eHD - ja oder nein?

  • klar wäre das schön da man endlich von der bindung an eine bestimmte dvb-karte befreit wäre und man auch sinnvoll von dem möglichkeiten mehrere streams (für 2 oder 3 dvb karten) zu dekodieren gebrauch machen könnte


    wir sponsoren dir gern eine testhardware ;)
    (obwohl es ja auch "weichere" lösungen für das problem gibt)

  • Hallo.
    Ich hab den Thread mal überflogen, aber weiss immer noch nicht wie hoch nun die Mindestanforderungen oder besser die empfohlene CPU/RAM-Anforderung der Reel HDe ist.


    Welche DVB-S2-Karten haben sich denn zwischenzeitlich als HDe-Zuspieler bewährt und funktioniert die Ausgabe über eine Art Overlay oder könnte man theoretisch an der Graka parallel den Desktop ausgeben?


    Grüße

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • Hi,


    die Anforderungen an das System kann man denen der FF grob gleichsetzen.


    Parallel kannst Du mit gen2vdr am vga/dvi z.B. den freevo laufen lassen. Das ganze Zeug, was du am VGA ausgeben willst/kannst, benötigt mehr Ressourcen als der VDR + eHD würde ich mal so aus dem Bauch heraus behaupten... :)


    Gruß,
    Chris

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • Hmm,
    das hört sich doch sehr gut an.


    Du hattest doch auch mal ein Antec Fusion.


    Was meinst Du: Wenn man da eines der wenigen 3xPCI-microATX-Boards einbaut (z.B. dieses hier: MSI oder [Industrial), könnte das passen (rein raumtechnisch)?


    Oder ist die HDe-Kompatibilitätswahrscheinlichkeit (schönes Wort) zu gering und ein Versuch lohnt nicht (abgesehen davon, dass ich gar nicht weiss wie man an dieses industrial-board rankommt)?


    Grüße

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

    2 Mal editiert, zuletzt von champpain ()

  • Hi,


    ich hab einmal ein AntecFusion aufgebaut. Das verbaute board hatte auch 3 PCI-Slots. Es handelte sich um ein ganz altes Teil der Firma Gainward. Verbaut wurden FF, Budget und Lan-Karte. On board hat das teil so gut wie nix gehabt.


    die eHD und zwei Budgets sollten aber locker in das antecFusion passen, wenn man das passende board hat. Die eHD ist ja ne kleine low-profile Karte.


    Gruß,
    Chris

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • Wenn man keine FF-Karte verbaut ist die Größe fast ohne Bedeutung, da die HD-Busget Karten meist sehr kurz sind.
    Allerdings werden beim aufzeichnen und abspielen von HD-Material ziemlich viele Daten zwischen der Festplatte und der eHD bzw. den DVB-Karten hin und hergeschaufelt weshalb der Engpass hier eher beim PCI Bus selbst oder der Anbindung der Festplatte zu suchen ist.

    Gruß
    Frodo

    Einmal editiert, zuletzt von Frodo ()

  • Hallo.

    Zitat

    Original von MChrisZ
    On board hat das teil so gut wie nix gehabt.


    So gesehen wäre das MSI spitze:
    8 Ch. Audio; Gb LAN; Integrated Intel GMA950 graphics controller und auch die von Frodo angesprochene Festplattengeschwindigkeit sollte mit "SATA2; ATA100" keine Hürde darstellen.


    Aber was wenn die eHD mit dem Board nicht kann?


    Grüße

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • Zitat

    Aber was wenn die eHD mit dem Board nicht kann?


    Mir ist kein Fall bekannt, dass ein Board bereits bekannt ist, welches die Arbeit mit der eHD komplett verweigert.
    Ich erinnere mich nur, dass manche boards nach einem Kaltstart die Karte nicht erkannt hatten. Das konnte aber mit einem Mod gelöst werden --> Kondensator auflöten. Wenn ich mich nicht irre wurde das aber später mit einer einstellung im Bios auch erreicht und das Problem war aus der welt. Infos dazu findest Du sicher beim überfliegen des Mammut-Thread: eHD-aktueller stand :)


    Das board würde ich mir auch nehmen, wenn ich das antecFusion hätte ;D


    Edit:

    Zitat

    ...deshalb der Engpass hier eher beim PCI Bus selbst oder der Anbindung der Festplatte zu suchen ist


    Ich kann bestätigen, dass die Prozessorlast bei einer S100 mit PCI und darin ne eHD weniger Prozessorlast verursacht, als mein neues Gigabyte-MB mit 3 gefüllten PCI steckplätzen.(1 X eHD und 2 x DVB-Budget)
    Es kommt also bei der eHD nicht darauf an, wie stark die CPU ist, sondern mit wieviel Datenverkehr der PCI-Bus belastet wird.

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

    2 Mal editiert, zuletzt von MChrisZ ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!