zulus x-vdr - Skript - grundlegende Fragen

  • Hi,


    habe seit Jahren einen VDR mit FF und Nova laufen, zuletzt mit den e-tobi-Paketen. Jetzt experimentiere ich mit einer TT-budget-3200, also der DVB-S2-Karte, herum, und habe unter sidux die aktuelle Version des x-vdr-Setup-Skript ausprobiert. Muss sagen: Respekt, und nachdem e-tobi bei Debian sid nie mit der libxine1/xineliboutput nachkommt, denke ich auch über einen Wechsel hin zu x-vdr nach.


    Habe aber zunächst einmal zwei grundlegende Fragen:
    1) Wie update ich bei einer neuen Version von x-vdr mein VDR-Setup korrekt? Einfach nur den "alten" x-vdr-Ordner mit den Files der neuen Version überschreiben und entsprechende Update-Funktion wählen? Oder config sichern, VDR komplett deinstallieren (über x-vdr) und dann wieder installieren?
    2) Standardmäßig verwendet dieses Setup tty8 für die Tastatursteuerung - ein bissl blöd bei Verwendung von xinelibout unter KDE :). Wie "lenke" ich die Tastatureingaben so um, dass ich das unter KDE bei sichtbarem vdr-sxfe-Fenster steuern kann, also noch zunächst ohne remote-Plug-in?


    Besten Dank für Eure Antworten


    Jörg

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

  • Hi,


    zu x-vdr update:


    altes x-vdr umbennen
    neues x-vdr.tar.gz entpacken
    files und setup.conf aus dem alten x-vdr in das neue kopieren
    x-vdr.sh ausführbar machen und x-vdr starten ...
    Nach anlegen eines neuen Backups und hoffendlich erfolgreicher Installation kann der alte Kram gelöscht werden.


    siehe auch http://zulu-entertainment.de/content.php?f=x-vdr&sub=update


    Zu xineliboutput und den Tasten mal im x-vdr thread nachschauen. Ich habe unter KDE keine Erfahrung damit.


    Gruß,
    Chris

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

    Einmal editiert, zuletzt von MChrisZ ()

  • Oops, war auf zulus Seite, hab´s aber echt vergessen, dass dort was stand - danke für den Hinweis.

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

  • Hi,


    die "Update Funktion" ist eher für ein erneutes installieren mit der selben x-vdr Version gedacht (zB wenn du ein Plugin nachinstallieren möchtest, das einen Patch im VDR benötigt). Bei einem Update werden VDR-Skripte und Konfiguration nicht überschrieben. Wenn sich im x-vdr was an Skripten wie vdrshutdown, vdrsetup etc ändert, bekommst du beim Update die neuen Versionen nicht installiert.


    Wenn du den VDR entfernen und wieder installieren lässt, wird alles auf den aktuellen Stand gebracht.


    Ein zwischen Lösung wäre, vor der Neuinstallation zB deine channels.conf in den entsprechenden Ordner der neuen Version zu legen. Dann wird diese gleich mit installiert.
    Ein andere Möglichkeit ist, ein Backup anlegen zulassen und dann von Hand nur die Konfigurationen zurück zu spielen die du angepasst hast.


    Xineliboutput verfügt über einen eigene Tasten Konfiguration, das heißt du kannst tt8 und X parallel nutzen.


    Ansonsten kannst du die Tastatursteuerung des VDR in /etc/default/vdr ändern. Das geht auch über das OSD (via vdrsetup).


    Gruß
    Marc

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!