DD 5.1 auf Bayern 4 Klassik

  • Hi guys,


    ich habe ja keine Ahnung von Klassik, aber das interessiert mich: Bayern 4 Klassik sendet alle zwei Wochen zwei Stunden klassische Musik in Dolby Digital. Nähere Infos: http://www.br-online.de/br-intern/artikel/0310/28_mehrkanal/ .


    Morgen früh ist es wieder zwischen 2 und 4 Uhr soweit, aber gestern hat mir VDR mit autopid (und scanner) keine AC3-PID gefunden. Weiß jemand von Euch etwas die DD-PID? Ist es möglich, dass ein Kanal eine DD-PID hat, aber die Informationen darüber aber nicht mit dem DVB-Datenstrom gesendet werden, man also trotz AutoPID die AC3-PID per Hand eingeben muss?


    Zudem bringt der MDR ein Hörspiel in DD 5.1 auf DVD heraus, aus dem Text ist aber nicht herauszulesen, ob das auch DD gesendet wird - auch hier gibt´s keine PID: http://www.mdr.de/mdr-kultur/hoerspiel/1035450.html .


    Bis denne


    Jörg

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

  • Für alle, die noch wach sind und es interessiert: Die AC3-PID wird seit heute übertragen und lautet 3002.


    Bis denne


    Jörg

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

  • Aus dem Text:


    Zitat


    Neue akustische Möglichkeiten also, die eine Kunst wie das Hörspiel natürlich außerordentlich reizen müssen, auch wenn das Radio - auch in der "Lesezeit" auf MDR KULTUR übrigens - sich noch auf absehbare Zeit mit Stereo-Austrahlungen begnügen muss.


    Also erst mal kein 5.1 beim MDR Hörspiel.

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • Tja, mit der Aufnahme von Bayern 4 war´s nicht: Rund 32 Dateien mit der Bezeichnung 0xx.vdr mit der Byte-Größe 0 X(
    Als ich zudem heute früh auf Bayern 4 Kultur umgeschaltet habe, war das DD-Zeichen da, aber der Verstärker hat ein Non-AC3-Signal angezeigt.


    Irgendwelche Ideen? Muss mal in der ML fragen, sieht mir nach einem Bug aus...


    Jörg

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

  • Habe gerade beim Nachbearbeiten meiner Radioaufnahme das hier entdeckt !


    Quelle Hördat (Link)


    Zitat:


    Produziert vom MDR ausgestrahlt vom NWR.


    Hat das schon mal jemand getestet ? Oder wie kann ich es
    testen. DD-Anlage ist leider noch nicht vorhanden !


    Gruss Oliver

    __
    VDR-Server: Kanotix VDR 1.51 mit DVB-T TT-Budget Xineliboutput
    VDR-Client: S100 mit Zendeb 0.4.1beta VDR und MMS

    2 Mal editiert, zuletzt von dl6kbg ()

  • Hi,


    diese Meldung ist bekannt, aber wie ich bereits geschrieben habe: Produziert vielleicht in DD und in 5.1 auf DVD erhältlich, aber nur in Stereo über SAT.


    Bzgl. Bayern 4 Klassik: Es funktioniert. ABER: Entweder funkt AutoPID dazwischen oder der BR sendet falsche PIDs, denn es wird eine Video-PID übertragen, deren Datenstrom keine Daten enhält - und dann gibt´s in VDR eine Fehlermeldung und kein DD.
    D.h.: AutoPID für Bayern 4 Klassik über die Magic-RID ausschalten. Dann die Video-PID auf die PPID auf 0 setzen, dann funktioniert´s auch mit VDR. Möchte ggf. auch mal beim BR deswegen nachhaken.

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!