kleinerer Probs mit vdr-sxfe

  • Hallo - ich bin kurz davor, meinen VDR auf Budget-Only und Ausgabe über Graka/vdr-sfxe an Plasma umzustellen. 3 Probleme liegen mir aktuell im Weg :


    1. Ein reconnect von vdr-sxfe klappt nicht immer - es bleibt "schwarz" bis man eine Taste auf der Fb drückt, die eine aktualisierung des Bildes erzwingt - also z.B. Ok oder aber auch ein kanalwechsel. Woher könnte so ein verhalten kommen ?


    2. Bei schnellen Schwenks des Bildes ruckeln Klötzchen durchs Bild - nicht wirklich Klötzchen - aber man sieht, das es nicht flüssig ist - liegt das an der CPU-Leistung, dem deinterlacing oder am LCD oder woran könnte das liegen ?


    3. Ich habe für radiostationen rass am laufen - über vdr-sxfe kommt (einstellbar) nix oder aber die "Animationen" - wobei die schnarchlahm sind - ich hätte erwartet, daß das rass auch im vdr-sxfe ankommt und nicht weil vpid = 0 garnichts gemacht wird - gibt es dafür einen patch ?


    P.S. das Testsystem ist ein
    Asus M2N-VM-HDMI mit 2GB Memory, Athlon 64 3200+ , Monitor ist derzeit noch ein 21" Samsung Syncmaster

    Einmal editiert, zuletzt von magicamun ()

  • Deine Performance Probleme lassen mich vermuten das du deine Grafikkarte nicht so befeuerst wie du solltest. Vielleicht verwendest du nicht den richtigen Treiber oder xine (vdr-sxfe) nutzt eine Technik mit der dein System nicht richtig klar kommt.


    Aktuelle Grafikkarten sind derzeit echt eklig, weil die Hersteller nur auf die Gamer schielen. Ich habe hier eine preiswerte ATI Karte mit Radeon 500 Chipsatz für die selbst der fglrx-Treiber (von ATI) einfach unbrauchbar ist.


    Versuche mal dein X11 vernuenftig zu konfigurieren und teste dann wie du xine am besten zum Laufen bekommst.


    cu, Stefan

  • Zitat

    Original von magicamun
    2. Bei schnellen Schwenks des Bildes ruckeln Klötzchen durchs Bild - nicht wirklich Klötzchen - aber man sieht, das es nicht flüssig ist - liegt das an der CPU-Leistung, dem deinterlacing oder am LCD oder woran könnte das liegen ?


    hi magicamun,


    das ist hier leider auch so - an der cpu sollt's nicht liegen - "vdr-sxfe" nimmt sich lt. "top" schon so zwischen 40 und 60 % cpu bei normalem SDTV (DVB-S). video-treiber ist xv (leider nimmt die nVidia Geforce 8500GT, die hier verbaut ist kein xvmc - da könnte man noch etwas an qualität und cpu-ressourcen gewinnen).


    eher kommt mir das deinterlacing als grund für die "relativ" schlechte bildqualität (ruckler bei panoramaschwenks, laufschriften, ..) vor. lt. "sparkie" hier im forum, verbessert sich die sache, wenn man xineliboutput's frontenend "lokal" laufen läßt (local=sxfe). ich konnte damit leider keine wirkliche verbesserung erreichen, obwohl sich mit dieser betriebsweise das "problem: reconnect" erübrigt - sxfe läuft als thread "im" vdr mit.


    nochetwas, das auf ruckler positive auswirkungen haben könnte, ist die thematik "sat-stream-in 50Hz - xineliboutput stream-out via vga/dvi 60Hz". dazu habe ich leider noch keine erfahrungswerte. ich weiß auch nicht, ob mein display (BenQ LCD 32" DV-3250) 50Hz beherrscht. (sparkie: maillist --> klick, thread --> klick1, klick2)


    was mir aber auffällt ist, daß aufnahmen sauber (ohne ruckler, ..) in guter qualität via "sxfe" dargestellt werden ... :schiel


    fazit: die qualität ist bei meiner konstellation kein vergleich zu meiner FF ausgabe!


    gruß, ciax

  • woran sehe ich , daß mein X11 nicht vernünftig konfiguriert ist ?


    Ich habe sehr ordentlich die nvidia-treiber gebaut und opengl funzt einwandfrei auf dem System.


    sxfe ist (k)eine Alternative - ich hab "draussen drumrum" um den vdr mms, welches bei Bedarf den vd-sxfe startet - also reconnect quasi systemimmanent

  • tefans


    Wenn bei dir der ATI Treiber nicht so richtig will solltest Du dir mal den neuen 2.26.x kernel anschauen, der hat nen neuen open-source Treiber für die R500er Grafikchips.
    Dürfte damit also eine ziemlich gut unterstützte Karte sein...

  • Zitat

    Original von magicamun
    woran sehe ich , daß mein X11 nicht vernünftig konfiguriert ist ?


    Ich habe sehr ordentlich die nvidia-treiber gebaut und opengl funzt einwandfrei auf dem System.


    .. wüßte auch nicht, was man da grob falsch machen könnte, damit's derartige auswirkungen auf die video ausgabe haben sollte (stichwort: textuerd, overlay, --video=xv). :monster1

  • Ach ja, statt xineliboutput mit vdr-sxfe könnte man auch tvtime für die Ausgabe einsetzen.
    Soll das beste deinterlacing haben und nutzt den decoder der FF.
    Entlastet also etwas die cpu.
    Damit handelt man sich jedoch nen leichten Audio versatz ein.

  • Zitat

    Original von netvista-fan
    Ach ja, statt xineliboutput mit vdr-sxfe könnte man auch tvtime für die Ausgabe einsetzen.
    Soll das beste deinterlacing haben und nutzt den decoder der FF.
    Entlastet also etwas die cpu.
    Damit handelt man sich jedoch nen leichten Audio versatz ein.


    hi netvista-fan: sollte nicht der parameter "--post tvtime:method= ..." ausreichen? :schiel


    bzw. setup.conf:

    Code
    xineliboutput.Video.Deinterlace = tvtime
    xineliboutput.Video.DeinterlaceOptions = method=Greedy2Frame,cheap_mode=1,pulldown=none,framerate_mode=full,judder_correction=1,use_progressive_frame_flag=1,chroma_filter=0,enabled=1


    gruß, ciax

    Lascala LC17 - tribute to viking ;o) + atric IR / SoC ASUS J3455M-E / OctopusNet S4 / yavdr ubuntu jammy / output: osd2web + kivy-osd2web / branch 'python3' via 6.4" TFT & sat>ip DVB-S/S2 via FullHD / NVidia GT1030 passiv

    Einmal editiert, zuletzt von ciax ()

  • hey - ich dachte die optionen gibt man den sxfe mit und nicht in der setup.conf des vdr ?


    tvtime kommt wegen "Budget-Only" nicht in Frage - und Audioversatz will ja auch kein Mensch.

  • Naja, der stream wird damit jedoch nicht decodiert an der FF abgegriffen wie es tvtime tut, sondern nur ein tvtime deinterlacer genutzt.


    Und hups... hatte grade nur 1.6 in der sig gesehen... ist ja die VDR Version ung nicht FF Rev...

  • netvista-fan


    radeon-hd steht bereits auf meiner TODO Liste.


    Mich nerven einfach die extrem kurzen Produktzyklen bei den Grafikkarten. Jedesmal geht bei neuer Hardware das Gebastel und Gewackel von vorn los. Ich brauche man gerade genug 3D Leistung damit googleearth nicht humpelt und ich mal ein Video sehen kann ohne dabei Augenkrebs zu bekommen.


    Das muß doch möglich sein -- auch ohne zusätzlichen Heizlüfter im Rechner.


    cu, Stefan

  • In der setup.conf gibts so eine möglichkeit, dürfte für den fall local=vdr-sxfe sein...


    Die optionen die man beim start mitgibt werden genommen, egal was in irgendeiner conf steht!


    Und sagtest Du nicht nvidia? radeon ist für ATI... und neu auch nur für die R500er ala X1... etc.


    Die X1300 dürfte z.B. kein Heizlüfter sein... und gut laufen.

  • Zitat

    Original von netvista-fan
    In der setup.conf gibts so eine möglichkeit, dürfte für den fall local=vdr-sxfe sein...


    Code
    xineliboutput.Frontend = sxfe


    das wäre local als thread im vdr - magicamun möchte aber über vdr-sxfe fahren ..


    Zitat

    Die optionen die man beim start mitgibt werden genommen, egal was in irgendeiner conf steht!


    stimmt genau - wenn man einmal seine richtigen optionen rausgefunden hat, kann man diese (zumindest die meisten: "--reconnect" glaube ich zB nicht) in der setup.conf aufnehmen (so macht's ja das plugins-setup im OSD) und beim start von vdr-sxfe nur noch rudimentär welche dazu angeben..

    Lascala LC17 - tribute to viking ;o) + atric IR / SoC ASUS J3455M-E / OctopusNet S4 / yavdr ubuntu jammy / output: osd2web + kivy-osd2web / branch 'python3' via 6.4" TFT & sat>ip DVB-S/S2 via FullHD / NVidia GT1030 passiv

    Einmal editiert, zuletzt von ciax ()

  • Also bei nem "manuellen" start kann man alle optionen auch über die kommandozeile angeben, das gleiche gilt für den start über ein script.


    vdr-sxfe --video xv xvdr:TCP://localhost:37890 --nokbd --reconnect --udp --lirc --fullscreen --post tvtime:method=Linear


    und vieles mehr ist möglich!


    Wobei das reconnect bei mir nicht wirklich was bringt...
    drum wird vdr-sxfe halt einfach neu gestartet wenn er den stream verliert.

  • also eigentlich ist erstmal nix falsch - es gibt also keine "quick-wins" so wie ich das sehe. Dann sagt mir doch mal was zum Thema "rass". Mit den Interlacing-optionen spiel ich dann halt mal rum.

  • Zitat

    Original von netvista-fan
    vdr-sxfe --video xv xvdr:TCP://localhost:37890 --nokbd --reconnect --udp --lirc --fullscreen --post tvtime:method=Linear


    hmm: zumindest bei neueren versionen --> --video=xv, bzw. --video=xvmc wenn's noch keine nvidia größer geforce 7 ist (xvmc support muß dafür in xine-lib mit gelinkt werden, das bringt sicher noch was) --> xvdr+tcp://localhost (port braucht's auch keinen, falls "default" gestartet wird)


    ich meine nur - so der vollständigkeit halber .. 8)


    Zitat

    Wobei das reconnect bei mir nicht wirklich was bringt...
    drum wird vdr-sxfe halt einfach neu gestartet wenn er den stream verliert.


    .. da machte ich die erfahrung, daß man "--reconnect" ziemlich vorne in der parameter-"kette" einfügen sollte, damit's greift (kann mich aber auch irren) ?(


    ciax

    Lascala LC17 - tribute to viking ;o) + atric IR / SoC ASUS J3455M-E / OctopusNet S4 / yavdr ubuntu jammy / output: osd2web + kivy-osd2web / branch 'python3' via 6.4" TFT & sat>ip DVB-S/S2 via FullHD / NVidia GT1030 passiv

    Einmal editiert, zuletzt von ciax ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!