Via C7

  • Hi,


    da mein VDR schon viele Jahre seinen Dienst tut, jetzt aber einige Arbeiten anstehen, soll er nun ganz ausgetauscht werden.
    Da ich mit meinem C3 800MHz ganz zufrieden bin, wollt ich wieder einen VIA nehmen den C7.
    Mein Problem ist nun aber, dass ich den nirgends finden kann. :(
    Überall gibts nur Intel oder AMD. (Den hier im Board empfohlenen Geode gibts auch nicht mehr.)


    Frage, wo kauft ihr sowas, wo kann ich den noch finden, ausser in haiverseuchten Buchten?


    Andere Frage: Welche CPU/Board sollt ich sonst nehmen?
    Mir ist in erster Linie der Stromverbrauch wichtig, da ja selbst der C3 für mich genug Power hat. Preis spielt selbstredend auch eine Rolle.


    Faudeer

    Synchronisieren und Backup auch unter Linux! 250MB extra für euch und mich bei Dropbox-Anmeldung (zu den kostenlosen 2GB), wenn ihr meinen Referral nutzt.

  • Hmm, also ich persönlich würde mir kein VIA Prozessor Board mehr antun, vorallem kein Jetway. Ich hab auch so ein Ding von Jetway, 1.2Ghz Passiv mit 6W CPU und bin mit dem Ding nicht glücklich geworden. Das sollte bei mir auch ein Stromsparender VDR werden aber das Board war einfach nur Zickig was Stabilität, Rechenleistung, IRQ-Verteilung(PCI Slot + Risercard betreffend) und Wärmeentwicklung anging. Und ein kompatiblen DDR2-RAM Riegel für das Ding zu finden war auch ein mittlerer Akt.
    Für mich war dies mein erstes wie auch letztes Mainboard von Jetway. Und wenn ich mit die Foreneinträge so anschaue, bin ich auch nicht der einzige gewesen der diese Problem mit dem Jetway C7 Board gehabt hat. Da hatten auch all die nachgeschobenen Biosupdate von Jetway nicht wirklich Besserung gebracht.


    Inzwischen haben sich die Dinger aber auch überlebt, vor allem jetzt wo der Atom von Intel draussen ist. Der hat deutlich mehr CPU-Wumms und verbraucht dabei sogar noch weniger Strom als der C7 Dinosaurier.


    Aber selbst mit einem "normalen" Dualcore Rechner kommt man inzwischen schon relativ nah an die Stromaufnahme eine Jetway C7 Boards ran. Zumindest wenn man ne CPU mit 35-45W TPD nimmt und die (fast) nur im Idle laufen lässt, mit den ganzen C&C und Stromsparfunktionien saugen die dann ja auch nicht mehr so schrecklich viel und wenn man dann doch mal CPU-Power braucht, dann hat man nochmal ordentlich Power in reserve. Und mehr kosten als ein Jetwayboard tut so eine MB+CPU Kombination auch nicht, kostet eher sogar weniger.

  • Reichelt hat inzwischen auch einige solche Boards im Angebot.

    Gruss
    SHF


  • Oh ja, sehr hübsch. Sowas würde mir schon gefallen.
    Nur hab ich die lange FUSI und die will in solche Gehäuse nicht so wirklich passen. :(
    Und 3 PCI Plätze sind heut auch schon sehr rar.


    Ioannis hat schon recht, vlt sollte ich mehr mit der Zeit gehen.
    Der Atom verbrauch ja auch fast nix, nur das Board leider dafür umso mehr.


    Danke für die Tipps soweit,


    Werd ich wohl weiter Watt(s) zählen ...

    Synchronisieren und Backup auch unter Linux! 250MB extra für euch und mich bei Dropbox-Anmeldung (zu den kostenlosen 2GB), wenn ihr meinen Referral nutzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!