Welche Grafikkarte liefert den Besten TV-Out?

  • Welche günstige Grafikkarte würdet ihr mir für meinen PVR empfehlen? Wichtig ist mir die Qualität am TV-Out und evtl. auch diverse einstellmöglichkeiten per Treiber!


    Momentan habe ich die ATI Radeon 9000 im Auge, evtl auch noch Matrox G400-G550.
    Von der Matrox G550 habe ich gelesen das sie angeblich die Beste 2D Qualität haben soll, gilt das auch für den TV-Out. Und wie sind die Matrox Treiber denn so?


    Danke für eine Empfehlung...


    XD

    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821

  • Und welche Matrox genau? War kurz davor mir eine His Enmic Radeon 9000 zu kaufen.
    Ich kenne nur die Qualität meiner alten Matrox Mystique und meiner G200 und der TV-Out war ziemlich übel...


    Bei ATI wird das Problem werden die Treiber zu installieren, da ATI nur RPM Pakete anbietet und linvdr untersützt soweit ich weiß kein RPM oder?


    XD

    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821

  • die alte matrox g400 dh wird allgemein als die karte mit den besten tv-out gehandelt. ist wohl aber heute schwierig zu bekommen. bei den nachfolgerkarten war der tv-out einfacher und billiger gestrickt.

  • fu nock hat recht, die g400dh hat definitv den besten tv out + sie hat den besten linux support!


    aber qualitative unterschied zwischen der g400 und den anderen g4xxer und g5xxer modellen ist minimal ... der otto normal user wird das im täglichen gebrauch kaum festellen.


    dafür sieht man den unterschied zwischen einer matrox und einer nvidia/radeon karte sogar ein blinder. ... leider erwarten die meisten kunden nur das vorhanden sein eines tv out und nicht das er auch noch ein gutes bild produziert.


    cya hanta


    ps: aber sei gewarnt, bie matrox karten kannst du die 3d beschleunigung in der preiffe rauchen. matrox karten sind für den büro einsatz gebaut -> kein lüfter, minimaler 3d support dafür liefern sie eine extrem gute bildqualität.

  • Hallo zusammen,


    meine Grafikkarte hat leider keinen TV-out (On Board).


    Ist so was zu empfehlen:


    http://www.hut.fi/Misc/Electro…cuits/vga2tv/circuit.html


    Grüße Uwe

    VDR1: 1x DVB-S 1.6 + Common-Interfac, 1x DVB-S Budget, 120GB + 400GB HDD, Elitegroup K7SOM+, Duron 750, DVD Brenner, GraphLCD, CardReader (USB), IR Lösung von Tom, Gehäuse: Yeong Yang Casper A106


    VDR2: Server im Keller: 1x DVB-S 1.6, 2x DVB-S Budget, 2x 300GB als Raid1, 1x TV-Modulator, 1x UKW-Modulator für mp3


    VDR3: Im Aufbau

  • solche schaltungen werden in deutschen katalogen meist unter dem titel "scan konverter" geführt. ich hab es bei mir mit einer änlichen schaltung probiert bin dann aber bei einem fertig produziertem gerät gelandet ... die qualität war einfach besser als die meines eigenbaus.


    neben dem argument das man eine grafikkarte haben kann die keinen tv out hat, sollte man noch erwähnen das das teil hard & software unabhängig ist.


    qualitativ ist sind mein scan konverter wenn er am vga ausgang der matrox hängt und der tv ausgang der matrox in etwa gleich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!