per Open-vpn auf vdr zugreifen, richtige Einstellungen gesucht!

  • Hallo
    Ich würde gerne per open-vpn von einem entfernten Rechner aus auf meinen VDR zugreifen. Als Router verwende ich eine fritzbox 7170 mit modifizierter firmware, welche die fritzbox um eine vpn Funktionalität erweitert. Es muss also kein Rechner im lan ständig als vpn Server laufen. Auf der Weboberfläche der fritzbox gibt es jetzt ein weiteres Fenster, in dem die vpn Einstellungen gemacht werden können.


    Problem: Ich habe keinerlei Ahnung von vpn. Kann mir ein Netzwerkbegabter sagen, welche Einstellungen ich auf der Weboberfläche machen muss, um von einem entfernten Rechner aus auf das Netzwerk zugreifen zu können, in dem sich der vdr befindet. Welche Einstellungen sind auf dem entfernten Rechner (Vista) vorzunehmen?


    Vielen Dank!!!



    -------
    Ich weiß, es gibt hunderte vpn-tutorials, aber eben kein spezifisches für die richtigen Einstellungen Vista Rechner <=> fritzbox. Ohne Kenntnis der vpn Grundlagen ist eine Anpassung der tutorials leider kaum möglich.




    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/ansteph/freetz.jpg]

  • Hi,


    die für die Fritzbox geeigneten Einstellungen kenne ich auch nicht, aber Grundsätzlich ist es so, dass du mit der Fritzbox eine Netz-zu-Netz Verbindung mit einem anderen OpenVPN-Server aufbaust. Im entferneten Netz kann Du dann den VDR so erreichen, als ob er im lokalen Netz stünde. Hierfür gelten natürlich ein paar Einschränkungen, aber die interessieren erstmal nicht.


    Gruß, Heinzelrumpel


    p.s.


    hier könntest Du evtl. fündig werden


    http://ip-phone-forum.de/

  • Zitat

    Original von heinzelrumpel
    die für die Fritzbox geeigneten Einstellungen kenne ich auch nicht, aber Grundsätzlich ist es so, dass du mit der Fritzbox eine Netz-zu-Netz Verbindung mit einem anderen OpenVPN-Server aufbaust.http://ip-phone-forum.de/


    Hallo!


    Auch wenn ich zu den Einstellungen in der Box nicht viel beitragen kann möchte ich zumindest eines klarstellen.
    Die Verbindung ist keine Netz-zu-Netz sondern eine Roadwarrior Verbindung. Man wählt sich von einem Rechner (Roadwarrior) in das private Netz ein.


    Eine Netz-zu-Netz Verbindung würde heißen, daß auch jeder Rechner aus dem entfernten Netzwerk über den Tunnel auf das komplette Netz des einwählenden Rechners zugreifen könnte. Das ist sicherlich nicht so gewollt.


    Gruß,
    Saxman2k

    Hardware: Gigabyte GA-970A-D3, AMD Athlon II X2 235e, 4GB RAM, Zotac GeForce 210 Synergy Edition 1GB, Corsair Force3 60GB SSD, Mystique SaTiX-S2 Dual, 6.4" TFT, Atric IR Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 900, Samsung LE46A789 full HD LCD, Denon AVR-1910, USB Atmo-Light von Slime
    Software: yaVDR 0.5
    Streaming Client 1: Hauppauge MediaMVP
    Streaming Client 2: Telegant TG100 (wenn ich mal irgendwann die Zeit finde das UPnP-Plugin zu testen)


  • Was gibt es da klarzustellen? Die fritzbox kann beides, zumindest mit der modifizierten fw (freetz)

  • Zitat

    Original von heinzelrumpel
    Was gibt es da klarzustellen? Die fritzbox kann beides, zumindest mit der modifizierten fw (freetz)


    Das die fw beides kann, glaube ich gerne. Man muß jedoch unterscheiden ob sich zwei Server miteinander verbinden die komplett transparenten Traffic in beide Richtungen zulassen (Netz-zu-Netz) oder ob sich ein einzelner Rechner mit einem Server (und dessen Netz) verbindet (Roadwarrior).


    Wenn man an beiden Standorten eine Fritzbox besitzt, könnte man natürlich ein Netz-zu-Netz VPN aufbauen. Die Frage ist nur, ob man das wirklich will.


    In diesem Fall geht es aber um eine Fritzbox (Server) und einen Vista Rechner (Roadwarrior).


    Gruß,
    Saxman2k

    Hardware: Gigabyte GA-970A-D3, AMD Athlon II X2 235e, 4GB RAM, Zotac GeForce 210 Synergy Edition 1GB, Corsair Force3 60GB SSD, Mystique SaTiX-S2 Dual, 6.4" TFT, Atric IR Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 900, Samsung LE46A789 full HD LCD, Denon AVR-1910, USB Atmo-Light von Slime
    Software: yaVDR 0.5
    Streaming Client 1: Hauppauge MediaMVP
    Streaming Client 2: Telegant TG100 (wenn ich mal irgendwann die Zeit finde das UPnP-Plugin zu testen)

  • Die VPN Lösung von AVM benötigt soweit ich weiß eine spezielle Software auf dem Rechner, der von Aussen auf das Netz zugreifen will. Wenn dieser Rechner ein (Windows Mobil) Handy ist wird das wohl mangels passender Software nicht gehen.


    Oder ist die AVM Lösung zu Programmen wie openvpn kompatibel?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!