[gelöst] Probleme mit IRTrans und Remote-Plugin

  • Hi,


    und zwar habe ich noch folgendes Problem. Wenn ich das remote Plugin aus dem VDR draußen lasse startet der richtig und läuft auch. So jetzt habe ich das Remote-Plugin mit eingebunden und der VDR startet aber ich sehe nichts auf dem TV sprich er bleibt einfach schwarz. Im Log ist das zu sehen:


    May 31 18:02:37 vdr vdr: [4859] starting plugin: remote
    May 31 18:02:37 vdr vdr: [4859] remote: using '/dev/ttyUSB0'
    May 31 18:02:37 vdr vdr: [4859] remote control remote-ttyUSB0 - learning keys
    May 31 18:02:37 vdr vdr: [4868] KBD remote control thread started (pid=4859, tid=4868)


    aber wie gesagt ich sehe kein OSD zum anlernen? Jetzt meine Frage ich habe ein VF220 Display in meinem Gehäuse in dem schon ein IRDA Empfänger integriert ist und diesen möchte ich nutzen. Jetzt habe ich aber keine Ahnung wie ich das einrichten muss?


    Mit welchem Parameter muss ich das Remote-Plugin starten das diese auf das VF220 zugreift?


    Meinen IRTrans Server starte ich so:


    /usr/local/irtrans/irserver64 /dev/ttyUSB0

  • Hi,


    was auch komishc ist ist kann meinen irserver nicht mehr starten? Das kommt:


    Error opening COM/USB Port / LAN Device


    Auch nach einem Neustarte kann ich den nicht mehr starten. Nach der Erstinstallation konnte ich starten und konnte auch mit der Fernbedienung Code´s senden die auch erkannt wurden. Warum kann ich den irtrans jetzt nicht mehr starten?

  • Was sagen die logs ?
    Greift ein anderer Dienst (vllt. der richtige) auf das device zu ?

    Gruss,
    Michael

    VDR2: Ubuntu 20.04.2 LTS, 5.4.0-66-generic x86_64, TT-S2 6400 DVB-S, VDR 2.4.x, TouchTFT. Plugins: remote,dvbhddevice,live,graphtft,epgsearch,extrecmenu,

  • Zitat

    Original von EIB-Freak
    Was sagen die logs ?
    Greift ein anderer Dienst (vllt. der richtige) auf das device zu ?


    Hi,


    welche Logs? Wie kann ich den prüfen ob da bereits was darauf zugreift?


    EDIT:
    Also in der /var/log/messages taucht nichts auf...

  • Hi,


    also der irserver startet wieder aber ich muss den Rechner runterfahren und wieder starten danach läßt sich:


    ./irserver64 -loglevel 4 -debug_code /dev/ttyUSB0
    IRTRans Send Done: 1
    Name :
    Version: D5.08.10
    FW SNo : 14035
    Capab : Power On;
    FW Cap : 3964953
    USB SNo:
    Node : /dev/ttyUSB0


    IRServer Version 5.9.07
    [ 0]: D5.08.10 SN: 14035
    Remote ccf compiled: 20 Timings - 20 Commands
    Remote dbox2 compiled: 1 Timings - 26 Commands
    Remote dream compiled: 0 Timings - 36 Commands
    Remote irtrans compiled: 1 Timings - 33 Commands
    Remote mce-keyboard compiled: 1 Timings - 76 Commands
    Remote mce-mouse compiled: 1 Timings - 1 Commands
    Remote mediacenter compiled: 1 Timings - 49 Commands
    Remote pace compiled: 2 Timings - 38 Commands
    Remote sky-digital compiled: 1 Timings - 31 Commands
    Duplicate Commands for ccf.1: ccf.2 ccf.3 ccf.4
    Duplicate Commands for ccf.2: ccf.3 ccf.4
    Duplicate Commands for ccf.3: ccf.4
    Duplicate Commands for pace.0: pace.0-
    Total: 9 Remotes - 28 Timings - 310 Commands - 0 Calib. Commands
    19 CCF Data - 0 CCF RAW - 0 CCF Error
    IRTRans Send Done: 1
    IRTRans Send Done: 1



    starten. Tasten kommen auch an wenn ich diese auf der Fernbedienung drücke. Wie geht es jetzt weiter?


    - Muss der vdr mit der Option REMOTE=LIRC übersetzt werden? Wenn ja muss dann auch --lirc in die runvdr zum starten?


    - Welchen Parameter muss ich ich in der runvdr im remote Plugin machen?


    So wenn ich jetzt den VDR starte kommt das im Log:


    May 31 19:47:50 vdr vdr: [2846] starting plugin: remote
    May 31 19:47:50 vdr vdr: [2846] device /dev/input/event0: Macintosh mouse button emulation
    May 31 19:47:50 vdr vdr: [2846] device /dev/input/event1: Logitech Logitech USB Keyboard
    May 31 19:47:50 vdr vdr: [2846] device /dev/input/event2: Logitech Logitech USB Keyboard
    May 31 19:47:50 vdr vdr: [2846] device /dev/input/event3: Power Button (FF)
    May 31 19:47:50 vdr vdr: [2846] device /dev/input/event4: Power Button (CM)
    May 31 19:47:50 vdr vdr: [2846] device /dev/input/event5: PC Speaker
    May 31 19:47:50 vdr vdr: [2846] device /dev/input/event6: Budget-CI dvb ir receiver saa7146 (0)
    May 31 19:47:50 vdr vdr: [2846] remote: using '/dev/input/event6'
    May 31 19:47:50 vdr vdr: [2846] remote-event6: autorepeat supported
    May 31 19:47:50 vdr vdr: [2846] remote-event6: exclusive access granted
    May 31 19:47:50 vdr vdr: [2862] LIRC remote control thread started (pid=2846, tid=2862)
    May 31 19:47:50 vdr vdr: [2846] remote control remote-event6 - learning keys
    May 31 19:47:50 vdr vdr: [2863] KBD remote control thread started (pid=2846, tid=2863)
    May 31 19:47:50 vdr vdr: [2846] device /dev/input/event6: Budget-CI dvb ir receiver saa7146 (0)



    Der geht aber irgendwie auf die Budget-CI oder? Der müsste doch ans Display kommen?

  • Hi,


    so bin einen Schritt weiter konnte mein Keyboard anlernen aber die Fernbedienung noch nicht.


    Ich schreibe mal die Probleme zusammen die ich jetzt noch habe:


    - der irserver kann erst gestartet bzw. neu gestartet werden wenn ich das System komplett ausschalte? (Ich vermute mal das hängt damit zusammen das das Display auch im Standby Betrieb etwas anzeigt?)


    - muss ich den VDR mit der Option REMOTE=LIRC übersetzen?


    - muss der VDR mit der Option --lirc gestartet werden?


    - wie muss der Eintrag für das Remote-Plugin in der runvdr aussehen damit mein VDR auf den Empfang vom Display hört?


    - Fernbedienung ist im VDR Anlernmenü nicht abgefragt worden?

  • Hi,


    keiner eine Idee?

  • Der irserver ist afaik ein gepatchtes Lirc.


    Ich würde das Remote-Plugin mal abschalten und es über LIRC probieren.

    Gruss
    SHF


  • Zitat

    Original von SHF
    Der irserver ist afaik ein gepatchtes Lirc.


    Ich würde das Remote-Plugin mal abschalten und es über LIRC probieren.


    Hi,


    das habe ich schon. Ich hatte meinen VDR mit der Option REMOTE=LIRC übersetzt und den VDR dann mit --lirc gestartet. Dann kommt zwar das Anlernmenü aber normalerweise soll man eine Taste der Fernbedienung drücken. Dieser Punkt wird einfach übersprungen es steht dann gleich da Fernbedienugn erkannt bitte Taste für "Auf" drücken...und da kann ich zwar Tasten drücken es kommt aber nichts an.

  • Ich weiss jetzt nicht genau wie das bei IRTrans gemacht wird, unter LIRC muss die FB aber auch angelernt werden, d.h. eine passende LIRCd.conf erstellt werden.


    Ansonsten noch die LIRC-Einträge aus der remote.conf löschen, falls die vorhanden sind, dann sollte das Anlernen eigentlich klappen

    Gruss
    SHF


  • Zitat

    Original von SHF
    Ich weiss jetzt nicht genau wie das bei IRTrans gemacht wird, unter LIRC muss die FB aber auch angelernt werden, d.h. eine passende LIRCd.conf erstellt werden.


    Ansonsten noch die LIRC-Einträge aus der remote.conf löschen, falls die vorhanden sind, dann sollte das Anlernen eigentlich klappen


    Hi,


    ok das könnte ich mal versuchen. Das wollte ich eigentlich vermeiden uns deshalb das Remote-Plugin verwenden...

  • Hier steht, dass die über LIRC arbeiten, mit dem Remote-Plugin wird das nichts.

    Gruss
    SHF


  • Hi,


    wie oben bereits vermutet, ist es so, daß Du Deine FB zunächst mal unter dem irserver anlernen musst. Dabei wird dann ein .rem-File erstellt, ...
    ...und danach läuft das auch unter vdr ...


    Gruß
    rob.

    VDR1: HP-Microserver N40L mit mit yavdr 0.6 (headless) und 3 USB Empfängern (pctv 461e)
    VDR2: MacMini mit yavdr 0.6 und TT-3600 (USB)
    VDR3 - VDR5: Raspberry Pi3 mit USB Empfänger (pctv461e) und MLD

  • Hi,


    ich glaub jetzt hab ich das verstanden. Ich starte den irserver:


    cd /usr/local/irtrans
    ./irserver -debug_code /dev/ttyUSB0


    dann drücke ich alle Tasten auf der Fernbedienung. Muss ich dann alles was auf der Konsole angezeigt wird in eine Datei Namens *.rem kopieren? Oder wird diese Datei automatisch erstellt?


    Wenn ich diese Datei dann abgelegt habe benötige ich dann auch noch die lircd.conf? Soweit ich das verstanden habe benötige ich die LIRC Files gar nicht?


    Und dann würde ich mein remote Plugin mit dem Parameter:


    -P'remote -t /dev/ttyUSB0'


    starten?

  • Hi sewn4,


    bin gerade von deinem ursprünglichen Thread aus hier gelandet.


    Zitat

    Originally posted by sewn4


    cd /usr/local/irtrans
    ./irserver -debug_code /dev/ttyUSB0


    dann drücke ich alle Tasten auf der Fernbedienung. Muss ich dann alles was auf der Konsole angezeigt wird in eine Datei Namens *.rem kopieren? Oder wird diese Datei automatisch erstellt?


    Wenn ich mich recht erinnere, funktioniert das Anlernen inkl. Erstellung der *.rem auch über den irclient. Welche FB verwendest du, hast du schon einmal nachgesehen, ob eine passende *.rem mitgeliefert wurde?


    Zitat


    Wenn ich diese Datei dann abgelegt habe benötige ich dann auch noch die lircd.conf? Soweit ich das verstanden habe benötige ich die LIRC Files gar nicht?


    Wichtig ist, dass du den lircd nicht startest, sonst funktioniert es nicht. Daher brauchst du auch keine lircd.conf


    Zitat


    Und dann würde ich mein remote Plugin mit dem Parameter:


    -P'remote -t /dev/ttyUSB0'


    starten?


    Gestartet wird lediglich mit -Premote. Das Device bekommt der irserver als Parameter mit.


    Die remote.conf habe ich mir ohne Anlernen wie im wiki beschrieben zusammengebaut. In der ersten Spalte stehen die Befehle, die der VDR kennt, in der zweiten Spalte der entsprechende Name aus deiner *.rem.


    Grüße


    Stefan

    VDR1 - produktiv: easyVDR 0.5 RC2 -- Asus M2NPV-VM, AMD Athlon X2 BE-2350, 1GB, Samsung SpinPoint M5S 250GB , Samsung SpinPoint V120CE 250GB, Samsung SpinPoint T166 500GB, FF TT Premium S2300 modded, Technisat SkyStar 2, RGB über AV-Board 1.4, AC3 mit bitstreamout über ASUS S/PDIF-Adapter, Origen AE S14V
    VDR2 - HD, experimentell: easyVDR 0.6.02 -- Asus M2NPV-VM, AMD Athlon X2 5600+, 1GB, Samsung SpinPoint M5S 250GB, 2x TT S2-3200 HD

  • Hi,


    also bin jetzt einen Schritt weiter aber das ganze läuft noch nicht wie es soll. Ich habe jetzt mit dem IRTrans Client eine ttbudget.rem Datei angelegt:


    [REMOTE]
    [NAME]ttbudget


    [TIMING]
    [0][N]0[RC]2[RP]87[FREQ]36[RC5]


    [COMMANDS]
    [Power][T]0[D]11010101000001
    [Mute][T]0[D]11010101011000
    [1][T]0[D]11010101000011
    usw...


    So wenn ich den IRTrans Server jetzt starte wird diese Datei auch richtig eingelesen und alle Befehle werden geladen.


    So was mir jetzt unklar ist muss der VDR mit der Option REMOTE=LIRC übersetzt sein oder nicht? Die zweite Frage muss der VDR mit der Option --lirc gestartet werden?


    Und die letzte Frage wenn ich das Remote Plugin ohne Parameter starte wird automatisch der IRDA Eingang von der Budget verwendet. Deshalb habe ich das Remote Plugin so gestartet:


    -P'remote -t /dev/ttyUSB0'


    dann sehe ich im Log das Remote Plugin lauscht auf diesem Eingang also denke ich das ist so richtig oder?


    Nur habe ich immer noch das Problem wenn ich den VDR starte kommt ganz kurz das Anlernmenü der Fernbedienung aber ich kann keine Tasten anlernen...


    Was auch noch nicht beantwortet wurde ich kann meinen IRTrans Server immer nur nach einem kompletten Shutdown und Strom abziehen vom VDR Server starten. Nach einem normalen reboot kommt dann immer diese Meldung:


    Error opening COM/USB Port / LAN Device


    Wie finde ich raus was auf das Display zugreift und den Start vom IRTrans Server verhindert?

  • Juhu Leute ich habs endlich geschafft :)...


    Das Plugin musste ich so starten:


    -P'remote -l /dev/lircd'


    und den VDR habe ich mit der Option REMOTE=LIRC übersetzt.


    EDIT:
    Jetzt bleibt nur noch die Frage wie ich dieses Problem hier:


    Error opening COM/USB Port / LAN Device


    lösen kann? Wie gesagt ich muss den VDR immer komplett runterfahren und vom Strom trennen dann wieder hochfahren und dann kann ich den IRTransserver erst wieder starten. Jemand eine Idee dazu?

  • Hi,
    sofern du sicher bist, alles richtig angeschlossen zu haben, würde ich auf einen Hardware-Defekt tippen ...


    Grüße
    Dirk

  • Zitat

    Original von dbrenken
    Hi,
    sofern du sicher bist, alles richtig angeschlossen zu haben, würde ich auf einen Hardware-Defekt tippen ...


    Grüße
    Dirk


    Hi,


    naja viel falsch machen kann man bei dem Gehäuse nicht da alle Stecker mit Adaptern etc. vorbereitet sind und das Display ist bereits verkabelt.
    Sicher das es ein Hardwaredefekt ist? Wie könnte ich das vielleicht noch testen?

  • Eigentlich sollte der VDR auch ohne das Remote-Plugin steuerbar sein, ... aber egal.


    Das

    Zitat

    Error opening COM/USB Port / LAN Device

    kann evtl. daher kommen dass der IRTrans Server beim Runterfahren nicht sauber beendet wird.

    Gruss
    SHF


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!