierenden FreevoMediaPC aufzubauen, sprich mit ausschliesslich dieser Loesung zu arbeiten. Mal sehen.


    _____________________________________________________________________________


    Das Kabel:
    gibt es nicht zu kaufen. Ist aber sehr leicht nachzubauen.
    Die spartanische Loesung mit 4 Widerstaenden und einem Transistor ist voellig ausreichend.
    Schau mal weiter vorn im Thread, dort hatte ich schon mal ein paar Links gepostet.
    Speziell der Link zu Rimini´s Thread ist sehr zu empfehlen.
    Sein spezielles VGA-RGB Kabel verwendet aber die meisten Bauteile und Chips darauf, die RGB-Schaltspannung aus einzelnen Datenleitungen zu generieren.
    Fuer einen ersten Testlauf ist dieses Kabel zu aufwaendig.
    Der Thread ist trotzdem sehr lesenswert, mindestens die erste Seite.



    solltest Du dich zwischen Composite/S-Video und dem RGB2Scart entscheiden muessen, dann nimm die RGB-Variante. Das Bild ist einfach :wow


    LG long_run

  • Hallo alle zusammen!


    Mein Intel D945GCLF2 ist nun angekommen und ich wollte mir Teile für den SCART2VGA Adapter bestellen.
    Nur um noch einmal sicher zu gehen (ich habe beim Surfen mittlerweile verschiedene Varianten dess Adapters gesehen), ist dieses die richtige funktionierende Schaltung: >>LINK Quelle<< ?


    Wird bei dieser Lösung beim Fernseher auch automatisch die Quelle auf AV umgeschaltet (ich habe da so noch etwas in Erinnerung, das ein bestimmter Pin beim Scart beschaltet werden muss...)? Wenn nein, weiß jemand hier auch wie das funktionieren würde bzw. wie man diesen Adapter erweitern müsste?


    Weiter vorne im Thread habe ich gelesen, das ihr mit diesem Board eine RiserCard (VIA 00-EXT-PCI10) benutzt. Muss man bei den Riser Cards etwas Spezielles beachten? Würde >>diese Riser Karte<< wohl auch funktionieren?
    Welche Gehäuse benutzt ihr denn dazu? Ich überlege, ob ich mein dickes Desktop-Gehäuse durch eine schlankere Variante ersetze. Es soll eine normale 3,5" Festplatte, ein normales 5,25" DVD-Laufwerk und eine DVD-Karte (ggf. über RiserCard) 'rein. Habt ihr Vorschläge, welche Gehäuse Wohnzimmer-tauglich sind?


    Vielen Dank, viele Grüße und da es ja fast so weit ist frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!


    Christian

    SW:
    Produktiv: Ubuntu 9.10 Netbook Remix + ppa Repositories für VDR / XBMC | Test: yaVDR 0.1
    HW:
    Mainboard: Intel D945GCLF2 (Atom 330; Intel 950 Onboard Grafik) | DVB-S: Hauppauge Nexus S v.2.1 | Fernbedienung: [URL=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php/topic,5176.msg38216.html]Toshiba MCE Funkfernbedienung (X10, PX1246E-1ETC)[/URL]

  • hallo finke,


    genau diese Version des Kabel habe ich auch gebaut,
    die Pin 17, 18, 14 am Scartstecker habe ich zusammengefasst.


    Was noch alles am Scart moeglich ist ist hier sehr schoen beschrieben.
    Ich denke, Du muesstest den Scart-Pin 8 belegen (AV-Schaltspannung Eingang). z.B. 9,5 bis 12 Volt sollte den Scarteingang als 4:3 schalten.


    Viel Erfolg beim Loeten,
    long_run

  • Ein Pin mit 5V über 75Ohm für die RGB Schaltspannung und einer mit 12V über 1-10k Ohm fürs automatische Umschalten.
    Genaueres musst Du dir im Netz suchen.
    Einige TVs brauchen nicht umbedingt die 5V, andere schon, evtl. gibts ohne kein Bild weil nicht RGB sondern Composite genutzt wird und man nicht manuell umschalten kann.
    Die 12V werden nicht umbedingt gebraucht, dann muss man halt selbst auf AV stellen...
    Kannst wegen der Spannungen mal nach dem J2 Mod schauen.

  • hallo zusammen,


    das Gehaeuse von barry.seal ist wirklich sehr huebsch, zumal mit Netzteil.
    ich gebe aber zu bedenken, das die Chipset-Kuehlung noch etwas Anpassung bedarf,
    das sollte dann aber auch in das Gehaeuse hinein passen.
    Das koennte in diesem Gehaeuse dann aber schnell problematisch werden.
    Die original-Luefter sollen wohl auch nur eine stark eingeschraenkte Lebensdauer haben,
    ich habe da schon oefter was von "2 Wochen und dann war der Luefter defekt" gelesen.
    Ausserdem ist der Luefter im Originalbetrieb unsaeglich laut.
    Ohne Riser Betrieb ist das aber ein sehr schoenes Gehaeuse.
    Mir gefaellt zudem der slim-DVD Schacht.


    beste gruesse, long_run

  • Hey,


    danke für diese Patches !


    Hab das Intel D945GCLF2 mit 64bit (amd64) Lenny am laufen (mit e-tobi Repo für VDR)


    Habe mir gestern Nacht ein vga2scart zusammengeschustert, und habe heute die Patches eingespielt (intel xorg driver und xineliboutput, hier im Thread S. 7,8 glaub ich), und bin vom Ergebnis beeindruckt !
    Hatte noch nie so ein klares Bild, und sogut wie keine Ruckler !


    Beim dem Kabel hatte ich noch das Problem, dass ich Pin 9 nicht hatte am VGA Stecker, und habe somit die nötige Spannung vom Netzteil geholt, wie hier beschrieben: http://perceptual.de/2008/04/v…-scart-kabel-im-eigenbau/


    Hatte zuvor ein P3 1ghz mit alter ATI Tv Out und der Unterschied ist riesig !
    Hab nen alten Röhren TV.


    Danke ! :)


    Mal ein kurzer Mitschnitt aus der Xorg log



    Denke das schaut ganz gut aus.


    Ich hätte noch eine Frage:
    Gibt es Probleme den einzelnen Scart Stecker auf 2 Scartausgänge mit einem Adapter zu erweitern, so dass ich 2 Fernseher betreiben kann ?
    Hatte diese Lösung vorher mit meinem alten VDR mit normalen Chinch.


    Gruß,
    Marcus

  • hallo mackus,


    das ist eine sehr schoene Erfolgsmeldung,


    aber den VGA-Ausgang parallel mit 2 Scart-Out-Steckern zu betreiben, halte ich fuer sehr
    problematisch. Die Widerstaende an dem Scart-Out werden sich wohl halbieren, evtl. schadest du damit Deinem VGA-Ausgang am Board.


    Vieleicht kommst du ja mit einem VGA-Splitter (und 2 Spezial-RGB-VGA-Scartkabel) weiter, wenn der die Signale 1:1 oder besser 1:2 :) durchreicht.
    Die RGB-Schaltpannung wirst du vieleicht erst nach dem Splitter zufuehren koennen.


    LG long_run

  • Hallo,


    ich habe hier immer noch ein Problem es vernünftig ans Laufen zu bekommen.


    Bei mir läuft ein aktuelles Debian Lenny mit den aktuellsten Paketen von e-tobi.net.


    Mein Ziel ist es diese Debian-Pakete zu nutzen und diese zu updaten.


    Dabei bin ich wiefolgt vorgegangen:


    1. erstmal xserver-xorg-video-intel patchen


    ich bekomme auch die Log-Ausgabe vom Xserver, also hat das patchen wohl funktioniert.


    2. vdr-plugin-xineliboutput patchen


    wenn ich da im source verzeichnis folgendes mache:


    Code
    vdr:/usr/src/xineliboutput/vdr-plugin-xineliboutput-1.0.3# grep -i -r 'vdr_class_fast_osd_scaling_cb' . 
     ./xine_input_vdr.c:static void vdr_class_fast_osd_scaling_cb(void *data, xine_cfg_entry_t *cfg)
     ./xine_input_vdr.c:                                              10, vdr_class_fast_osd_scaling_cb,
     ./debian/patches/20_xineliboutput-tuning-step_V3.diff: static void vdr_class_fast_osd_scaling_cb(void *data, xine_cfg_entry_t *cfg)
     ./debian/patches/20_xineliboutput-tuning-step_V3.diff:                                           10, vdr_class_fast_osd_scaling_cb,
     Übereinstimmungen in Binärdatei ./xine_input_vdr.o.
     Übereinstimmungen in Binärdatei ./xineplug_inp_xvdr.so.


    sehe ich das in dem Kompilat die neue Funktion drin ist, daraus schließe ich mal, dass auch das patchen funktioniert hat.


    3. xine-lib patchen


    auch da sehe ich die Ausgaben der neuen Funktion debug_frame_timing auf der Konsole.



    Daraus schließe ich mal dass ich alle patches richtig angewendet habe!


    Hier mal meine installierten Programmversionen:




    Und nun nochmal ne Log Ausgabe bei Live-TV:


    Also ich denke nicht das es gut aussieht.
    Und so siehts bei ner Aufnahme aus:



    Also das ist natürlich schon viel besser.


    Als Frontend nutze ich vdr-sxfe. Vdr selber läuft im Hintergrund.


    Im Moment bin ich etwas ratlos wieso es bei mir nicht ordentlich läuft. Ich hoffe jemand kann mir diesbezüglich helfen.


    Viele Grüße
    Sebastian

  • Hi


    Hab das Script von MFG beim easyvdr 06.0.2 durchlaufen lassen genau nach seiner Anleitung !
    Hadware ist Das Intel D945GCLF2 Board mit Opera1 DVB-S USB2.0


    Hab zwar wirklich perfektes Bild aber immer noch diese Microruckler


    hier mal ein auzug aus meiner Xorg.0.log



    im Anhang das Script vom MFG


    gruß Durmel

  • Hi long-run


    ui du hast recht der eintrag ist nicht dabei :)


    binn gespannt
    werde später berichten


    gruß durmel



    edit / leider lags nicht daran :(

    VDR 1.Dual-Core E5200;Samsung HD103UJ 1 TB;Asus P5N7A-VM;Tevii 460S

    2 Mal editiert, zuletzt von durmel ()

  • hallo durmel,


    schade das es nicht zufriedenstellend geklappt hat,
    im Grunde kann ich dich nur noch auf das Durcharbeiten des Thread hier verweisen,
    ich selbst benutze die xineliboutput-Patchs bekanntlich ja gar nicht, und kann da gar nicht weiter helfen.
    Jedenfalls gibt es auf den vorangegangenen Seiten viele Gedankenanregungen zum Thema (z.B. Hardware wg. USB-TV, Konfiguration etc).
    Vielleicht schaltet sich ja auch mal jemand ein, der von der ganzen VDR und RGB-Scart Geschichte (im Gegensatz zu mir) auch was versteht.


    Viel Erfolg weiterhin

  • Hi


    Ich bin der sache warscheinlich ein schritt näher gekommen !



    Da liegt wohl der Hund begraben.
    Der eintrag löscht sich immer wieder raus !!


    gruß durmel

    VDR 1.Dual-Core E5200;Samsung HD103UJ 1 TB;Asus P5N7A-VM;Tevii 460S

  • Hi Sebastian


    Wie hast du denn dein eintrag gemacht das er sich nicht löscht ??


    gruß durmel



    ps freut mich das es bei dier geht :)




    /edit :


    Also ich hab jetzt mal vdr gestopt und mal vlc aufgerufen und eine datei abgespielt da sah die das Xorg.0.log prima aus .


    Das Bild ist aber extrem in der mitte gestaucht..

    VDR 1.Dual-Core E5200;Samsung HD103UJ 1 TB;Asus P5N7A-VM;Tevii 460S

    Einmal editiert, zuletzt von durmel ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!