Beiträge von long_run

    hallo highrgb,


    Zitat

    angeschlossen ist Glaube ich ein Fernseher (aber aus), ich Frage mich aber wie
    der Treiber das merken sollte bei vga2scart???


    evtl. misst das Board einen Signalweg (R,G,B oder so) nach Masse durch,
    genau weiss ich das leider nicht. (Verdacht auf defektes Kabel?)


    Zitat

    liegt es vielleicht daran das ich ein Debian 5 mit neuestem Xorg verwende?
    und den Intel-Treiber (2.5.1) selbst kompiliere???


    Das waehre moeglich, ich selbst habe auch Lenny (5) drauf, allerdings mit den Standart-Distributions-Intel-Treiber (+ SparkiePatch). Klappt prima.


    beste gruesse

    hallo highrgb,


    Zitat

    (II) intel(0): Output VGA disconnected
    (II) intel(0): Output TV-1 disconnected
    (WW) intel(0): No outputs definitely connected, trying again...


    wie es scheint steckt da nichts auf den Ausgängen? (VGA->Scart oder S-Video-out)
    Diese SDVOB Sachen in Deiner Log tauchen bei mir uebrigens nicht auf.


    Zitat

    "RgbPath" is not a valid keyword in this section.


    das ist haeufig nur ein kleiner Schreibfehler in der -Section --- EndSection Syntax
    (schau doch noch mal in der xorg.conf nach)


    beste gruesse

    hallo durmel,


    schade das es nicht zufriedenstellend geklappt hat,
    im Grunde kann ich dich nur noch auf das Durcharbeiten des Thread hier verweisen,
    ich selbst benutze die xineliboutput-Patchs bekanntlich ja gar nicht, und kann da gar nicht weiter helfen.
    Jedenfalls gibt es auf den vorangegangenen Seiten viele Gedankenanregungen zum Thema (z.B. Hardware wg. USB-TV, Konfiguration etc).
    Vielleicht schaltet sich ja auch mal jemand ein, der von der ganzen VDR und RGB-Scart Geschichte (im Gegensatz zu mir) auch was versteht.


    Viel Erfolg weiterhin

    hallo mackus,


    das ist eine sehr schoene Erfolgsmeldung,


    aber den VGA-Ausgang parallel mit 2 Scart-Out-Steckern zu betreiben, halte ich fuer sehr
    problematisch. Die Widerstaende an dem Scart-Out werden sich wohl halbieren, evtl. schadest du damit Deinem VGA-Ausgang am Board.


    Vieleicht kommst du ja mit einem VGA-Splitter (und 2 Spezial-RGB-VGA-Scartkabel) weiter, wenn der die Signale 1:1 oder besser 1:2 :) durchreicht.
    Die RGB-Schaltpannung wirst du vieleicht erst nach dem Splitter zufuehren koennen.


    LG long_run

    hallo zusammen,


    das Gehaeuse von barry.seal ist wirklich sehr huebsch, zumal mit Netzteil.
    ich gebe aber zu bedenken, das die Chipset-Kuehlung noch etwas Anpassung bedarf,
    das sollte dann aber auch in das Gehaeuse hinein passen.
    Das koennte in diesem Gehaeuse dann aber schnell problematisch werden.
    Die original-Luefter sollen wohl auch nur eine stark eingeschraenkte Lebensdauer haben,
    ich habe da schon oefter was von "2 Wochen und dann war der Luefter defekt" gelesen.
    Ausserdem ist der Luefter im Originalbetrieb unsaeglich laut.
    Ohne Riser Betrieb ist das aber ein sehr schoenes Gehaeuse.
    Mir gefaellt zudem der slim-DVD Schacht.


    beste gruesse, long_run

    hallo finke,


    genau diese Version des Kabel habe ich auch gebaut,
    die Pin 17, 18, 14 am Scartstecker habe ich zusammengefasst.


    Was noch alles am Scart moeglich ist ist hier sehr schoen beschrieben.
    Ich denke, Du muesstest den Scart-Pin 8 belegen (AV-Schaltspannung Eingang). z.B. 9,5 bis 12 Volt sollte den Scarteingang als 4:3 schalten.


    Viel Erfolg beim Loeten,
    long_run

    Hallo finke,


    ich habe selbst kein VDR aufgebaut (ich habe eine Debian-Lenny-Base mit Freevo(mplayer/xine) als Video-Musik-Maschine), nutze sparkies VGA2RGB Variante aber schon seit einiger Zeit erfolgreich.
    Allerdings in der einfachen Version, die da heisst: den intel-xorg-Treiber mit dem Patch neu bauen, und das dabei entstehende *.deb Paket installieren.
    dieses Paket entsteht nur bei Nutzung des ersten xorg-Patches: GMA965.patch.txt in Verbindung mit der Bearbeitung der /etc/X11/xorg.conf (= sparkies xorg kopieren->einfuegen)


    Das geht ganz einfach, und hat fuer mich den Vorteil, dass ich ganz nah am Lenny dran bin, und keine Entwickler-Pakete in das System einbauen muss.


    Das xorg-video-intel.....deb Paket kann dann auch losgeloest von dem Compilier-Rechner mitgenommen/ installiert werden. Prima nach einem "apt-get dist-upgrade" etc.
    nach dem update einfach ein dpkg -i xorg-intel-usw.deb, und schon ist wieder Bild auf der Roehre.


    Du musst in der einfachen Version allerdings mit kleinen Rucklern leben, die Aufgrund der geringfuegig abweichenden Synchronisation der VideoEinzelBilder und der FernseherTimings??? :) entstehen. (<- Bitte die Auskenner hier um Berichtigung und Nachsicht)
    Dieses Problem ist aber zu loesen mittels der SagenUmwobenen xineliboutput-Patcherei.
    Fuer mich ist das Ruckeln aber kein Problem, zum einen ist es fast nicht sichtbar, und dann in Abstaenden von 15s ein leichter MiniMiniMiniRuckel bei Film (und Fernsehen (ohne Fussball :) )) egal.


    Das war die einfache Variante 1 (fuer mich voellig ausreichend)
    Anm.: ich denke aber, diese Variante erwartet deinterlaced/ progressive? Streams/Bilder. Das muss dann von Fall zu Fall (ueber Rechtsklick?) auf deinterlaced umgeschaltet werden (bei mir sehr selten)
    _____________________________________________________________________


    Variante 2 (ersetzt Variante 1 vollstaendig d.h. Variante 1 braucht vorher nicht abgearbeitet zu werden)


    der xserver-xorg-video-intel Treiber wird mit dem neuen Patch (xv-intel_V3.patch.txt) bearbeitet und compiliert,
    die xorg.conf umschreiben (= sparkies xorg.conf kopieren -> einfuegen nach /etc/X11/)
    anschliessend wird die xineliboutput aus den Quellen mittels hg eingespielt -> gepatcht -> compiliert -> Konfigurationsdatei angepasst.
    Das ist weiter vorn irgendwo beschrieben.
    Vorteil: keine Ruckler mehr da die Einzelbilder jetzt angepasst an den Treiber gesendet werden.
    Zwingend ist hier eine 1440er Horizontale Aufloesung, (hat mit 16:9 / 4:3 erst mal nichts zu tun, die Bilder werden wohl feiner generiert, das Fernseh-Analogsignal passt das dann einfach auf den Fernseher ein. Einschrankung: ein Desktop erscheint dann gestaucht auf einem 4:3, da der Rechner ja doppelte Breite ausgibt. Anm.: im Gnome kann das komfortabel ueber Rechtsklick umgeschaltet werden.)
    Anm. Variante 2: ich habe allerdings bei der xv-intel_V3.patch.txt Variante !!! ohne xineliboutput patch !!! immer meinen X-Server verloren, wenn xine (DVD) ins Spiel kam. Bei mplayer und vlc gab es dieses Ereignis nicht. Alles prima.
    Ich meine, die neuen intel-treiber-patchs sollte man nur mit konfigurierter xineliboutput starten.
    Es kommt beim bauen der neueren xserver-xorg-video-intel TreiberVersionen auch keine installierbare *.deb mehr heraus, was die allgemeine Nachnutzung bei Neuinstallationen/ Updates und mehreren Maschinen ausschliesst.


    ______________________________________________________________________


    Variante Konsole (unabhaengig von Variante 1 und 2, "Variante Konsole" ersetzt nichts, sondern ergaenzt nur)


    hier geht es im Grunde darum auch schon eine Anzeige zu haben, bevor die von uns erstellten/ gepatchten xserver-xorg-video-intel Treiber geladen werden (in etwa beim Start des xdm/gdm/kdm).
    Durch sparkies intel-framebuffer-patch kann der Fernseher fuer ihn gueltige Signale empfangen.
    Ab dem Punkt, wo sie dem Kernel-Start-Prozess uebergeben werden, erzeugt der gepatchte intelfb-Kernel-Treiber ein gueltiges PAL?-Signal.
    Nach meinem derzeitigen Wissensstand, muss der Kernel mit dem patch komplett neu gebaut werden. Bei mir hat das mit meinem Lenny schon ein paar mal ordentlich funktioniert. Eine Beschreibung des langen Weges gibt es weiter vorn im Thread.


    Ich bin allerdings immer noch dran, alternativ mir einen komplett FrameBufferBasierenden FreevoMediaPC aufzubauen, sprich mit ausschliesslich dieser Loesung zu arbeiten. Mal sehen.


    _____________________________________________________________________________


    Das Kabel:
    gibt es nicht zu kaufen. Ist aber sehr leicht nachzubauen.
    Die spartanische Loesung mit 4 Widerstaenden und einem Transistor ist voellig ausreichend.
    Schau mal weiter vorn im Thread, dort hatte ich schon mal ein paar Links gepostet.
    Speziell der Link zu Rimini´s Thread ist sehr zu empfehlen.
    Sein spezielles VGA-RGB Kabel verwendet aber die meisten Bauteile und Chips darauf, die RGB-Schaltspannung aus einzelnen Datenleitungen zu generieren.
    Fuer einen ersten Testlauf ist dieses Kabel zu aufwaendig.
    Der Thread ist trotzdem sehr lesenswert, mindestens die erste Seite.



    solltest Du dich zwischen Composite/S-Video und dem RGB2Scart entscheiden muessen, dann nimm die RGB-Variante. Das Bild ist einfach :wow


    LG long_run

    Zitat

    und mein Linuxwissen sehr begrenzt


    also die Debian-Lenny Standart-Desktop Installation lief ohne weiteren Eingriff sauber durch, ich denke da muss man sich keine Sorgen machen.



    Auch von mir noch eine Anmerkung zum Board,


    Bei meiner alten Media-PC-Loesung mit Asus-P5B-MX/WIFI-AP mit DualChannelRam + Nvidia-PCIe-Low-Power-Grafik habe ich einfach die Temperatur im Gehaeuse nicht in den Griff bekommen.
    Trotz Bearbeitung des TV-Schrankes waren die Temperaturen einfach zu hoch (Resp. die noetigen Luefter zu laut).


    Das ist mit diesem Board schlagartig anders. Jetzt habe ich nur noch einen 12cm Lüfter in Betrieb, bei dem ich fast das Typenschild in der Rotormitte mitlesen kann.
    Bei mir genuegt nur ein ganz leichter Luftzug, unhoerbar. (Dafuer habe ich allerdings den Chipsatzluefter "gepatcht" :) , siehe Seite 3 dieses Thread


    Aufpassen solltest Du bei folgenden Dingen:
    - ob die internen Anschluesse genuegen (2xSATA),
    - max. Speichertakt 533MHz
    - derzeit kein vernuenftiges S-Video-out unter Linux -> fuer Multimonitor <-
    - Lauter Chipsatzluefter (kann man aendern)
    - der Stromverbrauch ist soweit in Ordnung, aber ein SpeedStep kann das Board nicht, moeglicherweise sind andere Systeme etwas Stromsparender, zumindest im IDLE
    - HD soll wohl vom Board zuviel verlangt sein, aber davon habe ich keine Ahnung


    Ich bin jedenfalls mit dem Board aktuell voll zufrieden,
    vor allem auch, da sparkie uns so tolle TreiberPatchs schreibt :applaus

    Nachfolgend habe ich mal aufgeschrieben [EDIT] und aktualisiert [/EDIT], wie man die VGA nach RGB-Scart Variante mit sparkies D945GCLF_intelfb.patch.txt anwenden kann.
    [EDIT] eine neue Version des intelfb.patch.txt (D945GCLF_intelfb_V2.patch.txt) von sparkie findet Ihr weiter unten auf dieser Seite, im naechsten Beitrag [/EDIT]
    ACHTUNG: hier geht es darum, die Konsolen ueber RGB-Scart auszugeben, auch parallel zu X-Server, so wie man das von einem normalen (Linux-)PC gewohnt ist [Ctrl][ALT][F1] - [F7] <- funktioniert wie gewohnt.
    Damit waehre es z.B. auch moeglich ein StartPicture waehrend des Bootvorgangs anzuzeigen.


    """ Ganz herzlichen Dank an Sparkie, der mich durch die ganze Prozedur geduldig durchgelotst hat. """


    !!! Nachfolgendes gilt ausschliesslich fuer ein - Debian Lenny -, mit der derzeit aktuellen Kernelversion 2.6.26-1-686 !!!
    Was aber nicht heisst das es nicht fuer andere Kernelversionen funktioniert. Der Ablauf oder die Pfadangaben muessen dann eben angepasst werden.


    VORAUSSETZUNG:
    - sparkies [EDIT] D945GCLF_intelfb_V2.patch.txt [/EDIT] habt ihr downloadet (weiter unten auf dieser Seite)
    - deb-src.......... in eurer /etc/apt/sources ist eingetragen
    - root-zugriff auf die Maschine,
    - ungefaehr ne Ahnung wie ihr das alles wieder rueckgaengig macht wenn es schief geht


    ---- Und Los --------------------------------------------------------------------------


    ~ su (anschliessend Euer Passwort fuer root)
    # uname -r (Anm. sollte hier kein "2.6.26-1-686" auftauchen, muesst ihr den folgenden Weg auf eueren Debian-Kernel anpassen)
    # cd ~ (Anm. wechselt in das root homeverzeichnis)
    # apt-get source linux-image-2.6.26-1-686 (Anm. download der Kernelquellen)
    # cd linux-2.6-2.6.26 (Anm. wechselt in das neue Verzeichniss der Quellen)
    # dpkg-buildpackage (Anm. das dauert auch mal locker 20 Stunden, bitte Zeit mitbringen)
    # cd ~/linux-2.6-2.6.26/debian/build/build_i386_none_686
    # patch -p0 < ~/D945GCLF_intelfb_V2.patch.txt (Anm. das ist sparkies neuer intelfb Patch, hier im /root-Verzeichniss, ansonsten den Pfad zum Patch bitte anpassen)
    # cd ~/linux-2.6-2.6.26/debian/build/build_i386_none_686
    # make -j2 bzImage


    ACHTUNG: die naechsten Befehle verlangen besondere Aufmerksamkeit von Euch,
    wenn hier die Kernelversionen nicht uebereinstimmen oder die menu.lst durcheinander gebracht wird,
    muesst ihr die naechsten Befehle ueber eine LiveCD rueckgaengig machen.
    Das dann aber erst mal ohne RGB-Scart.


    # mv /boot/vmlinuz-2.6.26-1-686 /boot/vmlinuz-2.6.26-1-686.bk # eueren alten Kernel retten
    # cp arch/x86/boot/bzImage /boot/vmlinuz-2.6.26-1-686 # Euren neuen kernel an Stelle des [!! gleichnamigen !!] alten Kernel setzen
    # nano /boot/grub/menu.lst (Anm. mit einem Editor die Grub-Boot-Konfiguration aufrufen)
    # video=intelfb:800x520-32@50i (an die Zeile "kernel /vmlinuz-2.6.26-1-686 root=/dev.......") hintendran schreiben dann abspeichern [Ctrl][O] dann schliessen [Ctrl][X]
    # reboot (!!! Ihr werdet das Grub-Menue nicht sehen, stellt sicher, das auch der Kernel mit der video=intelfb........ startet, Grub zählt den ersten Eintrag als 0, folgender 1 etc., einstellbar in der menu.lst unter Variable "default")


    Ihr solltet dann bei einem D945GCLF2 Board vier Pinguine beim Starten sehen, herzlichen Glueckwunsch.


    Anm. hier ist noch sehr viel Spielraum fuer Kerneltuning und Optimierungsmassnahmen, ja.
    Aber in dieser beschriebenen Form ist die Prozedur, sicherlich einfacher nachzuvollziehen oder umzustellen/ anzupassen.


    Abschliessend nochmals,
    Danke schoen sparkie fuer deine geduldige und freundliche Hilfe.

    Hallo sparkie,


    vielen Dank fuer deine Hilfe bei Deinem intel-Framebuffer-Kernel-Patch.


    Gerade habe ich mir "fbtv" installiert, und gucke ohne X-Server (ist aus #/etc/init.d/gdm stop) analoges Fernsehen auf der Konsole, in gewohnter prima RGB-Scart Qualitaet.
    Und sogar noch besser, das alle 10 Sekunden auftretende kurze Anpassungsruckeln
    (weil ich die xineliboutput noch nicht umgeschrieben habe - noch nicht gefunden habe :) ) tritt hier scheinbar nicht auf.
    Laufbaender von Phoenix, NTV etc sind bei mir absolut ruckelfrei. Fussball laeuft gerade keins, nur Billard :) .<- Zwecks ultimativen Ruckeltest. Auch hier kein AnpassungsRuckeln.


    Ich habe zwar keine Ahnung ob das mit DVB Karten auch so ist da ich eine analoge Kabelfernsehkarte mit 'Philips Semiconductors SAA7134/SAA7135HL Video Broadcast Decoder (rev 01)' habe (Daten von # lspci)


    Ich bin jedenfalls voellig begeistert,
    und werde mal schauen, was es noch so alles fuer die framebuffer Ausgabe fuer mich gibt.


    Die einzelnen Schritte um Deinen intelfb zu nutzen schreibe ich in den folgenden Beitrag.


    [EDIT]
    Ups, es ruckelt doch noch, zwar nicht bestaendig und nicht reproduzierbar. Ich hab allerdings noch den fbpatch_V1 drinnen (Anm. ich nehme das Edit gleich wieder raus wenn die Version_2 des intelfb lauft)
    [/Edit]


    [Edit_2]
    Leider aendert der intelfb_V2.patch das bei mir nicht, aber die Feinregelung der Frames uebernimmt ja xineliboutput, und die ist an der FramebufferAusgabe ja wohl nicht beteiligt? Trotzdem ist der Patch sehr wertvoll.
    Aber meine Framebuffer-MediaPC-Traeume stelle ich dann erst mal hinten an :weinen.
    Also weiter dann mit den xinelibs
    [/Edit_2]

    An alle die auf der Suche nach einer Loesung sind,
    den svideo oder S-Video oder SuperVideo out Ausgang
    auf den intel D945GCLF und D945GCLF2 oder ueberhaupt einen intel grafik chip
    am Fernseher Tv benutzen wollen,
    und in ihrer Xorg.0.log ein unverstaendlichen vga-1 sehen, das ganze unter Linux , aber geht nicht , funktioniert nicht.


    Wenn keine DualMonitor-Variante gesucht wird, solltet ihr Euch doch mal Sparkies RGB-SCART Variante anschauen.


    Link zum Thread


    Bei mir laeuft das ganze schon prima, und ist auch gar nicht so schwierig.


    Ich schreibe hier nochmal in den Thread, weil Google den immer noch als einzigen
    ausspuckt bei den obengenannten Suchbegriffen.
    Ich meine nur, das ist sonst ein wenig abschreckend.


    Es lohnt sich.

    @ Dr Jones,


    wenn du das zittern des De/interlacer meinst, das tritt bei den Schriftbaendern der Wirtschaftssender nicht auf.
    Es ist bei mir kein Unterschied zwischen reinem Fernsehen schauen am TV und der Nutzung des PCs als Tuner zu erkennen.
    Interlace, Farbe, Schaerfe sind gleichwertig (als Qualitaetsmerkmal).
    Ich nutze eine analoge Kabel Fernsehkarte mit tvtime und habe das mit den Schriftbaendern auch gleich als allererstes getestet. (Roehren-)Fernseher ist ein 21er Sony Black-irgendwas.


    Allerdings kann ich hier nur fuer die VGA nach RGB-Scart Variante mit Sparkies xorg-intel Treiber Patch (945g-sync-fields.patch.txt) sprechen.
    Die xineliboutput Geschichte habe ich hier bei mir nicht installiert (kommt als naechstes dran).

    Hallo MFG und alle VGA nach RGB-SCART-Kabel-Bastler


    ich habe mir beim Basteln des Kabels wirklich Muehe gegeben (Schrumpfschlauch ueber die Pins etc.), aber ich wuerde das jetzt nicht mehr so machen.
    Zum testen der ganzen Systematik D945GCLF(2) -> VGA nach RGB-Scart wuerde ich mir jetzt ein grobes Testkabel loeten (der Einfachheit halber auch ohne Audio), und wenn alle Tests erfolgreich waren,
    dann, z.B. bei Conrad oder aehnlich eine Scart-Einbaukupplung kommen lassen (gleich mitbestellen). Die kostet dort 1,19 Euro.


    Nachteil_1: man muss an das Gehaeuse ran, und die Oeffnung fuer die Scart-Kupplung herrausbohren/ saegen/ feilen.
    Natuerlich wuerde ich auch einen Ausbau des Boards und weiterer empfindlicher Teile empfehlen, wg der Metallspaehne bei der Bearbeitung usw.


    Nachteil_2: das Gehaeuse muss natuerlich auch den Platz zum Einbau der Kupplung bieten


    Nachteil_3: gute vollbelegte Scartkabel kosten auch richtig Geld
    _________________________________________________________________


    Vorteil_1: die RGB-Schaltspannung zw. 1-3V (lt. Rimini aus forumdeluxx) vom VGA-Pin-9(VESA-DCC +5V) über 75Ohm-Widerstand zum Scart-Pin-16 kann auch vom Netzteil bezogen werden.
    (Einige 'abgeschnittene' VGA-Monitorkabel (spart die 15-PIN-VGA-loeterei) haben diesen VGA-Pin-9 nicht belegt)


    Vorteil_2: die Qualitaet der VGA und Audio Kabel ist nicht mehr so extrem wichtig


    Vorteil_3: das kann am Ende eine sehr saubere Sache werden, mit ordentlich Platz zum loeten


    Vorteil_4: die Scart-Kabellaenge kann ueber Standart-Scart-Kabel aus dem Fachhandel variiert werden


    evtl_Vorteil_5: evtl. benoetigte analoge Audio/Video Eingaenge koennten gleich mitbelegt werden
    _________________________________________________________________


    also ich werde mir das so bauen, spaetstens, wenn ich mir die PicoPSU nachrueste.


    Link zu sparkies VGA2RGB-SCART-Kabel (fuer D945GCLF(2))
    Link zu Riminis VGA/Scart-RGB Adapter-Kabel Thread
    Link zu Scartbelegung allgemein


    Die Vor und Nachteile sind natuerlich nur aufgrund meiner persoenlicher Meinung und Erfahrung zusammengestellt und nicht wirklich Diskussionswuerdig, ebend einfach nur eine Idee.

    Tja, sparkie


    Zitat

    Damit konnte ich beim besten Willen nicht rechnen, dass sich noch jemand fuer nen Desktop ueber SCART interessiert


    In den unendlich langen Werbepausen beim abendlichen Beriesseln laesst sich doch soviel nuetzliches machen.


    E-Mails checken, Chatten, Internet, VDR-Portal lesen, Wetter, Nachrichten, Boersenkurse, YouTube, Mediathek, ach was weiss ich ...


    dann schaltet man zurueck --- und --- immer noch Werbung.

    @ GStar02


    Nein, kein VDR - Debian-Lenny. Ich bin noch am Testen, und warte noch auf die Teile fuer mein VGA-RGB/Scart-Kabel.
    Ich setzte da alle Hoffnungen in sparkie, bis jetzt sieht es sehr gut aus.
    (@ sparkie Danke sehr sparkie.)
    Strommessgeraet habe ich, etwa 40W (waehrend Desktop) mit Fernsehkarte/1TB WD 3,5er HD/ 100GB FS 2,5er HD/ NEC-DVD und 330W Seasonic Netzteil.
    Ich kann aber noch mal genauer draufschauen. Jetzt wo ich das schreibe kommt mir das fast ein bisschen wenig vor!?


    NACHTRAG: ich habe noch mal nachgemessen, 41Watt ohne Last, wenn die Laufwerke mal dazukommen steigt der Verbrauch ein wenig.


    @ DocViper


    Der EKL sieht toll aus. Ich glaube die Kuehlleistung ist auch erheblich besser.
    Ich werde mir den Kuehler mal genauer anschauen (Hoehe?). Danke fuer den Tip.
    Der Accelero lag halt noch hier unnuetz herum, deshalb habe ich das Ding auch gleich mal verbogen. :)

    Luefterloses D945GCLF2 Board


    Vorausgesetzt man hat genug Platz in seinem Gehaeuse (und mindestens einen Gehauseluefter in der Naehe des Boards) kann man das auch mal so probieren:


    Ich habe fuer den Chipsatz mal einen -Arctic Cooling Accelero S2- verbogen und mit einer Schere die Kuehlerlamellen gekürzt.
    Der Kuehlerboden passt ohne Nachbearbeitung unter die Klemmspange des Orginalkuehlkoerper/Luefter.
    Der 12cm Gehaeuselüfter (Abluft) steckt jetzt auf den Chipsatzluefter-Kontakten und ist mit einem FanMate2 nochmals runtergeregelt.
    Das Bios zeigt die geringe Drehzahl auf dem -MCH Fan Speed- nicht mehr an (<< 900).
    aktuelle Temperaturen (nach 5h Desktop): Processor 47C / Internal 38C / Remote 45C


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/8kba-1.jpg]