Lötkontakt durchgebohrt. Wie reparieren?

  • Hallo, ich wollte bei meiner S100 den PCI-Slot einlöten. Dabei musste ich die alten Lötpunkte aufbohren, dabei habe ich versehentlich an einer Stelle zu viel Material weggenommen, so dass kein Kontakt zur Lötstelle mehr vorhanden ist.


    Wie kann man das am besten reparieren? Die Zuleitung ist OK. Kann man die vielleicht vorsichtig "aufkratzen" und somit Kontakt zum Lötpunkt herstellen?


    Für die Antworten recht herzlichen Dank.

  • Aufbohren? Hmm...


    Sicher geht das mit dem Ankratzen und Anlöten. Sieht zwar nicht sehr schön aus, aber gehn tuts wohl allemal.

  • Danke.


    hjs
    Meinst Du mit dem Flüssigsilber Silberleitlack? Einfach "draufpinseln" und der Kontalkt funktioniert wieder? Woher kann man das beziehen? Habe nur Conrad (Apotheke) oder Computerläden in der Nähe :(

  • Zitat

    Original von Allodo
    Wie kann man das am besten reparieren? Die Zuleitung ist OK. Kann man die vielleicht vorsichtig "aufkratzen" und somit Kontakt zum Lötpunkt herstellen?


    Hallo,
    meist genügt ein feiner Kupferdraht oder der "Überschussdraht" von einem Widerstand oder sonstigen Bauteil.
    Schlechter wird es wenn die Multilayerplatine noch andere Kontakte von dem Lötauge erwartet.


    Viele Glück
    Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • Zitat

    Original von Allodo
    Danke.


    hjs
    Meinst Du mit dem Flüssigsilber Silberleitlack? Einfach "draufpinseln" und der Kontalkt funktioniert wieder? Woher kann man das beziehen? Habe nur Conrad (Apotheke) oder Computerläden in der Nähe :(


    Conrad Artikel-Nr.: 530042 - 62 "LEITSILBER " nennen die das Zeugs .


    Läßt sich aufpinseln und erzeugt zur Not auch ne beschädigte Durchkontaktierung .


    HJS

  • hjs


    Danke für die Bestellnummer von Conrad. Bin dort sofort vorbeigegangen und habe mit das Zeug geholt. Habe auch schon testweise ein Lötloch damit bearbeitet und hatte sofort Kontakt.


    Ich hatte bei Conrad unter Silberleitlack gesucht und das "preiswerte" wurde natürlich nicht aufgelistet.


    Heute Nachmittag werde ich dann alle restlichen Löcher provilaktisch damit bearbeiten, aber erst mal einen schönen dünnen Pinsel holen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!