Aufnahmen gehen, aber kein Live-TV...

  • Hi,


    nachdem ich heute meine Platten ausgetauscht habe, bin ich gleich von LinVDR auf EasyVDR umgestiegen. Leider funktioniert noch nicht sonderlich viel :(


    Das OSD wird auf dem Fernseher angezeigt, TV-Bild habe ich keines. Wenn ich eine Aufnahme starte, kann ich diese anschauen. In den Einstellungen (unter DVB) werden beide Karten angezeigt. Wenn ich eine Aufnahme (z.B. auf RTL) starte, kann ich trotz zweiter DVB-Karte keine weitere Aufnahme auf einem anderen Transponder starten. :(


    Die Logs geben keine Auskunft über irgendwelche Fehler.



    Noch was, wenn keine Aufnahme läuft, klackert die Festplatte in regelmäßigen Abständen ganz kurz. An was kann das liegen?

    Gruß MacVDR (VDR user #912)
    –––––––––––––––––––––––––––

    Asus M2NPV-VM * AMD Athlon64 X2 3800+ EE * 1GB DDR2/667 * FF 1.5 * Budget * CI * 1TB WD RE2 FYPS * LG-Brenner

  • Kanalliste auswählen!

    HauptVDR AMD Goede 1750 Easyvdr 0.06.4
    FF_TT2.3 Skystar2.6c 1x160GB + 1x1TB lautloser Rechner weil er im Keller steht. :D


    2x MediaMVP als Client+VOMPServer-Plugin


    TestVDR AMD Goede 1750 mit TT1.5 Easyvdr 06.*
    Bootet auf einer komischen Weise
    PicoPSU als NT

  • Hab ich doch, sonst würden die Aufnahmen ja nicht funktionieren...

    Gruß MacVDR (VDR user #912)
    –––––––––––––––––––––––––––

    Asus M2NPV-VM * AMD Athlon64 X2 3800+ EE * 1GB DDR2/667 * FF 1.5 * Budget * CI * 1TB WD RE2 FYPS * LG-Brenner

  • Greifst du das signal über die FF ab?
    Ich wette da ist der Knackpunkt.
    Die ausgabe kommt entwerder aus dem board oder der FF

    HauptVDR AMD Goede 1750 Easyvdr 0.06.4
    FF_TT2.3 Skystar2.6c 1x160GB + 1x1TB lautloser Rechner weil er im Keller steht. :D


    2x MediaMVP als Client+VOMPServer-Plugin


    TestVDR AMD Goede 1750 mit TT1.5 Easyvdr 06.*
    Bootet auf einer komischen Weise
    PicoPSU als NT

  • Ich hab das AVBoard von Dirk und greife damit direkt an der FF ab. Wie gesagt, das OSD ist da, nur eben das Live-TV nicht. Wenn ich eine Aufnahme anschaue ist die auch da...

    Gruß MacVDR (VDR user #912)
    –––––––––––––––––––––––––––

    Asus M2NPV-VM * AMD Athlon64 X2 3800+ EE * 1GB DDR2/667 * FF 1.5 * Budget * CI * 1TB WD RE2 FYPS * LG-Brenner

  • sonst kanst du auch mal auf der konsole die skripte
    easyvdr-config-m2npv.sh
    oder beim FF betieb
    easyvdr-config-ff.sh


    Da wurde wohl am primären device Rumgeschraubt

    HauptVDR AMD Goede 1750 Easyvdr 0.06.4
    FF_TT2.3 Skystar2.6c 1x160GB + 1x1TB lautloser Rechner weil er im Keller steht. :D


    2x MediaMVP als Client+VOMPServer-Plugin


    TestVDR AMD Goede 1750 mit TT1.5 Easyvdr 06.*
    Bootet auf einer komischen Weise
    PicoPSU als NT

  • Das miit dem Skript hat auch nix geändert. OSD ist da, Aufnahme funktioniert (zumindest 1 Transponder), Live-TV nicht...

    Gruß MacVDR (VDR user #912)
    –––––––––––––––––––––––––––

    Asus M2NPV-VM * AMD Athlon64 X2 3800+ EE * 1GB DDR2/667 * FF 1.5 * Budget * CI * 1TB WD RE2 FYPS * LG-Brenner

  • Hi,


    bist Du sicher, dass an der FF das Antennenkabel richtig angeschlossen ist?


    Tausch dochmal die Kabel an den Karten, wenn dann Live geht aber Aufnehmen nicht, dann liegts in jedem Fall am Antennenkabel.


    Grüße
    Jörg

  • Kabel vertauscht – keine Änderung...

    Gruß MacVDR (VDR user #912)
    –––––––––––––––––––––––––––

    Asus M2NPV-VM * AMD Athlon64 X2 3800+ EE * 1GB DDR2/667 * FF 1.5 * Budget * CI * 1TB WD RE2 FYPS * LG-Brenner

  • Hi,


    schau doch mal im VDR-Setup was das PrimaryDevice ist und ändere das gegebenfalls. Evtl. ist ja noch irgendein Plugin wie xine oder streamdev aktiv. Wenn das nix bringt, schau mal ins femon-Plugin rein. Vielleicht sieht man da was.


    Tschüss,


    winni

  • Hm.


    Ok, also nicht das Kabel.


    Aber wenn man einfach mal logisch vorgeht:


    Der VDR nimmt - wenn möglich - immer von einer nicht-primären Karte auf, Live-TV jedoch möglichst über die primäre. Aufnahme geht. Live nicht. OSD geht aber, also ist die primäre Karte dahingehend ok.


    Ist die korrekte Karte als primäre Karte eingestellt?


    Versuch das doch einfach mal im OSD umzustellen, und selbst wenn Karte 1 eingestellt ist, dann stell mal um auf 2. Einfach mal kucken, was passiert (vdr danach neu starten).


    Grüße
    Jörg

  • Hi,


    das hab ich gestern schon ausprobiert, hat leider auch nichts gebracht...

    Gruß MacVDR (VDR user #912)
    –––––––––––––––––––––––––––

    Asus M2NPV-VM * AMD Athlon64 X2 3800+ EE * 1GB DDR2/667 * FF 1.5 * Budget * CI * 1TB WD RE2 FYPS * LG-Brenner

  • Ja, beide Karten haben Empfang, allerdings werden überall 0MBit/s angezeigt...

    Gruß MacVDR (VDR user #912)
    –––––––––––––––––––––––––––

    Asus M2NPV-VM * AMD Athlon64 X2 3800+ EE * 1GB DDR2/667 * FF 1.5 * Budget * CI * 1TB WD RE2 FYPS * LG-Brenner

  • Oder noch ne Idee:


    Ist in der channels.conf vielleicht aus irgendwelchen Gründen ein/alle Kanal/Kanäle an eine bestimmte Karte gebunden?


    geht doch mal Mit Menü - 2 auf einen Kanal, vielleicht ARD, und setz CA auf "free to air", falls das da nicht schon steht.

  • Nein, ich meine damit, dass Femon bei beiden Karten gute Signalstärke und Signalqualität anzeigt, dass aber die Datenrate bei 0 liegt! Irritiert mich auch, v.a. da ich unter LinVDR solche Probleme nie hatte.


    Ich danke euch jedenfalls für eure Hilfe!!! Ich probiere es jetzt vielleicht doch lieber mal mit einem Debian-VDR in Eigenregie.


    Nochmals vielen Dank!

    Gruß MacVDR (VDR user #912)
    –––––––––––––––––––––––––––

    Asus M2NPV-VM * AMD Athlon64 X2 3800+ EE * 1GB DDR2/667 * FF 1.5 * Budget * CI * 1TB WD RE2 FYPS * LG-Brenner

  • Das würde ich echt nicht machen.


    Easyvdr ist nicht nur am einfachsten und unkompliziertesten zu installieren, sondern auch genauso einfach und easy aktuell zu halten (Online-Update).


    Gerade bei Standard-Komponenten gibt es dabei ueberhaupt keine Probleme. Wenn da, wie jetzt bei Dir, etwas nicht läuft, dann würde ich fast kategorisch ausschließen, dass es an easyvdr liegt.


    Versuch es doch einfach nochmal - hattest Du eine neue oder zumindest leere Platte? Automatische Installation? Siehst Du beim Starten den Bootsplash auf dem Fernseher?


    Und welche Version genau hast Du verwendet?


    Hast Du eine alte channels.conf verwendet oder die mitgelieferte?


    Hast Du mal probiert, ob die Kanaleinstellungen stimmen? Ob da nicht bei CA eine 1 oder 2 steht und deswegen auf der primären Karte nichts kommt?


    Also ich würde in jedem Fall unbedingt zu easyvdr raten. Was da in den letzten 2 Jahren an Knowhow reingeflossen ist, das ist "zu Fuß" mit Debian nie oder nur mit irrem Aufwand nachzubauen.


    Also: Einfach nochmal komplett neu installieren.



    Grüße
    Jörg

  • Hi!


    Ich hab es jetzt nochmals versucht, im Gegensatz zu gestern Abend hat er nun aber wohl das Netzwerk zum laufen bekommen und X11 installiert. Das war aber auch nicht im Sinne des Erfinders! Ich hab im EasyVDR-Forum gestöbert und habe nun folgende Schritte gemacht.



    1. /usr/bin/easyvdr/easyvdr-config-ff.sh


    und


    2. in etc/vdr/sysconfig den Parameter START_X="no" gesetzt.


    Ich musste zwar 3x neustarten, aber nun habe ich LiveTV über die FF und X11 wird nicht gestartet. Prima!


    Allerdings hat sich nun ein neues Problem aufgetan, ich kann die Fernbedienung nicht anlernen, weder die Tastatur noch die IR-FB von Hauppauge. Ich habe einen IR-Empfänger direkt an meinem AVBoard dran, läuft also über die FF...


    Jetzt habe ich die remote.conf gelöscht und VDR neu gestartet. Er zeigt mir den Anlernbildschirm, erkennt aber die Tastatur nicht...

    Gruß MacVDR (VDR user #912)
    –––––––––––––––––––––––––––

    Asus M2NPV-VM * AMD Athlon64 X2 3800+ EE * 1GB DDR2/667 * FF 1.5 * Budget * CI * 1TB WD RE2 FYPS * LG-Brenner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!