[Announce] ZapperPro - iPhone/iPod touch SVDRP Remote Control

  • Auf meinem Ipod Touch 8GB mit aktuellster FW 2.2.1 läufts ned: er braucht min. FW 3.

    Gruss,
    Michael

    VDR2: Ubuntu 20.04.2 LTS, 5.4.0-66-generic x86_64, TT-S2 6400 DVB-S, VDR 2.4.x, TouchTFT. Plugins: remote,dvbhddevice,live,graphtft,epgsearch,extrecmenu,

  • Scheinbar bin ich zu blöd, Zapper reloaded zum laufen zu bringen. Was ich gemacht habe:


    in der

    Code
    /etc/vdr/svdrphosts.conf


    hab ich folgendes:

    Code
    #0.0.0.0/0            # any host on any net (USE THIS WITH CARE!)
    192.168.100.0/24     # any host on the local net
    #204.152.189.113      # a specific host
    127.0.0.1             # always accept localhost
    192.168.0.16 #iPhone


    Das ganz hängt an einer Fritzbox und die ip 192.168.0.3 meines alten LinVDRs hab ich in den Settings eingetragen. Im Zapper selbst bekomme ich keine Fehlermeldungen aber der VDR rührt sich nicht. VDRAdmin funtioniert aber...


    Muss ich noch was anderes einstellen oder neu starten? Läuft eigentlich VDRAdmin und Zapper gleichzeitig? Wenn nein, reicht es VDRAdmin zu schließen? Bin gerdade verzweifelt...

    VDR:
    CPU: PIII 800 | Motherboard: Gigabyte GA-6OXM7 | HDA: Samsung SP2514N 250GB | HDB: Samsung SV1604N 160GB | DVD: LG GSA-4040B| DVB-S: TT 2.3 FF | VDR: Mahlzeit-ISO vdr1.4.0 #2


    TV/AV:
    Toschiba: 42Z3030D | Sony: Playstation 3 (Firmware: 2.1)

  • Danke für die Hilfe, cyril. Nach einem Neustart geht alles.


    Zapper ist wirklich ein cooles Tool! Respekt!

    VDR:
    CPU: PIII 800 | Motherboard: Gigabyte GA-6OXM7 | HDA: Samsung SP2514N 250GB | HDB: Samsung SV1604N 160GB | DVD: LG GSA-4040B| DVB-S: TT 2.3 FF | VDR: Mahlzeit-ISO vdr1.4.0 #2


    TV/AV:
    Toschiba: 42Z3030D | Sony: Playstation 3 (Firmware: 2.1)

  • hallo zusammen,
    vllt kann mir kurz jemand einen wink geben..
    ich habs genauso konfiguriert wie angegeben,
    also vdr-ip im zapper
    und iphone ip in svdrphosts.conf angegeben,
    wol is erstmal egal, aber das teil will einfach nicht zappen.
    bzw machmal schon, aber dann dauert es mind. 10min bis er umschaltet.
    jemand ne idee?


    __
    boo


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • moinmoin...
    also das log hab ich mal gecheckt:


    Code
    Oct  7 18:36:08 192 user.info vdr: [8860] connect from 192.168.10.14, port 49152 - accepted
    Oct  7 18:36:08 192 user.info vdr: [8860] closing SVDRP connection
    Oct  7 18:36:08 192 user.debug vdr: [8897] EnigmaNG effects thread started (pid=8897, tid=8897)
    Oct  7 18:36:14 192 user.debug vdr: [8897] EnigmaNG effects thread ended (pid=8897, tid=8897)


    sieht eigentlich gut aus, er hat auch umgeschaltet nur habe ich den befehl dazu schon um 18:34 gesendet..
    hmm laeuft noch ne svdrp-connection?
    wie kann ich das denn testen?
    "telnet localhost 2001" geht
    ansonsten laeuft da noch das remote plugin mit tcp und live,
    aber beides ist nicht aktiv.. das gleiche verhalten zeigt sich auch direkt nach dem neustart des vdrs.
    am iphone kanns nicht liegen oder?
    das ist naemlich ein "2G" mit ner gebrochenen 3.1er firmware, mit der 2.0.2fw konnte ich das app gar nicht erst installieren.
    ich werds heute abend mal mit einem 3gs mit originaler fw testen.


    hat da noch jemand eine idee?


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

    Einmal editiert, zuletzt von BooStar ()

  • Hallo nochmal,
    habs grade MIT dem 3gs versucht,ist das gleiche spiel, der vdr schaltet erst nach 1-2min um...
    Hmm schade eigentlich,das iPhone 2g ist kaum zu etwas anderem zu gebrauchen,als zum zappen
    und ich finde die fernbedienung von ivdr ist leider nicht wirkich brauchbar...
    Naja mal gucken...volt hat ja einer von euch noch eine Idee,sonst isses auch nicht so schlimm,dann bleib ich bei meiner alten medion...


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • Ich habe ZapperPro auch gekauft und wünsche mir etwas Weiterentwicklung - Timerliste, Timer direkt bearbeiten, Kanalliste, Aufnahmenliste etc. sollte doch mit einer SVDRP-Verbindung kein Problem sein?


    mein VDR:
    Siemens Gigaset 740AV, Buffalo Linkstation NAS
    in meiner Bastelkiste:
    2x Activy 300, 1x MediaPortal mit GLCD, 1x Fujitsu-Siemens Jetson, 1xDVB-C Rev.2.1, Airstar2, neue Nova-T, Linksys NSLU2, defekte 2300C

  • Zitat

    Original von MR42HH
    Ich habe ZapperPro auch gekauft und wünsche mir etwas Weiterentwicklung - Timerliste, Timer direkt bearbeiten, Kanalliste, Aufnahmenliste etc. sollte doch mit einer SVDRP-Verbindung kein Problem sein?


    Wie kauft man den ein kostenloses Produkte und spielt sich dann hier so auf, nach dem motto ich will mehr für mein Geld sehen?

  • OK, da hat mich jetzt meine Erinnerung im Stich gelassen - ich dachte allen Ernstes, dass ich dafür Geld ausgegeben hätte. Ich hab's also kostenlos geladen - dann formulier ich das Ganze mal um:


    Ich würde für einen Zapper ProPro auch ohne größeres Nachdenken 10€ hinlegen, wenn die Funktionalität erweitert wäre. Ob sich der für den Entwickler lohnt, kann ich natürlich nicht beurteilen - er hat anscheinend andere Prioritäten, siehe Originalpost, und das ist ja auch völlig OK.


    Besser?


    Grüße,


    Mirko


    mein VDR:
    Siemens Gigaset 740AV, Buffalo Linkstation NAS
    in meiner Bastelkiste:
    2x Activy 300, 1x MediaPortal mit GLCD, 1x Fujitsu-Siemens Jetson, 1xDVB-C Rev.2.1, Airstar2, neue Nova-T, Linksys NSLU2, defekte 2300C

  • Moin,


    nach 2 Wochen Fuerteventura und Sonne pur bin ich wieder im Lande :)


    Das Tool wird von uns weiterentwickelt. Aber wie immer - da es ein Hobby ist und bleiben soll - hat die Arbeit und das Privatleben einen hohen Stellenwert.


    Wenn ich das recht in Erinnerung habe wäre wir zu dritt. Da lässt sich ja einiges machen mit. Ich habe vor meinem Urlaub angefangen, den Code so umzubauen (unter der Haube) dass als nächstes mehrere VDRs zu verwalten sind.


    Eine Roadmap werden wir dann im Team erstellen und hier gerne posten, bzw. einen Bugtracker aufsetzen und da könnt ihr Wünsche abgeben.


    Das Umschalten nach X sekunden kenne ich nicht von dem Ding, läuft bei mir prima. Hast Du das auch mit anderen SVDRP Tools? Also wenn Du per VDRAdmin oder Live Plugin im Browser was machst?+


    Grüße,
    J*

  • hallo
    und danke für die rückmeldung.

    Zitat

    Hast Du das auch mit anderen SVDRP Tools? Also wenn Du per VDRAdmin oder Live Plugin im Browser was machst?


    nein. das problem kenn ich soweit nicht..
    das umschalten via live funktioniert einwandfrei...
    nur der zapper will nicht richtig..
    gibts da noch irgendwas, was ich machen kann?


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy


  • Hm, ne dann wohl nicht. Momentan trennt der das SVDRP jedesmal nach dem Absetzen einer Aktion - damit der Port nicht blockiert ist. Wenn Du keine andere Applikation auf hast, die noch SVDRP macht dann weiss ich erstmal nicht weiter...


    Wir diskutieren gerade intern wie das gehen kann in Zukunft - also falls einer eine Idee hat das Steuern und Daten auslesen OHNE SVDRP zu regeln, immer her damit ;)


    Jedenfalls soll in der nächsten Version hier auf mal auf die Antwort gewartet werden usw...


    Gehst Du per DNS oder IP auf den VDR mit dem App? Weil das ist noch so ein Klassiker für Latenzen, wenn DNS nicht schnell genug aufgelöst werden kann ...


    Grüße,
    J*

  • Zitat

    Original von Jondalar
    Wir diskutieren gerade intern wie das gehen kann in Zukunft - also falls einer eine Idee hat das Steuern und Daten auslesen OHNE SVDRP zu regeln, immer her damit ;)


    Theoretisch könnte man einen SVDRP-proxy entwickeln, der auf einem anderen Port lauscht und die SVDRP-Anfragen "serialisiert", also puffert, an den VDR zustellt, die passenden Antworten holt und dann an den Anfrager zustellt.


    Das würde gleichzeitige Connections erlauben, aber bei aufwändigen Dingen (EPG auslesen, Kanallisten übertragen) dazu führen, dass die anderen Clients erstmal eine Weile warten.


    Ganz einfach ist das dann eher nicht, also man müsste an den eingehenden Ports jeweils nen Thread haben, der die Nachrichten zusammensammelt (nach nem Return ist eine Nachricht fertig), die in einen Puffer stellt und am abgehenden Port arbeitet ein Thread, der die Nachrichten aus dem Puffer holt, die Antwort sammelt und dann an den Anfrager zurückschickt.


    Das Problem ist halt: Man kann es so machen, und jetzt ist das Spannende rum, also das Ausdenken, jetzt müsste man sich mit viel Zeit hinsetzen.....


    :mahlzeit

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

  • Hallo zusammen...
    ich will dieses Thema doch noch einmal aufgreifen...
    das verhalten ist immer noch das selbe wie voher.


    Zitat

    Gehst Du per DNS oder IP auf den VDR mit dem App? Weil das ist noch so ein Klassiker für Latenzen, wenn DNS nicht schnell genug aufgelöst werden kann ...


    also wenn ich über den DNS gehe kommt auf dem iPhone ca. nach 5min die Meldung:
    [QUOTECould not look up host easyVDR1
    Please check the hostname in the preferences.[/QUOTE]


    wenn ich über die IP gehe schaltet er nach ca. 5min um!


    Zitat

    Versuch doch bitte mal, wenn du mit telnet mit deinem vdr verbunden bist über diese Session die Befehle auszuführen.


    Wie genau meinst du das?
    also wenn ich in der Konsole einfach

    Code
    scdrpsend.pl CHAN +

    eingebe schaltet er sofort um.

    Code
    easyVDR1:~# svdrpsend.pl CHAN 11 
    220 easyVDR1 SVDRP VideoDiskRecorder 1.4.7; Sat Jan 23 16:37:33 2010 
    250 11 DSF 
    221 easyVDR1 closing connection 
    easyVDR1:~# svdrpsend.pl CHAN +  220 
    easyVDR1 SVDRP VideoDiskRecorder 1.4.7; Sat Jan 23 16:37:51 2010 
    250 12 kabel eins 
    221 easyVDR1 closing connection


    aber wie teste ich das ueber telnet ?


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • ich nochmal ;)



    Zitat

    aber wie teste ich das ueber telnet ?


    habs schon herausgefunden.


    Code
    telnet 192.168.10.4 2001
    CHAN +
    CHAN -
    CHAN 15


    funktioniert wunderbar..


    warum zum teufel macht er das über das iPhone nicht?
    hab auch schon in der /etc/vdr/svdrphosts.conf
    0.0.0.0 eingetragen, das kanns also auch nicht sein.


    vllt hat ja noch einer ne idee?


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • Hi,


    hast Du das Telnet auf dem iPhone laufen? Das ist mir nicht so ganz klar ... geht halt nur via Jailbreak und wenn du die network-tools nachinstallierst und den telnet-client, der irgendwo bei Saurik bzw. STE im Repo liegen sollte.


    Gib mir mal per PN Deine UDID, dann bastel ich Dir mal eine Version morgen, die den Socket offen lässt. Ich wollte eh auf jeden Fall noch "multiple" VDR einbauen mit Settings in der App und nicht in den Einstellungen.


    Grüße,
    J*

  • hallo,
    nein das telnet habe ich von einem anderen rechner aus gestartet.
    ich hab zwar ne konsole auf dem iphone, aber da is kein telnet bei, muss ich das nachinstallieren?
    und was ist eine UDID ?


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!