Activy 300 defekt

  • Hilfe,


    meine ACTIVY 300 startet nicht mehr. Festplatte läuft an, es kommt aber keine Meldung über VGA. Ich habe die Batterie für 5 min abgeklemmt, die Riser Card entfernt und alle Laufwerke abgeklemmt. Leider kein Erfolg. Hat einer einen Tipp was ich als nächstes machen könnte? Bin für jeden Tipp dankbar.

  • Hi und :welcome
    also ich würde sagen:
    *CPU mal raus , Blick auf die Kontakte werfen
    *Elkos in Augenschein nehmen insbesondere in CPU Nahe
    *Spannungen des Netzteils messen


    Gruß Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf ()

  • Außerdem würde ich mal den RAM überprüfen. Hatte bei meinem Server die selben Symptome und dachte anfangs, das Mainboard sei defekt. Nachdem ich allerdings den RAM ausgetauscht hatte, lief alles wieder.


    MfG


    dafreak211

    Mein VDR: Thermaltake Element Q, Intel Innovation Mini-ITX-Mainboard mit passiv gekühltem Intel Atom D525, 2 GB SO-DIMM DDR3-RAM, 2TB WD Caviar Green-HDD, Technotrend Premium C-2300, Debian Wheezy + vdr 2.0.1 von e-tobi

  • Vielen Dank für die Tipps,


    ich habe alles nach einander mal durchgespielt. Keine Änderung, d.h. die Activy kommt noch nicht einmal ins BIOS.


    Auf dem Board sind in CPU nähe ein ganzer Haufen Elkos verbaut. Die sehen alle gleich gut aus, d.h. äusserlich kann ich keine Schäden erkennen. Weiss jemand, welche Elkos für die CPU Spannung zuständig sind. Ich würde die Dinger dann einfach mal auswechseln.


    Versuch macht hoffentlich Kluch...


    PS: Ein Schaltplan von dem Board wäre richtig gut. Hat jemand so etwas oder weiss jemand woher man so etwas bekommen könnte?

  • Hallo,
    hast du ein anderes Netzteil probiert (normales, nebenstehend)?
    Einen anderen CPU kannst du nicht testen?


    bis dann,
    Nando

    TEST FOXCONN 560A "Cool`n`Quiet"
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.6-ext59 + Nvram-Wakeup + KDE
    Hardware: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+, 4GB DDR2RAM, SAMSUNG SATA HD501LJ 500 GB, SAMSUNG SP2514N 250 GB, HD SV1604N 160GB, HL-DT-STDVD-RAM GSA-H58N, Cablestar2, TTDVB-C + Scart-out + ASUS-SPDIF


    Activy 300
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.4.7-ext40 + STR + FreeVo (Browser, Games, ... )
    Hardware: 256MB SDRAM, HD SV1604N 160GB, DVD SD-M1612, FSDVB-C + Scart-out, Technisat Cablestar2, leise

  • Hi Sound,
    ich habe hier zwei Activy 300 die beide das selbe Problem haben: manchmal startet die Activys nach einen Transport (z.B. vom Arbeitszimmer zum Wohnzimmer) nicht mehr... mitlerweile habe ich herausgefunden, dass es am Arbeitsspeicher liegt... auch wenn man den Speicher fest drückt, gibts Probleme beim starten... ich muss dann das Mainboard etwas nach oben drücken (mache ich immer unterhalb des CD-Laufwerks) und drücke dann den RAM fest... danach geht es dann... vielleicht hilft es ja.


    Gruß
    Sven

    Gehäuse: Antec Fusion Remote schwarz/silber
    Mainboard: XFX GeForce 9300
    CPU: Intel Core 2 Duo 6300
    RAM: 2 x 1GB PC2 6400 DDR2 800MHz Corsair Value Select
    Netzteil: be quiet Straight Power 400W ATX 2.2
    Fernbedienung: Logitech Harmony 515
    DVB: Digital Devices Cine S2
    Software: Gen2VDR V3 Beta 8 Update 10
    HD1: OCZ SSD Vertex 2, 60 GB
    HD2: Western Digital WD15EARS Caviar Green 1.5TB
    DVD: derzeit abgestöpselt

  • ja Ram tauschen und Netzteil tauschen dürften neben CPU Tausch noch die sinnvollen Sachen sein.


    Die BIOS-Batterie hat 3,irgendwas Volt?


    Ansonsten vielleicht noch Frontpanel tauschen, oder mal ohne testen als letzte Möglichkeit, da etwas riskant, wie siehe wiki (glaub ich) oder im board hier...


    mfG,
    Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

    Einmal editiert, zuletzt von SurfaceCleanerZ ()

  • Hallo zusammen,


    die Activy ist immer noch defekt (Snief). Ich habe zwischenzeitlich das Netzteil durchgemessen, alle Spannungen sind gem. Vorgabe für ein ATX Netzteil vorhanden.
    Batterie ist ebenfalls gemessen, 3,001 V.
    Die Kontakte für die CPU und für den Arbeitspeicher habe ich mit Kontaktspray behandelt (und 1 Tag lang trocknen lassen), keine Verbesserung.
    Auch mech. Druck auf den Arbeitspeicher hilft leider nicht weiter.
    Den Arbeitspeicher kann ich nicht so einfach prüfen, da keine zweite Activy vorhanden.
    Ich werde mal bei Kingston nachschauen ob ich den Arbeitspeicher von einem Fujitsu Siemens SCENIC D Board D1215 einsetzen kann (davon habe ich noch einen 128MB Riegel).


    So langsam schwindet bei mir die Hoffnung auf baldige Besserung des Zustandes. Ich werde mich wohl langsam an den Gedanken an die Beschaffung eines Ersatzgerätes gewöhnen müssen.


    PS: Kennt jemand eine Möglichkeit im Münsterland das ACTIVY Board überprüfen zu lassen.

  • Du kannst jeden x beliebigen SDRAM einbauen! egal was, nur nicht mehr als 256MB doppelseitig bestückt, einseitig geht nicht. Kleinere Rams tuns zum Test aber auch...


    Die Batterie könnteste mal testweise tauschen, ist nicht mehr sehr fit...


    Das frontpanel steckt richtig dran?



    mfG,
    Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Hallo zusammen,


    nach dem ich so ziemlich alles an der defekten Activy abgebaut untersucht und wieder angebaut habe, ist mir aufgefallen, dass das Frontpanel Flachkabel an der gekennzeichneten Litze massiv eingekerbt ist. Ich habe dann eine Lupe genommen und die Stelle untersucht.


    Die Isolation ist durchgedrückt, so dass die Litze mit Masse in Berührung gekommen ist. Es handelt sich um den Kontakt Powergood.


    Wie ist Eure Meinung? Hat das Motherboard einen Defekt durch die Potentialabsenkung auf Masseniveau oder das Frontpanel?


    Falls es das Frontpanel ist, könnte ich ja das entsprechende Bauteil auswechseln. Bei dem Motherboard wird es dagegen wahrscheinlich erheblich schwieriger.


    Hat jemand einen Tipp wie ich sinnvollerweise weitermachen kann?

  • Zitat

    Original von Sound
    Hat das Motherboard einen Defekt durch die Potentialabsenkung auf Masseniveau oder das Frontpanel?


    Sollte es nicht. Diese Leitung kommt direkt vom Netzteil.
    Das Frontpanel sollte dadurch nicht zu Schaden kommen, aber solange diese Leitung auf Masse gezogen wird, liegt natürlich kein "Power Good" Signal an.


    Nimm dich einfach mal ein anderes Flachbandkabel, muss nicht das gleiche sein, da dürfen ruhig ein paar Pins über stehen, also zB Floppy Kabel oder so - nur drauf achten das alles richtig gepolt ist!

  • Hi, dann tausch doch das Kabel bzw. löte es! Wenn es Power Good ist, dann wird die nie booten ohne!


    Und obs dann n Defekt nach sich gezogen hatz oder nich, wirste dann sehen, glaube aber bei Powerr Good eher nicht dran!


    mfG,
    Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!