[HOWTO] Netceiver im externen Gehäuse, Infos zum Netceiver

  • Typische billige Gbit-Switches haben ihre Multicast-Storm-Limit bei ca. 100Mbit/s. Das reicht für zwei-drei Clients selbst mit HD noch gut aus. Ein managebarer Switch, bei dem man das abschalten/konfigurieren kann, wäre bei grösseren Installationen natürlich hilfreich. Wir sind aber gerade in der Untersuchungsphase, welche "billigen" Switches man wie durch ein EEPROM-Patch auch ohne das Limit benutzen kann. Bei fast allen der da verbauten Switch-Chips ginge das nämlich laut Datenblatt :)


    BTW: Irgendwo stand was, dass dvbloop nur Binary wäre. Das stimmt nicht, der Code im Reel-SVN ist ein Link auf "unser" SVN. Der andere dvbloop von Sourceforge geht nicht, da fehlt einiges...


    Und ja, einige WLAN-APs sollte man von dem Datenstrom fernhalten... Allerdings haben wir auch schon einige fette Big-Irons von Foundry (wohl wg. alter FW) damit lahmgelegt :schiel IPv6 *und* Multicast ist wohl immer noch Neuland ;)

  • Btw. ich hab jetzt da mal ne dumme frage, bei dem Netceiver kann man (zumindest so wie ich das bisher interpretiert hab) verscheidene Tuner mischen (z.B. 2x Dual DVB-S und 1x DVB-S2), ist dann der VDR (bzw. die von Reel angepasste) Version so intelligent und nicht z.B. SDTV mit den normalen Tunern auf und hält den S2 für ne HDTV Aufnahme frei ?

    TV VDR: GigaByte 965DS3, Intel C2D 2,4GHz, 1GB RAM, HD Ext, 2x TT PCI S-3200 DVB-S2, ATI Radeon HD2600, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    TV VDR: AOpen 945 GTM-VHL, Intel C2D-M 1,83GHz, 2GB RAM, HD Ext, 1x TT PCI S-3200 DVB-S2, Intel GMA950, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    VDR Server: Supermicro 370DE6, 2x Intel P3 866 MHz, 2GB RAM, TT-DVB-s Rev. 1.3, TT S1100 budget, KNC1 budget, TT S1401, 2x 500GB WD HDs, 1x 9GB U160 SCSI

  • Zitat

    Original von Konni__st dann der VDR (bzw. die von Reel angepasste) Version so intelligent und nicht z.B. SDTV mit den normalen Tunern auf und hält den S2 für ne HDTV Aufnahme frei ?


    Da muss der VDR nicht mal mehr intelligent sein - des macht schon der Netceiver selbst.

  • Zitat

    Original von real_schorsch
    BTW: Irgendwo stand was, dass dvbloop nur Binary wäre. Das stimmt nicht, der Code im Reel-SVN ist ein Link auf "unser" SVN. Der andere dvbloop von Sourceforge geht nicht, da fehlt einiges...


    Ist ganz oben im ersten Posting schon korrigiert.


    Bin immer noch nicht dazu gekommen, das Teil anzuschliessen... ;(


    Die Pinbelegung der Stromversorgung fehlt mir noch. Sonst muss ich durchpiepsen.

  • HI,


    Zitat

    BTW: Irgendwo stand was, dass dvbloop nur Binary wäre. Das stimmt nicht, der Code im Reel-SVN ist ein Link auf "unser" SVN.


    Der tuppes war ich, habs auch "um die Ohren" bekommen ;)


    ich schätze wegen der glibc geschichte werde ich nicht drumherum kommen easyvdr mal testweise auf "lenny" upzugraden... Mal sehen,was das gibt


    MfG
    Kris

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

    Einmal editiert, zuletzt von kris ()

  • Zwischenfrage: Wo wird der Netceiver professionell bzw. gewerbsmäßig außer bei Produkten von RMM eingesetzt?


    Gruß


    Paul

    Server: Raspberry Pi, Acer Aspire easyStore H340, DIGIBIT R1 SAT>IP

    Clients: Hauppauge MediaMVP, Raspberry Pi mit Vomp-Client und SAT>IP, BananaPi Pro, Mele M5


    Einmal editiert, zuletzt von pbriesch ()

  • Die Stromversorgung der 8 Pins ist von links nach rechts (rechts=wo die CAMs rausstehen...):


    2*12V, 2*3.3V, 1*5V, 3*GND. Sollte auch über dem Stecker stehen. Es gibt aber AFAIK auch eine Charge, wo der LP-Hersteller mal den Bestückungsdruck verbummelt hatte...

  • Zitat

    Original von real_schorsch
    Die Stromversorgung der 8 Pins ist von links nach rechts (rechts=wo die CAMs rausstehen...):


    2*12V, 2*3.3V, 1*5V, 3*GND. Sollte auch über dem Stecker stehen. Es gibt aber AFAIK auch eine Charge, wo der LP-Hersteller mal den Bestückungsdruck verbummelt hatte...


    Danke.
    Im Reel-Forum wurde auch folgender Link gepostet:
    http://www.reel-multimedia.com…ceiver/NetCeiver_Tech.jpg


    Dort ist die Pinbelegung auch zu sehen.


    Die Netzwerkkarte muss übrigens zwingend im inneren PCI-Slot betrieben werden. Der andere soll in Zukunft auch wohl nicht mehr bestückt werden.

  • HI,


    wie löst Ihr eigentlich die Geschichte mit der Stromversorgung? Ein ATX Netzteil ist ja schön und gut, aber das erwartet ein Powergood signal und das Netceiver gibt das wohl nicht her, oder wolltet ihr etwa Pin14 (grün) dauernd mit Masse verbunden haben?


    Wie sieht denn das Netzteil im RMM Shop aus? ich nehme mal an, da ist das gleiche Problem oder? Da ja normalerweise der Netceiver intern in der Box verbaut wird und dort ein "echtes" Mainboard vorhanden ist.


    Derzeit könnte ich mir nur ein OpenFrame netzteil vorstellen (bei Reichelt bspw das hier SNT MW60-TA) man muss "nur" noch 3,3V aus den 5V runterregeln.


    Nano
    Du hast doch bei Farnell bestellt? Hast Du von dem Stecker noch eins übrig (wegen Bestellabnahme 10 stück) und würdest mir eines abtreten?


    MfG
    KRis

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • Zitat

    Original von kris
    HI,


    wie löst Ihr eigentlich die Geschichte mit der Stromversorgung? Ein ATX Netzteil ist ja schön und gut, aber das erwartet ein Powergood signal und das Netceiver gibt das wohl nicht her, oder wolltet ihr etwa Pin14 (grün) dauernd mit Masse verbunden haben?


    Es spricht meiner Meinung nach nichts dagegen. Es ist ja kein Power-Good Eingang, sondern ein Power-Supply ON Eingang. Das Netzteil selbst liefert ein Power-OK Signal (Ausgang).


    Was evtl. halt nicht so prickelnd sein könnte, ist, dass es bei einem ATX-Netzteil ja immer nur eine "Hauptspannung" gibt, die geregelt wird. Ein paar andere Spannungen sind dann nicht geregelt und ändern sich somit, wenn die "Hauptspannung" sich ändert. Teilweise läuft das Netzteil gar nicht erst an, weil am Ausgang "Hauptspannung" keine Last hängt, auch wenn an den "Nebenspannungen" sehr wohl eine Last angeschlossen ist.


    Zitat


    Nano
    Du hast doch bei Farnell bestellt? Hast Du von dem Stecker noch eins übrig (wegen Bestellabnahme 10 stück) und würdest mir eines abtreten?


    Na klar. Ich muss ja 10Stk. abnehmen. Und insgesamt 100 Crimpkontakte. 8 Stk. pro Stecker. Kannst dann auch zwei haben. :)

  • Hi,


    Zitat

    Was evtl. halt nicht so prickelnd sein könnte, ist, dass es bei einem ATX-Netzteil ja immer nur eine "Hauptspannung" gibt, die geregelt wird. Ein paar andere Spannungen sind dann nicht geregelt und ändern sich somit, wenn die "Hauptspannung" sich ändert. Teilweise läuft das Netzteil gar nicht erst an, weil am Ausgang "Hauptspannung" keine Last hängt, auch wenn an den "Nebenspannungen" sehr wohl eine Last angeschlossen ist.


    Du hast doch Hauptspannung, der Netceiver zieht mehr als 5W, das ist i.d.R mehr als ausreichend, zumal sowohl 12V als auch 5V gezogen wird.


    Ich habe mir das Reichelt-NT mal angesehen, das und einen 3,3 Festspannungsregler und man ist mit knapp 30Euro bedient... Mal gucken, eigentlich wollte ich ja endlich mal das Pico PSU (mit 120W, das langweilt sich) verwenden...


    Zitat

    Na klar. Ich muss ja 10Stk. abnehmen. Und insgesamt 100 Crimpkontakte. 8 Stk. pro Stecker. Kannst dann auch zwei haben. :)


    Geilomat, wenn Du die sachen hast, würdest Du mir ne PN mit deinen Kontodaten schicken? Würde dich dann um "ein Set" erleichtern.


    MFG
    Kris

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

    Einmal editiert, zuletzt von kris ()

  • Hallo,


    ich würde auch 2 Stecker + die nötigen Crimpkontakte abnehmen.

    TV VDR: GigaByte 965DS3, Intel C2D 2,4GHz, 1GB RAM, HD Ext, 2x TT PCI S-3200 DVB-S2, ATI Radeon HD2600, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    TV VDR: AOpen 945 GTM-VHL, Intel C2D-M 1,83GHz, 2GB RAM, HD Ext, 1x TT PCI S-3200 DVB-S2, Intel GMA950, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    VDR Server: Supermicro 370DE6, 2x Intel P3 866 MHz, 2GB RAM, TT-DVB-s Rev. 1.3, TT S1100 budget, KNC1 budget, TT S1401, 2x 500GB WD HDs, 1x 9GB U160 SCSI

  • Hallo,


    kleines Update von mir.


    Ich habe die picoPSU-120 nun mittels Adapter am Netceiver angeschlossen.
    Spannungen sind alle korrekt da.


    Wenn die rote LED neben der SD-Karte leuchtet, fangen zwei kleine LEDs neben den Tunern an, schnell (abwechselnd) zu blinken. Nach ein paar Sekunden, geht die LED neben der SD-Karte wieder aus und die kleine rote LED (zum Rand hin) leuchtet dauerhaft.


    Die Netzwerkkarte zeigt auch einen Link. Hab sie aber an einen 100MBit/s Switch angeschlossen.


    Der DVB-S2 Tuner steckt in T1, also direkt neben dem PCI-Slot. Die Netzwerkkarte steckt im PCI-Slot neben dem FPGA.


    Den mcli habe ich mit "./mci --ifname eth0 &" gestartet.
    Dann "netcvdiag -v".....


    Leider kommt nix....:(


    Benötige ich noch andere Requirements? Was ist mit der IPV6 Adresse von eth0? Bei mir:

    Code
    eth0      Link encap:Ethernet  Hardware Adresse 00:1d:60:78:0a:fc
              inet Adresse:192.168.10.6  Bcast:192.168.10.255  Maske:255.255.255.0
              inet6-Adresse: fe80::21d:60ff:fe78:afc/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung


    Ist der Zustand der LEDs korrekt?

  • HI,


    also wenn ich mir das SCRIPT mcli angucke, wird in /etc/defaults/ eine Datei namens mcli erwartet, darin sind folgende Optionen


    Code
    OPTIONS=""
    DVB_C_DEVICES=""
    DVB_S_DEVICES=""
    DVB_S2_DEVICES=""
    DVB_T_DEVICES=""
    ATSC_DEVICES=""
    NETWORK_INTERFACE=""


    das Daemonscript mcli kennt dabei folgende werte

    Code
    [ -z $NETWORK_INTERFACE ] || DAEMON_ARGS="$DAEMON_ARGS --ifname $NETWORK_INTERFACE"
    	[ -z $DVB_C_DEVICES ] || DAEMON_ARGS="$DAEMON_ARGS --dvb-c $DVB_C_DEVICES"
    	[ -z $DVB_S_DEVICES ] || DAEMON_ARGS="$DAEMON_ARGS --dvb-s $DVB_S_DEVICES"
    	[ -z $DVB_S2_DEVICES ] || DAEMON_ARGS="$DAEMON_ARGS --dvb-s2 $DVB_S2_DEVICES"
    	[ -z $DVB_T_DEVICES ] || DAEMON_ARGS="$DAEMON_ARGS --dvb-t $DVB_T_DEVICES"
    	[ -z $ATSC_DEVICES ] || DAEMON_ARGS="$DAEMON_ARGS --atsc $ATSC_DEVICES"


    Du müsstest also mit


    Code
    mcli --diseqc-conf /etc/vdr/diseqc.conf --ifname eth0 --dvb-s2 ????


    was reißen können, wobei ich nicht weiss was hinter --dvb-s2 kommen könnte


    MfG
    Kris


    EDIT
    hinter --dvb-s2 muss wohl ne nr kommen, ich habe mir das programm mcli im hexeditor angeguckt


    Code
    mcli --ifname <network interface>
    	mcli --port <port> (default: -port 23000)
    	mcli --dvb-s <num> --dvb-c <num> --dvb-t <num> --atsc <num> --dvb-s2 <num>
                 limit number of device types (default: 8 of every type)
    	mcli --diseqc-conf <filepath>
    	mcli --mld-reporter-disable
    	mcli --sock-path <filepath>
    	mcli --ca-enable <bitmask>
    	mcli --ci-timeout <time>
    	mcli --vdr-diseqc-bind <0|1>


    also könnte das hier funktionieren


    Code
    mcli --diseqc-conf /etc/vdr/diseqc.conf --ifname eth0 --dvb-s2 0


    bzw, je nachdem wie gezählt wird eher


    Code
    mcli --diseqc-conf /etc/vdr/diseqc.conf --ifname eth0 --dvb-s2 1


    laufen

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

    3 Mal editiert, zuletzt von kris ()

  • Ich werd mal morgen schauen wie es auf der Reelbox aussieht, evtl. kann ich ja dann etwas weiterhelfen.

    TV VDR: GigaByte 965DS3, Intel C2D 2,4GHz, 1GB RAM, HD Ext, 2x TT PCI S-3200 DVB-S2, ATI Radeon HD2600, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    TV VDR: AOpen 945 GTM-VHL, Intel C2D-M 1,83GHz, 2GB RAM, HD Ext, 1x TT PCI S-3200 DVB-S2, Intel GMA950, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    VDR Server: Supermicro 370DE6, 2x Intel P3 866 MHz, 2GB RAM, TT-DVB-s Rev. 1.3, TT S1100 budget, KNC1 budget, TT S1401, 2x 500GB WD HDs, 1x 9GB U160 SCSI

  • kris: mhmm, das war es wohl auch nicht.


    Ich bekomme nirgendwo eine Fehlermeldung.


    Mit tcpdump auf eth0 bekomme ich aber auch keine IPV6 Pakete, wenn ich netcvdiag -v (oder -a) aufrufe.


    @konni_: das wäre super.


    Ansonsten hoffe ich, dass der Schorsch noch eine Idee hat.


    Ich habe mir den Inhalt der SD-Card mal angesehen:
    - /etc mit einem Startskript
    - /netceivr.00 mit fpga.bin image.bin
    - /netceivr.81j mit fpga.bin image.bin md5sums.txt

  • Zitat

    Du müsstest also mit

    Code
    mcli --diseqc-conf /etc/vdr/diseqc.conf --ifname eth0 --dvb-s2 ????


    was reißen können, wobei ich nicht weiss was hinter --dvb-s2 kommen könnte


    Das steht eigentlich schon in dem Thread ;) :


    Zitat

    mcli --dvb-s <num> --dvb-c <num> --dvb-t <num> --atsc <num> --dvb-s2 <num>
    limit number of device types (default: 8 of every type)


    Zitat

    Ich werd mal morgen schauen wie es auf der Reelbox aussieht, evtl. kann ich ja dann etwas weiterhelfen.


    Nur so:

    Code
    /usr/sbin/mcli --diseqc-conf /etc/vdr/diseqc.conf --ifname eth0


    Nano:
    "netcvdiag" funktioniert auch ohne "mcli".
    "mcli" und "netcvdiag" geben dir beide keinen Output?
    Mal vorweg: Bist du sicher dass dein System & Kernel IPv6- und Multicast-fähig sind?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!