Sunon Maglev -> Polung -> Kaputt?

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir mal testweise einen von diesen hochmodernen Transrapid-Lüftern zugelegt, der auch prima bei 7V und 12V lief. Dann habe ich in einem Anfall geistiger Umnachtung gedacht: "Wenn ich umpole, läuft er andersrum"


    Jetzt läuft er gar nicht mehr. Kann ich da noch was reißen, oder ist der durch?
    Lohnt sich vermutlich nicht, den Transistor, der hopps gegangen ist, auszutauschen oder?


    Und: Warum zum Teufel spart Sunon an dieser einen scheiss Diode, die vor Verpolung schützt?


    Grüße
    Marc


    P.S. Wenn noch jemand einen loswerden möchte, immer her damit! 90mm/12V

    Full-Budget: Athlon XP 2600+ auf Asrock K7VT4A+, XFX Nvidia Geforce 6200, Hauppauge Nova-S Plus.
    HjsLfs 1.2.8 mit VDR 1.6.0-2 und xineliboutput.

  • Oh, danke für den Hinweis. War mir bisher vollkommen entgangen, dass es sowas gibt. Sind die Dinger wirklich so leise, wie Sunon behauptet? Dann werde ich das mal im Hinterkopf behalten, falls ich mal wieder Gehäuselüfter brauche.


    Aber warum willst Du einen Lüfter reparieren, der bei reichelt gerade mal 3,45€ kostet? ;)

  • In erster Linie Basteltrieb ;)


    Und weil es mich tierisch ärgert, dass ich einen Lüfter, der noch nie produktiv im Einsatz war, ins Nirvana gejagt habe.


    Den Schalldruckpegel habe ich noch nicht gemessen, könnte ich eigentlich mal machen, wenn ich mir einen neuen bestellt habe.
    Subjektiv ist die Lautstärke auf 12 V viiiiel zu hoch, aber auf 7V war er schon deutlich ruhiger als der vorherige Arctic Cooling Copper Silent.


    Der Vorteil liegt halt daran, das dort kein Lager verschleißen kann. Der Copper Silent war anfangs auch recht ruhig, aber mit der Zeit wirds lauter (Gleitlager).

    Full-Budget: Athlon XP 2600+ auf Asrock K7VT4A+, XFX Nvidia Geforce 6200, Hauppauge Nova-S Plus.
    HjsLfs 1.2.8 mit VDR 1.6.0-2 und xineliboutput.

  • Zitat

    Original von kanotixer


    Der Vorteil liegt halt daran, das dort kein Lager verschleißen kann.


    Das ist falsch. Der Lüfter hat auch ein Gleit- bzw. Kugellager. Genaugenommen ist die Bezeichnung 'MagLev'-Design (magnetic levitation -> magnetisches Schweben) Unsinn. Bei dem Lüfter ist nur der magnetische Fluß von der Innenseite an die Stirnseite der Kalotte verlegt worden.


    Gruß
    e9hack

  • Zitat

    Original von e9hack


    Das ist falsch. Der Lüfter hat auch ein Gleit- bzw. Kugellager. Genaugenommen ist die Bezeichnung 'MagLev'-Design (magnetic levitation -> magnetisches Schweben) Unsinn.


    Ja, "Vapo Bearing" nennen die das. Klar. Irgendwie muss das Ding ja gelagert sein, wenn es nicht an ist.

    Allerdings schreiben sie auch "From the illustration above, we know that no matter how the motor fan is mounted, the force induced by the existing magnet inside the hub and the magnetic plate that is added to the PCB of the fan attracts the rotor continually. This results in the rotor rotating perpendicular to the ground with a constant distance between bearing and shaft without any contact. Therefore, no rubs or noise can occur. The operating life of the motor fan is extremely long. This is the spectacular contribution provided by the MagLev design."


    http://www.sunonusa.com/index2.asp?f=technology&p=maglev


    Und das hat mich halt neugierig gemacht, obs wirklich messbar was bringt.

  • Zitat

    Original von kanotixer
    Jetzt läuft er gar nicht mehr. Kann ich da noch was reißen, oder ist der durch?
    Lohnt sich vermutlich nicht, den Transistor, der hopps gegangen ist, auszutauschen oder?

    Da ist wahrscheinlich nichts mehr zu machen.
    Das Teil, was aussieht wie ein Transistor ist im allgemeinen Spezial-IC mit Hallsensor und der kompletten Steuerung drin, die sind so nicht zu bekommen (einen Maglev-Lüfter hab ich aber bislang noch nicht zerlegt).


    Zitat

    Original von e9hack
    Genaugenommen ist die Bezeichnung 'MagLev'-Design (magnetic levitation -> magnetisches Schweben) Unsinn.

    Nicht ganz, der Läufer wird nur noch axial durch ein Lager gestützt, radial soll er schweben (zumindestens laut Sunon).


    Ich hab mir letztens auch 2 von den Lüftern bei Reichelt besorgt, einen 40er und einen 60er. Bei den kleinen Lüfter hatte ich bislang öfters Ärger mit ausgeschlagenen Lagern, da dachte ich, es es kann nicht schaden mal so ein Teil zu probieren.


    Mit 12V sind die wirklich viel zu laut, dafür haben die aber auch einen ordentlichen Durchsatz, Reichelt hat halt nur die Stärksten im Angebot.
    Meine beiden sind aber bis ca. 4V herunter regelbar und sind daschön leise.
    Von der Geräuschentwicklung sind die mit den anderen Lüftern im Neuzustand vergleichbar, allerdings fehlen bislang die mahlenden oder schleifenden Geräusche der Lager (ich hoffe das bleibt so).
    Vibrationen produzieren die Lüfter übrigens genau wie alle anderen, auf Gummilager kann man also nicht verzichten.

    Gruss
    SHF


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!