Aufnahmeverzeichnis

  • hi leute


    System: Sidux | Linux 2.6.24-2.6.24.4.slh.5-sidux-686 i686
    VDR 1.6.0.1ctvdr8 | VDRadmin-am läuft
    hda5 = Rootpartition
    hdd5 = Homepartition


    Vorne weg, ich bin ein absoluter Neuling auf dem Gebiet Linux/VDR.
    VDR und VDRadmin funktioniert und kann wunderbar damit aufnehmen, daß "einzige" Problem ist das Aufnahmeverzeichnis.
    Bei der Konfiguration des VDRadmin habe ich /media/hdd5/video angegeben. In den jeweiligen Konfigurationsdateien wird dies auch bestätigt:


    vdradmind.conf:


    vdr


    Leider speichert vdr die Aufmahmen immernoch auf die Rootpartition (hda5) var/lib/video und nicht auf hdd5.
    Wie kann ich das ändern ?


    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar !!


    Tschau Nepo

    System: Raspberry 3 mit Debian Jessie (Headless-Server); vdr: 2.0.3-3; DVB-Karten: 2x Astrometa USB-TV-Stick
    System: Raspberry 1 mit Libreelec mit Vnsi-Client

  • Eine richtige Antwort habe ich leider im Moment nicht für dich, da ich dafür nachschauen müßte.
    Aber Anmerkungen und vlt reichts ja.
    Der VDR Admin ist für deinen Fall grad belanglos, weil er den VDR nicht konfiguriert.


    Du hast hier zwei verschiedene Verzeichnisse angegeben. Gibts dein dem VDR übergebenes Verzeichnis wirklich und ist es für deinen VDR User schreibbar? In /var/log/syslog gibts evt. Fehlermeldungen.


    Du kannst auch das /var/lib/video löschen und einen Link auf dein Verzeichnis erstellen, dann brauchst du nichts weiter zu konfigurieren.
    rm -r /var/lib/video (Nur wenns leer ist, natürlich!!)
    ln -s /media/hdd5/video.00 /var/lib/video
    chown -R vdr:vdr /var/lib/video



    Faudeer

    Synchronisieren und Backup auch unter Linux! 250MB extra für euch und mich bei Dropbox-Anmeldung (zu den kostenlosen 2GB), wenn ihr meinen Referral nutzt.

  • hi,


    erst mal Danke für deine Antwort!


    Werde es mal (morgen) ausprobieren.


    Zitat

    Du hast hier zwei verschiedene Verzeichnisse angegeben. Gibts dein dem VDR übergebenes Verzeichnis wirklich und ist es für deinen VDR User schreibbar? In /var/log/syslog gibts evt. Fehlermeldungen.


    Mit den zwei Verzeichnissen war ein kleines versehen, habe ein wenig herum gespielt. Normalerweise steht da nur /media/hdd5/video.
    Für den VDR user müßten die Berechtigungen vorhanden sein.


    Wie gesagt, werde es mit dem Verlinken mal versuchen, hat mir auch ein Bekannter empfohlen, da er aber keine Ahnung von VDR hat, dachte ich, es gäbe eine andere Lösung oder ich hätte bei der Konfiguration etwas falsch gemacht.


    Nochmals vielen dank und


    Tschau Nepo!

    System: Raspberry 3 mit Debian Jessie (Headless-Server); vdr: 2.0.3-3; DVB-Karten: 2x Astrometa USB-TV-Stick
    System: Raspberry 1 mit Libreelec mit Vnsi-Client

  • Hi


    leider klappt es mit dem Verlinken nicht "richtig". Das Verlinken funktioniert, aber soweit ich es jetzt überblicke, ist das Problem die Zuordnung der Festplattenpartitionen:


    /media/hdd5/ entspricht nicht media:/hdd5


    Auf /media/hdd5/ wird nicht mein Homeverzeichnis mit angegeben und die Größe des Speicherplatzes entspricht der der Rootpartition, hingegen auf media:/hdd5 mein Homverzeichnis vorhanden ist und Speicherplatzgröße der der Festplatte entspricht.


    Hat jemand eine Erklärung und/oder weiß Rat ?


    Im voraus schon mal danke und


    Tschau nepo!

    System: Raspberry 3 mit Debian Jessie (Headless-Server); vdr: 2.0.3-3; DVB-Karten: 2x Astrometa USB-TV-Stick
    System: Raspberry 1 mit Libreelec mit Vnsi-Client

    Einmal editiert, zuletzt von nepomuk ()

  • Hi Nepo,


    ich versteh gerade nicht was bei dir "/media/hdd5" bzw "media:/hdd5" sein soll?
    Am einfachsten ist, du postest uns mal deine /etc/fstab dann wird das vielleicht etwas klarer, welche Verzeichnisse du wohin mountest. Dann können wir dir auch am einfachsten sagen, welche links du gegebenenfalls anlegen musst/solltests.


    Gruß
    Hego

    VDR-Sever: ct-VDR 6 und vdrdevel 1.7.0, AthlonXP1600+,256MB RAM, 1.7TB HDD, DVB-S Technotrend 1.6
    VDR-Client:VDR-1.4.4,Sarge, VIA EP ML-6000EA Mini-ITX Motherboard 677MHz, 512MB RAM, 1050GB HDD, DVB-S Technotrend 1.6; Kernel 2.6.16-ct-1
    NFS-File-Server; openSuse10.2: Atholon 3400+, 1GB RAM, 4.0TB HD, :P
    Server: SuSE9.3, Kernel 2.6.11.4-21-7

  • hi,


    also der vdradmin ist net dafür da, um das video-verzeichniss zu administrieren. diese einstellung sagt nur, wo der vdradmin nach aufnahmen sucht.


    ich kann dir leider net auswendig sagen, wie man das verzeichniss umbiegt, aber du kannst über einen 'bind-mount' auch einfach deine video-platten-verzeichniss nach /var/lib/video.00 mounten.

  • hi


    Danke für eure Hilfe !


    Habe es nun doch geschafft, dass Verzeichnis zu verlinken - direkt in mein Home-Verzeichnis. Nun wird auch die richtige Festplatte zum Aufnehmen benutzt.


    Komisch finde ich es schon, daß /media/hdd5 nicht gleich media:/hdd5 ist,
    vielleicht liegt es daran, daß es auch das Homeverzeichnis ist.


    Sei's drum - Im moment bin zufrieden.


    Nochmals danke und


    tschau Nepo!

    System: Raspberry 3 mit Debian Jessie (Headless-Server); vdr: 2.0.3-3; DVB-Karten: 2x Astrometa USB-TV-Stick
    System: Raspberry 1 mit Libreelec mit Vnsi-Client

  • Hi!

    Zitat

    Original von nepomuk
    hi


    Danke für eure Hilfe !


    Habe es nun doch geschafft, dass Verzeichnis zu verlinken - direkt in mein Home-Verzeichnis. Nun wird auch die richtige Festplatte zum Aufnehmen benutzt.


    Dir ist aber schon bekannt, dass man dem VDR übergeben kann, wo er die Videos ablegt?
    "vdr -h" liefert u.a.:

    Code
    -v DIR,   --video=DIR    use DIR as video directory (default: ...)


    Zitat

    Komisch finde ich es schon, daß /media/hdd5 nicht gleich media:/hdd5 ist,
    vielleicht liegt es daran, daß es auch das Homeverzeichnis ist.


    Mit "media:/hdd5" sprichst Du von KDE und dessen Programmen, oder?
    Ich nutze das zwar nicht, aber soweit ich weiß entspricht dies der tatsächlichen Festplattenpartitionierung, wie sie vom HAL kommt.
    Was unter "/media/" gemountet wird kann etwas ganz anderes sein, auch wenn es in Deinem Fall doch etwas ungewöhnlich ist. Deshalb war in diesem Thread schon mal die Frage nach der /etc/fstab, in der sowas konfiguriert werden kann. Du könntest auch noch ein "mount" aufrufen, dann siehst Du, was aktuell wo engehängt (gemountet) ist.


    Gruß,
    Andreas

  • hi


    Zitat

    ir ist aber schon bekannt, dass man dem VDR übergeben kann, wo er die Videos ablegt?
    "vdr -h" liefert u.a.:


    lautet dann der Befehl, wenn ich in mein /home/nepo/video.00 die Videos abspeichern möchte:


    Zitat

    vdr -d /home/nepo/video.00

    ?


    Zitat

    Mit "media:/hdd5" sprichst Du von KDE und dessen Programmen, oder?

    Genau !


    Zitat

    schon mal die Frage nach der /etc/fstab



    Also hdd5 wird als Home gemounted ?!? Ist doch richtig ?


    Ähm, wie gesagt, bin absoluter Newbie ! Bitte nicht verzweifeln !!!


    Tschau nepo!

    System: Raspberry 3 mit Debian Jessie (Headless-Server); vdr: 2.0.3-3; DVB-Karten: 2x Astrometa USB-TV-Stick
    System: Raspberry 1 mit Libreelec mit Vnsi-Client

  • Hi!



    Wie kommst Du auf "-d"? Da steht doch "-v" oder "--video"...


    Zitat

    Also hdd5 wird als Home gemounted ?!? Ist doch richtig ?


    Richtig. /dev/hdd5 wird nach /home gemountet. Da steht aber nichts von /media/hdd5. Da sind noch irgendwelche Automatismen im Hintergrund, die das machen. Ich nutze das aber nicht, kann Dir da also leider keine Tipps geben. Kenne den C't-VDR auch nicht.
    Hast Du auf der Console schon mal "mount" eingegeben? Da siehst Du was aktuell gemountet ist.


    Gruß,
    Andreas

  • Hi nepomuk,


    Deine Festplatten werden nicht aufgrund der Devicenumber /dev/hda, /dev/hdb, /dev/hdc ....
    gemountet, sondern auf grund der eindeutingen ID jeder Festplatte.
    Das hat den Vorteil, wenn du mal die Festplatten im Rechner am Bus vertauscht oder neue hinzufügst, werden diese doch immer am selben Verzeichnis gemountet:]


    Vermutung:
    Das was du unter "media:/hdd5" siehst ist ein einfaches Verzeichnis "/media/hdd5" das auf der Rootpartition liegt.
    kannst du prüfen indem du den befehl "mount" ausführst. Der Befehl ohne Parameter liefert dir alle gemounteten Festplatten und die Verzeichnisse an denen sie gemountet sind. z.B. Für dein Rootverzeichnis wir das vermutlich
    /dev/hda5 on / type ext3 defaults
    für home
    /dev/hdd5 /home ..... oder in etwa sowas
    UUID=f53393a5-b5a7-470d-a695-8153a722e3dc /home


    Verzeichnisse unter /media werden in der Regel für Wechselmedien verwendet (CD, DVD, USB Devices ...) und je nach Distribution autmatisch gemountet und dann auch im Konquerer als "media:/IRGENDWAS' angezeigt.


    Der c't-Vdr verwendet eine Konfigurationsdatei "/etc/defaults/vdr" in dieser kann man das Videoverzeichnis angeben und/oder ändern;
    z.B.:
    VIDEO_DIR="/var/lib/video"

    VDR-Sever: ct-VDR 6 und vdrdevel 1.7.0, AthlonXP1600+,256MB RAM, 1.7TB HDD, DVB-S Technotrend 1.6
    VDR-Client:VDR-1.4.4,Sarge, VIA EP ML-6000EA Mini-ITX Motherboard 677MHz, 512MB RAM, 1050GB HDD, DVB-S Technotrend 1.6; Kernel 2.6.16-ct-1
    NFS-File-Server; openSuse10.2: Atholon 3400+, 1GB RAM, 4.0TB HD, :P
    Server: SuSE9.3, Kernel 2.6.11.4-21-7

  • hi


    "Alles ist eine Datei" wie ein Bekannter zu sagen pflegt.



    Man hat eine Frage und lernt immer neue Sachen dazu, verlinken, wie man mounted, Rechtezugriffe usw. . ;)


    Also, daß VDR nun auf meine hdd5-Platte schreibt, habe ich durch verlinken geschafft - das reicht mir "eigentlich" schon !


    Man will aber natürlich immer dazu lernen !
    Was muß ich nun in

    Zitat

    VIDEO_DIR="/var/lib/video"

    schreiben, daß VDR direkt auf hdd5 schreibt und nicht mit dem Umweg des Verlinkens ?


    :deppenalarm Habe folgendes Versucht:

    Zitat

    VIDEO_DIR="/dev/hdd5"


    Dann lief leider VDR nicht mehr - gehe mal davon aus, daß es dementsprechend falsch war (Immer, wenn ich ein falsches Vrzeichnis angegeben habe, kam beim xine " NO Signal".


    Wenn ihr noch Lust habt ...
    Ansonsten bedanke ich mich bei allen, die mir bereits geholfen haben !!!


    Tschau der Nepo!

    System: Raspberry 3 mit Debian Jessie (Headless-Server); vdr: 2.0.3-3; DVB-Karten: 2x Astrometa USB-TV-Stick
    System: Raspberry 1 mit Libreelec mit Vnsi-Client

  • wir geben, das bisschen, das wir wissen doch gerne weiter :]



    Wenn du den Umweg über den Link sparten willst,:
    Du musst dem VDR in der Konfigurationsdatei ein Verzeichnis übergeben , nicht das Device, so wie du's versucht hast.
    Einfach in die Konfigurationsdatei das Verzeichnis eintragen, auf derzeit dein Link /var/lib/video -> .... zeigt.


    Bei dir sollteda so heissen:
    VIDEO_DIR=/home/video


    Dann landen alle deine Aufnahmen unterhalb von "video" auf der Platte '/dev/hdd5'


    Gruß

    VDR-Sever: ct-VDR 6 und vdrdevel 1.7.0, AthlonXP1600+,256MB RAM, 1.7TB HDD, DVB-S Technotrend 1.6
    VDR-Client:VDR-1.4.4,Sarge, VIA EP ML-6000EA Mini-ITX Motherboard 677MHz, 512MB RAM, 1050GB HDD, DVB-S Technotrend 1.6; Kernel 2.6.16-ct-1
    NFS-File-Server; openSuse10.2: Atholon 3400+, 1GB RAM, 4.0TB HD, :P
    Server: SuSE9.3, Kernel 2.6.11.4-21-7

  • hi


    Zitat

    Du musst dem VDR in der Konfigurationsdatei ein Verzeichnis übergeben , nicht das Device, so wie du's versucht hast.
    Einfach in die Konfigurationsdatei das Verzeichnis eintragen, auf derzeit dein Link /var/lib/video -> .... zeigt.


    Habe ich "tausend mal" versucht, nun auf einmal funktioniert es. Wahrscheinlich habe ich dem Ordner /home/nepo/video bisher nicht die notwendigen Rechte (VDR) zugewiesen.


    Danke an alle !!!


    Und jetzt zu dem folgenden "Problemchen" (nicht wirklich so wichtig):
    Auf dem Ordner hat nun nur VDR rechte, muß mich also im Konquerer/Terminal als Root anmelden, um dort etwas zu löschen - Kann man dem Ordner auch Rechte von VDR und gleichzeitig von mir geben ?


    Tschau Nepo!

    System: Raspberry 3 mit Debian Jessie (Headless-Server); vdr: 2.0.3-3; DVB-Karten: 2x Astrometa USB-TV-Stick
    System: Raspberry 1 mit Libreelec mit Vnsi-Client

  • Bei Sidux bzw. den e-tobi Paketen, musst du unter "VIDEO_DIR" in der /etc/default/vdr das Verzeichnis angeben, in dem du gerne die Aufnahmen hättest.


    Wenn ich das richtig sehe, ist /dev/hdd5 als /home Verzeichnis eingebunden. Dann ist es am einfachsten, du erstellts einen Unterordner in /home (also z.B. /home/vdr). Ganz wichtig ist, dass dieser Ordner dem Benutzer vdr gehört, d.h. du musst noch ein:
    chown vdr:users /home/vdr
    machen, nachdem du den Ordner erstellt hast. (Dann kannst du den Inhalt auch als normaler Nutzer lesen)


    Danach änderst du den Eintrag in der /etc/default/vdr so:
    VIDEO_DIR=/home/vdr

    Wenn du noch fragen zu Sidux und e-tobis Paketen hast, kannst du dich auch gerne per pn an mich wenden, ich betreibe meinen vdr auch damit.


    Grüße,
    Christian

  • Hi nepomuck


    Zitat

    Auf dem Ordner hat nun nur VDR rechte, muß mich also im Konquerer/Terminal als Root anmelden, um dort etwas zu löschen - Kann man dem Ordner auch Rechte von VDR und gleichzeitig von mir geben ?


    Du kannst deinem user-namen "nepo" der Gruppe VDR mit zuordnen. Dazu in der Datei /etc/group die Zeile für die Gruppe vdr editieren.
    Die Zeile sieh etwa so aus " vdr:x:104:"
    An diese Zeile hinger dem Doppelpunkt dein Login hinzufügen " vdr:x:104:nepo", dann bist du Mitglied in der Gruppe VDR. Dann noch auf deinem Videoverzeichnis der Gruppe vdr schreibrechte geben "chmod -R g+w /home/nepo/video" und das wars.


    Allerdings kann ich dir grad nicht den Befehl sagen, das die neue Gruppenzuordnung am System bekannt wir. -> Nach nem Neustart tuts.


    Gruß,
    Hego

    VDR-Sever: ct-VDR 6 und vdrdevel 1.7.0, AthlonXP1600+,256MB RAM, 1.7TB HDD, DVB-S Technotrend 1.6
    VDR-Client:VDR-1.4.4,Sarge, VIA EP ML-6000EA Mini-ITX Motherboard 677MHz, 512MB RAM, 1050GB HDD, DVB-S Technotrend 1.6; Kernel 2.6.16-ct-1
    NFS-File-Server; openSuse10.2: Atholon 3400+, 1GB RAM, 4.0TB HD, :P
    Server: SuSE9.3, Kernel 2.6.11.4-21-7

    Einmal editiert, zuletzt von hego ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!