WNI BA63 mit lcdproc betreiben

  • Servus Forum,


    bin stolzer Besitzer des WNI BA63 VFDs.
    Leider bekomme ich das Display nicht vernünftig angesteuert.
    Mit dem serialVFD- Treiber(inkl Option Noritake) unter lcdproc erhalte ich beim Start nur "LCDd[14346]: segfault at 4719477c eip b7fb692a esp bf92c1c0 error 4" und das Programm wird sofort wieder beendet
    Benutze ich den NoritakeVFD -Treiber wird auf dem Display nur Unsinn ausgegeben
    ("èè,2690fè,269of,269of...").
    Das Display ist über ein USB zu Serial Conververter an den Rechner angebunden (Prolific Technology, Inc. PL2303 Serial Port), dies scheint aber kein Problem darzustellen denn das Display lässt sich unter LCD4Linux vernünftig ansprechen.
    Daher Frage #1: Hat es schon mal jemand fertig gebracht das Display unter lcdproc brauchbar anzusteuern?
    Wenn ja: Wie?
    Frage #2: Besteht die Möglichkeit mit einfachen Mitteln den LCD4Linux WNI Treiber nach lcdproc zu portieren (da ich Programmierdau bin)?

  • Zitat

    Original von der_sacha
    Servus Forum,

    Servus uns Willkommen!


    Zitat

    bin stolzer Besitzer des WNI BA63 VFDs.

    Glückwunsch ;).


    Zitat

    Mit dem serialVFD- Treiber(inkl Option Noritake) unter lcdproc erhalte ich beim Start nur "LCDd[14346]: segfault at 4719477c eip b7fb692a esp bf92c1c0 error 4" und das Programm wird sofort wieder beendet

    Das sollte nicht sein, kommt der segfault auch bei einem anderen Displaytyp?


    Zitat

    Benutze ich den NoritakeVFD -Treiber wird auf dem Display nur Unsinn ausgegeben
    ("èè,2690fè,269of,269of...").

    Die beiden Treiber sind für NoritakeVFDs die mit deinem inkompatibel sind, weitere Versuche damit sind also zwecklos.
    Du könntest es mal mit dem serialPOS-Treiber versuchen, mit dem könntest du eventuell Glück haben.


    Zitat

    Das Display ist über ein USB zu Serial Conververter an den Rechner angebunden (Prolific Technology, Inc. PL2303 Serial Port), dies scheint aber kein Problem darzustellen denn das Display lässt sich unter LCD4Linux vernünftig ansprechen.

    Sollte eigentlich(TM) gehen.


    Zitat

    Frage #2: Besteht die Möglichkeit mit einfachen Mitteln den LCD4Linux WNI Treiber nach lcdproc zu portieren (da ich Programmierdau bin)?

    Was meinst du mit "mit einfachen Mitteln"? Du wirst LCDproc auf jedenfall neu kompilieren müssen.
    Den serialVFD-Treiber um dein Display zu ergänzen ist eigentlich nicht besonders schwer.

    Gruss
    SHF


  • Hallo SHF,


    nur mit dem serialVFD Treiber erhalte ich den segfaulf Fehler und keine Anzeige, mit den anderen erhalte ich keine Fehler aber nur Unsinn auf dem Display(auch mit dem serialPOS Treiber in jeder Konfiguration). Wie es mit anderen Displays ausschaut kann ich nicht sagen, habe nur dieses eine.


    Der Grund warum ich meine Hoffnungen auf die Noritake-Treiber gelegt hatte war dass das Display von Noritake gefertigt wurde (Mod CU20029SCPB).


    Habe jetzt versucht anhand der lcdproc Doku den LCD4Linux (WincorNixdorf) Treiber nach lcdproc zu protieren, leider bleibe ich beim Punkt "Test your setup" hängen.
    Laut Anleitung soll "sh autogen.sh" ausgeführt werden. Dummerweise befindet sich im Src-Verzeichnis von lcdproc keine autogen.sh. Bin mir auch sicher das ich keinen Punkt übersehen habe.
    Evtl hat jemand Erfahrung in dieser Richtung gesammelt?

  • Zitat

    riginal von der_sacha
    nur mit dem serialVFD Treiber erhalte ich den segfaulf Fehler und keine Anzeige,

    Auch wenn du den "Type" auf "0" setzt?
    Bei mir läuft der Treiber nämlich einwandfrei.
    Welche LCDproc-Version verwendest du denn? Versuch es doch mal mit der aktuellen aus dem CVS (Modulname ist "lcdproc").


    Zitat

    Laut Anleitung soll "sh autogen.sh" ausgeführt werden. Dummerweise befindet sich im Src-Verzeichnis von lcdproc keine autogen.sh. Bin mir auch sicher das ich keinen Punkt übersehen habe.

    Die "autogen.sh" ist nur bei der CVS-Version dabei.


    Zitat

    Habe jetzt versucht anhand der lcdproc Doku den LCD4Linux (WincorNixdorf) Treiber nach lcdproc zu protieren, leider bleibe ich beim Punkt "Test your setup" hängen.

    Wenn das nicht tut kannst du es ja mal mit dem angehängten Patch für den serialVFD-Treiber (ist gegen die CVS-Version von heute) versuchen.
    Bei mir läuft der LCDd damit, was am Display ankommt kann ich aber nicht testen.

    Gruss
    SHF


    Einmal editiert, zuletzt von SHF ()

  • Leider auch beim Typ 0.
    Was mir ein merkwürdig vorkommt ist, wenn ich LCDd starte, das sofort die 1. Displayzeile vollgeschrieben wird. Ist die Zeile voll wird nur noch das letzte Feld beschrieben. Zeile 2 bleibt leer.


    Hab den Patch in den CVS SC eingespielt und kompiliert (btw: autogen.sh kann ich in diesen sourcen auch nicht finden). Bei Auswahl 8 (Nixdorf) und Start von LCDd erscheinen nun richtiger Buchstaben(bin begeistert), nur leider mit dem oben beschriebenen Symptomen (Rj.j.j.j.j...). Aus lauter Verzweilfung hab ich die anderen Typen auch nochmal ausprobiert, jedoch ohne Erfolg.


    Hast du an deinem Display HW-seitig noch irgendwas verändert(mal abgesehen vom Stromanschluss)? Kann mich dunkel daran erinnern in einem Forum gelesen zu haben das 2 Anschlüsse des Comports mit einem Widerstand kurgeschlossen werden müssen um an das Display xon/xoff- Befehle senden zu können (wie so üblich lässt sich der Beitrag nicht mehr finden).

  • Zitat

    riginal von der_sacha
    Hab den Patch in den CVS SC eingespielt und kompiliert (btw: autogen.sh kann ich in diesen sourcen auch nicht finden).

    Wenn du die sourcen per cvs geholt hast muss die "autogen.sh" dabei sein.
    Oder hast du das nightly-tarball genommen, da ist die "autogen.sh" nicht dabei (den Schritt dann einfach ignorieren).


    Die offizielle 0.5.2 ist zu alt, das würde auch deine Probleme erklären!


    Zitat

    Hast du an deinem Display HW-seitig noch irgendwas verändert(mal abgesehen vom Stromanschluss)?

    Ich hab nur FIPC (Typ 0) und KD Rev. 2.1-Displays (Typ 1).
    Aber schau mal auf der Seite, laut denen müssen höchstens die Jumper angepasst werden.

    Gruss
    SHF


  • Exactamundo, ist das nightly build, Kompilierung des ganzen hat allein nichts gebracht, das Angezeigte blieb weiterhin wunderlich.
    Aber der Tip mit dem Jumper war goldrichtig. Parität ausgeschaltet(JP3 gesetzt) und schon erscheint tatsächlich was brauchbares.
    Leider ist das aber auch nicht astrein (bei Typ8 erscheint LCDProc Server dauerhaft und das letzte Feld der 1. Zeile ändert sich kontinuierlich, Typ0: LCDproc Server erscheint kurzzeitig, danach ist auf Zeile 1 & 2 auf dem letzten Feld nur noch ein ">" Symbol zu sehen, wird dazu noch lcdproc C gestartet ändert sich nur noch das letzte Zeichen auf Zeile 2).


    Was mir zu denken gibt ist, das auf maltepoeggel.de das Layout vom BA63 wesentlich anders aussieht als bei mir. Mein BA63 Board hat starke Ähnlichkeiten mit dem Bild vom BA66. Hab hier wohl ne andere Version des VFDs erwischt (müsste theoretisch trotzdem mit dem Treiber klarkommen).


    Wie auch immer, werd mal ganz freundlich bei den Leuten von LCDproc anfragen ob die nicht den Wincor Treiber vom lcd4linux Projekt aufnehmen könnten. Hab zwar probiert den selbst zu integrieren, bin aber kläglich gescheitert(achja, wenn keine autogen.sh vorhanden kann man das ganze mit "aclocal && autoconf && automake" umschiffen).

  • Zitat

    Original von der_sacha
    bei Typ8 erscheint LCDProc Server dauerhaft und das letzte Feld der 1. Zeile ändert sich kontinuierlich,

    Das ist ungefähr das, was man sehen sollte.
    Damit was anderes angezeigt wird muss einer der Clients gestartet werden (zum testen bietet sich der "lcdproc"-Client an).


    Zitat

    Typ0: LCDproc Server erscheint kurzzeitig, danach ist auf Zeile 1 & 2 auf dem letzten Feld nur noch ein ">" Symbol zu sehen, wird dazu noch lcdproc C gestartet ändert sich nur noch das letzte Zeichen auf Zeile 2

    Sowas war zu erwarten, Typ0 passt definitiv nicht.


    Zitat

    Wie auch immer, werd mal ganz freundlich bei den Leuten von LCDproc anfragen ob die nicht den Wincor Treiber vom lcd4linux Projekt aufnehmen könnten.Hab zwar probiert den selbst zu integrieren, bin aber kläglich gescheitert (achja, wenn keine autogen.sh vorhanden kann man das ganze mit "aclocal && autoconf && automake" umschiffen).

    Der Treiber von lcd4linux passt nicht für LCDproc, den müsste man praktisch komplett neu schreiben. Da ist es einfacher dem serialVFD-Treiber die zwei neuen Kommandos für das Display auch noch bei zu bringen.


    Ich hab übrigens noch einen Fehler in meinem Patch gefunden, eine korregierte Version im Anhang. Jetzt sollte es hoffentlich, endlich gehen.

    Gruss
    SHF


    2 Mal editiert, zuletzt von SHF ()

  • Recht vielen Dank für die bisherige Hilfe deinerseits.
    Der zweite patch funktioniert schon mal besser, ist aber leider nicht die endgültige Lösung.
    Nach Kompilierung und Start erscheint "## LCDproc Server#...", das letzte Feld der ersten Zeile ändert sich kontinuierlich.
    Hab nachfolgend lcdproc -f C gestartet und (haut mich doch fast aus dem Stuhl) es werden tatsächlich brauchbare Informationen angezeigt.
    Einzigster Haken an der Sache: nur Zeile 1 wird verwendet und das letzte Feld der erste Zeile ändert sich weiterhin kontinuierlich.
    Beim beenden wird jetzt auch die Goodbye msg gezeigt, aber auch nur die 1. Zeile.
    Wenn du das noch hinbekommst bin ich dir wohl nen Kasten Bier schuldig.


    Achja, wo kann ich in den Quellen das Installationsverzeichnis ändern? Es nervt tierisch das bei make install alles nach /usr/local/... kopiert wird.

  • Zitat

    Original von der_sacha
    Nach Kompilierung und Start erscheint "## LCDproc Server#...", das letzte Feld der ersten Zeile ändert sich kontinuierlich.

    Genau so sollte es sein!


    Zitat

    Hab nachfolgend lcdproc -f C gestartet und (haut mich doch fast aus dem Stuhl) es werden tatsächlich brauchbare Informationen angezeigt.
    Einzigster Haken an der Sache: nur Zeile 1 wird verwendet

    Immerhin, das ist ja schon was.
    Ich weiss jetzt auch, glaube ich, wo es hakt. Versuch mal den nächsten Patch, mit dem sollte die zweite Zeile auch gehen (oder kompletter Schrott kommen, falls ich einen Fehler gemacht habe :whatever).


    Zitat

    und das letzte Feld der erste Zeile ändert sich weiterhin kontinuierlich.

    Das ist, je nach Client normal.
    Es sollte ein blinkender "Lattenzaun"(#) sein.


    Zitat

    Achja, wo kann ich in den Quellen das Installationsverzeichnis ändern? Es nervt tierisch das bei make install alles nach /usr/local/... kopiert wird.

    Geht auch über "./configure".

    Dateien

    Gruss
    SHF


  • Ich bin begeistert, es funktioniert gar allerfeinst :-D.
    Recht vielen Dank.
    Würde dir dafür direkt nen Bier spendieren(kommst nicht zufällig aus LE).


    Aber seid dir sicher, wenn ich wieder so ein Problem habe wende ich mich vertrauensvoll an dich :-D.

  • Zitat

    Original von der_sacha
    Ich bin begeistert, es funktioniert gar allerfeinst :-D.
    Recht vielen Dank.

    So soll es doch auch sein ;).


    Aber zwei Fragen hab ich noch:


    Wie sieht es denn mit den Balken-Diagrammen aus.
    Die sollten je Zeichen einen Zwischen schritt haben (mehr gibt das Display nicht her).


    Und dann schau mal, was die Sonderzeichen machen, falls dein System mit ISO 8859 1 Zeichensatz arbeitet sollten die Stimmen.
    Falls es schon auf UTF8 läuft, dann leider nicht (das ist aber nicht mein Fehler).


    Zitat

    Würde dir dafür direkt nen Bier spendieren(kommst nicht zufällig aus LE).

    LE? Glaube nicht, kommen eher aus dem Raum DA :rolleyes:.

    Gruss
    SHF


  • Punkt1: Du hast volkommen Recht.


    Punkt2: Sonderzeichen werden leider gar nicht angezeigt. Bin mir sicher mit dem 8859-1 ZS zu arbeiten, kann das momentan aber nicht verifizieren.
    Ein Problem ist das für mich aber nicht, bin überglücklich dass ich das Display endlich betreiben kann.

  • Zitat

    Original von der_sacha
    Punkt1: Du hast volkommen Recht.

    Das klappt also wie es soll!?


    Zitat

    Punkt2: Sonderzeichen werden leider gar nicht angezeigt. Bin mir sicher mit dem 8859-1 ZS zu arbeiten, kann das momentan aber nicht verifizieren.

    Eigentlich sollten die Sonderzeichen dann passen. Ich werde morgen mal schauen, ob ich mich da vertippt habe. (Du hast die ISO 8859-Kompatibelität in der LCDd.conf doch nicht versehentlich deaktiviert?)


    Zitat

    Ein Problem ist das für mich aber nicht, bin überglücklich dass ich das Display endlich betreiben kann.

    Ich wollte den Patch auch anderen zu Verfügung stellen, da währe es halt schön, wenn alles passt.

    Gruss
    SHF


  • Wie gesagt, Zwischenschritte werden angezeigt.


    Zu den Sonderzeichen: Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil:
    Folgende Zeichen werden definitiv angezeigt:
    ! $ % & / ( ) = ? Ž ¬ { [ ] } \ ` < > | ; : _ , . - + * ~ # ' ^ ¼ ½

  • Zitat

    Original von der_sacha
    Wie gesagt, Zwischenschritte werden angezeigt.

    Dann sagen wir mal, es geht wie es soll ;).


    Zitat

    Zu den Sonderzeichen: Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil:
    Folgende Zeichen werden definitiv angezeigt:
    ! $ % & / ( ) = ? Ž ¬ { [ ] } \ ` < > | ; : _ , . - + * ~ # ' ^ ¼ ½

    Wenn "¼ ½" kommen, dann sollten eigentlich auch die deutschen Umlaute gehen. Dann sage ich mal das läuft auch.
    Falls es da doch noch hakt kannst du dich hier ja noch mal melden.

    Gruss
    SHF


  • Hallo,
    ich weis das der Threat schon etwas älter ist, aber es scheint der einzige zu sein wo jemand etwas Ahnung über das BA63 hat, ich hab auch eins schon ein jahr hier rumliegen und würde es gerne zu laufen bringen, hab aber absolut keinen schimmer wie.


    Bis jetzt habe ich es wie hier umgebaut und mit LCDHype ist es schonmal unter Win gelaufen.
    http://bittermaennle.de/VDR/ba66_anschlussplan.JPG


    System ist Debian Lenny in Verbindung mit E-tobi, Display soll an Com2 intern.


    Wäre schön eine Rückmeldung zu bekommen wo man ansetzten muß.


    Grüße


    Bit

    Aktuelle VDR:

    WoZi: Dualcore bla Ghz GT730 Zone 2024MB Passiv 3x TT S2-1600 Gehäuse: 7" (Touch o.F.) ->Yavdr Vers. ?

    Schalfzimmer: Dualcore, G210 Passiv, 1x S2-1600 + SSD -> Yavdr Vers?

    Client: Revo mit Yavdr

    EG: Scovery XS mit E-Tobi und Fullfeatured (seit Jahren unverändert) | OG: PIII 1Ghz mit Fullfeatured mit E-Tobi (seit Jahren unverändert)

  • Die Ansteuerung geht über LCDproc und das LCDproc-Plugin.
    Da das Display noch nicht allzu lange unterstützt wird brauchst du ein recht aktuelles LCDproc (mindestens 0.5.3!).

    Gruss
    SHF


  • Dann guck ich Heute abend gleich mal nach welche Version, von Etobi aus Intalliert wurde.
    Danke schon mal vor ab für die schnelle Rückmeldung.

    1. Lenny/Tobi Cel S440 2Ghz 2GB 320 GB HDD, 1x FF 2.1, 2x T 1200 DVB-S
    client1: client S100 Wlan, USB Intenso 2GB, Zendeb 0.4.1 + Samba
    client2: client S100 LAN, HDD 2,5" 30GB, Zendeb 0.4.1 Biosupd. Kond. MOD
    testvdr: 775 3,06 Ghz 1GB RAM 60GB HDD, S2-1600, 9400GT 1GB

  • Guten Abend
    Also das ist mal das was installiert ist, so zu sagen das alte.
    Wie komme ich an die neuere Version ?


    Aktuelle VDR:

    WoZi: Dualcore bla Ghz GT730 Zone 2024MB Passiv 3x TT S2-1600 Gehäuse: 7" (Touch o.F.) ->Yavdr Vers. ?

    Schalfzimmer: Dualcore, G210 Passiv, 1x S2-1600 + SSD -> Yavdr Vers?

    Client: Revo mit Yavdr

    EG: Scovery XS mit E-Tobi und Fullfeatured (seit Jahren unverändert) | OG: PIII 1Ghz mit Fullfeatured mit E-Tobi (seit Jahren unverändert)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!