Popcornhour momentan nicht empfehlenswert!

  • Hi Leuts


    Ich halte mich für heute erst einmal kurz.


    Ich hatte mir den Popcornhour PCH zugelegt:
    http://www.popcorn-hour.de/A100-2.htm


    Ich wollte hier lediglich schon einmal den vorsichtigen Impuls geben, das das Gerät nur bedingt empfehlenswert ist, zumindest zum jetzigen Zeitpunkt.


    Ein großer Problemhaufen betrifft den MKV-Teil.


    Ich habe z.B. alle meine VDR-Aufnahmen mit Nero ins MP4-Format kodiert. Leider kann auch der PCH den 5.1-Ton nicht so übertragen, das ein normaler Standard-Receiver damit etwas anfangen kann (z.B.als RAW-5.1-WAVE).


    Also hatte ich mich entschlossen, bei allen meinen Files die AAC-Tonspur wieder nach AC3 umzuwandeln.
    Nun brauchte ich aber einen neuen Kontainer und entschied mich für MKV (spielt ja angeblich problemlos ab).


    Das war aber dann leider auch nichts, denn sämtliche Videos, die ich in MKV reinpacke, werden entweder überhaupt nicht, oder nur mit starkem ruckeln abgespielt.


    Ich habe unter enormen Zeitaufwand herausgefunden, das es an den B-Frames liegt, dabei ist es aber egal, ob das Video mit DIVX, XVID oder NERO-DIGITAL kodiert wurde. Ist alles MP4-Kompatibel und sollte eigentlich möglichst problemlos abgespielt werden können.


    Tja, ... solange man das nicht in den MKV-Kontainer verpackt geht das auch recht gut ... aber das löst die Probleme nicht.


    Ich hatte mir z.B. nen HD FIlm umgewandelt ... in dem TS-Kontainer spielt es einwandfrei ab, nicht jedoch im MKV-Kontainer ... .


    Da MKV jedoch ein universeller Kontainer ist und ich ungerne auf Kapitelnamen sowie Untertitel verzichte ist MKV nun so ziemlich der beste Kontainer für Audio und Video, zumal wird halt sehr viel von MKV unterstützt.


    Wer sich also den PCH für MKV kauft, soll hiermit gewarnt sein, das funktioniert nicht wirklich, eigentlich sogar garnicht. Ich hab hier kein einziges File welches in MKV problemlos abspielt.


    Zudem gibt es Probleme mit DTS in MKV, das ist angeblich auch nach einem halben Jahr noch nicht gefixt.


    Bzgl. meiner Probleme ist man recht "bockig" im Supportforum. Angeblich wird DIVX wegen Lizenzgründen garnicht unterstützt, auf der Produktseite wird aber hochmundig damit geworben.


    Ich persönlich frage mich nun, was ich mit dem PCH überhaupt abspielen kann,wenn die "dutzenden" Formate entweder nicht richtig funktionieren, oder aber garnicht unterstützt werden.


    Natürlich gibt es auch Files die problemlos abspielen, aber beim PCH muß man SEHR auf die Kombination achten, das heißt dann, das man ggf. zig Dateien umkodieren muß damit sie laufen.


    Der PCH hat ein gutes Potenzial und es ist durchweg möglich HD-Material in einer sehr guten Qualität anzuschauen.


    Bzgl. MKV sehe ich hier allerdings schwarz, da hat sich der Hersteller wohl den Mund etwas "zu voll" genommen. Der PCH ist wohl offensichtlich zu schwach ist um MKV problemlos softwaremäßig zu behandeln.



    Somit bleibt der PCH momentan eher eine noch sehr große Baustelle mit vielen Fehlern, Bugs und Problemen. Für mich persönlich ein viel zu unausgereiften Produkt, was man viel zu früh auf den Markt gebracht hat.
    Das mag sich in Zukunft vielleicht hoffentlich noch ändern, aber momentan darf man noch nicht alles glauben was auf der Produktseite steht.


    Die etlichen Stunden die ich nun als unfreiwilliger "Betatester" verbracht habe kirege ich zudem nie bezahlt, dafür war der Preis des (noch) unausgereiften Produktes "ordentlich".


    MFG
    Marco

    Leider momentan kein VDR

    Einmal editiert, zuletzt von mbc ()

  • Vielen Dank für deine Zusammenfassung - wird sicher einige Leute (mich) davor bewahren sich das an zu tun.


    Interessant wäre er sowieso nur als Client. Wie sieht es mit Live via Streamdev aus?

    Server: Silverstone LC10 - MSI Sempron 3000+, HDD: 1,5 TB, 1,0 TB, 3.0 TB, 8.0 TB, SkyStar HD, NOVA HD, TT-1600.

    Client 1: Nvidia Shield 2018 - Kodi mit VNSI-PVR-Addon

    Client 2: XIAOMI Mi Box 3 - Kodi mit VNSI-PVR-Addon

    Server-Software: EasyVDR


    Im Ruhestand: Hardware:

    Client 1: Asrock 330pro, SDD 16GB, Atric USB mit Phillips Fernbedienung

    Client 2: ZOTAC ION, SDD 16GB, Atric - T-Home-Fernbedienung.



    Silverstone Gehäuse - Fusi DVB-C Lang - Terratec Cinergy 1200 Budget
    Software: Linvdr Mahlzeit 3.2 + Toxic-Tonic 1.4.5 extension-patch v22. und Samsung SMT mit zen2vdr R2 Beta
    Eltern: Activy 300 - 256 MB RAM - Terratec Cinergy 1200 Budget - Provider: Kabel-BW
    Jetway P4M9MP 775 Celeron, Asus GT520 passiv, SDD 16GB, Hama BT-Dongel und Playstation 3 Remote

  • Bei allem nötigen Respekt, aber wegen EINER Meinung eines Anfängers ("VDR-Aufnahmen mit Nero ins MP4-Format kodiert" :lol2 *) gleich ein Gerät komplett schlecht zu machen finde ich schon heftig!


    Es gibt reichlich andere Reviews die genau das Gegenteil aussagen:
    http://www.abhdtv.net/forum/showthread.php?t=8246


    "TV re-encodes: 720p, x264, MKV, 1 GB file, played over SMB share
    I already wathced three full episodes with no glitches whatsoever."




    (*)
    1. "MP4" ist kein Format. H.264 oder VC1 sind MPEG4-Formate (genau wie DivX oder Xvid).
    2. Nero als Encoder??? Ja ne, is klar. Und Paint am besten noch als Photoshop-Ersatz!
    3. VDR-Aufnahmen umwandeln? WOZU?

  • Zitat

    Original von ArneH
    Bei allem nötigen Respekt, aber wegen EINER Meinung eines Anfängers ("VDR-Aufnahmen mit Nero ins MP4-Format kodiert" :lol2 *) gleich ein Gerät komplett schlecht zu machen finde ich schon heftig!


    Ist schon klar, weil jeman nicht Linux einsetzt, ist er ein Anfänger. Auch wenn's manchen nicht paßt, Windows hat einen gewissen Markt und Nero bzw. das was Nero erzeugt, ist ein gewisser Standard.


    Wenn ich mir mal Deine Bewertung ansehe, ist Deine Meinung eigentlich Null-Komma-garnix Wert.


    Gruß
    e9hack

  • Zitat

    Bei allem nötigen Respekt, aber wegen EINER Meinung eines Anfängers


    Ich weis nicht woher sich der Herr das Recht auf eine solche Aussage nimmt, aber "Danke" fürs Kompliment ;)


    Zitat

    "VDR-Aufnahmen mit Nero ins MP4-Format kodiert" *

    ????? ????? warum nicht, ist das gesetzlich verboten ?


    Zitat

    gleich ein Gerät komplett schlecht zu machen finde ich schon heftig!


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil, ich habe HAUPTSÄCHLICH die MKV-Funktionen des Gerätes kritisiert, weil diese eben NACHWEISLICH nicht wirklich funktionieren bzw. äußerst Fehlerhaft sind. MKV ist UNIVERSAL, der PCH in dieser Hinsicht leider NOCH nicht ... wer ihn JETZT aufgrund dieser Funktion kauft, wird (leider) eine Enttäuschung erleben.


    Zitat

    Es gibt reichlich andere Reviews die genau das Gegenteil aussagen:

    Ja sicher, aber NUR, weil dsa eben spezielle Kombinationen sind, die eben auf dem PCH laufen.


    Zitat

    "TV re-encodes: 720p, x264, MKV, 1 GB file, played over SMB share

    Tja, eben eine dieser Kombinationen, die eben schon recht gut funktionieren ... probiers mal mit x263 ;) damit läufts eben nicht, und x263 ist nunmal in MKV auch erlaubt und der PCH spielts eigentlich auch ab, wenn eben NICHT im MKV-Kontainer steckt. Selbst wenn Du anstelle von 720p 1080p nimmst siehts wieder anders aus.


    Zitat

    1. "MP4" ist kein Format. H.264 oder VC1 sind MPEG4-Formate (genau wie DivX oder Xvid).


    Richtig und wenn man richtig liest, erfährt man eben auch, das es mit solchen in Verbindung mit MKV eben die erwähnten Probleme beim PCH gibt. Die meisten Leute werden nämlich MPEG4v2 Videos haben die dann im MKV eben nicht laufen werden. Selbst bei h264 gibt es Probleme, meistens aber nur wegen einen zu hohen Profile-Level ... da jedoch nachweislich der MKV-Parser nicht 100%ig fehlerfrei funktioniert kann es eben auch sein, das es dadurch auch bei manchen x264-filmen probleme gibt wobei jedoch nicht der Videopart ansich das problem macht. Wechselt man nämlcih bei diesen Fällen den Kontainer von MKV nach TS laufen die Filme meistens problemlos, trotz zu hohem Level (der Level sagt nämlich nichts über die tatsächlich verwendeten Blöcke aus), wenn es innerhalt der Toleranzen des Sigma-Chips liegt wird das Video trotz falschem Level problemfrei abgespielt, aber eben NUR, wenn es auch hier NICHT in einem MKV-Kontainer steckt.


    Zitat

    2. Nero als Encoder??? Ja ne, is klar. Und Paint am besten noch als Photoshop-Ersatz!


    Sagte jemand der offensichtlich keinerlei Ahnung von der Materie hat. Neros MPEG4v2 und V10-Codec sind nachweislich mitunter die besten MPEG4-Codecs die es gibt. Dies haben schon sehr viele Tests bestätigt, in denen der NERO immer besser abschneidet als z.B. DIVX, XVID oder X264 ... Und das nicht nur Bildtechnisch sonder auch geschwindigkeitsmäßig.
    Außnahmsweise hat Nero mit Ateme mal einen Glücksgriff gemacht, wobei man sagen muß, das man nur eine einzige Version von Nero dafür empfehlen kann, weil die anderen total verbuggt sind ...


    Zitat

    3. VDR-Aufnahmen umwandeln? WOZU?


    Weil ichs im Gegensatz zu Dir wahrscheinlich kann und ungerne Platz unnötig verschwende. Immerhin reduziert sich die Dateigröße auf 50% mit nur allerkleinsten Qualitätseinbußen. Für einen einzigen Film lohnt sich das natürlich nicht, aber manche Archivieren ja auch schon mal gerne 2 oder 3 ... ;)



    Hier im Forum habe sehr viele Leute eine größere Sammlung an Filmen und wer sich (so wie ich) den PCH zulegt um damit dann MKVs zu schauen wird momentan noch enttäuscht sein, denn er kann den PCH nur als Briefbeschwerer benutzen. Und ich wiederhole es nochmal: Dies gilt HAUPTSÄCHLICH in Verbindung mit dem MKV-Kontainer.


    Wenn man die Files jedoch als AVI vorliegen hat gibts relativ wenig Probleme.
    Fakt ist, das der MKV-Parser der PCH noch einige Bugs hat und nicht wirklich einwandfrei funktioniert, womit ich aber nicht gesagt habe, das dieses ein nichtlösbares Problem des PCH ist, nur eben im Moment muß man damit eben vorsichtig sein und ob es jemals eine Lösung geben wird ist unklar, da ich "anscheinend" der einzige bin, der H263 (jetzt korrekt ausgedrückt?) in MKV verwendet.


    Ich habe mittlerweile massenhaft getestet, JEDES meiner Video (egal ob DIVX, XVID oder NERO-MP4) sind nicht brauchbar sobald sie im MKV-Kontainer sind. Wer also H263 in MKV hat und den PCH kaufen möchte, sollte gewarnt sein.


    Außedem ist die Produktbeschreibung nunmal DEFINITIV falsch.

    Quelle: http://www.popcorn-hour.de/A100-11.htm


    DIVX wird nämlich überhaupt nicht unterstützt, DTS funktioniert nur mit stottern (natürlich meistens nur weil in MKV) und manchmal machen auch DVDs noch Probleme.
    In MKV sind momentan auch nur Textuntertitel möglich, Kapitel gibts da noch nicht, ebenso wenig wie die Default-Track-auswertung.
    Bei AAC und AC3 zusammen in einem MKV gibts ebenfals Probleme, denn der AAC spielt dann nicht ...


    Laut Spezifikation bzgl. MKV alles erlaubt, aber eben auf dem PCH noch sehr sehr wackelig.
    Wer also auf das zukunftsformat MKV setzt hat mit dem PCH momentan noch schlechte Karten, zumindest in einigen Kombinationen.



    BZGL. Streaming kann ich persönlich nichts sagen, ich nutze dieses Feature nicht, weder am PCH noch mit meinem VDR.


    Außerdem rate ich nicht dazu den PCH NICHT zu kaufen, sondern lediglich dazu noch etwas zu warten, bis das Gerät eine brauchbare Prokuktreife erlangt hat. Wie mit allem werden die Geräte viel zu schnell auf den MArkt geschmissen und wer eben nicht unbedingt den BEtatester spielen möchte sollte eben noch einige Monate warten und solange seinen HTPC weiter benutzen.


    Ich persönlich hatte ihn extra wegen MKV gekauft und habe jetzt ein Problem ... zwar geht HD, aber meine Samlung besteht zu 99,5% eben nur aus meinen VDR-Aufnahmen die ich jetzt dank MKV-Inkompatiblität nicht abspielen kann. Somit ist nichts mit gemütlichen Fernsehabenden ...


    MFG
    Marco

  • Hi, kann mbc nur zustimmen, bezüglich mkv's die ich mit dem vdr erzeugt habe bin ich von dem Gerät auch sehr enttäuscht. Die Software auf dem Ding ist insgesamt nicht so dolle, doch irgendwo hatte ich gelesen, dass der MKV support in den neuen beta's stark verbessert ist, also warten.


    mbc
    Bei mir funktioniert die firmware von März am besten, mit den neueren kann ich so gut wie keine MKV's wiedergeben.



    Streaming geht, zumindest SDTV, HDTV wohl auch aber nicht ohne vlc.

    Server HW:
    Asrock Q1900M + 4GB + 2x CineS2 5.4, SSD, 2TB Toshiba 2.5" (USB), 3TB Seagate (USB); 2TB Samsung; 1.5 Seagate (USB), picoPSU + DC/DC 200W
    SW:
    Debian (arranged), OpenMediaVault kralizec; VDR-2.1.6 + dynamite, live etc; Mysql running DB for EPG2VDR, XBMC


    Clients:
    1) TBS2910 freescale imx6 + OpenELEC
    2) RPI, 1GHZ, VDR-2.1.6
    3) RPI, 1GHZ, VDR-2.1.6
    4) cubietruck

  • Funzt:


    Ich rede hier aber von H263 und NICHT von H264. Die meisten scheinen den Unterschied wohl garnicht zu kennen ...


    Der von dir gepostete Link ist ein ganz anderes Problem, welches aber zugegebermaßen auch mit dem Parserproblem zu tun haben könnte.


    Außerdem bin ich bei Weitem nicht der einzige mit diesem Phänomen ... mir persönlich ging es sich darum rauszufinden, warum das Video trotz seiner Unkonformheit aus einem TS heraus problemlos abspielt, nicht jedoch aus einem MKV.
    Das Dekodieren des Videos übernimmt in beiden Fällen der Sigma-Decoder und dieser ist damit sichtlich nicht überfordert, denn trotz falschem Level liegen die Videos (wenn sie aus einem TS heraus abspielen) innherhalb der Toleranzen des Sigmas ... folglich wird anscheinend auch hier der MKV-Stream nicht richtig entpackt und an den Sigma weitergeleitet.
    Könnte das selbe Problem sein wie bei meinen H263-Videos.
    Natürlich ist das bei H264 nicht ganz so einfach zu behaupten oder einfach von der Umsetzung her, aber alles deutet daruf hin, das es anscheinend nicht problemlos mit MKV funktioniert.



    Wenn schon das Demuxen der Streams aus dem MKV fehlerhaft ist, bzw. der Algorithmus nicht zu 100% korrekt ist ist es nicht verwunderlich das weitere Probleme auftauchen können. Wenn schon die Basis fehlerhaft ist zieht das ne Menge nach sich, egal ob HD oder SD.


    Es kann schliesslich nicht sein, das hochauflösende H264-Videos laufen, und mickrige H263-Pal-Videos nicht. Wenn da was hakt ist ein Fehler vorhanden.


    Es ist schliesslich auch egal ob man in ein rar-File ein BMP, oder PDF reinpackt, BEIDES muß wieder ordentlich entpackt werden können. Wenn es das BMP tut, aber das PDF nicht, liegt ein Fehler im Algorithmus vor.
    Und laut Spezifikation darf ich in einRar sowohl BMP als auch PDF reinpacken.
    Und das erwartet der "Kunde" dann auch ... es sei denn es wird ausdrücklich ausgeschlossen.



    Wer ne ganze Horde von Filmen umwandeln möchte, wird dazu wohl kaum H264 nehmen, denn das dauert noch viel zu lange.


    Da greift man lieber zu Divx, Xvid und CO zurück und genau das funktioniert eben in MKV (noch) nicht einwandfrei mit dem PCH ... .


    Und wenn ich 3 verschiedene Encoder ausprobiere (Nero, XVID, DIVX) und KEINES davon in MKV funktioniert, wird es wohl kaum an meinen Einstellungen liegen, zumal bei ALLEN 3 Formaten ein und das selbe Problem beim PCH besteht, nämlich die B-VOPS ...
    Das aber zugegebenrmaßen NUR,wenn mans in ein MKV reinpackt, als AVI läufts (und das bin ich langsam satt zu erwähnen) meistens problemlos.



    Wenn Du mir nicht glaubt wäre es nett wenn du es selber einmal ausprobierst. Ich und auch ein MOD aus dem Forum sind daran interessiert das Problem genauer zu lokalisieren, aber anscheinend benutzen nur recht wenige Leute MKV mit H263 ...


    Aber wer will schon 100te von Files umwandeln obwohl man sich nen Geräte gekauft hat, welches dieses laut "Anpreisung" abspielen kann ? Dafür habe ich mir das Gerät nun nicht gekauft ... und obs jemals gefixt wird ist fraglich ... deshalb meine "Warnung" diesbezüglich.



    Mal ein anderes Problem aus dem Forum.


    Jemand hat nen konformes H264-Video, aber keinen Ton ... einzige Lösung: Trotzdem den Kontainer zu wechseln. Dauert über Netzwerk ca. 20 Minuten PRO Film bei ihm ...
    Danach läufts anscheinend, der Kunde ist aber natürlich unglücklich darüber, wenn er nun sämtliche Files "zur Sicherheit" umwandeln muß ...
    Reaktion: "Sei froh das es nun wenigstens läuft" ...


    Das Problem soll angeblich mit der nächsten Firmware gefixt werden, aber es ist bereits durchgesickert, das es anscheinend immer noch nicht zu 100% gefixt ist .. und das, obwohl das Problem schon seit Anfang an bekannt ist und das Gerät nun schon ca. 9 Monate auf dem Markt ist.


    Es handelt sich zudem um ein simples "Pass-Through", also der Ton wird nur an die Buchse weitergereicht, der PCH muß daran überhaupt nichts machen, das Dekodoeren muß eh der angeschlossene Receiver übernehmen ...


    Ich persönlich erwarte für das Geld ein funktionierendes Gerät .. da das Gerät eh schon kaum über Lizenzen verfügt (kein CSS, kein BluRAY, kein DIVX, kein 5.1-RAW-WAVE), erwarte ich zumindest, das die Grundfunktionen einwandfrei funktionieren.


    Die Qualität der Geräte wird zunehmend schlechter, aber zugegeben ist der PCH momentan immer noch "das Beste" von all diesen MultimediaPlayern.


    Traurig aber wahr ... das zeigt, wie die Industrie qualitativ ihre Kunden über den Tisch zieht.

  • Ich sehs gerade wieder im Forum:




    Das selbe hatte ich auch, ich hatte auch mehr als !! 2 !! Stunden gebraucht bis ich überhaupt das ALLERERSTE Bild auf dem Fernseher hatte.


    Grund war, das die Bildauflösung über HDMI nicht mit dem HD-Ready-Fernseher kompatibel war, es erschien immer "Kein Gerät angeschlossen".


    Zwar hat die Industrie sich viel Mühe gebeen in HDMI einen aufwändigen Kopierschutz zu integrieren, für eine automatische Bildanpassung war dann aber wohl keine "Lust" mehr vorhanden, wozu auch ...


    Es gab allerdings eine Tastenkombination um die Auflösung zu ändern ...


    Leider jedoch stimmte diese nicht mehr, da sich zwischendurch die Firmware geändert hatte und diese Tastenkombination auch. Somit hat der Kunde 2 Stunden damit verbracht nur weil die beigelegte Bedienungsanleitung nicht stimmte.


    Der Frust war dann schon direkt mehr als nur groß, denn ich kann meine Zeit wesentlich besser nutzen. Wie oft ich das Teil hätte aus dem Fenster schmeissen können will ich garnicht erzählen.


    Ein erneutes Beispiel dafür, das das Produkt eindeutig viel zu früh auf denMarkt gekommen ist. Da werden auf Teufel komm raus Boxen rausgehauen ohne rücksicht auf Verluste. SO macht man eben keine zufriedenen Kunden, oder hat zumindest große Mühe die Kunden wieder zu beruhigen.


    Ich kann nur hoffen das Syabas die vielen Fehler und Bugs möglichst zügig beseitigt ... dann kann mandas Produkt auch endlich gutenGewissens weiterempfehlen.


    Wer die eigentliche Problematik (um die ich hier ja "warne") genauer Verfolgen möchte:


    http://www.hdd-player.de/syabas/showthread.php?tid=3705


    MFG
    Marco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!