dvb spdif

  • 1. welcher teil vom vdr-system kann denn jetzt nicht live dd auf den spdif abspielen
    * firmware der karte
    * linux dvb driver
    * vdr


    2. wer kann/muss den support programmieren


    3. kann windows/multidec diesen ausgang ansteuern

  • Hello,


    zu 3. die ac3out.dll's für Multidec, WathTVpro etc. sprechen alle denn spdif der Soundkarte an.


    MfG


    Sattwister

    --------
    SW: Kanotix X-VDR 1.4.6 installiert mit Skript von zulu :respekt, Tvtime via Hdmi
    HW: XP-M 2500+, 250GB, 1GB, Nexus-S, Skystar2 ,NV6200, VQ40-2, MT-200, Pio AX2AV-S, Harmony 885

  • Hi ges,


    schon klar!
    Hab gedach meine Aussage wäre eindeutig!?!


    die ac3out.dll's für Multidec, WathTVpro etc. sprechen alle AUSSCHLIESSLICH denn spdif der Soundkarte an und somit keine möglichkeit DD über spdif ausgang der dvb karte wiederzugeben!


    Greets,


    Sattwister

    --------
    SW: Kanotix X-VDR 1.4.6 installiert mit Skript von zulu :respekt, Tvtime via Hdmi
    HW: XP-M 2500+, 250GB, 1GB, Nexus-S, Skystar2 ,NV6200, VQ40-2, MT-200, Pio AX2AV-S, Harmony 885

  • Hallo,


    Zitat

    Original von ges
    1. welcher teil vom vdr-system kann denn jetzt nicht live dd auf den spdif abspielen
    * firmware der karte


    firmware kann das nicht


    Zitat

    * linux dvb driver


    auch nicht, weil firmware das nicht kann


    Zitat

    * vdr


    ich habe gelesen, dass damit möglich wäre (oder schon irgendwo gibts) die AC3 pakete zu simulieren.
    Software kann über die Karte AC3 pakete mit rübergeben, aber das wird nicht von jedem AC3 dekoder unterstützt.
    Und man braucht Zwei karten damit es mit Live klappts - mit eine Karte das zu empfängen und gleich AC3 rüberzugeben geht nicht (firmware problem)


    Zitat

    2. wer kann/muss den support programmieren


    Das weiss ich nicht genau, aber Firmware wäre sicher einfacher zu ändern. SPDIF ist ganz einfach - man soll nur die Pakete richtig ausgeben können.


    Zitat

    3. kann windows/multidec diesen ausgang ansteuern


    Nein.


    Gruß,
    genka

  • Hallo,


    der Digital Out auf der DVBs kann nur reine PCM Frames übertragen . Wenn also AC3 direkt von der DVBs in den AC3 Receiver soll ( was auch mehr oder weniger funktioniert ) dann müssen die IEC Frames in die normalen PCM Frames ( im Rechner ) verpakt werden . Der DD Receiver erkennt sie ( oder auch nicht :( ) und schaltet auf AC3 . Für AC3 Aufnahmen und DVD reicht dann eine Karte . Für Live werden zwei Karten benötigt , da der Stream den Umweg über den Rechner nehmen muß . Also über eine Karte rein und über die andere wieder raus , erzeugt wohl auch einen gewissen delay . Ob das praktisch funktioniert , kann ich nicht sagen.


    Gruß lola

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!