Problem mit zwei SAT Kabeln

  • Servus,


    irgendwie ist in meiner SAT Kabelkonfiguration seit kurzem der Wurm drinnen.


    80 cm Schüssel mit Quattro LNB (ohne Switch), am Dachboden ein aktver Switch 5/4. Zwei Leitungen gehen zu mir ins Wohnzimmer und haben am VDR wunderbar funktioniert ( TT DVB-S und Skystar 2.6c). Konnte von zwei verschiedenen Transpondern aufnehmen ohne Probleme.


    Jetzt habe ich seit ein paar Wochen das Problem, das sobald das Kabel an der zweiten Karte (Skystar 2.6) angesteckt ist, der VDR das Bild einfriert. Meistens muß ich den VDR neustarten, damit das Bild wieder kommt.


    Vertausche ich die beiden SAT Kabel, das gleiche Bild: nur TT mit Kabel einwandfrei, zweites Kabel an Skystar auch noch dran, femon zeigt nur noch zappelnde Balken für die TT DBV-S.


    Jedes Kabel für sich funktioniert also, aber beide zusammen ist nicht mehr.


    Lasse ich jetzt die TT am Kabel und stecke das zweite SAT Kabel an das, im Fernseher integrierte analoge SAT Modul, so bleibt das Bild der TT DVB-S auch stabil, ebenso wie der analoge SAT Empfänger ein einwandfreies Bild liefert. Ein Masse Problem kann es doch eigentlich nicht sein, denn über das Scart Kabel sind beide Antennenmassen doch miteinander verbunden.


    Ich habe auch schon erst die Skystar gewechselt gegen eine andere und jetzt die TT DVB-S 1.5 gegen eine andere 1.5er.


    Deshalb meine Frage:
    Kann irgend jemand mit der Schilderung etwas anfangen, denn am VDR selbst habe ich seit einem Jahr nichts geändert.


    Im Logfile (ja ich hänge es heute abend noch an.) kommen sobald das zweite Kabel angesteckt wird, ohne das das Modul b2c2-flexcop-pci geladen wird. schon Fehler, das der ARM der TT Message Time-Outs hat.



    Gruß
    OS/2

    Hardware: Asus Pundit, Celeron 2,4GHz, 1 x TT 1.5, 1 x Skystar2 2.6c, B&O Beolink 5000 an LIRC
    Software: verpanschtes LinVDR 0.7 mit mt20050414 Edition

  • Hallo heinzelrumpel,


    hmmm ich habe noch einen, den kann ich ja mal ausprobieren, aber mir ist nicht ganz klar, warum dann beide Kabel an zwei Karten nicht funktionieren sollen, aber jedes Kabel für sich schon, und beide Kabel an zwei verschiedenen Empfänger auch.
    Die Ansteuerung des MS erfolgt mit 13/18V und 0/22KHz.


    Einfach mal ausprobieren heute abend :)


    Gruß
    OS/2

    Hardware: Asus Pundit, Celeron 2,4GHz, 1 x TT 1.5, 1 x Skystar2 2.6c, B&O Beolink 5000 an LIRC
    Software: verpanschtes LinVDR 0.7 mit mt20050414 Edition

  • Servus,


    so wollte jetzt mal das Logfile mit den Meldungen des ARM Time-Outs anhängen. Dummerweise funktioniert es momentan einwandfrei. Das zweite Kabel anstecken bewirkt überhaupt nichts.:(


    Femon zeigt mit einem Kabel bei STR zwischen 66 und 67 %, SNR steht auf 76 %
    Femon zeigt mit zwei Kabeln bei STR zwischen 66 und 67 %, SNR geht auf 74 % zurück, aber das Bild steht einwandfrei und BER bleibt auf 0000.



    Was ist denn da verhext ?? Der Multiswitch kann das doch nicht sein oder?


    Ratlose Grüße
    OS/2

    Hardware: Asus Pundit, Celeron 2,4GHz, 1 x TT 1.5, 1 x Skystar2 2.6c, B&O Beolink 5000 an LIRC
    Software: verpanschtes LinVDR 0.7 mit mt20050414 Edition

  • Da ja eigentlich alles getestet bzw. getauscht wurde (stimmt doch?) kommt eigentlich nur noch das Netzteil in Frage.

    Gruss
    SHF


  • Hi,


    ich hatte letztes Jahr einen kuriosen Defekt des Multiswitch-Netzteils, welcher dazu führte, daß eine Polarisationsebene sporadisch nur empfangen werden konnte, wenn beide SAT-Karten auf diese Ebene geschaltet wurden.


    Ein Nachmessen der Spannung an den LNB-Eingängen zeigte, daß die LNB-Versorgungsspannung viel zu hoch(!) war. Seit ich das Netzteil repariert habe, läuft alles wieder einwandfrei.


    CU
    Oliver

  • Servus,


    Den Multiswitch habe ich noch nicht gewechselt, da ich erst mal das Log lesen und speichern wollte.
    Das zweite Kabel ist zwar immer noch angeschlossen, aber das Modul für die SkyStar ist noch nicht geladen.


    Das mit den Netzteil kann ich mir fast nicht vorstellen, denn das zweite Kabel am analogen SAT funktioniert doch, ebenso wie das erste nur an der TT 1.5. Konnte auch die Kanäle durchschalten.


    10 Minuten später:


    So jetzt mal einfach das Modul b2c2-flexcop-pci laden lassen. Geht einwandfrei. Jetzt mal einen Sender mit Pol. H Ebene und mit PIP einen zweiten Sender aus der Pol. V Ebene => geht!


    Und nun ?
    Ich kriege noch die Krise, diesen Blinkerzustand ( geht - geht nicht -geht -geht nicht) habe ich schon seit ein paar Wochen.


    Gruß
    OS/2

    Hardware: Asus Pundit, Celeron 2,4GHz, 1 x TT 1.5, 1 x Skystar2 2.6c, B&O Beolink 5000 an LIRC
    Software: verpanschtes LinVDR 0.7 mit mt20050414 Edition

  • So jetzt spinnt er mal etwas:



    Das Ganze passiert nachdem ich auf Pro7 geschaltet habe.
    Ein Abziehen des zweiten Kabels (von der SkyStar 2) nach kurzer Zeit bewirkt das das Bild wieder kommt. Der Tuner bekommt wieder einen Lock. Dauert das ganze länger, so gibt's keinen Lock. Aber das ganze ist ja nicht dieselbe Meldung, die ich schon gesehen hatte (ARM ... Message TimeOut)



    Vielleicht kann jemand was damit anfangen?




    15 Minuten später:
    Zweites Kabel wieder angesteckt und der ProSieben läuft. Ich versteh's nicht! Vorher als es nicht ging, zeigte femon total niedrige Werte. Abziehen, alles ok. Jetzt ist es bei beiden Kabeln wieder ok ?!?
    Das Wetter kann es ja nicht sein, auch ein DECT Phone machte _nie_ Probleme.


    Gruß
    OS/2

    Hardware: Asus Pundit, Celeron 2,4GHz, 1 x TT 1.5, 1 x Skystar2 2.6c, B&O Beolink 5000 an LIRC
    Software: verpanschtes LinVDR 0.7 mit mt20050414 Edition

  • Zitat

    Original von OS/2
    Das mit den Netzteil kann ich mir fast nicht vorstellen,

    Ich meinte das vom VDR. Könnte sein, dass es einfach langsam schlapp macht.


    ... oder halt ein merkwürdiger Defekt am Multischalter.

    Gruss
    SHF


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!