Audio Aussetzter

  • Bei meiner VDR installation kommt es immer zu Audioaussetzer. Es ist egeal welche Version vom ct VDR ich verwende es kommt immer zu den selben unregelmäßigen Audioaussetzern. Versucht habe ich es mit folgenden Version 5.1, 6.0 und 6.1.


    Mein System ist ein Celeron 700 und als DVB-Karte verwende ich eine Hauppauge DVB-S Version 1.3.


    Hat irgendwer eine Idee woran es liegen könnte dass es immer zu Audioaussetzern kommt.


    mfg elwayne

  • Hier mal der Syslog vom Boot bis zum Zeitpunkt wo schon einige Audioaussetzer statfanden. Ich sehe darin nichts was auf die Audioaussetzer hindeuten würde.


    Edit:


    Hier noch die Ausgabe von lspci -vv


  • Immer noch das Problem von hier?


    Die Audioaussetzer sind nicht in den Aufnahmen sagtest du?
    Treten die Aussetzer auch auf, wenn du die Aufnahmen über die FF anschaust?
    Wenn nicht versuch mal eine Aufnahme zu starten und sie dann gleich an zu sehen.

    Gruss
    SHF


  • Ja es ist das selbe Problem wie in meinem anderen Thread.


    Die Aussetzer treten auch in Aufnahmen auf und in Aufzeichnungen kommt es auch zu Bild rucklern welche man zb am ntv Ticker deutlcih sieht.

  • Sind die Aussetzer auch in den Aufnahmen (Mal an einem anderen Rechner anschauen (Mplayer, VLC))?
    Streamen geht aber problemlos, stimmt doch? ... eigenartig.


    Besonders die Ruckler bei LiveTV, da geht ja eigentlich nichts zum Rechner, alles läuft auf der FF ab.


    Versuch mal im Menü "Digital Ton benutzen" auf "nein" zu stellen, wird es da besser?

    Gruss
    SHF


  • Digital Ton abschalten hat keine Wirkung.


    Streamen auf einen andren Rechner geht ohne Probleme.


    Die Wiedergabe auf einem anderen Rechner geht ebenfals ohne iregendwelche Aussetzer. Was mir bei der Wiedergabe der Aufnahme auf dem VDR aufgefallen ist ,dass die Aussetzer immer an der selben Stelle auftreten.


    Hier ist ebenfalls nichts im syslog zufinden was auf die Audioaussetzer hindeutet.

  • Zitat

    Original von elWayne
    Die Wiedergabe auf einem anderen Rechner geht ebenfals ohne iregendwelche Aussetzer.

    Dann kommen die Daten zumindest heil auf die Festplatte, das ist ja schon mal was.


    Zitat

    Was mir bei der Wiedergabe der Aufnahme auf dem VDR aufgefallen ist ,dass die Aussetzer immer an der selben Stelle auftreten.

    Das ist echt bemerkenswert.
    Das macht andere Programme als Fehlerquelle eher unwahrscheinlich, denke ich.


    Fallen die Aussetzer vielleicht mit dem Zugriff auf die Festplatte zusammen?

    Gruss
    SHF


  • Ja unter Linux war dieser Fehler schon immer da. Den Spannungsmod hab ich schon angewandt. Die Audioaussetzer kommen nur unter Standart Debian, ctVDR und Gen2VDR vor unter EasyVDR habe ich keine Audioaussetzer. Einen anderen Kernel auf Basis der EasyVDR Config habe ich schon versucht hatte aber nichts gebracht.


    Ich werde jetzt mal auf die Festplatten aktivität schauen ob diese zurselben Zeit auftreten wie die Aussetzer.


    Edit:


    So wie es ausschaut hängen die Aussetzer wirklich mit der Festplatten aktivität zusammen. Wenn der Ton da ist und ich hdparm -t ausführe setzt der Ton sofort aus.

  • Die Latency bei dem IDE-Controller steht bei dir auf 0, eventuell hat das was damit zu tun.
    Bei meinen Rechnern steht die Latency beim IDE-Controller auf 32 oder 64.

    Gruss
    SHF


  • Bleibt eigentlich nur noch der Kernel als Ursache.
    Der Debian-Kernel ist ja auch gepatcht, vielleicht hängt da ja das Problem.
    Du könntest es mal mit dem Kernel von Dr.Seltsam versuchen, könnte gut sein, dass der auch mit etch läuft.


    Du hast nicht zufällig ein Mehrprozessorsystem (bei dem Chipsatz denke ich eher nicht)?

    Gruss
    SHF


  • Ich habe ja schon einen anderen Kernel versucht was auch nichts gebracht ich habe ja schon einen ungepatchen Kernel versucht.


    Ein Mehrprozessorsystem habich nicht ich verwende einen Celeron 700er und ein altes DFI CW35-L. Ich habe auch schon einen IBM Desktop mit dem selben ergbniss versucht.


    Ich werde jetzt noch andere Rechner versuchen bevor ich noch einen weiteren Kernel versuche.

  • Zitat

    Original von elWayne
    Ich werde jetzt noch andere Rechner versuchen bevor ich noch einen weiteren Kernel versuche.

    Ich denke nicht, dass es am Rechner liegt:
    [list=1]
    [*]Es stockt auf dem "IBM Desktop" auch.
    [*]Die Konkurrenz Distri/OS läuft ohne Probleme.
    [/list=1]


    Ich habe schon mehrere Computer mit i810-Chipsatz Mahlzeit 4.2 aufgesetzt und da stockt nichts. Daher der Tipp mit dem Dr.Seltsam Kernel, wenn der nicht tut liegt es ziemlich sicher an was anderem.


    BTW.: Die DMA ist bei den Festplatten aktiv?

    Gruss
    SHF


  • DMA ist ein.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!