Empfehlung zum Lernen der Linux-/VDR-Grundkenntnisse erbeten

  • Ja, hier sind wirklich brauchbare Tips (wenn ich das überhaupt beurteilen kann) dabei. Drucke mir gerade paar PDF's aus, das Lesen am Bildschirm zum Zwecke des Erlernens ist nicht so mein Ding, zum Glück habe ich ja reichlich Tinte da (sonst wärs schon Wahnsinn).


    Danke nochmal an alle Helfer und noch ein schönes Wochenende, Uwe

    VDR: Asus M3N78-VM, AMD Athlon II X2 240 2x 2.8 GHz, G210 passiv,2x2 GB DDR2 800MHz; HDD S-ATA 1 TB; TT Budget S2-3200; gLCD 240x128; Gen2VDR V5 Update 6

  • Moin Uwe,


    viel Erfolg und habe Geduld mit Dir.
    Bei mir hat der sanfte Umstieg fast 7 Jahre gedauert.


    -andreas


    -- Ubuntu Server 22.04.3 LTS & VDR 2.6.0 --



    Hardware: Digital Devices Cine S2 V6.5 im Dell T20 headless und AppleTV 4k mit Mr.MC als Client am TV

  • Mich wundert, dass hier noch nicht eines der Linux-Bücher schlechthin genannt wurde: Der "Kofler" (auch in einer preiswerteren Studentenausgabe als Paperback erhältlich).
    Eine ältere Fassung davon gab's vor Jahren auch als kostenloses e-Book.
    Leider weiß ich nicht, wo ich meine Kopie davon gespeichert habe.


    Abendschule würde ich nur bedingt empfehlen, besonders wenn die Lehrinstitution die Volkshochschule ist.
    Prinzipiell ist aber den meisten Abendkursen (nicht nur zum Thema Linux) gemein, dass sie ihren vorgefertigten Stunden- und Themenplan haben und oft von Dozenten mit festgefahrenen Ansichten gehalten werden.


    Alles in allem ungeeignet besonders für jemand, der das aus persönlichem Interesse macht.
    Besonders, da sie noch Geld kosten.

  • Kannte Kofler bis jetzt nur von Brummiere, auf einschlägigen Portalen gibt es dazu aber auch PDF's......uuuhhhh mit über 1200 Seiten !!! Bei der Auswahl muß ich mich dann erstmal festlegen.


    Uwe

    VDR: Asus M3N78-VM, AMD Athlon II X2 240 2x 2.8 GHz, G210 passiv,2x2 GB DDR2 800MHz; HDD S-ATA 1 TB; TT Budget S2-3200; gLCD 240x128; Gen2VDR V5 Update 6

  • Zitat

    Original von S04sauger
    Kannte Kofler bis jetzt nur von Brummiere, auf einschlägigen Portalen gibt es dazu aber auch PDF's......uuuhhhh mit über 1200 Seiten !!!


    Ich sag's mal so:
    Ich bin kein Linux-Profi, aber ich administriere mittlerweile mehrere Linux-Server, die unter verschiedenen Distributionen laufen (SuSE, Debian, Ubuntu, Fedora, früher mal Red Hat) und bis auf ein Buch zum Thema Mailserver und Netzwerkprogrammierung habe ich kein Buch gekauft.
    Nur zur Vorbereitung auf den LPIC habe ich mir jetzt ein paar Bücher geholt.

  • naja es ist halt immer so, du fragst 10 Leute und bekommst 20 Antworten.


    Hier meine: Ich bin eigentlich noch ein absoluter LinuxNoob, kann aber grundsätzlich mit der Shell umgehen usw.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich immer ein konkretes Ziel brauchte um erfolgreich lernen zu können. Die Probleme kommen von alleine. Anders als bei einer Programmiersprache muss man nicht sonderlich viele Befehle auswendig wissen. Wenn du einen VDR mit bissel Serverfunktionen aufsetzt wirst du die meisten Basics brauchen und lernen. Am besten ist sich dabei Notizen zu machen

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!