[HOWTO] Netceiver im externen Gehäuse, Infos zum Netceiver

  • Zitat

    Original von bratfisch


    "fehlen" muss es dir nicht unbedingt, des ist nur eine VDR-gui für die Konsolen-Tools "netcvdiag" und "netcvupdate", die brauchst du aber...


    Ah. Okay. Danke für die Info. Habe es gerade im Reel-Forum nachgelesen.


    DIe Fehlermeldung mit dem Interface Index verschwindet, wenn man das Interface explizit angibt:


    Code
    ./mcli --ifname eth0
  • HI,


    Zitat

    Device Type Limits: DVB-S: 8 DVB-C: 8 DVB-T: 8 ATSC: 8 DVB-S2: 8


    :schiel alter schwede....


    Meine Wunschliste umfaßt derzeit den Netceiver sowie eine Dualtuner-Karte DVB-S (-S2 kann derzeit eh keiner meiner Clients abspielen) Wichtig sind mir Tuner.


    Wenn Du das Teil mit dem Pico am laufen hast, bin ich über infos dankbar, hab auch noch ne Pico "nutzlos" rumliegen :)


    MfG
    Kris

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • Hi,


    Bratfisch
    also mal zusammengefaßt


    zwingend Nötig sind:
    - DVB Loop

    Code
    svn co https://svn.baycom.de/repos/dvbloop/


    - Netcvdiag
    - Netcvupdate
    beide von hier:

    Code
    svn co svn://reelbox.org


    Nette tools die nicht unbedingt nötig sind:
    - netcv-plugin (VDR-GUI für die netcv* tools)
    - Reelchannelscan (zum scannen der Kanäle)
    beide von hier:

    Code
    svn co svn://reelbox.org


    Stimmt das soweit? Evlt könnte nano -sofern die angaben stimmen- das auf die erste Seite unterbringen...


    Mfg
    Kris

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

    Einmal editiert, zuletzt von kris ()

  • Zitat

    stimmt das soweit? Evlt könnte nano -sofern die angaben stimmen- das auf die erste Seite unterbringen...


    glaube schon, es ist allerdings schon etwas spät um noch richtig denken zu können.... ;)
    eine Anmerkung: "netcvdiag" ist nützlich für debugging & diagnose, "netcvupdate" um Updates für die "Netceiver-Firmware" einzuspielen und für die Veränderung von Einstellungen von z.B. DiSEqC o.ä. - aber für den eigentlichen Betrieb braucht man sie nicht

  • Zitat

    stimmt das soweit? Evlt könnte nano -sofern die angaben stimmen- das auf die erste Seite unterbringen...




    Jo, ich fasse das morgen mal zusammen und packe es auf die erste Seite.


    Jetzt erstmal ne Runde pennen.....;-)

  • Wenn hier eine Anleitung entsehen soll würde ich noch die svn-Links anpassen:


    Zitat

    Original von kris
    - Netcvdiag
    - Netcvupdate
    beide von hier:

    Code
    svn co svn://reelbox.org


    Code
    svn co svn://reelbox.org/precompiled/


    Zitat

    Nette tools die nicht unbedingt nötig sind:
    - netcv-plugin (VDR-GUI für die netcv* tools)
    - Reelchannelscan (zum scannen der Kanäle)
    beide von hier:

    Code
    svn co svn://reelbox.org


    Code
    svn co svn://reelbox.org/testing/src/vdr-plugins/src/
  • Hi,


    bratfisch
    danke.


    Btw. also ohne source von netcv* sehe ich für easyvdr schwarz, die beiden tools brauchen glibc-2.4. In Easyvdr (bzw Debian ETCH) ist es glibc-2.3.6.


    Die dvbloop treiber klappen auch nicht, siehe hier


    and last but not least, die VDR-Plugins kompilieren auch nicht


    Mfg
    kris

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • Hi,


    so, ich habe die erste Seite mal mit ein paar Infos gefüttert.
    Was soll noch alles mit rein?


    Zur glibc-Problematik:
    Ich denke, dass die Entwickler bestimmt so entgegenkommend sind und hier auch die ein oder andere Version bereitstellen werden auf Nachfrage.

  • Ich habe da mal eine Frage:


    Ist der netceiver ein eigenständig lauffähiger "PC" oder ist er ein Zusatzmodul?


    Papa Google sagt dazu reichlich wenig.


    MfG
    Azrael

    Kein Mensch ist ein Gerät, und Geräte dürfen nur zum Nutzen, nicht zum Schaden der Menschen gebraucht werden.


    Carl Friedrich von Weizsäcker


  • Der Netceiver ist ein eigenständiges System. PC wäre "zuviel". Eher Embedded System.


    Siehe die Details hier:
    http://www.baycom.de/wiki/index.php/Products::netceiver


    Der Netceiver reicht die per DVB-S, DVB-S2, DVB-T oder/und DVB-C empfangenen DVB-Transportstreams (TS) per IPV6 Multicast über einen Gigabit-Ethernet-Port an die Clients weiter.


    In der Reelbox Avantgarde ist das Teil intern verbaut. Man könnte es aber genauso gut aus der RB AVG ausbauen und nur per Ethernet mit ihr verbinden. Vorteil: Mehrere RBs bzw. allg. VDR-Clients können sich die Transportstreams teilen und benötigen quasi nur den Ethernet-Anschluss. Also kein umständliches Verlegen mehr von SAT-Kabeln im ganzen Haus.

  • Hört sich ja gut an :)


    Danke

    Kein Mensch ist ein Gerät, und Geräte dürfen nur zum Nutzen, nicht zum Schaden der Menschen gebraucht werden.


    Carl Friedrich von Weizsäcker

  • Zitat

    Original von kris
    Btw. also ohne source von netcv* sehe ich für easyvdr schwarz, die beiden tools brauchen glibc-2.4. In Easyvdr (bzw Debian ETCH) ist es glibc-2.3.6.


    Die dvbloop treiber klappen auch nicht, siehe hier


    and last but not least, die VDR-Plugins kompilieren auch nicht


    Hi,


    also:
    1) Das dvbloop Kernelmodul lässt sich unter Ubuntu 8.04 mit dem Standard Kernel 2.6.24-18-server #1 SMP Wed May 28 21:25:52 UTC 2008 i686 GNU/Linux ohne Probleme kompilieren und laden.


    2) mcli, netcvdiag und netcvupdate laufen unter Ubuntu 8.04 auch. Hier wird die glibc-2.7 verwendet.


    3) Die Plugins habe ich noch nicht getestet.

  • Jetzt hätte ich natürkich auch mal ne blöde frage ;), wieviele netceiver könne eignetlich gleichzeitig angesprochen werden.


    Nach dem Tools gehen ja wohl 8 Tuner, da mit S2 derzeit höchstens 3 Tuner auf ein "Board" passen, wäre es ja überlegenswert einfach 2 netceiver zu nehmen und schon hätte man 6 tuner ?

    TV VDR: GigaByte 965DS3, Intel C2D 2,4GHz, 1GB RAM, HD Ext, 2x TT PCI S-3200 DVB-S2, ATI Radeon HD2600, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    TV VDR: AOpen 945 GTM-VHL, Intel C2D-M 1,83GHz, 2GB RAM, HD Ext, 1x TT PCI S-3200 DVB-S2, Intel GMA950, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    VDR Server: Supermicro 370DE6, 2x Intel P3 866 MHz, 2GB RAM, TT-DVB-s Rev. 1.3, TT S1100 budget, KNC1 budget, TT S1401, 2x 500GB WD HDs, 1x 9GB U160 SCSI

  • Zitat

    Original von Konni__
    Jetzt hätte ich natürkich auch mal ne blöde frage ;), wieviele netceiver könne eignetlich gleichzeitig angesprochen werden.


    Nach dem Tools gehen ja wohl 8 Tuner, da mit S2 derzeit höchstens 3 Tuner auf ein "Board" passen, wäre es ja überlegenswert einfach 2 netceiver zu nehmen und schon hätte man 6 tuner ?


    Mhmm. Also mehrere sind auf jeden Fall vorgesehen. Wieviele jetzt maximal, weiß ich leider nicht. Vielleicht kann der bratfisch oder schorsch kurz etwas dazu sagen?

  • Aber mal noch etwas ganz anderes:


    Das Streaming läuft ja über Multicast. Wie soll man eigentlich dem Multicast Sturm Herr werden, wenn man _keine_ dedizierte Leitung zwischen dem VDR-Client und dem Netceiver liegen hat?


    Ich meine, was ist z.B., wenn dort noch ein WLAN-AP wie die Fritzbox mit im Netz hängt. Gehen Multicasts dort dann nicht auch - wie Broadcasts - einfach mit über das WLAN? Dann wäre WLAN ja absolut dicht....


    Oder muss ich noch einen "Managable Switch" anschaffen, der Multicast Filterung unterstützt?



  • Nun das ist eignetlich auch ne wahrlich gute Frage (ich hätte bei mir die netceiver in ein extra VLAN gesetzt, was allerdings eh schon hochwertigere Switches (die ich eh schon habe) vorrausetzen würde). Und bei dir Firtzbox kann schon sein , das alles dicht ist, wenn ich mich da an meine alte 7050 (oder wie das teil hieß) erinnere, arbeitet da drinnen ne rein softwarebasierte Bridge.


    Allerdings filtern einige AccessPoints eh Multicasts die von LAN If kommen aus, von daher würde sich das wieder in grenzen halten.

    TV VDR: GigaByte 965DS3, Intel C2D 2,4GHz, 1GB RAM, HD Ext, 2x TT PCI S-3200 DVB-S2, ATI Radeon HD2600, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    TV VDR: AOpen 945 GTM-VHL, Intel C2D-M 1,83GHz, 2GB RAM, HD Ext, 1x TT PCI S-3200 DVB-S2, Intel GMA950, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    VDR Server: Supermicro 370DE6, 2x Intel P3 866 MHz, 2GB RAM, TT-DVB-s Rev. 1.3, TT S1100 budget, KNC1 budget, TT S1401, 2x 500GB WD HDs, 1x 9GB U160 SCSI

    2 Mal editiert, zuletzt von Konni__ ()

  • Hi,


    Zitat

    Nach dem Tools gehen ja wohl 8 Tuner, da mit S2 derzeit höchstens 3 Tuner auf ein "Board" passen, wäre es ja überlegenswert einfach 2 netceiver zu nehmen und schon hätte man 6 tuner ?


    Es sind wohl S2 Doppeltuner in Planung, ehe ich also einen zweiten Netceiver anschaffen würde ;)


    MfG
    Kris

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • Juhuu!!! Das Paket ist da!!! :)


    Sind insgesamt (bei mir) 3 Platinen:
    -Netceiver-Platine (3-Tuner Steckplätze, 2 PCI-Slots, Spartan 3E, ATmega64-16AU, 128MB-SD-Card, RAM Elpida D5116AFTA-6B-E (64Mbyte))
    -Gigabit-Ethernet Netzwerkkarte Longshine LCS-8037TXR (RTL8169SC)
    -DVB-S2 Tuner-Modul (Sharp NIM, LNBP21PD)

    Prima. Dann kann es ja losgehen. :)

  • Zitat

    Original von Nano
    Kannst Du mir einen Kauftipp für einen hochwertigen Switch geben? Können Deine auch Gigabit-Ethernet?


    VLAN ist natürlich auch noch eine gute Möglichkeit.


    Also ich hab SMC Switche mit 16 Port GigaBit und managementfähig, leider EoL.


    Die waren damals relativ günstig (250 - 350€) (mir ging es u.a. um die echte VLAN fähigkeit, also nicht nur Port based wie die billigteile).


    Die Bezeichnung von den Teilen lautet SMCGS16-Smart (die Variante ohne Managementfähigkeit gibts auch heute noch, die deren Bezeichnung fehlt das Smart), aber ich sehe grad auf der SMC HP, dass es wohl ein mehr oder weniger brauchbares Modell mit 8 Ports gibt, das managebar ist.

    TV VDR: GigaByte 965DS3, Intel C2D 2,4GHz, 1GB RAM, HD Ext, 2x TT PCI S-3200 DVB-S2, ATI Radeon HD2600, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    TV VDR: AOpen 945 GTM-VHL, Intel C2D-M 1,83GHz, 2GB RAM, HD Ext, 1x TT PCI S-3200 DVB-S2, Intel GMA950, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    VDR Server: Supermicro 370DE6, 2x Intel P3 866 MHz, 2GB RAM, TT-DVB-s Rev. 1.3, TT S1100 budget, KNC1 budget, TT S1401, 2x 500GB WD HDs, 1x 9GB U160 SCSI

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!