P4 Clockmod für gen2vdr

  • Ich weiss jetzt nicht, ob ich mich bis auf die Knochen blamiere, aber ist der P4 Clockmod in gen2vdr integriert, bzw zu integrieren? Alles was ich bisher gelesen hab hatte mit AMDs zu tun. Ist hier im Forum schon so schwer zu finden, aber in Bezug auf gen2vdr hab ich wirklich nichts gefunden, und cat /proc/cpuinfo gibt immer die gleichen Werte aus. Nur vorsorglich: sorry für die dumme Frage, aber schließlich werkelt ein Großteil der User hier noch um die 1 Ghz und ich würde die Geschwindigkeit/Wärmeentwicklung gern möglichst optimieren...
    Stefan

    Produktiv: Intel D945GCLF2 in HyperMedia Gehäuse (6cm hoch); VGA2Scart mit easyVDR 8.06 und FRC Patch auf 80 cm Röhre; Satelco Easywatch DVB-C (KD), Standard lirc-Empfänger mit Medion FB, Notebooklaufwerke


    Bastelprojekt: HP Vectra mit PIV 1,6 Ghz, Radeon 9250 mit VGA2Scart


    Homeserver: AMD Geode 1750 mit debian sqeeze als Fileserver

    Einmal editiert, zuletzt von troubledmind ()

  • hi,


    dumme gegenfrage was ist denn der clockmod? Das intelgegenstück zu powernow ist doch speedstep? Falls du das runtertakten meinst hilft dir das hier vielleicht weiter powernow funktioniert seit der 2.0 out of the box für intel gab es bisher keine Anfragen oder Hinweise. Ev. reicht es die variablen des scriptes anzupassen (/_config/bin/powernow.sh)


    Gruss Lexi

  • Also grundsätzlich meine ich das hier:
    clockmod
    Das ganze ist in easyvdr z.B. als Poversave Option enthalten.
    Stefan

    Produktiv: Intel D945GCLF2 in HyperMedia Gehäuse (6cm hoch); VGA2Scart mit easyVDR 8.06 und FRC Patch auf 80 cm Röhre; Satelco Easywatch DVB-C (KD), Standard lirc-Empfänger mit Medion FB, Notebooklaufwerke


    Bastelprojekt: HP Vectra mit PIV 1,6 Ghz, Radeon 9250 mit VGA2Scart


    Homeserver: AMD Geode 1750 mit debian sqeeze als Fileserver

  • hi,


    hast du das schon mal manuell probiert?

    Zitat

    modprobe p4-clockmod
    modprobe cpufreq-ondemand
    echo ondemand > /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor
    echo 1 > /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/ondemand/ignore_nice


    gibt es Fehlermeldungen oder nicht? (wenn ja welche)


    wenn es manuell funktioniert sollte der rest auch kein Thema sein. Testen musst du aber selbst. In den portalen ist keine taugliche cpu drin und sonst sind hier nur amd verbaut ;)


    Gruss Lexi

  • echo 1 > /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/ondemand/ignore_nice gab ne Fehlermeldung aus, also nachgesehen und am Ende mit ignore_nice_load klappt es dann und die CPU fährt auf 299 Mhz herunter.
    Nur noch EINE dumme Frage: gen2vdr ist mir noch ziehmlich neu, daher wüßte ich gern was anstelle der RCStartDelayed die geeignete Datei zum Eintrag der Zeilen ist....


    Danke sehr,
    Stefan

    Produktiv: Intel D945GCLF2 in HyperMedia Gehäuse (6cm hoch); VGA2Scart mit easyVDR 8.06 und FRC Patch auf 80 cm Röhre; Satelco Easywatch DVB-C (KD), Standard lirc-Empfänger mit Medion FB, Notebooklaufwerke


    Bastelprojekt: HP Vectra mit PIV 1,6 Ghz, Radeon 9250 mit VGA2Scart


    Homeserver: AMD Geode 1750 mit debian sqeeze als Fileserver

  • hi,


    im Zweifelsfall erstellst du ein eigenes script was automatisch gestartet wird. http://www.htpc-forum.de/forum/index.php?showtopic=3368 gibt sicher noch andere Lösungen aber das fällt mir spontan ein.


    Gruss Lexi

  • Danke schön, so lernt man täglich dazu...
    Stefan

    Produktiv: Intel D945GCLF2 in HyperMedia Gehäuse (6cm hoch); VGA2Scart mit easyVDR 8.06 und FRC Patch auf 80 cm Röhre; Satelco Easywatch DVB-C (KD), Standard lirc-Empfänger mit Medion FB, Notebooklaufwerke


    Bastelprojekt: HP Vectra mit PIV 1,6 Ghz, Radeon 9250 mit VGA2Scart


    Homeserver: AMD Geode 1750 mit debian sqeeze als Fileserver

  • Ich hab auch 3x P4 also nix nur AMD ;)


    troubledmind
    wenn du die Änderung fertig hast, stellst du diese hier ein ?
    (Danke im voraus )


    lg max

    1x Gen2vdr 2.0.x, Hauppauge Nova-S,Atric SerialIR, IBM Netvista P4 1.8GHZ
    1x Gen2vdr 2.0.x VDR 1.6,, Twinhan DVB-S ,Atric SerialIR Chameleon FB , IBM Netvista P4 1.8GHZ
    1x Gen2vdr 3.0, Hauppauge Nova-S2, Atric Ir, ChinaLCD,Selbstbau AMD E45, Nvidia GPU

  • Dauert noch ein wenig, bin grad beruflich etwas eingespannt
    Stefan

    Produktiv: Intel D945GCLF2 in HyperMedia Gehäuse (6cm hoch); VGA2Scart mit easyVDR 8.06 und FRC Patch auf 80 cm Röhre; Satelco Easywatch DVB-C (KD), Standard lirc-Empfänger mit Medion FB, Notebooklaufwerke


    Bastelprojekt: HP Vectra mit PIV 1,6 Ghz, Radeon 9250 mit VGA2Scart


    Homeserver: AMD Geode 1750 mit debian sqeeze als Fileserver

  • hi,


    schön das es damit mehr oder weniger hinhaut, mich würden mal de cpu-flag intersieren! Viellecht kann man dajja was einbauen, aber dazu brauch man ja erstmal testbereite user mit entsprechender Hardware. Kannst du die flags mal bitte posten? (cat /proc/cpuinfo) zum mitloggen siehe "lektüre" in meiner Signatur ;)


    Gruss Lexi

  • Ich habe nach der Anleitung aus dem HTPC Portal jetzt die angehängte Datei erstellt. Sie liegt bei mir wie empfohlen unter /mnt/data/scripts (bitte umbenennen bzw Endung ändern) und wird über einen Eintrag in /etc/conf.d/local.start bei Systemstart aufgerufen.


    lexi: Ich hoffe das hier ist gemeint:
    vdr01 ~ # cat /proc/cpuinfo
    processor : 0
    vendor_id : GenuineIntel
    cpu family : 15
    model : 2
    model name : Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 2.40GHz
    stepping : 7
    cpu MHz : 299.992
    cache size : 512 KB
    fdiv_bug : no
    hlt_bug : no
    f00f_bug : no
    coma_bug : no
    fpu : yes
    fpu_exception : yes
    cpuid level : 2
    wp : yes
    flags : fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic sep mtrr pge mca cmov pat pse36 clflush dts acpi mmx fxsr sse sse2 ss ht tm pbe up pebs bts sync_rdtsc cid xtpr
    bogomips : 3591.58
    clflush size : 64


    Bisher scheint alles zu funktionieren, selbst wenn VDR auf 300 Mhz herunterfährt.
    May 15 14:03:18 [kernel] p4-clockmod: P4/Xeon(TM) CPU On-Demand Clock Modulation available
    Bin soooo froh nach dem ganzen Gefrage auch mal was konstruktives (wenn auch großteils copy`n`paste) leisten zu können..
    Stefan


    Edit: Ich hatte mit 299 Mhz unerklärliche Abstürze des VDR ohne jeden (log) Kommentar. Daher hab ich der /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_available_frequencies eine höhere Frequenz entnommen und folgende Zeile in die p4-clockmod.sh eingefügt:
    echo "899977" > /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_min_freq
    Hoffe das hilft, werde berichten

    Dateien

    Produktiv: Intel D945GCLF2 in HyperMedia Gehäuse (6cm hoch); VGA2Scart mit easyVDR 8.06 und FRC Patch auf 80 cm Röhre; Satelco Easywatch DVB-C (KD), Standard lirc-Empfänger mit Medion FB, Notebooklaufwerke


    Bastelprojekt: HP Vectra mit PIV 1,6 Ghz, Radeon 9250 mit VGA2Scart


    Homeserver: AMD Geode 1750 mit debian sqeeze als Fileserver

    3 Mal editiert, zuletzt von troubledmind ()

  • Läuft jetzt seit 6 Stunden stabil, mit allem Schnickschnack. Die 300 Mhz waren aus irgendeinem Grund wohl zuwenig...mit 900 läuft alles rund...
    Gruß,
    Stefan

    Produktiv: Intel D945GCLF2 in HyperMedia Gehäuse (6cm hoch); VGA2Scart mit easyVDR 8.06 und FRC Patch auf 80 cm Röhre; Satelco Easywatch DVB-C (KD), Standard lirc-Empfänger mit Medion FB, Notebooklaufwerke


    Bastelprojekt: HP Vectra mit PIV 1,6 Ghz, Radeon 9250 mit VGA2Scart


    Homeserver: AMD Geode 1750 mit debian sqeeze als Fileserver

  • hi,


    danke fürs posten der flags genau das meinte ich. Nur blicke ich irgendwie nicht durch. Laut dem was ich im www gefunden habe steht bei intel "EIST" oder "EST" für variable frequenzen? Die flags hast du gar nicht. Da es doch geht wird es an einen anderen flag liegen. Vielleicht kann hier einer der intelgurus was zu sagen. Werde den Beitrag mal im htpc-forum verlinken vielleicht kommt dann mehr bewegung rein. Die 300/900 Mhz sind aber durch die cpu vorgegeben oder kannst du die frei wählen?


    Gruss Lexi

  • Zitat

    Original von lexi
    hi,


    danke fürs posten der flags genau das meinte ich. Nur blicke ich irgendwie nicht durch. Laut dem was ich im www gefunden habe steht bei intel "EIST" oder "EST" für variable frequenzen?


    Das ist Enhanced Speedstep, da wird dann auch die VCore angepasst (und dafür ist acpi-cpufreq zuständig). P4-Clockmod nutzt die Throttling-Fähigkeit, die eigentlich als Überhitzungsschutz gedacht war. Der Duty-Cycle kann von 1/8 bis 7/8 angepasst werden. 1/8 und 2/8 haben für Model 0, Stepping 7 und 10 sowie Model 1, Stepping 1 und 2 Errata und werden auf diesen vom clockmod-Modul verhindert. Wenn das auf Model 2, Stepping 7 auch nicht stabil läuft, sollte man vielleicht mal auf der Kernel-ML Bescheid sagen, damit dafür auch ein Case aufgenommen wird.


    (edit: Es gab mal einen Workaround für Model 2, Stepping 9, der wieder rausflog, weil er im Linux-Kontext für unnötig gehalten wurde. Der hat ursprünglich Clockmod für CPUs <= 2GHz komplett deaktiviert, jemand anders hatte mal einen Patch gepostet, der auf diesem Model nur die 12.5% deaktiviert hat, was wohl auch gereicht hat. Was sagt die Kiste denn bei 600 MHz - läuft sie da stabil?)

  • lexi:
    Die Geschwindigkeitsschritte sind durch das stepping=7 vorgegeben und sind in
    /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_available_frequencies nachzulesen.


    linuxservice
    Ich hatte bei 300 Mhz und jetzt sporadisch auch das Poblem, daß mir die Kiste vollends abschmiert, und bis auf das Scipt habe ich heute nur ein paar fonts für die 1.6 hinzugefügt, daher: nein, nicht besonders stabil. Seltsamerweise hatte ich das Problem unter easyvdr nicht, wo das Script integriert ist. Hier das Kernel log (Problem wurde in anderem Kontext, aber der exakten Fehlermeldung letztens schon mal diskutiert, aber was hat die CPU Freq. mit dem dvb-ttpci Treiber zu tun?).
    May 15 22:28:15 [kernel] __av7110_send_fw_cmd: timeout waiting on busy MSG QUEUE
    May 15 22:28:15 [kernel] dvb-ttpci: av7110_send_fw_cmd(): av7110_send_fw_cmd error -110
    May 15 22:28:15 [kernel] dvb-ttpci: av7110_fw_cmd error -110
    May 15 22:28:16 [kernel] __av7110_send_fw_cmd: timeout waiting on busy MSG QUEUE
    May 15 22:28:16 [kernel] dvb-ttpci: av7110_send_fw_cmd(): av7110_send_fw_cmd error -110
    May 15 22:28:16 [kernel] dvb-ttpci: av7110_fw_cmd error -110


    Stefan


    Edit: Hab mal die Firmware getauscht, mal sehen was jetzt wird...

    Produktiv: Intel D945GCLF2 in HyperMedia Gehäuse (6cm hoch); VGA2Scart mit easyVDR 8.06 und FRC Patch auf 80 cm Röhre; Satelco Easywatch DVB-C (KD), Standard lirc-Empfänger mit Medion FB, Notebooklaufwerke


    Bastelprojekt: HP Vectra mit PIV 1,6 Ghz, Radeon 9250 mit VGA2Scart


    Homeserver: AMD Geode 1750 mit debian sqeeze als Fileserver

    Einmal editiert, zuletzt von troubledmind ()

  • Letzter Stand: auch Firmwaretausch brachte nichts. Mit dieser Variante des clockmod läuft zumindest mein System nicht rund. Früher oder später bekomme ich obige Fehlermeldung. Ohne ist das System stabil. Ich wiederhole mal die Vermutung aus einem anderen Thread: Timingproblem? Ich weiß leider nicht wie ich weitermachen soll. Kann jemand helfen/mittesten?


    Stefan

    Produktiv: Intel D945GCLF2 in HyperMedia Gehäuse (6cm hoch); VGA2Scart mit easyVDR 8.06 und FRC Patch auf 80 cm Röhre; Satelco Easywatch DVB-C (KD), Standard lirc-Empfänger mit Medion FB, Notebooklaufwerke


    Bastelprojekt: HP Vectra mit PIV 1,6 Ghz, Radeon 9250 mit VGA2Scart


    Homeserver: AMD Geode 1750 mit debian sqeeze als Fileserver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!