zendeb 0.4.0-beta1


  • Hmm, das sieht eher so aus als fühlt sich das Module für deinen DVB-Stick nicht zuständig, und darum gibts auch keine /dev/dvbX Einträge, die währen schon automatisch da wenn dies das passende Module gewesen währe.


    Du hast doch geschrieben das unter Ubuntu der Stick bei Dir läuft, check doch mal per dmesg/lsmod welche Module dort nach Einstecken des Sticks geladen werden, vieleicht hilft das ja weiter.

  • Zitat

    Original von Ioannis
    Hmm, das sieht eher so aus als fühlt sich das Module für deinen DVB-Stick nicht zuständig, und darum gibts auch keine /dev/dvbX Einträge, die währen schon automatisch da wenn dies das passende Module gewesen währe.


    Du hast doch geschrieben das unter Ubuntu der Stick bei Dir läuft, check doch mal per dmesg/lsmod welche Module dort nach Einstecken des Sticks geladen werden, vieleicht hilft das ja weiter.


    Hi loannis,


    wieder ne sehr gute Idee! :)


    Hier mal die Info:


    Das zeigt dmesg:


    Hier sieht man auf alle Fälle mehr Infos zB. zum laden der Firmware....


    Gruß Uwe

  • Und hier mal die Module, die nach modprobe dvb-usb-dib0700 auf der S100 geladen sind:

  • Oki, wieder ein Schritt weiter! :)
    Das Modul mt2266 ist auf der S100 nicht vorhanden und somit dürfte ein Update des DVB Treibers ausreichen, hoffentlich ;)


    Ubuntu System:

    Code
    root@uwe-desktop:/home/uwe# modinfo mt2266
    filename:       /lib/modules/2.6.24-19-generic/kernel/drivers/media/dvb/frontends/mt2266.ko
    license:        GPL
    description:    Microtune MT2266 silicon tuner driver
    author:         Olivier DANET
    srcversion:     72F97B376629A162329D5EC
    depends:        i2c-core
    vermagic:       2.6.24-19-generic SMP mod_unload 586 
    parm:           debug:Turn on/off debugging (default:off). (int)



    S100 System:

    Code
    modinfo mt2266
    modinfo: could not find module mt2266


    Vielen Dank für die Tipps Ioannis!


    Gruß Uwe

  • Fehler beim bauen des DVB Treibers!?



    Jemand eine Idee?

  • Also der aktuelle v4l-dvb tree baut bei mir problemlos durch, ich habe es mit dem hier ausprobiert: v4l-dvb-tip.tar.gz
    Allerdings habe ich hier auch gegen einen 2.6.24 Kernel gebaut. Evtl. ist der 2.6.21 Kernel schon wieder zu "alt" für den aktuellen v4l-tree?


    Entweder mal einen älteren v4l-snapshot, oder einen neueren Kernel ausprobieren würde ich vorschlagen.

  • Zitat

    Original von Ioannis
    Also der aktuelle v4l-dvb tree baut bei mir problemlos durch, ich habe es mit dem hier ausprobiert: v4l-dvb-tip.tar.gz
    Allerdings habe ich hier auch gegen einen 2.6.24 Kernel gebaut. Evtl. ist der 2.6.21 Kernel schon wieder zu "alt" für den aktuellen v4l-tree?


    Entweder mal einen älteren v4l-snapshot, oder einen neueren Kernel ausprobieren würde ich vorschlagen.


    Hallo Ioannis,
    der v4l DVB Treiber lies sich auch nicht kompilieren, der gleiche Fehler....
    Habe dann kernel-2.6.24.7 gedownloadet, konfiguriert, kompiliert, Module installiert und depmod -ae ... fertig. Hatte das schwerer in Erinnerung! ;)


    Damit klappt es nun auch mit dem USB DVB-T Dual Stick.


    Ich musste aber aus der 0.4-beta1 noch das streamdev-Client Plugin entfernen, das ständig auf 192.168.10.1 zugreifen will und somit VDR nicht bedienen lies.


    Vielleicht kann man ja den aktuellen Kernel noch in die nächste Beta bringen!? :D


    Ansonsten vielen Dank Ioannis.


    Gruß Uwe

  • Hallo!
    Uwe: kann ich dein .config fuer 2.6.24.4 haben?
    Gibt es ein patch file zu das kernel kompilieren? Oder kann ich das original kernel benutzen?
    Es ist mein ertse kompilation mit SMT7020S und ich kann nicht was aktivieren.
    2.6.21 ist zu alt fuer mich auch.


    Danke.
    Entschuldigung fuer mein deutsch.

    - SMT 7020S Standalone / download Server mit Zendeb 0.4.0b1
    - Athlon 1700+ mit Skystar2 und Vdr

  • Zitat

    Original von johnnyrun
    Hallo!
    Uwe: kann ich dein .config fuer 2.6.24.4 haben?
    Gibt es ein patch file zu das kernel kompilieren? Oder kann ich das original kernel benutzen?
    Es ist mein ertse kompilation mit SMT7020S und ich kann nicht was aktivieren.
    2.6.21 ist zu alt fuer mich auch.


    Hi johnnyrun,


    ok, meine config für kernel-2.6.24.7 ist im Anhang!
    Diese kernel-2.6.24.7 Config ist aber für eine S100! Optimal eingestellt ist sie sicherlich auch ned, aber es läuft erstmal. :D
    Ob für die SMT 7020S irgendwas gepatcht werden muss, kann ich nicht sagen.



    Gruß Uwe

    Dateien

  • Für die SMT braucht es sehr wahrscheinlich noch einen Patch für den DVB-S Treiber.
    Da die 2.6.xx Serien >21 aber Probleme mit dem TV-Out der S100 hatten hab ich mich nach dem 2.6.24.1 nie wieder mit selbigen beschäftigt.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Zitat

    Original von Egalus
    Für die SMT braucht es sehr wahrscheinlich noch einen Patch für den DVB-S Treiber.
    Da die 2.6.xx Serien >21 aber Probleme mit dem TV-Out der S100 hatten hab ich mich nach dem 2.6.24.1 nie wieder mit selbigen beschäftigt.


    Hi, ich nutze hier die S100 mit Scart-Out (RGB, 16-9). Demnächst auch VGA, 720p.
    Welche Probleme treten damit auf, bzw wo findet man dazu Infos? Bisher läuft das richtig gut. :)


    Gruß Uwe

  • Danke fuer das config.
    Aber das 2.6.21 SMT patch ist nicht ok fuer 2.6.24*.
    In zendeb 04.0 beta1 ich kann sagen dass:


    - Streamdev plugin ist aktive in default Konfiguration. So, Zapping war sehr schwierig in meines Konfiguration (6/7 sec pro Kanal).
    deaktivieren in Menu und alles shon werken.


    - e-toby src Repository in /etc/apt/source.list war nicht richtig


    - Main "wifi USB pen" gehe zu schlafen (wlan0 ist DOWN) eine Stunde nach.


    Aber Zendeb ist prima!
    Ich editiert vdr-sxfe.sh fuer Italienish MMS haben, und vdr hat italienish auch
    Alles gut, aber das Video qualitaet ist nicht sehr gut.
    Wenn video ist schnell, ich habe Defekt.


    Ich habe:


    Nachbearbeitung (ffmpeg): nein
    Deinterlacing: tv-time
    Linear Interpolation
    einfacher modus: ja
    Pulldown: none
    Bildrate: full


    Ist es am besser?
    Kann local frontend mich helfen ?


    Danke!!

    - SMT 7020S Standalone / download Server mit Zendeb 0.4.0b1
    - Athlon 1700+ mit Skystar2 und Vdr

    Einmal editiert, zuletzt von johnnyrun ()

  • Hallo.
    Ich habe die 0.4.0beta1 nun auch mal auf einer S100 versucht.


    HINWEIS 1:
    In der zendeb-0.2-Anleitung steht beim grub-Booteintrag der USB-Variante ein "root=/dev/hda3", es müsste aber "sda3" heissen.


    HINWEIS 2:
    Ich musste den kernel-Eintrag (im grub-Booteintrag) anpassen denn mit "/vmlinuz-..." hat er die datei nicht gefunden. Erst als ich ein "/boot/vmlinuz-..." davorgesetzt habe, klappte es mit dem booten.


    Ansonsten läuft zumindest MMS einwandfrei.
    Die nfs-Laufwerke werden eingebunden und auch abgespielt.


    Nur die vdr-client-Oberfläche liefert leider nur den "NoSignal"-Screen und reagiert nicht aiuf die FB )außer die T-Online-Taste).


    Mein Server ist ein gen2vdr mit der inzwiwschen auf 1.6 geuppten vdr-Version.


    Was muss ich hier evtl. noch einstellen?


    Grüße

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

    2 Mal editiert, zuletzt von champpain ()

  • Zitat

    Originally posted by champpain


    HINWEIS 2:
    Ich musste den kernel-Eintrag (im grub-Booteintrag) anpassen denn mit "/vmlinuz-..." hat er die datei nicht gefunden. Erst als ich ein "/boot/vmlinuz-..." davorgesetzt habe, klappte es mit dem booten.


    Hast du boot partition in /dev/hda1??


    Zitat

    Originally posted by champpain
    Nur die vdr-client-Oberfläche liefert leider nur den "NoSignal"-Screen und reagiert nicht aiuf die FB )außer die T-Online-Taste).


    Das T-online Taste ist bei irexec gemacht, nicht bei vdr.
    Es gibt ein Config Line in /var/lib/vdr/setup.conf sagen:


    streamdev-client.RemoteIp = 192.168.10.1
    streamdev-client.RemotePort = 2004
    streamdev-client.StartClient = 1
    streamdev-client.StreamFilters = 0
    streamdev-client.SyncEPG = 0


    Ist es richtig fuer dein Server?

    - SMT 7020S Standalone / download Server mit Zendeb 0.4.0b1
    - Athlon 1700+ mit Skystar2 und Vdr

  • Hallo.

    Zitat

    Original von johnnyrun
    Hast du boot partition in /dev/hda1??


    Ja. Steht doch auch so in der Anleitung:

    Code
    Schritt 1: Partitionieren
    Da der Devicename von der Art des Anschlusses an dem PC abhängt müsst ihr hier ZDHDD durch /dev/wieauchimmer ersetzen.
    Bei der Partitionierung ist man ziemlich frei (wenn man gegebenenfalls die fstab anpasst), ich empfehle
    ZDHDD1 >=64MB EXT3 für /boot
    ZDHDD2 >=256MB für SWAP
    ZDHDD3 >=800MB EXT3 für / (wer selbst noch etwas hinzuinstallieren möchte dem rate ich zu 2GB oder mehr)
    den Rest der Platte kann man verbraten wie man will, z.B. für eine Video-Partition (das ist sogar sehr ratsam, denn dann kann man ohne grosse Gefahr für die Aufnahmen auch mal die Systempartition sichern/zurückspielen).



    Ooops, das geht über streamdev?
    Ich dachte irgendwas über xineliboutput oder so.


    Ok, dann werde ich mal die streamdev-Einstellungen testen.


    Danke

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • uber xineliboutput:


    editiere /etc/zendeb/vdr-sxfe.sh
    Es gibt ein:


    Code
    vdr-sxfe --video xv xvdr://127.0.0.1:37890 --aspect=$ASPECTRATIO --nokbd --lirc --udp --fullscreen $XINELIBPOST &> /tmp/sxfe.log


    Und deaktiviere streamdev-client und vdr (nur server)

    - SMT 7020S Standalone / download Server mit Zendeb 0.4.0b1
    - Athlon 1700+ mit Skystar2 und Vdr

  • Hallo!
    kann ich xvmc mit vdr-sxfe haben??
    Ich sehe dass es gibt Files fuer xvmc und i810.
    aber mit "vdr-sxfe --video xvmc..." ich habe:


    Code
    [3358] [vdr-fe]    Failed to open connection to bus: Failed to execute dbus-launch to autolaunch D-Bus session
    [3358] [vdr-fe]    fe_xine_init: xine_open_video_driver("xvmc") failed
    Error initializing xine
    [3358] [vdr-fe]    Failed to open connection to bus: Failed to execute dbus-launch to autolaunch D-Bus session


    Danke

    - SMT 7020S Standalone / download Server mit Zendeb 0.4.0b1
    - Athlon 1700+ mit Skystar2 und Vdr

  • Hallo,
    inzwischen bin ich etwas weiter:
    - mit einer neuen Tastatur konnte ich dhcp aktivieren und kann nun endlich per ssh auf den zendeb greifen


    inzwischen will ich die S100 auch nicht mehr als streaming-client, sondern als local vdr mit einem dvb-t usbstick einsetzen.


    habe aber noch folgende probleme:


    Wie mountet ihr denn eure VIDEO-Partitionen auf den in- oder externen HDDs?


    EDIT
    i) streamdev deaktiviert man in der setup.conf
    ii) mit dem Hauppauge Nova-T Stick lief es ohne weitere anpassungen.


    Zur Zeit also keine Probleme auf der S100.
    Cooles Teil...
    :)


    Grüße

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

    2 Mal editiert, zuletzt von champpain ()

  • Hallo


    Zitat

    Wie mountet ihr denn eure VIDEO-Partitionen auf den in- oder externen HDDs?


    Habe die USB-Platten-Videopartition auf /video/1 gemountet, aber ganz klar ist mir das mit den Symlinks /video und /video.00 nicht.


    Kann man SAMBA einfach aktivieren oder muss ich das installieren?


    Grüße

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • Wenn ich die letzten Tage ein wenig ignorant wirke weil ich nicht antworte, dann liegt das daran, dass 90% der Fragen überhaupt nichts mit zendeb selbst zu tun haben sondern debian / e-tobi spezifisch sind und mit wenig rtfm oder www.gidf.de einfach selbst zu lösen sind.


    Samba ist ganz debian like zu installieren bzw. zu konfigurieren.
    Wie man eine zweite Videopartition mounted und wohin ist reine Geschmackssache und jedem selbst überlassen.


    -----------------


    Zitat


    kann ich xvmc mit vdr-sxfe haben??


    Wenn ich mich recht erinnere funktioniert das bei mir auch nicht. Woran das genau liegt habe ich nicht ergründen können.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!