Meine FF-Karte (TT C-2300) scheint sich grad' zu verabschieden.

  • Hallo Leute,
    in der Überschrift ist ja alles gesagt,
    die Symptome:


    Gestern zum erstenmal Tonausfälle, das Bild war noch da.
    Wenn ich den Fernseher dann auf einen anderen (analogen) Kanal umgeschaltet habe, ging der Ton, am TV liegt es also nicht.
    Komischerweise war nach einem Neustart des vdr-prozesses der Ton einige Zeit wieder da.


    Heute dasselbe, nur dass z.T. auf einmal auch kein Bild mehr zu sehen ist.
    logread zeigt auch keine auffälligen Einträge.


    Ich habe auch schon mal den Tuner der Premium deaktiviert, aber nach einer halben Stunde hatte ich wieder dasselbe Problem.


    Kann ich noch irgendetwas tun oder testen, bevor ich mir eine neue
    TT-Premium bestelle?


    Gruss
    benilo

    NEU: ASRock Q1900M, GeForce GT630, Sandisk 64GB, WD Green 2TB, DVBC-Karte DD Cine CT2 V6, yaVDR 0.6
    ALT: HW:: Activy 370, 640GB HD, 2XBudget: EasyWatch DVB-C SW: gen2VDR (2.6.23) mit VDR 1.4.7

  • Zuerst mal: Karte ausbauen, PCI-Kontakte mit Radiergummi reinigen und Karte wieder einsetzen.


    Wie ist die Kühlung im Gehäuse?
    Hohe Temperatur wirkt sich ungünstig auf die Lebensdauer der Karten aus...


    CU
    Oliver

  • Hallo Oliver,
    erstmal danke für Deine Antwort.


    Zitat

    Original von UFO
    Zuerst mal: Karte ausbauen, PCI-Kontakte mit Radiergummi reinigen und Karte wieder einsetzen.


    Ich habe jetzt die nächsten paar Tage keinen Zugriff auf die Kiste.
    Wie groß ist denn Deiner Meinung nach die Wahrscheinlichkeit, daß
    es sich nur um ein Kontaktproblem handelt?
    Wenn ich nämlich wüsste, dass die Karte hinüber ist, würde
    ich mir gleich eine bestellen, dann habe ich sie, wenn ich wieder "am VDR" bin.


    Zitat


    Wie ist die Kühlung im Gehäuse?
    Hohe Temperatur wirkt sich ungünstig auf die Lebensdauer der Karten aus...


    Im Nachhinein habe ich den Eindruck, daß der Empfang der Karte immer schlechter wurde,
    zuletzt wieder vor ein paar Tagen:
    Ich hatte alle Wiederholungen von "Kriminaldauerdienst" auf ZDF-Doku aufgezeichnet,
    und die letzten 2 Folgen hatten üble Artefakte drin. Das war bis vor zwei Tagen kein Problem.
    Das deutet auf ein Problem mit der Lebensdauer der Karte hin, oder?


    Wegen der Kühlung muss ich dann erstmal schauen, welchen Lüfter ich da eingebaut habe.
    Da hilft wohl nur eine Messung der Temperatur an der Karte, oder?


    Gruss
    Benilo

    NEU: ASRock Q1900M, GeForce GT630, Sandisk 64GB, WD Green 2TB, DVBC-Karte DD Cine CT2 V6, yaVDR 0.6
    ALT: HW:: Activy 370, 640GB HD, 2XBudget: EasyWatch DVB-C SW: gen2VDR (2.6.23) mit VDR 1.4.7


  • Man sollte niemals eine Karte als defekt betrachten, bevor man nicht ein paar einfache Tests durchgeführt hat:
    - Kontakte reinigen
    - anderer PCI-Slot
    - Test der Karte in einem anderen Rechner
    Es gibt unzählige Fehlermöglichkeiten, und der Fehler könnte ganz woanders stecken.


    Zitat


    Wenn ich nämlich wüsste, dass die Karte hinüber ist, würde
    ich mir gleich eine bestellen, dann habe ich sie, wenn ich wieder "am VDR" bin.


    Und genau das weißt Du erst nach den Tests oben.



    Evtl. auch ein Fehler in der Verkabelung/Stecker(?)


    Zitat


    Wegen der Kühlung muss ich dann erstmal schauen, welchen Lüfter ich da eingebaut habe.
    Da hilft wohl nur eine Messung der Temperatur an der Karte, oder?


    Wollte eigentlich darauf hinaus:
    Manche Leute betreiben ihr System lüfterlos, und die Karten werden dann richtig heiß. In so einem Fall darf man sich nicht wundern, wenn die HW irgendwann den Geist aufgibt...


    CU
    Oliver

  • Zitat

    Originally posted by benilo
    Im Nachhinein habe ich den Eindruck, daß der Empfang der Karte immer schlechter wurde,
    zuletzt wieder vor ein paar Tagen:
    Ich hatte alle Wiederholungen von "Kriminaldauerdienst" auf ZDF-Doku aufgezeichnet,
    und die letzten 2 Folgen hatten üble Artefakte drin. Das war bis vor zwei Tagen kein Problem.


    Ich hatte mal die gleichen Symptome hier, von heute auf morgen ganz plötzlich. Hab auch ewig gesucht bis ich dann festgestellt hatte, dass unsre Katzen das Antennenkabel angefressen hatten. ;)
    Also falls Du ein anderes Kabel bei der Hand hast, probiers mal damit.


    --
    Chris

    Software OS: Debian Lenny, Kernel: 2.6.24, VDR: 1.7.0 +ext60 +h.264
    Hardware CPU: Sempron64 1.8GHz (C&Q), MB: Foxconn 760GXK8MC, RAM: 512MB, HDD: ST 160GB, DVB: TT C2300 / KNC1v1, DVD: Pioneer DVR-106D, LCD: 4x20 (blau), IR: LIRC

  • Hallo Leute,
    gestern Abend hatte ich Zeit, um Eure Vorschläge umzusetzen, ich habe folgendes gemacht:


    - Die FF ausgebaut, die Kontakte (sie waren blitzblank) mit einem Radiergummi gesäubert.
    - Die FF an einem anderen Steckplatz wieder eingebaut.


    Zuerst hat alles ohne Probleme funktioniert, aber nach ca. 2 Stunden war der Ton wieder weg.
    Ein Neustart des VDR-Prozesses hat wieder geholfen.


    Bildausfälle hatte ich keine, aber z.B. das ZDF hat seit Anfang der letzten Woche schwere Bildstörungen,
    das kann ich eigentlich nur noch über meine Budget-Karte vernünftig empfangen.


    Kann ich denn jetzt davon ausgehen, dass die FF einen Schuss hat?


    Gruss
    Benilo

    NEU: ASRock Q1900M, GeForce GT630, Sandisk 64GB, WD Green 2TB, DVBC-Karte DD Cine CT2 V6, yaVDR 0.6
    ALT: HW:: Activy 370, 640GB HD, 2XBudget: EasyWatch DVB-C SW: gen2VDR (2.6.23) mit VDR 1.4.7

    Einmal editiert, zuletzt von benilo ()

  • Hallo


    also ich habe hier ein System, welches die TT2300 beinhaltet, nach einigerzeit hängt sich der vdr einfach auf .. voll der mist..


    hast du die Temp mal Überprüft? ,siehe...


    TT DVB-C Karte wird warm...


    Dann hängt sich alles auf bei mir.. zwar nicht die selben symp. aber vll der Grund;)



    Greetz da Ret

    FileServer [DeadRabbit]
    AMD BE AM2 2300 DualCore@45W
    MB Asus VM HDMI
    4GBRAM
    160GbSys Platte
    2x1TB gespiegelt im Software Raid
    2x1,5TB gespiegelt im Software Raid
    -->all together@55~60Watt<--


    VDR [Brain]: EasyVdr 1.0: AMD Athlon(tm) X2 250 Processor @ [min] 800 MHz; 2Gb DDR2; [SSD;System] OCZ-AGILITY4 64GB [HDD;Medien] ST3200822AS 200GB; NVIDIA GeForce 8300 [@1920x1200]; Hauppauge WinTV PVR-250


    Zwischendurch mal reinschauen ;)
    kolumbienprojekt.de
    mb-schulz

  • Hallo
    retsam,



    An Temperaturprobleme habe ich auch schon gedacht, obwohl ja die Kiste in unveränderter Konfiguration über ein Jahr lief.
    Da ich nur 4 PCI-Steckplätze habe, ist alles ein bisschen eng.
    (FF-Karte, Slotblech der FF, Budget-Karte und LAN-Karte).


    Ich werde versuchen, den VDR mal offen zu betreiben und zwar so, daß die Karten senkrecht stehen,
    da müsste die heiße Luft (so vorhanden) ja optimal aufsteigen können.


    Ich weiß ansonsten nicht, wie ich die Temperatur feststellen, können, habe kein Thermometer zur Hand.


    Gruss
    Benilo

    NEU: ASRock Q1900M, GeForce GT630, Sandisk 64GB, WD Green 2TB, DVBC-Karte DD Cine CT2 V6, yaVDR 0.6
    ALT: HW:: Activy 370, 640GB HD, 2XBudget: EasyWatch DVB-C SW: gen2VDR (2.6.23) mit VDR 1.4.7

  • Hallo,


    also wenn du wirklich im breich des MPG Encoders wärme hast, und der SAA (irgendwas Chip) warm wird, dann ist die Karte vermutlich im A....


    Seit dem ich die neue Drin habe, habe ich keine Probleme mehr :D



    Greetz da Ret...

    FileServer [DeadRabbit]
    AMD BE AM2 2300 DualCore@45W
    MB Asus VM HDMI
    4GBRAM
    160GbSys Platte
    2x1TB gespiegelt im Software Raid
    2x1,5TB gespiegelt im Software Raid
    -->all together@55~60Watt<--


    VDR [Brain]: EasyVdr 1.0: AMD Athlon(tm) X2 250 Processor @ [min] 800 MHz; 2Gb DDR2; [SSD;System] OCZ-AGILITY4 64GB [HDD;Medien] ST3200822AS 200GB; NVIDIA GeForce 8300 [@1920x1200]; Hauppauge WinTV PVR-250


    Zwischendurch mal reinschauen ;)
    kolumbienprojekt.de
    mb-schulz

  • Hallo Leute,
    nachdem mir gestern abend wieder der vdr abgeschmiert ist,
    habe ich mir jetzt eine neue FF-Karte bestellt.


    Ich werde Euch berichten, ob es wirklich an der Karte lag.


    Gruss
    Benilo

    NEU: ASRock Q1900M, GeForce GT630, Sandisk 64GB, WD Green 2TB, DVBC-Karte DD Cine CT2 V6, yaVDR 0.6
    ALT: HW:: Activy 370, 640GB HD, 2XBudget: EasyWatch DVB-C SW: gen2VDR (2.6.23) mit VDR 1.4.7

  • Hallo Leute,
    gestern ist die FF-Karte angekommen und siehe da,
    nach dem Einbau funktioniert alles wieder bestens.


    Sogar die Bildstörungen beim ZDF und bei diversen anderen Kanälen sind verschwunden. (Ich dachte eigentlich bisher,
    dass dieses Problem an der Haus-Verkabelung liegen würde.)


    Die Frage ist jetzt nur, ob meine defekte FF (ca. 1,5 Jahre alt) aus normaler Altersschwäche oder z.B. den Wärmetod gestorben ist.


    Ich habe mal ein meinen Rechner reingeschaut, es gibt nur den Netzteillüfter und der ist ganz schön weit von der FF entfernt.
    Bin am überlegen, ob ich meinem VDR ein anderes Gehäuse spendieren soll.


    Gruss
    Benilo

    NEU: ASRock Q1900M, GeForce GT630, Sandisk 64GB, WD Green 2TB, DVBC-Karte DD Cine CT2 V6, yaVDR 0.6
    ALT: HW:: Activy 370, 640GB HD, 2XBudget: EasyWatch DVB-C SW: gen2VDR (2.6.23) mit VDR 1.4.7

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!