VDR Extension Board - Vorstellung und Umfrage

  • Hallo Tom


    Gibt es eine Möglichkeit irgendwo das DTR Signal des Com-Ports abzugtreifen um eine IR-Sendediode anzuschliesen ohne die Kommunikation zwischen Rechner und Extension-Board zu stören?


    Vieleicht ist die Frage schon mal beantwortet worden aber ich finde es nicht in dem langen Thema.


    Im voraus vielen Dank


    Christoph

  • Hallo,


    @brabaxx22
    Wenn der Download nicht startet, ist evtl. der COM-Port noch nicht frei.


    Bei mir gab es keine Probleme mit dem lirc_serial Modul. Ich habe mal das Script erweitert, so dass dieses Modul vor dem Download entladen und danach wieder geladen wird. Der Befehl zum Laden von lirc_serial kann angepasst werden, falls ein anderer COM-Port als beim LIRC-Setup definiert verwendet werden soll. Teste mal, ob es damit klappt. Das neue Script liegt hier:


    http://www.tb-electronic.de/vdr/tmp/extb.sh.gz


    Hast du das picdl Binary so übernommen oder ein neues kompiliert?


    Zur Information: Dem Bootloader im PIC kann eigentlich nichts passieren (ich habe ihn jedenfalls noch nicht versehentlich löschen können). Wenn der Download abbricht (z.B. versehentlich die Reset-Taste zweimal drücken) oder wie bei dir ein anderes Problem vorliegt, kann das Programm falsch oder unvollständig in den PIC geschrieben werden. Dann wird einfach der Download wiederholt.


    In ganz seltenen Fällen (die Gründe konnte ich bisher nicht nachvollziehen) hatte ich hier auch schon mal das Problem, dass der Download nicht starten wollte. Erst nach einem Reboot des Rechners lief es wieder.



    Level5
    Klar, den Thread kenne ich. Die Schaltung müsste aber optimiert werden. Für die Umschaltung nimmt man (Bus-) Multiplexer, keine Relais. Eine RTC kann sogar entfallen, der PIC kann die Zeit auch vom normalen Oszillator ableiten und wird vom VDR zusätzlich synchronisiert.



    incase
    Die HD-Typen hatte ich übersehen.


    Was ist mit der Serienmail? Über ein Posting hier erreicht man nur einen Teil der Leute, und es sollen ja möglichst viele zusammenkommen.



    Scara
    Es liegt an den Pegelwechseln an Pin 4 des COM-Ports. Ich habe es doch ausführlich erläutert.


    Die Updatemöglichkeit für die PIC-Software ist ein wichtiger Bestandteil des Extension Boards und funktioniert normalerweise ohne Probleme. In diesem Fall kommst du um ein Update nicht herum.


    Eine Testmöglichkeit sehe ich nicht. Wie schon gesagt, der Bootloader kann eigentlich nicht gelöscht werden. Hardware kann auch nicht beschädigt werden. Für den Download solltest du nur vorher die richtigen Einstellungen im Script für den Port festlegen, mehr braucht der PIC-Downloader nicht. Und vorsichtshalber den Downloader neu kompilieren, unter /extb/src/LinPIC ist ein RADME.



    1chris


    Zitat

    Gibt es eine Möglichkeit irgendwo das DTR Signal des Com-Ports abzugtreifen um eine IR-Sendediode anzuschliesen ohne die Kommunikation zwischen Rechner und Extension-Board zu stören?


    Du möchtest zusätzlich andere Geräte mit der LIRC-Sendefunktion per IR steuern?


    Ist IMHO machbar, ist aber nicht ganz so einfach. Am Extension Board kann das DTR-Signal nur direkt am entsprechenden Anschluss von CON5 abgegriffen werden. Daher würde ich einfach am Verbindungskabel vom COM-Port zu CON5 einen weiteren 10er Pfostenstecker aufquetschen und dann dort DTR an einer Wannenstiftleiste abgreifen.


    Das dort anliegende Signal ist aber ohne Träger, da ’Software generated carrier’ im LIRC-Setup nicht aktiviert werden darf! Der PIC verarbeitet nur den reinen RC5-Code. Du müsstest also hier mit einem 36kHz-Oszillator und einem AND-Gatter einen Träger hinzufügen. Das ist aber relativ einfach.


    Das Extension Board wird durch zusätzliche RC5-Befehle für die Sendediode nicht gestört, solange das nicht andauernd passiert. Jeder Befehl wird entgegengenommen und verworfen, wenn er nicht zum Befehlssatz gehört, aber solange können keine IR-Signale empfangen werden.


    Tom

  • Juuuhuuuu !!! Es geht wieder :rolleyes:


    Ich kann für alle Entwarnung geben - mein Problem war (wie nicht anders zu erwarten) hausgemacht. Beim hantieren während der Suche nach dem Fehler ist wohl offensichtlich die 5V-Stby Leitung vom Kontakt gerutscht ohne allerdings vollständig "abzufallen". Dadurch war das Board halt "tot" und konnte nicht updaten.


    Ich hab dann nach Toms Hinweis noch den Picdl selbst compiliert und als danach immer noch nichts ging nochmal RICHTIG kontrolliert. Manchmal hat man eben Tomaten auf den Augen....


    Jetzt läuft alles bestens - auch der Fehler beim Anschalten ist weg. SUPER !


    Fehlt eigentlich nur noch das Plugin ;) Wie siehts aus Tom ?



    ...Hagen

  • lirc_serial war übrigens kein Problem - den hatte ich schon vorher entladen. Das Problem entsteht eigentlich, wenn das Modul für die 8250 entweder einkompiliert oder VOR lirc_serial geladen ist und man DANN versucht lirc_serial zu laden.


    Das kann man aber mit "setserial uart none" vor dem Laden von lirc_serial in den Griff bekommen....

  • Soo, nun bin ich auch endlich soweit und konnte alles anschliessen.


    Habe erstmal die mitgelieferte Frontplatine angeschlossen um sicherzustellen das alles funktioniert.


    Aber so richtig glücklich werde ich nicht :(


    Also, nachdem ich die FB auf einen RC5 umprogrammiert habe (leider die Anleitung der FB nicht finden können, *grrmmmpppffff*) hat auch soweit alles ganz gut geklappt, die Led leuchtet und blinkt wie sie soll, auch die Tasten konnten programmiert werden, die AV7/VGA-Umschaltung funktioniert, einschalten über FB auch einwandfrei.
    Reset und Power sind wie beschrieben bei mir noch vertauscht.


    Nur das mit dem Videosignal will nicht funktionieren.
    Ich hab die Scartverbindung an die Scartbuchse mit RGB angeschlossen, den Treiber unangetastet, starte den Rechner (Fernseher schaltet sofort auf den richtigen Eingang um) und bootet ....


    Natürlich nach dem booten kein Bild (klar, fehlt ja noch die Software).
    Dann mit der "Reset" und "Taste 9"-Methode versucht nach RGB umzuschalten.


    Die LED blinkt die angegebene Anzahl und danach kann man auch den Ton hören (mit Rauschen), Bild erscheint auch, aber leider "unter aller SAU". Dort fehlt komplett die Synchronisation (oder wie das heißt), vertikal sowie horizontal, das Bild fliegt diagonal über die Fläche, die Farben stimmen natürlich auch nicht.


    Hab dann mal nach Treibereingriffen (vidmode=1,2,3) nochmals am DVB-Adapter den Jumper auf S-Video umgesteckt und das ganze nochmals versucht, aber Ergebnislos. Bei S-Video ist das Bild sw und hat auch Synchronisationsprobleme.


    Der Fernseher kann aber definitiv S-Video und auch RGB.


    Im RGB-Modus leuchtet die grüne LED hinten und der TV gibt auch ein Menü für RGB-Einstellungen frei, aber da kann man nur Größe und Position korrigieren.


    Da ein kompletter Schaltplan beim TV dabei war hab ich mal danach kontrolliert, die Belegung der Scartbuchse stimmt mit der hier aus dem Board exakt überein.


    Woran kann das liegen, ist das noch normal ?? Hab noch keine Software oder sonstiges draufgepielt.


    Nachtrag:


    Ich habe das Scart und DVB-EXTboard-Kabel nochmal durchgemessen, die Kabel sind OK.


    Kann man noch etwas anderes testen oder ist das so erstmal normal ?


    MFG
    Marco

  • Hallo Marco,


    Zitat

    Die LED blinkt die angegebene Anzahl und danach kann man auch den Ton hören (mit Rauschen), Bild erscheint auch, aber leider "unter aller SAU". Dort fehlt komplett die Synchronisation (oder wie das heißt), vertikal sowie horizontal, das Bild fliegt diagonal über die Fläche, die Farben stimmen natürlich auch nicht.


    Überprüfe mal das FB-Kabel vom Adapter zum Extension Board. Hört sich an, als wenn da einmal die Pin 1 Markierung nicht beachtet wurde ...


    Tom

  • Hmm, das ist komisch, hatte das System vorher mit einer 1.3er aufgebaut und danach wegen umbauarbeiten nichts mehr dran gemacht.


    Dann zwischendurch ne 1.5er bestellt und die einfach dazugesteckt.
    Funktionierte auch soweit (bis auf die RGB_sache).


    Jetzt einfach nur die 1.3er rein und das Board angeschlossen funktioniert es einwandfrei.


    Muß wohl mal die DVB-Treiber neu drüberziehen, oder aner die 1.5er ist defekt, auf jeden Fall funktioniert es, sehr schönes Bild. Für den Rest an "Bildunschönheiten (in Art von Artefakten und zu starker Komprimierung) kann keiner mehr was.


    Schönen Dank und entschuldige den Comment, aber als beide Karten zu gehen schienen .....


    MFG
    Marco

  • Hallo,


    so, hier könnt Ihr eine Vorabversion des Extension Board Plugins herunterladen. Das Plugin wird von cjhbabel geschrieben. Bitte im Moment Rückfragen zum Plugin ausschließlich hier im Forum stellen!


    http://www.tb-electronic.de/vdr/tmp/extb-0.0.12.tar.bz2


    Es sind bereits viele Funktionen eingebaut:

    • Erreichbar über den Eintrag im VDR-Hauptmenü: Alle Testfunktionen, die auch im Script verfügbar sind (Status LEDs, LCD, Schaltausgänge, Makros, Audio/Video).
    • Die Aktivierung von Bild, Ton, LCD und SCART Pin 8 beim Start von VDR bzw. die Deaktivierung beim Beenden von VDR. Die Einträge für den Aufruf von M1 und M2 in den Start/Stoppscripten wie im Quickstart beschrieben können also entfallen.
    • S/PDIF Mute
    • Erreichbar über ’Einstellungen – Plugins – extb': Zuordnung der 6 Status-LEDs und die Video- und SCART-Optionen


    Hinweise:

    • Im Menüpunkt 6 (Video) verschwindet natürlich durch Umschalten auf eine andere Videoquelle das Bild der DVB-Karte und damit das OSD. Ohne LCD tappt man dann also im dunkeln. Daher gibt es die Möglichkeit, mit der Taste ’rot’ die Umschaltung nur für 15s zu aktivieren. Die Taste ’gelb’ entspricht der Not-Resetfunktion (5s lang die ’9’auf der FB drücken. Dieses Menü ist ohnehin - wie auch die anderen außer Schaltausgänge – nur zum Testen der Funktionen gedacht.
    • ’Einstellungen – Plugins – extb' muss eventuell 2x angewählt werden, falls beim ersten Mal die Meldung ’Can’t read settings from PIC’ angezeigt wird.
    • Das Abspeichern der LED-Zuordnungen und der Mute-Optionen unter ’Einstellungen – Plugins – extb' ist noch nicht eingebaut.


    Viel Spaß beim Testen!


    Tom

  • Zitat

    Original von TBE
    incase
    Was ist mit der Serienmail? Über ein Posting hier erreicht man nur einen Teil der Leute, und es sollen ja möglichst viele zusammenkommen.


    Ähm, hatte Dir eine PN hier im Board geschickt, die Du laut Nachrichtenüberwachung aber noch nicht gelesen hast.
    Kurzfassung: Mach mal. Aber nimm bitte die eMail-Adresse aus der PN.


    Ciao,
    Sven

  • Zitat

    Original von kernst
    also ich hätte schon interesse 1 Blende.
    Wie lange würde den so etwas dauern ?!
    Du kannst mich auf jedenfall auf Deine Liste setzen !


    Ich möchte aus organisatorischen Gründen alle, die Interesse an einer der Blenden oder an einer D-Sub-Buchse f. Printmontage haben, die Rundmail von TBE abzuwarten und sich dann bei mir unter der dort genannten eMail-Adresse zu melden.
    Das gilt auch für all die, die sich hier schon gemeldet haben, sei es im Thread oder per PN.


    Ciao,
    Sven

  • Zitat

    Original von TBE
    Das Abspeichern der LED-Zuordnungen unter ’Einstellungen – Plugins – extb' ist noch nicht eingebaut.


    Hi Tom,


    ich bin gerade dabei das Extenion Board aufzubauen, und meine Frontblende zu planen.
    Mir ist noch nicht ganz klar, was ich alles mit den LED anzeigen kann.
    Es ist immer die Rede von zwei Status LED's. Die eine ist klar (Betriebsstatus), aber was macht die zweite?
    Was kann ich alles standardmäßig noch zuordnen? Gibt es eine Liste?


    Viele Grüße


    Nighthawk

    A nighthawk is more dangerous than a duck; it is a bird of prey.
    VDR user since: 10/2001

  • Kann es sein, dass beim Plugin momentan noch nichts von den Einstellungen gespeichert wird (ich meine nicht nur wie angegeben die LED Zuordnungen) ?


    Zumindest werden jedesmal wenn ich in die Einstellungen gehe - nachdem er "PIC gelesen" hat - die Werte vom Anfang angezeigt (z.B. Mute eben nicht wie von mir gesetzt auch für Digital und nicht nur für analog).


    Wird das Plugin auch dafür sorgen, dass bei "Breit"-Filmen der Scart-Pin umgeschaltet wird ?


    Viele Fragen - aber auf jeden Fall Super Sache !! Alle Tests funktionieren einwandfrei, die LED's und Stati lassen sich umschalten, es gibt auch keine Probleme bei der Installation (nur ein paar kleine Compiler-Warnungs).


    Weiter so !

  • Hallo,


    incase
    Sorry, PN lese ich nicht jedenTag. Habe ich nur aktiviert, falls jemand mal per Email nicht durchkommt. Ansonsten bitte immer alle Anfragen per Email!


    @all
    Ich habe heute morgen eine Anfrage an den Frontplattenhersteller geschickt und warte erst mal die Antwort ab, bevor ich die Rundmail versende. Dann kann ich auch gleich den ungefähren Preis nennen (wenn es überhaupt bei 50 oder 100 geht). Lieferzeit liegt übrigens bei 2-3 Wochen.


    Nighthawk
    LEDs: Es sind insgesamt 8 LED-Ausgänge vorhanden. Zwei davon sind für die rot/grüne Status-LED fest vorgesehen, die anderen 6 können frei für andere Anzeigen zugeteilt werden. Drück mal im Plugin-Menü die Taste ’rechts’, dann kommen die bisher geplanten Optionen:
    Aufnahme (unabhängig von der DVB-Karte)
    Aufnahme Karte 1, 2, 3 oder 4
    Wiedergabe (unabhängig von der Quelle)
    Wiedergabe DVD
    Wiedergabe Mplayer
    Wiedergabe MP3
    Wiedergabe VDR (fehlt noch!)


    Hat jemand weitere Vorschläge/Ideen/Einwände?


    Nicht zugeteilte LEDs können natürlich auch per Script ein- und ausgeschaltet werden.


    @brabaxx22
    Mute analog/analog & digital wird auch noch nicht gespeichert, das ist richtig. Die Video-Optionen (RGB/S-Video/CS) werden umgeschaltet und gespeichert, du musst aber die Taste rot für ’speichern’ drücken, nicht OK! Kann sicher noch geändert werden, so dass OK auch funktioniert. Nach dem Ändern einer Option wäre es auch besser, wieder im Menü mit den Optionen zu landen.


    Zur 16:9 Umschaltung: Das geht normalerweise automatisch über das WSS- (Wide Screen Signalling) Signal, das im Video-Signal enthalten ist. Moderne 16:9 TVs verarbeiten das und schalten automatisch um. Die 12V/6V-Umschaltung habe ich nur für den Fall vorgesehen, dass ein TV WSS nicht unterstützt. Dann müsste man aber die 16:9-Info aus dem Videosignal auswerten und dann die Steuerbefehle an das Extension Board senden. Das ist nicht im Plugin enthalten und wird auch nicht reinkommen.


    HTPC-info.de
    Im Moment sind noch ein paar Boards übrig. Ob danach noch einmal eine neue Kleinserie aufgelegt wird, weiß ich noch nicht.


    Tom

  • tom:


    Die Umschaltung funktioniert ja jetzt - vielleicht war ich ja auch von den angebotenen Optionen irritiert und hatte dann - als es halt erst bei mir nicht funktioniert hat - vermutet, die Umschaltung wird vom Plugin übernommen.


    ABER: Alles kein Problem mehr :D


    (Taste rot hatte ich gesehen, wird ja im OSD angezeigt. Nur ist es für mich nicht sinnvoll, was anderes als RGB einzustellen - hab ja lange genug auf sowas wie das extb gewartet. Deswegen habe ich DIESE Sachen gar nicht probiert...)

  • Ach ja .....


    Es gibt Leute die haben einfach immer nur Pech .... es ist zum Mäuse melken ... Hab jetzt meine FB so umgestellt das sie RC5 sendet, kriege aber keine Verbindung zum Ext-Board.
    Empfangen tue ich mit irw einwandfrei, nur gesendet werden kann nicht ... ;(
    Das Board an sich reagiert auch Einwadfrei auf die Befehle.


    Habe dafür mal hier einen Thread aufgemacht, eventl. auch für andere Hilfreich, oder später für eine Doku.


    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?sid=&postid=125917#post125917


    Wäre nett wenn mal jemand sagen könnte ob der Kram richtig eingestellt ist bzw. wo ein Fehler sein könnte.


    MFG
    Marco

    Leider momentan kein VDR

    Einmal editiert, zuletzt von mbc ()


  • Hi Tom,


    besteht die Möglichkeit, eine LED für Dolby Digital aktivitäten zu reservieren?


    Viele Grüße


    Nighthawk

    A nighthawk is more dangerous than a duck; it is a bird of prey.
    VDR user since: 10/2001

  • Ist es eigentlich Absicht, dass die Versorgungsspannung für das LCD am internen CON 22 auch im Standby anliegt (Pin 2 - VDD) ?


    Ich habe mir für mein VFD ein Adapterkabel gebaut, welches auch astrein funktioniert. Allerdings bleibt das Display jetzt im Standy aktiv - das wiederum führt zu Problemen beim neuen Start (es wird offensichtlich nicht sauber initialisiert, was bisher aber nie ein Problem war). Kann man das ändern ?


    ...Hagen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!